[Release] Map Resize Modifikation

Xerxes

Junior Member
Registriert
13.11.2012
Beiträge
14
Wegen der Kartensache habe ich mich mal hingesetzt und eine "map resize" Mod geschrieben.

Hinweise:
- Die Mod schrumpft einfach eure Karte und die Positionen und Größe der Orte
- Das heißt aber, dass Schrift auf der Worldmap mitgeschrumpft wird, die Beschriftung der Orte jedoch nicht!
- Installiert es, nachdem ihr alle Mods installiert habt, die an der Karte rumfuschen
- Die Installation scheint ewig zu dauern, das liegt an ImageMagick, das ziemlich langsam ist (und an meiner schlampigen Programmierung :))
- Windows-exe ist im Archiv (ImageMagick ist eine recht große Lib, daher auch die ~1.6MB)
- Es ist das erste mal, daß ich mit Baldur's Gate Modding beschäftige, also laßt ein wenig Milde walten ;)

Download (Version 0.4!)

//Edit:
Noch ein paar weitere (technische) Hinweise:
- Da die Worldmap.mos zu groß für Weidu werden kann, musste ich das Backup per Hand emulieren - daher ist die Installation noch BETA
- Nach dem Verkleinern wird das Bild noch nachträglich geschärft, damit (meiner Meinung nach) die Details immer noch gut wahrnehmbar sind
- Wie verlangt ein paar Screenshots:
Original
75%
50% (extrem)
75% BG1-Gebiete

//Edit 2:
Fehler von White Agnus wurde behoben.

//Edit 3:
un_bamc.exe für Win-XP fit gemacht.

//Edit 4:
Nun kann man die ToB Worldmap seperat und die Savegames fixen.
Beides sind (noch) nicht als seperate Komponenten realisiert, da das technisch ein bisschen auswendiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
screenshots zur Darstellung dessen wären nicht schlecht.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Thx, jedoch dürfen Bilder nicht direkt sondern nur der Link zur dazu gehörenden Uploadseite verlinkt werden. Steht so in den Spielregeln. Da müssteste noch mal ran.

Btw., richtig interessant wäre für die meisten wohl der BG 1 Bereich, wie es da mit der Schrift aussieht, denn dort sind die Bereiche ja viel zahlreicher und enger. BG2 bietet da ja viel mehr Freifläche, da fällt das nicht so auf. Und 50% ist schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wenn ich die Mod über eine BGT Minimal Version laufen lasse, krieg ich folgenden Fehler:

http://www.whiteagnus.de/screenshots/error_resize-worldmap2.jpg

Nachdem ich die Zeile:

Code:
READ_ASCII 	wmapo + 0x30	bamx ( 8 )

auf

Code:
READ_ASCII 	wmapo + 0x30	bamx ( 7 )

geändert habe bekomme ich folgenden Error:

http://www.whiteagnus.de/screenshots/error_resize-worldmap3.jpg


Wenn ich sie über eine Installation mit BP-BGT_Worldmap laufen lasse den gleichen:

http://www.whiteagnus.de/screenshots/error_resize-worldmap.jpg

Ist dein Mod nur für Vanilla BG2? Oder mach ich vielleicht irgendwas falsch? :D:shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@ WA: hast du vllt. ne Idee zu meinem dringenden Fehlerthread bzgl. Untotenkill usw. ? *Werbung mach* :D

Es ist nämlich ungemein ärgerlich, wenn man Fehler in seiner Installation hat, die irgendwie kein anderer ebenfalls besitzt, um da mal Vergleiche anstellen zu können. :(
 

Xerxes

Junior Member
Registriert
13.11.2012
Beiträge
14
@Callindor: Danke für den Hinweis mit den Forenregeln, aber ich verstehe leider nicht, was ich falsch mache. Ich hab extra "url=..." und nicht "img=..." benutzt. BG1-Screenshot ist hinzugeügt (75%).

@White Agnus: Vielen Dank, daß du den Mod ausprobierst! Das mit dem Leerzeichen im Dateinamen muß ich noch ändern. Kannst du mir sagen an welcher Stelle er abschmiert (Konsolen-Log)? Ich installiere gleich mal eine minimale BGT Version, und hoffe, daß ich den Fehler auch bekomme.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Er schmiert bei "Reading MOS-File" ab ;)
Achja noch ne Sache, er rödelt erst 2 Minuten bei diesem Schritt, bevor er abschmirrt... (btw. bei mir läuft Windoof XP, falls das wichtig sein sollte, kanns morgen aber gerne noch auf 8 probieren :))
 

Xerxes

Junior Member
Registriert
13.11.2012
Beiträge
14
So, deine beiden Fehler wurde behoben :) Das lag daran, dass die tobmap72.mos gezipped war.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@Xerxes:

Ich habe hieraus mal ein eigenes Topic gemacht, da ich Deine Mod als wichtig genug dafür einstufe. :):up:
Wäre schade, wenn dieses Projekt von Dir in dem Sammelthread zuwenig Aufmerksamkeit bekommen hätte.

Soll ich Dir diese Mod in unserem Download Portal hosten? :)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich würde gerne eine Idee kund tun, die mir just gekommen ist:

Und zwar ginge es um eine eher legendäre Darstellung der Worldmap. Die Beschriftung unterhalb der Gebiete würde also an den Seiten der Map als Rahmen stehen und stetig aktualisiert werden, sobald neue Gebiete freigeschaltet werden. Einzig eine (farbig hervorgehobene) Ziffer müsste sichtbar sein, das aber sogar innerhalb des Bildchens (sofern möglich).

Dadurch könnte die Karte (aufgrund der entfernten Schrift innerhalb der Karte), weiter verkleinert werden. Mir ginge es dabei aber eher um den Fakt, dass dadurch das Auffinden von questbedingten Entdeckungen auch auf der worldmap sichtbar sind, denn dieses *Weltkarte aktualisiert* hilft halt wenig, wenn man nicht weiß, was und wo. Das würde ja durch die Erweiterung der Legende sichtbar werden und dann findet man ja so die Nummerierung und so das Gebiet, dass zu der Quest gehört.

Wie sieht es denn da mit der Umsetzbarkeit aus? Bzw., was sind so Meinungen dazu ...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Sooo, ich schon wieder :D

http://www.whiteagnus.de/screenshots/error_resize-worldmap4.jpg

Hast du die File vielleicht als 64 Bit compiliert? (Ich hoffe, ich nerv dich nicht, aber im Bugs finden war ich schon immer ein Wikinger :shine:)

Wie sieht es denn da mit der Umsetzbarkeit aus?

Hmm, soo wie ich das sehe, ist dein Vorschlag nicht umsetzbar, bis Bioware den Sourcecode rausrückt, da man hier zuviel am binären Code ändern müsste um die Quests auf der WM anzuzeigen... ;)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Es geht mir hierbei nicht um Wimpel ala Dragon Age, sondern einfach nur, dass wenn eine Quest/Gespräch/Item ein neues Gebiet auf der Karte freischaltet, dass dann in der Legende ersichtlich wird, weil da eben ein neuer Reisepunkt hinzukommt.

Mit den ganzen Mods kommt es öfters vor, dass dann nur kommt *Weltkarte aktualisiert* aber da der Bote whatever nichts genaues sagt, weiß man überhaupt nicht, wie das Gebiet heißt, wo es ist etc.

Für mich als Laie würde es bedeuten, dass die Gebietesbezeichnungen anstatt unter den Gebieten zu stehen, als Rahmen rings um die Weltkarte angeordnet werden. Im Endeffekt soll es nicht mehr als eine Verschiebung der Wörter sein.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, aber da ist eben auch das Problem, dass es eben keine Legende gibt... :D
Du kannst auf der WM mit dem RevealAreaOnMap Trigger genau einmal ein Gebiet auftauchen lassen und unter diesem steht der Name der Area (oder auch nicht...), es ist (soweit ich das überblicke) ohne in die Engine einzugreifen nicht möglich den Namen an einem anderen Ort auftauchen zu lassen, was heißt, ohne Source Code wird dies schwer zu realisieren sein, ausser Taimon, Ascension64 oder andere auf deren Wissensgrad hätten dazu eine Idee... ;)
 

Xerxes

Junior Member
Registriert
13.11.2012
Beiträge
14
@Sir Darian: Danke danke :) Du kannst gerne die Mod im Download-Portal hosten! Aber ich denke, daß ich die Tage noch einige Bugfixes hinterher schieben muß :D

@White Agnus: Ich finds gut, daß du die ganzen Fehler findest! Das ist ein komischer Fehler, weil ich denke, daß es daran lag, daß ich gegen die Vista/7 Redis kompiliert hatte. Ich lad gleich mal die die neue Version hoch.

@Callindor: Ja, ich denke wie Agnus, daß das ohne exe-Modding nicht klappen wird. Die Engine gibt das so nicht her (so weit wie ich mich damit auskenne). Eine andere Idee wegen der Beschriftung: Weiß jemand, ob die Engine Zeilenumbrüche in der Beschriftung zuläßt? Da könnte man überlappene Bezeichnungen per Zeilenumbruch "auseinanderziehen".

Ich muß noch schauen, wie es mit der original ToB Worldmap aussieht, da diese ja schon ziemlich klein ist. Wenn die dann kleiner als der Anzeigebereich skaliert wird, kann ich mir vorstellen, daß das Spiel abschmiert. Andererseits muß sie skaliert werden, falls man die gleiche Worldmap für SoA/ToB benutzt. Da muß ich mir noch was überlegen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Xerxes:

Wenn Deine Mod in unserem Download Portal steht, kann ich Dir die Rechte erteilen, dass Du selbst neue Versionen nach Bugfixes hochladen kannst.

Freut mich, dass Dir der Vorschlag gefällt.
Ich mache mich gleich mal daran. :)


Nachtrag:

Die Mod steht im Download Portal. :):up:
Ich habe den Link in Deinem ersten Beitrag von der DepositFile Seite auf unseren Link geändert.
Sie steht in dieser Kategorie: BiG World: Modifikationen

Solltest Du an Titel, Untertitel oder Beschreibung noch was geändert haben wollen, schreib mir einfach eine PM. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
So, bloß noch ne Rückmeldung von mir, dein Mod ist jetzt unter Windows XP und unter Windows 8 installierbar und es gibt keine Probleme mehr (jetzt muss ich nur noch die richtige Prozentzahl finden, die mir gefällt :D

Du solltest vielleicht in der Readme (die du wahrscheinlich irgendwann schreiben wirst :D) erwähnen, dass man ein neues Spiel anfangen muss, da sonst die WM total verrutscht ist ;)
 

Xerxes

Junior Member
Registriert
13.11.2012
Beiträge
14
@Sir Darian: Vielen Dank! Ich werde auf dein Angebot zurückkommen, wenn ich mir über die Features im klaren bin. Aber kannst du die Version von 1.0 in 0.3 drei ändern? Das ganze hat noch ziemlich Beta-Charakter :D

@White Agnus: Die Savegames kann man mit der neusten Version nun auch fixen!

P.S.: Ausgiebiges testen ausdrücklich erwünscht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Xerxes

Junior Member
Registriert
13.11.2012
Beiträge
14
Ja, da hast du leider Recht. Ich schau mich mal nach einer schnelleren Lib um.
 
Oben