[Tutorial] Manuelle Installation des BWP mittels Leonardos Installer

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
@Jarlaxle
Dann habe ich mich wohl umständlich ausgedrückt, denn genau DAS habe ich im Post gemeint und in Bartucs Installations-Thread ausführlich erklärt.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
@Saragus

habe jetzt deinen Beitrag In Bartucs Installations-Thread gelesen.... und ... ja, das war genau mein Problem .... hui.... das hätte mir wirklich Zeit erspart ...
Habe mir Deinen Thread gleich in die Fav's gelegt.... für alle Fälle fürs nächste Mal ...

Bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt läuft ... erstaunlicherweise sogar mit BGT 1.10 ...

Keinesfalls wollte ich Dich ignorieren, Saragus.... verzeih, wenn das so bei Dir ankam.

Gruß
 

Bäromar

Member
Registriert
13.09.2008
Beiträge
58
Hallo zusammen,

vielen Dank auch von mir für diesen hilfreichen Thread. Meine BGT Installation hat (fast) einwandfrei funktioniert. Nur 3 kleine NPC Mods wurden nicht installiert, da sie angeblich nicht richtig entpackt waren... ist aber nicht tragisch.

Allerdings ist mir grad beim Spielen etwas anderes aufgefallen, das störend ist. Das NPC Project wurde leider auf Französisch installiert. Mein Französisch ist leider nicht mehr so gut. Gibt es eine Möglichkeit die Sprache im Nachhinein anzupassen? Irgendwo eine Variable ändern, oder so?

Grüße und danke schonmal.

Bäromar
 

Speedo

Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
53
Ich hab diese Anleitung unter Windows 7 befolgt, allerdings funktioniert es nicht wirklich. Ich habe nur wenige Mods ausgewählt und es sowohl mit BGT v1.10 als auch BGT v1.13 probiert. In beiden Fällen werden BGT und die Hälfte der anderen Mods (u.a. Breagar, Widescreen, mehr fällt mir gerade nicht ein ;) ) nicht installiert.

Beim Versuch mit BGT v1.14 sagt mir der Installer sogar, dass BGT im Verzeichnis nicht gefunden werden kann..... Irgendwer ne Idee?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hole Dir die aktuelle WeiDU und packe sie als Setup-BGT.exe ins BG2-Verzeichnis.
 

Speedo

Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
53
Mit aktueller Weidu meinst du: WeiDU (Tool) 231? Und dann einfach umbenennen? Und zu welcher BGT Version würdest du da raten, die Aktuellste 1.14, die keine setup-bgt.exe hat?

Hat bisher nicht funktioniert, daher fang ich nochmal von vorne an... wenn ich BG2 deinstalliere, das Verzeichnis lösche und nochmal neu installiere ist das ausreichend, oder? BG1 muss ich nicht auch neuinstallieren, oder?
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Du musst die Anleitung auch richtig lesen, denn die Widescreen Mod wird bspw. hier nicht unterstützt. Soweit ich weiß, sollte sie sogar zu besseren Anpassungszwecken alleine manuell am Ende installiert werden, nachdem man alle anderen Mods mit Leonardos Install.bat installiert hat.

Wenn BGT bei dir nicht gefunden wurde, hast du sie entweder falsch entpackt, das falsche Verzeichnis bei der Installation der Mods ausgewählt oder nicht die gleichen Versionen von den Installpacks gewählt die ich genutzt habe. :hae: Spiel auch korrekt installiert und gepatcht?

Wenn man alles exakt so macht wie beschrieben, (wortwörtlich, mit denselben Versionen) muss es funktionieren, habe es auf drei verschiedenen Computern ausprobiert.
 

Deelokain

Junior Member
Registriert
22.02.2012
Beiträge
7
Wo gibts denn eigentlich noch BGT Version 1.10 her ? Der Link aus dem Eingangspost ist tot und hier ist auch nurnoch Version 1.13 vorhanden, die "Previous Versions" lassen sich leider nicht laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedo

Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
53
Der Fehler ist laut BGT Debug, dass mein BG 1 verzeichnis nicht gefunden wurde... ich hab entgegen deiner Installation das Apostroph dringelassen und mein Verzeichnis lautet BWP/Baldur's Gate. Kann doch nicht sein, dass das darum nicht gefunden wird :confused: Kann ich irgendwas ändern, dass der das findet oder muss ich nochmal alles komplett installieren?

Deelokain

das hier hab ich über google gefunden:
http://www.shsforums.net/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=21747
Beim öffnen über die Windows-Zip Funktion kommt ne Fehlermeldung, per 7zip jedoch nicht.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Man darf die Spiele auch nicht im Programmordner installieren. Benutze einfach bitte den angegebenen Pfad: C:\BWP\Baldur's Gate.
 

Speedo

Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
53
So, mittlerweile ist es soweit, dass es irgendwann hängt, woraufhin ich c:\bwp\baldur's gate eingebe... dann installiert der BGT auch erfolgreich.. aus irgendeinem Grund klappt BG-Spawn nicht und das BGT Setup fängt nach kurzer Zeit wieder von vorne an.... :confused:

Ich glaub ich hab die ganze Zeit den Fehler gemacht die Abfrage nach dem BG1 Verzeichnis am Anfang zu überlesen :o aktuell läuft die Installation recht gut.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorthor

Junior Member
Registriert
28.02.2012
Beiträge
2
Hallo BG-Veteranen,
ich wollte nachdem ich vor Jahren einmal den Megamod hatte nun wieder mit ein Kumpel gemeinsam BG durchzocken. Nach nun mehreren vergeblichen Versuchen den Mod zum laufen zu bringen wollt ich mein Glück nun bei euch versuchen.

Ich hab alles so gemacht wie in dieser Anleitung beschrieben und ich glaube ich kann das Problem auf ein Punkt eingrenzen.
"Falls nun ein "BG1-Check" auftauchen sollte, in der das Programm nach dem Verzeichnis in dem Baldur's Gate 1 installiert ist, fragt, müsst ihr hier dies nun angeben. Wenn ihr das von mir oben genannte Standardverzeichnis ausgewählt habt müsste euer eingegebener Pfad: "C:\BWP\Baldurs Gate" heißen."
Denn diese Sache fragt mich die Batchdatei nicht. Ich hab also nirgendswo die Möglichkeit den Pfad für Bg1 anzugeben.
Nachdem ich gefragt werde welche Art installieren will und "B" wähle kommt vor dem BG1 Check "Die Syntax für den Dateiname, Verzeichnisname oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." Dann kommt der BG1 Check wo ich nix wählen kann und dann gehts direkt mit der Versionsauswahl weiter.

Ich hab BG1 und Bg2 wie beschrieben im C:\BWP Ordner angelegt. Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit diesen Pfad irgendwo anders anzugeben oder ist am Anfang schon was schief gegangen?

Ich kann die Installation quasi durchlaufen lassen und es scheint auf alles zu passen bis auf den Punkt wo er halt versucht die BG1 Dateien up zu daten und die halt nicht findet.

Meine nächste Frage wäre kann man den Mod überhaupt im Multiplayer spielen oder geht das gar nicht? Müsste ja eigentlich gehen aber wenn nich dann kann ich mir das Ganze auch sparen und mit mein Kumpel das Spiel ungemoddet durchspielen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, Gorthor.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Zur Installation kann ich nichts sagen, diesen Weg habe ich nicht beschritten.

Zum Multiplayer:
Das sollte schon gehen - theoretisch zumindest.
Aber nur, wenn Ihr beide exakt die gleiche Installation auf den Rechnern habt.
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hallo Gorthor!

1. Wenn du Windows 7 hast, musst du BG1 im vorgeschlagenen Standardverzeichnis installiert haben, BG2 hingegen auf keinen Fall!
Benutzerkontensteuerung und Antivirenprogramm während der Installation ausschalten.

2. Wenn Multiplayer mit Mods spielen wollst, ist die beste Lösung, dass einer von euch die Mods installiert und der andere dann das ganze BG2-Verzeichnis zu sich rüberkopiert.

Gruß Jarl
 

Deelokain

Junior Member
Registriert
22.02.2012
Beiträge
7
Danke schonmal für den Link @Speedo.

Anscheinend bin ich aber auch zu unfähig die folgenden Versionen zu finden:

1) BiG World Installpack 10.3.3 (BiG World Installpack v10.3.4.7z)
3) BiG World Fixpack v10.3.8 (BiG World Fixpack v10.3.8.7z)
4) BiG World Textpack v10.3 GERMAN (BiG World Textpack v10.3 GERMAN.7z)

Finde alle nur in Version 11 zum download.

Scheitere (dadurch?) bei der BGT Minimalinstallation daran, dass mir 2 Dinge scheinbar fehlen laut BGT Setup:

BG2 Textpatch
BGT NPCSound
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Warum willst du eine alte Version installieren, die v11 ist doch die aktuellste?

Du findest alle Mods + Links in der Linkliste. Bist du sicher, dass sich die beiden genannten Mods entpackt im BG2-Verzeichnis befinden?

Gruß Jarl
 

Deelokain

Junior Member
Registriert
22.02.2012
Beiträge
7
Wollte mich nur an die Minimalinstallation vom Threadersteller halten, ich nahm an, dass diese darin enthalten seien, hatte diese beiden Mods daher wirklich nicht.

Habe jetzt einfach die neueren Versionen genommen und die zwei zusätzliche Mods geladen um die Lücken der Minimalinstallation zu schließen. Scheinbar waren es auch die beiden richtigen Mods, die big world install.bat ist durchgelaufen.

Bin nun stolzer Besitzer der Minimalversion, vielen Dank für die ganzen Tutorials und Helfer hier. Werde mich gleich mal daran versuchen das ganze nochmal mit ein paar zusätzlichen Mods durchzuführen, auch wenn die Auswahl schon fast zu groß ist. ;)

1. Wenn du Windows 7 hast, musst du BG1 im vorgeschlagenen Standardverzeichnis installiert haben, BG2 hingegen auf keinen Fall!
Benutzerkontensteuerung und Antivirenprogramm während der Installation ausschalten.
Also, ich hatte beides nicht im Standardverzeichnis und besitze Windows 7 64 bit Version, ging in dem Fall ohne Probleme.
 

Gorthor

Junior Member
Registriert
28.02.2012
Beiträge
2
Ich hab ein Überordner "BWP" erstellt und da die 2 Spiele hininstalliert. Dachte das sollte man so machen. Benutzerkontensteuerung sowie Antivirenprogramme sind aus. Bei mir kommt halt überhaupt keine Frage, wie zitiert, wo sich denn das BG1 befindet. Was ja laut der Installation passieren sollte und ich denke mal deswegen gehts dann auch nicht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Drüben bei SHS hat es mal ein Modder so erklärt:

Wird der Parameter für BGT gesetzt, der dem Setup sagt, wo das Spiel sein soll, kommt kein Prompt.
Ist ein Registry-Key von BG1 zu finden, wird gefragt, ob es das Verzeichnis wirklich ist.
Wird keiner gefunden, wird nachgefragt, wo es denn ist.

Allerdings sagt hier eh jeder zweite, daß bei ihm alles anders ist. :hae:

Die Batch-Datei von Leonardo sucht ein Verzeichnis über dem aktuellen (was ja BGII - SvA sein sollte), nach dem Baldur's Gate-Verzeichnis. Ist das da, gibt es von Seiten der Batch keine Frage, wo BG1 denn ist. Die Batch übergibt das dann als Parameter an BGT.

Und wenn es nicht klappt mit der Installation sollte man sich die entsprechende Debug-Datei ansehen, die jedes WeiDU-Setup beim Installieren anlegen sollte. Also z.B. Setup-BGT.Debug, wenn BG1 nicht ins BG2 integriert wird.
 
Oben