[Organisation] Mega NSC Tabelle

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Es ist der Sinn von Vergleichen, Infos, die man irgendwo her hat, gegeneinander zu stellen. ;) Es kommt halt drauf an, was man vergleichen will. Wenn die Prämisse lautet: Welcher NPC erzählt mir was, dann braucht man das nicht. Wenn man das von anderer Seite beleuchten will, braucht man wohl etwas mehr.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
@Robriro: Du bist also für Klasse und Subklasse eine Spalte? Also nicht wie bei 5?

@Durandil: Wie sieht es aus mit SortKey?
 

Robriro

Helmsammler
Registriert
14.01.2005
Beiträge
181
Hallo Morgodur,

ja, mir persönlich gefällt die Version 4 am Besten.
Wenn die von Ninguno erwähnte Verlinkung drin sein sollte, wäre das für meine Absichten sogar hervorragend und übersichtlich.

Gruß,
Robriro
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Wenn die Stats so wichtig sind (sind sie das?) könnte man auch eine zweite Tabelle draus machen. Das wäre vielleicht übersichtlicher. Also eine Tabelle eher Banter, die zweite dann nur Stats.
Subklasse alleine finde ich in Ordnung, eventuell mit Buchstaben dahinter, es sei denn, es gibt NSCs mit Kits, die nur in Mods vorkommen. Die kenne ich dann nämlich auch nicht und man kann nicht verlangen, dass jemand die alle kennt. Schlecht fände ich jedenfalls, nur die Oberklasse aufzulisten und das Kit wegzlassen.
 

Koveras

Junior Member
Registriert
22.12.2010
Beiträge
28
Also mir gefällt Version 5 am besten, ich denke wenn man eine grobe Übersicht in dieser Form hat reicht das aus. Wenn mich dann ein NPC interessiert kann ich ja immer noch seine Seite im Mod-Wiki anklicken. Mensch, aber wo ich gerade dabei bin mal eine Frage an alle Modder hier:
Ist es eigentlich komplizierter in ToB zu programmieren oder wieso beschränken sich so viele gute Mods auf SOA und sind dann jahrelang in der ToB-Entwicklung ohne das sie jemails fertig gestellt wird. Ich meine wenn ich einen Mod für das große SoA schreiben würde, dann würde ich den höchstens 1/4 so großen ToB-Teil auch gleich mit rein schieben (schade, schade das mir das Talent zum programmieren fehlt, ne Charakteridee hätte ich ja schon :D)
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Falls sich wer wundert, dass nichts mehr passiert. Ich warte auf eine Antwort von Durandil wegen eines bestimmten Sortierbefehls. Wenn das geklärt ist, wird es weiter gehen.


@Koveras: Welche Version von 5 genau?
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Neue Version!

Version 0.1 ist fertig. Hier zu finden:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Benutzer:Morgodur

Das Sortieren klappt jetzt. Gesinnung und Spielinhalte lassen sich bequem sortieren.
Die Klassensortierung wird noch geändert, sodass auch die Subklasse angezeigt wird. Wer eine Idee zu Multiclass und Klassenkombi hat, immer her damit!
Die Gesinnung musste ich leider etwas einstampfen um mehr Platz für Name und Kommentar zu bekommen.

Ich habe jetzt doch wieder eine Stufe mehr zu den Spielanteilen (Mittel) hinzugefügt.
Falls es sich im Nachhinein als überflüssig herausstellt, kann ich aber mit ein paar Klicks zwei beliebige "Klassen" verschmelzen, da ich zum Eingaben und zur Tabellenquelltextausgabe zwei verschiedene Programme verwende und zwischenspeichere.


Update: Jetzt kann auch nach Klassen sortiert werden. Die Subklasse wird angezeigt, aber nach Hauptklasse wird sortiert. Eine gute Idee zu Multiclass und Klassenkombi brauch ich aber noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Version 0.2

Erste Version mit Inhalt:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Benutzer:Morgodur

Alle Bioware NSCs sind drin. Die Anteile (Banter und Quests) konnte ich meist nur schätzen <s>und vieles ist sogar noch als "Unbekannt" markiert</s>.
Ihr seid jetzt dran mit korrigieren!

<s>Alle BG2 NSCs habe ich mit "Viel" markiert, was wahrscheinlich übertrieben ist. Hier gibt es Meiner Meinung nach große Unterschiede (z.B. Minsk und Jaheira).</s>
Auch hier brauche ich eure qualifizierte Meinung.

Mod-NSCs sollen auch noch kommen, wenn ihr mir deren Inhalt "zuruft" kommen sie schneller und mit weniger "Unbekannt" rein.

Für Vorschläge für optische Verbesserungen bin ich natürlich immer noch offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Also, die Version 0.2c finde ich sehr gut! :):up:

Nur das Farbenspiel finde ich recht... unruhig trifft es wohl am besten. :hae:
Bei den Gesinnungen würde ich eine Farbcodierung weglassen, da halte ich sie für nicht nötig.

Und bei den Inhalten: Mach doch mal testweise statt der Farben bei wenig, viel etc. ein "--" für nicht vorhanden, ein "-" für wenig, ein "+" für mittel und ein "++" für viel. Alle Zeichen in der Zelle zentriert wäre wohl schön.

Das ist jetzt nur aus dem Bauch heraus, ob die Idee was taugt, weiß ich leider erst, wenn ich es gesehen habe. :hae:
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
0.3

OK, wird mal in 0.3 eingebaut. Mal gucken wie es aussieht.

Update: 0.3 steht. Die Zeichen bringen definitiv eine Verbesserung. Ganz ohne Farbe finde ich es aber etwas "dünn". Was sagen die Anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Ich finde, dass die Tabelle mit den Farben wesentlich schwerer zu lesen ist. Die Kotraste sind nicht mehr so gegeben, wie in der Standardfarbgebung.

Man kann sich ja die Tabelle nach den Spalten neuordnen lassen, ich denke dass genügt.

Kanst du die Kopfzeile noch mal als Fußzeile hinzufüge? Dann muss man bei Bedarf nicht immer nach ganz oben blättern.
Was natürlich besser wäre, die Kopfzeile fixieren, aber ich denke, das lässt sich schwieriger umsetzen.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Kanst du die Kopfzeile noch mal als Fußzeile hinzufüge? Dann muss man bei Bedarf nicht immer nach ganz oben blättern.

done. Leider ohne Sortierer unten, aber man hat ja in der Kopfzeile welche ...

Was natürlich besser wäre, die Kopfzeile fixieren, aber ich denke, das lässt sich schwieriger umsetzen.

Wird von Wikis meines Wissens nach nicht unterstützt.
 

Robriro

Helmsammler
Registriert
14.01.2005
Beiträge
181
@Morgodur

:up: Mir gefällt es sehr gut. Vielen Dank für die viele Arbeit. :up:
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Im hisigen Wiki ist Tashia als Magierin gelistet. Vielleicht kann man das zu Hexenmeisterin ändern (fals Morgodurs Quelle stimmt).
Zudem hat sie laut Rezession zumindest eine teilweise deutsche Übersetzung.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Ah, der Erste meldet sich. :-)

Zu Tashia:
Übersetzung: Ich habe jetzt einen Vermerk wegen des Deutschen Anteils hinzugefügt.
Hexenmeister: Ich habe die Quelle kontrolliert. Es ist die Downloadseite des Mods. Im Wiki stehen nur die Oberklassen auf den Seiten der NPCs (rechts unter dem Bild). Hexenmeister sind zwar keine Magier, aber auch ich halte es für sinnvoll sie dort einzusortieren. Den Eintrag des Mods im Wiki und in meiner Tabelle habe ich aber von Zauberer auf Hexenmeister geändert.

Danke Pyrrhus!

Der Nächste bitte!


Update: Ich habe noch ein paar weitere NSCs hinzugefügt, die ich beim ersten Durcharbeiten übersehen hatte.

Ich denke darüber nach die Tabelle aufzuteilen. Eine Tabelle für NSCs, die zumindest halbwegs irgendwo Inhalt haben und eine Tabelle für den Rest. Was haltet ihr davon?

Außerdem überlege ich weitere Sortierkriterien einzuführen um einen Dieb/Kleriker auch zu finden, wenn man Kleriker sucht. Derzeit wird bei Multiclass nur nach der Ersten Klasse sortiert. Das wären dann weitere 4 Spalten: Diebesfähigkeiten, Magierzauber, Klerikerzauber, Druidenzauber
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich denke darüber nach die Tabelle aufzuteilen. Eine Tabelle für NSCs, die zumindest halbwegs irgendwo Inhalt haben und eine Tabelle für den Rest. Was haltet ihr davon?
Ich würde als Leser nur eine Tabelle haben wollen.
Ob der NPC viel Inhalt hat oder nicht, das geht doch aus der Tabelle hervor, dachte ich?

Außerdem überlege ich weitere Sortierkriterien einzuführen um einen Dieb/Kleriker auch zu finden, wenn man Kleriker sucht. Derzeit wird bei Multiclass nur nach der Ersten Klasse sortiert. Das wären dann weitere 4 Spalten: Diebesfähigkeiten, Magierzauber, Klerikerzauber, Druidenzauber
Meinungen?
Das fände ich sogar richtig wichtig!

:):up:
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Ich habe mir mal die deutsche Übersetzung von Tashia genau angeschaut. Also, es ist sehr viel vorhanden aber die Identifikationsnummern der Übersetzung stimmen nicht mit dem amerikanischen Original überein. Ich bin kein Experte, aber ich fürchte momentan würden die Texte an falscher Stelle angezeigt. Ist also eher nicht benutzbar.
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
@Sir Darian: Umgesetzt in Version 0.5b.

@Pyrrhus: Hab jetzt hingeschrieben, dass die deutsche Version alt ist.


Update: Version 0.5d: Hab noch die Sortierung bei den Klassen verbessert. Bei Klassenkombi ist jetzt Magier>Kleriker>Druide>Dieb>Kämpfer. Bei Doppelklassig ist die 2. Klasse ausschlaggebend, wenn dies nicht "Kämpfer" ist.
Beispiele:
Magier/Dieb kommt zu Magier
Kleriker/Magier kommt zu Magier
Kämpfer/Druide kommt zu Druide
Magier->Dieb kommt zu Dieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben