[Bug] Marketha nicht auffindbar

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hallöchen,

ich habe da ein kleines Problemchen - ich mache gerade die Jaheira-Quest aus BG1-NSC-Project und hänge auf dem legalen Weg etwas ...

gemäß Jaheiras Worten habe ich das Baumhaus der Schattendruiden erst einmal gemieden und bin ins nächste Gebiet des Mantelwaldes gereist, wo ich die Ermordung Beadors verhindern konnte.
Er bittet uns nun Marketha zu retten.
Ich gehe also wieder ins Gebiet der Schattendruide und stelle Andarthe vor dem Baumhaus. Als er sich ergab, hab ich ihn verschont.
Nun sollte eigentlich, wenn ich die Lösung richtig verstanden habe, Marketha im ersten Stock des Baumhauses erschienen sein, was sie aber nicht ist ...

Auch nach dem Sieg über AMarande im Obergeschoss ist sie nirgendwo zu finden ...

Mach ich da irgendetwas falsch oder kennt jemand dieses Problem?

Ich habe mich zumindest mal mit der Konsole behelfen können.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Es scheint so, dass Marketha nur dann im Baumhaus erscheint, wenn man BEIDE Druiden getötet hat, also Andarthe nicht verschont hat.
Wenn man Andarthe verschont, tönt Amarande, dass die Gefangene zum "Ritualplatz" gebracht wurde - allerdings konnte ich den nie finden, bzw. weiß nicht, welcher Ort gemeint ist ...:o
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Daran hatte ich auch gedacht. Aber dort steht dann immer noch nur Faldorn.

Ich bin sogar auf die verrückte Idee gekommen, zu den Druidenkreisen (wo Gorion ermordet wurde) und nach Larshwood (wo der Druide Osmani die Gruppe angreift) zu reisen ... Nö. :c:
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
163
Hi,

kennt jemand andere Lösungswege für diese Quest?

Ich habe diese Quest so gelöst, gibt es andere Lösungswege?

- Habe Jahreira in der Gruppe ohne Khalid. Sie hat das Problem mit Erzdruide und Jägern friedlich gelöst. Die Jäger sind abgezogen und der Erzdruid hat und den Auftrag gegeben 2 seiner Untergebenen (Beador, Marethe) zu retten. Im Mantelwald3 im Baumhaus war ein Kampf gegen dem Schatten-Erzdruide (Amarande) unvermeidbar, Er starb. Im Mantelwald4 habe ich Beador retten können. Zurück in Mantelwald3 habe ich Feldorn in die Gruppe aufgenommen. Jaheira war zwar dagegen aber doch zugestimmt. Vor dem Baumhaus tauchte der 2. Schatten-Erzdruide (Andarthe) auf. Feldorn hat zwar versucht zu schlichten aber erfolglos. Der 2. Schatten-Erzdruide musste auch sterben. Im Baumhaus, untere Etage, konnte die 2. Gefangene (Marethe) befreit werden. --> XP und +1 Ruf

- Diese Lösung ist für meine gute Gruppe akzeptabel aber soweit ich weiß verändern mehrere Mods Komponente in dieser Quest. Ist obige Lösung optimale Lösung oder habe ich was verpasst? Gibt es friedliche Lösungen für die 2. Quest? (Bei der Installation von BWP wurde ich darauf hingewiesen, dass die Quest von den Mods: 1. Jarls-Quest-Pack und 2. BG1NPCProject geändert wird. Ich habe 3. gewählt also Änderungen von beiden Mods übernommen). Ich habe das Gefühl, dass ich einiges an Quest-Inhalte verpasst habe, denn im Tagebuch steht, dass man die Baumfeste meiden und die Insel suchen soll, wo das geheime Treffen stattfindet. Aber ich weiß nicht wo diese Insel sein soll und wie man dahin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Avalon klingt doch aber als wäre es gut zusammen gelaufen. Wenn Du @Jarl s Adventure Pack nach BG1NPC installiert hast und die aktuellen Versionen, dann sind diese auch an der Stelle des Erzdruiden miteinander kompatibel (von mir mit @Lumorus Hilfe gemacht).

Bzgl. der Jaheiraquest gibt es in bg1npc/bg1npc_docs/jaheirasquest.html eine Doku, mehr kann ich zu dem Quest auch nicht sagen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Insel bezieht sich auf das Eiland im 4. Mantelwaldgebiet, nachdem man gegen die Hamadryade gekämpft hat, vor oder nach der Brücke. Hmm, es könnte auch die Minenkarte gemeint sein, die Mine an sich ist ja von Wasser umgeben. Vllt. mal die Wälder rings rum absuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Avalon: richtig, @Jastey und ich haben einen Übergangstext gemacht, der das BG1-NSC-Project und @Jarl s Adventurepack kompatibel macht und die Handlungen verbindet.
Der Kampf gegen Amarande kann übrigens , wenn ich mich recht erinnere, sogar vermieden werden, wenn Faldorn zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Gruppe ist.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
163
@Jastey, @Lumorus, ja die Quests sind von euch sehr sauber angepasst und gehen reibungslos in einander über.

Mich hat "das geheime Treffen auf der Insel" im Tagebuch etwas irritiert. Aber nach dem ich ReadMe gelesen habe, wie auch @Callindor erwähnt hat, gibt es in diesem Zusammenhang keine "Insel" und alles spielt sich in Mantelwald 3 und 4. ab. Und je nachdem wen man in der Gruppe hat und welche Antworte man wählt, bleibt einer oder andere am Leben oder auch nicht und hat aber keine Folgen im Spielverlauf. Stimmt, da ich Feldorn etwas später in der Gruppe hatte, war eine friedliche Lösung nicht mehr möglich.
 
Oben