[P&P 4. Edition] Mal wieder eine Frage zu DSA

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Hallo Forum,

Ja ich hab mal wieder ein paar Fragen bezüglich dem Schwarzen Auge:
1. Kann ich den Band "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" auch für die 4 Version nehmen, da er iirc für DSA3 gedacht ist?
2. Wo kann ich mir im I-net eigentlich ein paar kleine Monster, magische Gegenstände, Hintergrundinfos zu ein paar Regionen etc. herunterladen?

Soweit ersteinmal

Ulmo
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
1. Der Regelunterschied ist afaik sehr groß zwischen 3. und 4. Edition. Hintergrundinformationen kannst du sicherlich verwenden, bei den Regeln musst du aber sicher einiges verändern (es gibt sicher auch Anleitungen wie man das machen kann).

2. Hmm keine Ahnung, aber:
- Alle wichtigen Monster sind in der entsprechenden Box schon beschrieben, DSA ist nicht D&D, wo es hunderte bis tausende verschiedene Monster gibt.
- Magische Gegenstände sind extrem selten in DSA. Darum machen Listen von magischen Gegenständen keinen Sinn. Entwirf einfach selber einen Gegenstand, den du für eine bestimmte Situation brauchst.
- Zu allen Regionen gibt's die Regionalboxen mit ausführlichen Beschreibungen. Vielleicht findest du was im Netz, aber das dürfte, denke ich, meistens gegen das Copyright verstoßen
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
2. Ich bräuchte die Angaben nur, dass ich meinen Leuten nicht jede Runde die selben Monster auf den Hals hetzen muss. Und irgenwann werden ihnen auch die zu schwach.
Mag Gegenstände: Okay, mach ich mir halt selber welche.
Regionen: Aber ich finde es etwas sehr übertrieben für ca. 10-20 Spielrunden immer gleich 35 Euro Regionalboxen zu kaufen.:rolleyes:
Trotzdem danke.:)

Ulmo
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Mit Monstern hatte ich den 10 Jahren, in denen ich jetzt DSA spiele, noch nie Probleme. DSA ist auch ein System in dem man viele Abenteuer ohne Monster spielen kann.
Es gibt ja eine Box, die einen allgemeinen Überblick über Aventurien gibt *Name nicht einfallen will*. Außerdem reicht es ja, erstmal eine Box zu kaufen, für die Region, in der die Kampagne spielen soll (z.B. klassisch: Mittelreich)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Also in 3 (?) Jahren DSA bin ich gerade mal auf folgende Monstren gestoßen:

1 Harpie
ca 10-20 Echsenmenschen
1 Untotes Pferd
1 Ghul
1 niederer Damön

Das wars auch schon, der Rest waren Menschen. So an die 200 :fies: (War in ein paar Schlachten dabei)
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
@ Thake: Danke! :)So etwas hab ich gesucht, aber eine Frage bleibt noch offen: Welche Werte hat ein Gepard?

Ulmo
 

Reas

Member
Registriert
16.03.2002
Beiträge
42
Die folgenden Werte zum Geparden habe ich aus der Box "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe":

<b><i>Der Khomgepard</i></b>

Zitat:
Regeltechnisch werden Geparden wie Hunde behandelt; d.h. , sie haben ebenso Eigenschaftswerte ... - und könne auch Stufenanstiege erleben: Die 2. Stufe erreicht der Gepard automatisch nach dem 1. Abenteuer, zum Aufstieg in die 3. Stufe braucht er 300 AP.

<b>MU:</b> 1W6 (Stufe 1) +6 (Stufe 2) +3 (Stufe 3)
<b>GE:</b> 1W6+2 (Stufe 1) +7 (Stufe 2) +4 (Stufe 3)
<b>KK:</b> 1W6 (Stufe 1) +5 (Stufe 2) +2 (Stufe 3)
<b>NG:</b> 1W6+3 (Stufe 1) -1 (Stufe 2) +0 (Stufe 3)
<b>HA:</b> 1W3 (Stufe 1) +0 (Stufe 2) -1 (Stufe 3)
<b>RA:</b> 1W6+3 (Stufe 1) -2 (Stufe 2) -2 (Stufe 3)
<b>LE:</b> 1W6 (Stufe 1) +8 (Stufe 2) +7 (Stufe 3)
<b>RS:</b> 0 (Stufe 1) +1 (Stufe 2) +0 (Stufe 3)
<b>AT:</b> 6 (Stufe 1) +7 (Stufe 2) +2 (Stufe 3)
<b>PA:</b> 0 (Stufe 1) +3 (Stufe 2) +1 (Stufe 3)
<b>TP:</b> 1W6-4 (Stufe 1) +4 (Stufe 2) +1 (Stufe 3)
<b>GS:</b> 15 (Stufe 1) +5 (Stufe 2) +2 (Stufe 3)
<b>AU:</b> 20 (Stufe 1) +20 (Stufe 2) +20 (Stufe 3)
<b>MK:</b> 2 (Stufe 1) +6 (Stufe 2) +5 (Stufe 3)

Ich hoffe, das ist die Info, die Du gesucht hast.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Jo, bei DSA gehts eigentlich meistens gegen Menschliche Gegner: "Aus dem Gebüsch schießen einige Bolzen auf euch zu, während eine Stimme ruft: 'So, jetzt lasst mal schön eure Waffen fallen und werft das Gold hier rüber!'"

Naja, meistens lebt 10 Kampfrunden später keiner von den Räubern mehr (übertreibt maßlos). :)

Die meisten Gegner, die mein Geode bisher unter die Erde geschickt hat waren aber sicherlich Ratten - mit Brandöl in der Festumer Kanalisation die Rattenplage bekämpfen rockt! Auch wenn man dabei ein unfreiwilliges Bad in der Jauche nimmt... :rolleyes:

Zur Frage: Als Hintergrund dürfte 'Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus' sehr interessant sein. Als Regelwerk für die 4. Edition ist es wohl eher schwer zu verwenden, da die gesammten Werte zwischen 3. und 4. Edition unterschiedlich sind. Da müsstest du nach eigenen Erfahrungswerten die Viecher anpassen.
 

Thake

Senior Member
Registriert
25.03.2002
Beiträge
1.821
Ich erinner mich oft mit einem Schmunzeln an den Tag an dem wir unsere Helden ausgewürfelt haben - Es war mein Würfeglückstag.
Ich würfelte einen Magier, der schlussendlich mit einem Kampfstab unserem Krieger in der Gruppe im Nahkampf meilenweit überlegen war :D
Mittlerweile ist er auf Stufe 6 und schon knapp 2 Jahre lang nicht mehr abgestaubt worden. Mal sehn obs irgendwann nochmal was wird.
 
Oben