[Tutorial] Manuelle Installation des BWP mittels Leonardos Installer

Gelir

Junior Member
Registriert
17.05.2011
Beiträge
13
Läuft in der neuen 11´er Version jetzt alles möglichst automatisch?
Finde das alles immer noch zu kompliziert und zu zeitaufwendig (und das ohne es zum Laufen zu bringen!)


1. Wenn du Windows 7 hast, musst du BG1 im vorgeschlagenen Standardverzeichnis installiert haben, BG2 hingegen auf keinen Fall!
Benutzerkontensteuerung und Antivirenprogramm während der Installation ausschalten.

Meinst du damit, dass BG1 unter C/Programme installiert sein muss oder kann es schon seperat installiert werden?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hmm, ich weiß auch nicht. Auf meinem Laptop mit Win7 wars so. damals noch mit BWP 9.?. Jetzt habe ich BWP 11 auf einem PC mit Win7 installiert und musste hingegen BG1 außerhalb von C:\Program Files\ installieren, da ich ansonsten eine merkwürdige Fehlermeldung bekam, wie in diesem SHS-Thread.

Gruß Jarl
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Hallo,
im Eingangspost heißt es ja, dass die BGT-Version 1.14 nicht kompatibel mit der Install.bat wäre. Muss man wirklich die Version 1.10 nehmen oder langt es, den Biff-Vorgang durchführen zu lassen (denn das scheint ja das Problem zu sein)?
Ich möchte nur gerne auf Nummer sicher gehen, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Das Tutorial war noch für Version 1.10 geschrieben, weil es aufgrund von diversen Problemen damals noch mit einer weiterführenden Version nicht ging.

Zu den aktuellen Versionen kann ich daher keinen Support geben, da ich es selber nicht ausprobiert habe. Meiner Meinung nach sollte man wohl eher zu dem neuen Installer von Dabus et al. greifen. Da hast du ein übersichtliches Installationstool, guten Support und du hilfst direkt Fehler auszumerzen und das Tool zu verbessern ;)

Zu deiner Frage: Mit den aktuellen Versionen des BWP's und der Mods sollte es wohl auch nun mit der 1.14 funktionieren (wobei ich da wie gesagt nicht für garantieren kann).
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
ÖÖ, der Beitrag ist von Februar, die letzte Version vom Installpack ist aus dem März und wurde angepasst.

Und einige Mods sollte man nicht installieren, ohne das Fixpack drüber zu lassen bzw. bei manchen hat man sogar ohne ein Hotfix fehler, die nicht in der PDF beschrieben sind. Wenn Du manuell installieren willst,dann überlege wenigstens, ob Du nicht lieber die Install_q.bat aus dem Installpack nutzen willst. Mit der kannst Du auch alles installieren, wie Du willst, aber dafür sagt sie Dir, was dran wäre. Das spart Zeit und Ärger.

Außerdem wüßte ich gerade nicht, was am BWS unflexibel wäre... spuck's aus. :shine:
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Klasse, genau das wollte ich bestätigt haben. :D

Ich meine natürlich nicht ganz manuell, sondern über die install.bat.
Und ehrlich gesagt ist der Hauptgrund, warum ich jetzt nicht das BWS nehme der, dass ich bei der install.bat schon weiß, wie sie funktioniert und wie ich sie mir anpassen kann - sollte das bei dem BWS inzwischen auch gehen ist das toll, aber da müsste ich mich dann wiederum erst genau einlesen.
Danke für die Hilfe und schönen Sonntag!
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Und noch eine kleine (letzte) Frage an die Experten:
Die komplette Installationsroutine, d.h. die Reihenfolge in der die Mods installiert werden unterscheiden sich signifikant (bei Standard und Expert) voneinander, sodass manche Mods bei der Standard-Routine installiert werden, bevor deren Voraussetzung installiert wurde.
Stimmt das? Soweit ich die install.bat verstehe ist das einzige, was bei einer "Experteninstallation" anders ist, dass eben die %IFX%-Komponenten nicht ausgelassen werden. Gibt es da noch irgendeinen versteckten Unterschied?
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Danke schonmal an Faeltary, sonst wäre ich nicht drauf gekommen, dass ich den Administratorkram ausschalten muss.

Mein Problem ist gerade folgendes:
Die Install.bat Datei verlangt (nachdem ich BG2 Only Installation ausgewählt habe) nach einem Textpatch und Fixpack...
Ich habe aber von Spellhold Studios Installpack, Fixpack & Textpack German alle drei heruntergeladen und in den BGII - SvA Ordner entpackt.

Weiß jemand Rat? :(
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also eine total andere Abfolge ergibt sich nicht.
Es wird einmal ein Mod an einer anderen Stelle installiert, falls man einen anderen Mod mit installiert, aber sonst ist das schon gleich.
Man muß nur aufpassen, daß man sich nicht aus versehen eine Komponente doppelt installiert, falls das Installpack verschiedene Komponenten auswählt. SCSII ist zum Beispiel so ein Fall.

Beim Fix- und Textpatch/mod muß man etwas genauer sein.
Es gibt ein Textpack vom BWP und einen Textpatch von MK für deutsche Installationen.
Außerdem gibt es den Fixpack vom BWP und ein BG2Fixpack, daß man bei G3 bekommt. Klick Dich am besten zu den Downkoads, die da noch fehlen.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
Ich habe die Big World Packs heruntergeladen, also es sind schon die richtigen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die anderen beiden genannten brauchst Du trotzdem.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ahh, das ergibt Sinn.
Vielen vielen Dank.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Der Baldurs Gate Triologie Link ist Tot. :/
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Gags:

Du hast recht, der Link in diesem Thread ist tot.

Aber wenn Du in die Linkliste für Modifikationen zum BiG Word Project schauen würdest, da sind alle Links immer aktuell.
Dort hat wahrscheinlich auch Jarl den Link her.
 
Oben