[Spielinhalt] Mal schauen, wie weit wir kommen mit dem Böse sein

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
So, ich habe einen bösen Kämpfer/Magier/Dieb angefangen, einfach damit ich flexibel hinsichtlich der Begleiter bin. Im Moment bin ich noch alleine unterwegs (viele Basilisken mit meinem Vertrauten und Grey zusammen erlegt, bin da bei über 60k EP inzwischen). Hier interessieren mich aber nur die Sachen mit Gesinnung und Ruf. Im einzelnen:

- ich spreche mit Linda und Sir Trun und ich verstehe nicht, warum ich dafür +1 Ruf bekomme... und ich vermisse eine Dialog-Option in der Art, dass sich Sir Trun doch auch noch den anderen Arm abhacken lassen könnte
- bei Silke bekomme ich Rufabzug (2) wenn ich die Typen von Feldepost erledige. Ok, verstehe ich. Aber dafür, dass mich Silke hinters Licht führt, sollte ich als böser Held doch auch sie unter die Erde bringen können...
- Raukners Rabauken: ok, hier gibt es eine böse/freche Option. Allerdings hätte ich da deutlich mehr EP benötige, um das zu überleben; aber gut, passt so.
- So richtig böse habe ich mich gefühlt, als ich Thalantyrs Golems erledigt habe, aber das interessiert ihn ja bekanntlich nicht. Von den ganzen Quests, die an ihm hängen, irgendwie auch ok, aber trotzdem ein wenig schade. Hier könnte er einen Gefallen vom HC verlangen, dafür, dass seine Golems hinüber sind.
- Und Aiwell: -1 auf den Ruf. Das war auch gesinnungsmäßig passend. Alleine dass Thalantyr in seinem Dialog darauf eingeht, dass man Aiwell ja helfen will, ist dann unpassend. Könnte aber auch daran liegen, dass der Dialog ziemlich verschachtelt ist

Ich schaue mal, wie sich das weiter entwickelt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Wenn Spieler sagen, dass ihr HC alleine unterwegs ist und dann Grey erwähnen :cool: Freut mich, das er gefällt (bzw. als nicht aufdringlich angesehen wird). Nur um schonmal klarzustellen: ich weiß, dass sein Klickdialog frei ist von der Möglichkeit, ihn zu bestrafen. Ich möchte diese Optionen einfach nicht einfügen, auch wenn es für böse HCs passend wäre und er "nur" ein Hund ist.

Das mit Sir Trun und Linda kann ich mir nochmal ansehen. Im Grunde geht der Quest momentan auch nur, wenn man verständnisvoll ist. Da fehlt einfach komplett eine böse Variante. Bei manchen anderen der Quests kannst Du die Rufpunkte verhindern, indem Du den Leuten sagst, dass sie nicht drüber reden sollen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Naja, zumindest war es ungemoddet so, dass Tahlantyr feindlich wird, wenn man die Golems angreift, bevor man ihn angesprochen hat. Aber ja, für ein ruchloses Spielverhalten müssten bei vielen Quests entsprechende Antworten hinzugefügt werden.

@Jastey Grey könnte dann ja nach dem HC schnappen und ihn mit einer Blutungswunde bestrafen. Dann überlegt sich der Spieler es vllt nochmal, das schlaueste Wesen innerhalb der Gruppe so anzugehen ...^^ Und nach dem zweiten Mal läuft er einfach weg.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Grey ist ja genau das: ein Hund eben. Der kann unabhängig von der Gesinnung des HC ein Freund sein. Böse ist ja nicht automatisch Tierquäler... Er selbst ist von der Gesinnung her neutral und dann passt das. Er mischt sich ja auch nach meiner Erfahrung nie ein oder kommentiert die Handlungen des HC. Da gibt es dann auch keine Unstimmigkeiten.
Ich finde es auch schon schwierig, dass die Vertrauten der bösen Magier so komisch drauf sind. Hey, es sind meine Vertrauten.

Manches erscheint auch unfertig:
Melicamp z.B.: wenn ich nicht helfe, die benötigte Zutat zu beschaffen, dann kommt von Thalantyr die Bemerkung, dass er dann halt etwas weniger hilfreiches probiert. Aber er macht nichts. Wenn was passieren soll, dann muss man den Schädel rausrücken. Und dann gibt es gleich Rufbonus +1. Das einzigste, was man sonst davon hat ist: kein Huhn mehr im Inventar. Die Werwolf-Quest ist da richtig gut gemacht: probiere ich erst gar nicht, Tonder zu helfen, dann gibt es Rufabzug (-1). War sehr willkommen.

Wo es auch Rufabzug geben könnte: wenn man den Zombie (den Ex-Ehemann) gleich erledigt, ohne auf die Sache mit dem Vertrag einzugehen.

Was mich auch manchmal irritiert: wenn man eine Belohnung verlangt und die nichts geben wollen, weil sie arm sind. Der Farmer mit seinem Sohn. Dass dem die Leiche so gar nichts wert ist, finde ich seltsam. Bei Joya ist es wenigstens gut gemacht: Hey schon vergessen? Ich wurde ausgeraubt, ich habe nichts!
Aber bei den anderen sollte zumindest ein Schmuckstück drin sein oder ähnliches und dann kann man dem herzlosen Helden dafür ruhig einen Rufabzug verpassen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Die Kinder südlich von Beregost hab ich schlecht behandelt ohne Konsequenzen für den Ruf. Dafür hat mir eine Karte weiter Uguth -5 Rufabzug gebracht. Vllt etwas viel, aber ok, weil er ja noch versucht, mit mir zu diskutieren. Fühlte sich böse an ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ähm ja, kurz geklaut und erwischt worden und der Ruf ist ganz unten, die Wachen in Nashkell werden unfreundlich und es wird eine kleine Schlächterorgie. Wäre aber auch durch Arnim getriggert worden... Berrun Ghastkill, der Bürgermeister, ist auch unter den Opfern (warum greift der auch an?). Irgendwie unpassend, dass wichtige Questgeber da so einfach unter die Räder kommen. Wäre etwas, das man fixen müsste. Auch komisch, dass nicht alle Bewohner rot werden, sondern nur einige (auch Taris... tja, Pech für Dorn).
Ich schau mal, wie sich das alles entwickelt. Zur Not habe ich noch das Save vom Beginn von Kapitel 2.

Allerdings umgeht man so das Problem, dass die Erledigung der Mine automatisch einen Rufbonus gibt...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Du hättest nicht zu den Kindern böse sein sollen (was meinst Du damit eigentlich genau, hast Du sie angegriffen?), sondern zur Mutter. Wozu implementiere ich denn extta einen bösen Questpfad!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Kessy hab ich geschlagen und den Jungen der ganz im Norden am Weg steht, heimgeschickt. Der hatte dann ne patzige Antwort und ist gegangen. Wir reden glaube ich von unterschiedlichen Kindern ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Huch, ja. Ich war noch bei bgqe.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ok, mit Ruf 1 ist es eigentlich ganz ok so, nur halt Officer Vai hatte echt ein Problem. Und dann war halt die gesamte Taverne rot und jede Menge FlammendFäuste kamen herbei... war ein wenig zu viel für Grey und mich (6/6/7). Also arbeiten wir mal ein wenig am Ruf (das geht in Beregost ja) und schauen, ab wann Vai da friedlicher ist...

edit: also Vai ist bei einem Ruf von 4 schon unleidig. Aber ab Ruf 2 kann man sie töten, ohne dass es all zu viel Probleme in der Taverne gibt. Ab Ruf 5 wird sie dann nicht mehr feindlich.

edit: mit der Ausnahme der Händlerpreise. Da ist Ruf 1 eine Katastrophe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
So, ich bleibe mal bei Ruf 5. Vor Taeroms Schmiede lauern noch ein paar FF, aber wenn ich die erledige, dann bin ich wieder bei Ruf 1... Jetzt geht es ans rekrutieren. VerrSza ist mit dabei. Taktisch werde ich ihn hinter dem Block einsetzen, so dass er mit 2-Waffen-Kampf in den Kampf eingreifen kann (oder halt mit den Wurfdolchen).

Nächster Kandidat ist Shar-Teel. Auch mit 2-Waffenkampf aber mit dicker Rüstung vorne als Block. Grey wird dann die Absicherung hinten.

Dann kommt ganz sicher noch Edwin dazu. Das gibt dann auch wieder Rufabzug für Dynaheir.

Wahrscheinlich noch Viconia, so aus Prinzip. Oder sie halt erst in SoD wenn sie die hohe Weisheit hat. Ich hatte noch Vynnd eingeplant, aber der wäre taktisch ähnlich wie VerrSza einzusetzen und ich bin ja schon auch mit Diebesanteil unterwegs. Und ein toller Dieb ist er ja nicht. Und dann kommt auf jeden Fall noch Bristlelick dazu. Aber da weiß ich nicht, wie wir den einsetzen...

Schauen wir mal. Sieht aber nach einer Prügeltruppe aus.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ach so, nicht mehr in der Verlosung sind:
- Rasaad: bei den Unruhen in Nashkell umgekommen
- Dorn: von seinen ehemaligen Gefährten getötet (der hatte sich wohl überschätzt)
- Isra: hing ein wenig zu sehr an Prism
- Ajantis: hatte zu wenig Humor und fühlte sich beleidigt (ok, haben wir natürlich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
- Dorn: von seinen ehemaligen Gefährten getötet (der hatte sich wohl überschätzt)
Bevor Du ihn aufnehmen konntest? Hatte BeamDog das nicht (endlich) gefixt, dass Dorn nicht sterben kann in seinem 1. Questkampf?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ich spiele noch 2.5.x und da stirbt er besonders schnell, weil die EET oder eine andere Mod die NPC auf Level 1 setzt. Da muss man sich richtig bemühen und Aggro ziehen, dass er den Kampf überhaupt überlebt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
So, im Moment sind wir 5 (und Grey ;) ). Edwin und Shar-Teel kennen ja alle.
VerrSza ist ganz nett, aber vom Kämpfen her doch weit hinter Shar-Teel; auch wegen der Beschränkung der Ausrüstung. Dafür kann er einige Zauber. Wird sich zeigen, wie wertvoll das alles noch wird.
Bristlelick ist schon mal cool. Aber den habe ich auch erst seit kurzem dabei, wobei er schon andeutet, dass er im Kampf ziemlich zulangen kann. Er hängt halt mit den EPs ziemlich hinterher. Aber nivelliert sich aus mit der Zeit.
Er deutet zumindest auch einiges Potential hinsichtlich Charakter und Dialogen an. Und ich würde sogar sagen, dass er ein guter Grund ist, um mal böse zu spielen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ulcaster Ruinen... die Quest von Recorder soll wohl eine böse Option haben, funktioniert aber nichts. Dialoge gehen ins Nirwana, etc. Schade eigentlich... mussten halt alle Beteiligten sterben, wenn es schon keine Belohnung für das Umbringen der Guten gibt wie versprochen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
So, hier mal noch ein Hinweis, wo ich da war (hauptsächlich für mich selber): war die EET-6 Installation. Letzter Spielstand ist nach Durlags Turm. Die Ausrüstung ist noch nicht so prickelnd und man kann da sicherlich noch einiges testen, was damals noch suboptimal war. Ist vor allem deshalb interessant, weil ich demnächst mal wieder einen bösen Durchgang in der EET-9 versuchen möchte. Gleiches Setup wie hier nur noch Branwen zusätzlich dazu. Schauen wir mal, wie es wird. Branwen hatte ich glaube ich noch nie mit BG1NPC dabei und mit Shar-Teel soll es ja lustig werden. Die bösen NPC-Mods (VerrSza und Bristlelick) haben updates bekommen und VerrSza wäre durchgängig bis BG2 verfügbar (TdB wohl nicht?). Shar-Teel vllt auch mit Schild eher? Schauen wir mal, was alles so passiert :D
Vom Spielen her wäre ein neuer Durchgang weniger mit Metzeln (das würde ich mal vermeiden, weiß aber nicht, wie man da einige Stellen spielen soll...). Nun ja, Versuch macht kluch :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
So, mal den Prolog gespielt und im Gegensatz zu den guten Durchgängen konnte ich Sir Trun und Linda leider nicht helfen und Adam hatte auch mehr Probleme. Ansonsten halt ein paar freche/unwirsche Antworten mehr.
Die ganzen Laufburschen-Sachen habe ich gemacht, weniger aus guter Absicht, mehr so als Verpflichtung und teilweise Einnahmequelle.

Nach Beregost bin ich auch mal gelaufen, dort die Rabauken mal ignoriert um später gegen sie kämpfen zu können (wenn ich dazu fähig bin), Den Ring für Garrick (Halblings-Boten-Quest, weiß gar nicht aus welcher Mod), habe ich natürlich unterschlagen und Marl... tja, das Leben halt und so...

Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt, bzw. wann ich die Gruppe weiter spiele. Konflikte mit der Obrigkeit habe ich vermieden... Und fürs Protokoll: ich bin noch alleine unterwegs, aber mit Hund ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Machen wir noch ein wenig Ruf protokollieren:
Gestartet mit 9
7 nach -2 in der Silke-Quest für das Umbringen der Schläger von Feldepost

Ansonsten: Unterstützung für Joia verweigert; ich sollte ihr aufgrund meines guten Herzens helfen... irgendwie war da die Annahme falsch. Entsteinert habe ich Tamah und die andere auf der Tempelkarte, bin ja kein Unmensch bzw. Unelf. Mutamin lässt einem keine Wahl und ist mal prinzipiell fällig.

Basilisken erledigt und auf Level 4/4/5 aufgestiegen. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

und ich bekomme nicht die Quest für Bentleys Keller und auch keinen Zugang dazu. Weil ich böse bin oder wegen des schlechten Rufs? Müsste man ja fast mal im Skript nachlesen. (edit: es ist der Ruf...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Ruf auf 8: +1 durch die Rettung von Melicamp. Warum? Weil man auch als böser Charakter ihm helfen kann, da er ja eine Belohnung in Gold verspricht. Tja, manchmal kann man einfach nicht auf das Gute im Menschen vertrauen. Rein praktisch gesehen, wollen wir ja noch einen Werwolf töten und noch ein paar andere Dinge machen. Und wir werden jetzt schon dauernd dumm angelabert, weil unser Ruf nicht so dolle ist, da muss man ein wenig vorbauen...
 
Oben