Mehr Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Teil 1 gibt es hier im Archiv. :)

Ich starte gleich mal mit einer neuen Frage:

Wieviel Watt verbraucht ein Laptop nach dem Herunterfahren?
Wieviel Watt verbraucht ein Laptop im Standby-Modus (nicht: Ruhezustand)?
Ist da viel Unterschied?

Wie bekomme ich das heraus? Über so ein Stromverbrauchsmessgerät, das man im Handel kaufen kann?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Joa, das Strommessgerät wird die beste Möglichkeit sein. So etwas kostet nur ca. 10-20 Euro und ist sehr praktisch bzw. es ist sehr interessant zu sehen, wieviel Strom ein Gerät wann verbraucht, besonders das wann. ;)

Sprich z.B., ob das Ladegerät weniger Strom verbraucht, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, wie lange der Laserdrucker vor und nach dem Druck noch heizt und so massig Strom verbraucht usw. usf. :)
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Standby zeigt mein Laptop 182 Stunden an, bei dem ca. 60 Wh Akku käme das auf 0,3 W.
Ganz aus sollte eigentlich überhaupt nichts verbraucht werden, außer vielleicht die Batterie fürs Bios.
Allerdings ist der Ruhezustand doch auch sowas wie ganz aus wenn ich das richtig verstanden hab:hae:
Und trotzdem werden mir 36 Tage angezeigt. Wären dann 0,07 W.

Messen wird schwierig, erstens weil Laptops gerne automatisch zwischen Netz- und Akkubetrieb unterscheiden und zweitens weil 0,3 W wirklich wenig Leistung ist und für die meisten Messgeräte an der (ungenauen) unteren Grenze des Messbereiches liegen
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Malik Ibn Harun schrieb:
Joa, das Strommessgerät wird die beste Möglichkeit sein.

Belkar schrieb:
Messen wird schwierig (...)

Mal sehen, vielleicht leiste ich mir dann mal so ein Ding. :)

Belkar schrieb:
Standby zeigt mein Laptop 182 Stunden an (...)

Stimmt, jetzt wo Du es sagst... :hae: Ich habe das Energieverwaltungteil von Acer deinstalliert und arbeite nun mit der Energieverwaltung, die XP Home so mit sich bringt. Diese zeigt allerdings keine Standbyzeit an.
Aber ich erinnere mich, dass das Acer Teil das tat, es lag so in der Grössenordnung um die 168 Stunden.

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage.
Hundert und irgendwas Stunden, wieso ist das zeitlich begrenzt? :hae:
Der Laptop scheint im Standby auf den Akku zu schalten, auch die "Läuft auf Akku"-LED an der Front des Laptops leuchtet.
Warum bezieht der Standby-Zustand seinen Strom nicht einfach vom Netzteil, dafür zeitlich unbegrenzt? :confused:
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Sobald das Netzteil am PC hängt, wird der Akku ja geladen. Ich denke, die Stundenzahl wird eben mit der Energie des Akkus berechnet. Aber wer seinen Akku mag nimmt ihn auch raus wenn der PC lange nur am Strom hängt ;)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Pie

Die Acer-Energiesoftware ist eigentlich ziemlich praktisch und effektiv. Ich hab sie immer draufgelassen;), genau wie die Launchsoftware für Multicore-CPU.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Caesar:

Aber wer seinen Akku mag nimmt ihn auch raus wenn der PC lange nur am Strom hängt

Das ist bei meinem Laptop etwas... schwierig.
Genau auf dem Akkueinschub befindet sich einer der vier Standfüsse des Gerätes.
Wenn ich den Akku herausnehme, hat das Gerät nur noch drei Standfüsse und steht dann schief beziehungsweise wackelt beim Tippen. :D

Die nächsten zwei Fragen, die mir in dem Zusammenhang auf der Seele brennen:

Was würde passieren, wenn ich den Akku aus dem Gerät nehmen und dann in den Standby Modus wechseln würde?
Wenn der PC also quasi auf Akku schalten wollte, der aber nicht da ist? Zwangstod mangels Strom?

Was passiert im Standby Modus (laut Wiki verstehe ich das als Suspend-to-RAM) mit geöffneten Programmen, beispielsweise eMail Client?
Wird das Programm ganz geschlossen, nur auch auf "Standby gesetzt", oder holt das Programm den PC wieder in den aktiven Zustand, wenn es das nächste mal eMails abholen will?
Oder der Browser, wenn Seiten nach gewisser Zeit automatisch neu geladen werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Da der Computer mehr oder weniger Ausgeschaltet is, arbeitet natürlich auch kein Programm weiter. Es steht sozusagen auf PAUSE.
Sobald du dann wieder startest, arbeitet es ganz normal weiter. Es muss halt nur nicht erst wieder in den RAM geladen werden, um ausgeführt zu werden.

Heisst also, das weder eMails abgerufen, noch webseiten neugeladen werden können, während man im Standby Modus is.
Erspart eigentlich nur das lästige, viel zu lange dauernde Hochfahren.
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Das ist bei meinem Laptop etwas... schwierig.
Genau auf dem Akkueinschub befindet sich einer der vier Standfüsse des Gerätes.

Ist bei mir genauso. Da ich den Laptop aber fast nur mit Netzstrom nutze, habe ich ein Stück Korken zurechtgeschnitten. Mit Doppelklebeband angebracht und das Ding steht wie ne eins.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Verno

...allerdings wird dann auch mehr Strom verbraucht, als wenn man komplett abschaltet.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Deswegen nur so mehr oder weniger ausgeschaltet ;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Was passiert eigentlich mit einem Akku im Netzbetrieb ?
Normalerweise würde man doch meinen, daß der dann genausowenig benutzt wird wie wenn er neben dem Laptop liegt ?

Wobei selbst bei meinem neuem Laptop die Akkulaufzeit nur bei etwa einer Stunde liegt, da ist das eh schon egal. :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Er wird permanent geladen, was dem Dingen nicht gut bekommt und, soweit ich weiß, den Memory-Effekt verstärkt. Wenn der Rechner im Netzbetrieb läuft, dann den Akku lieber draußen lassen. Kann sein, dass die neueren Laptops inzwischen gelernt haben, nach der vollständigen Ladung den Akku nicht weiter zu befeuern - meiner kann's jedenfalls nicht.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ich habe eine kurze Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Kann es sein, dass die Uhrzeit im Forum falsch angezeigt wird? Ich habe MEZ eingestellt, also die Uhrzeit für Berlin, allerdings geht die Forumsuhr bei mir eine Stunde nach.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Bei mir stimmt die Uhrzeit..
(Einstellungen: +1 (Berlin etc.) und Sommerzeit automatisch erkennen)

EDIT:
Wenn ich aber die Sommerzeit-Korrektur abstelle, dann geht die Uhr bei mir auch eine Stunde nach, liegts vielleicht daran ?
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ah, danke, ich habe jetzt "Sommerzeit-Korrektur an" angewählt und es wird richtig angezeigt!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Was würde passieren, wenn ich den Akku aus dem Gerät nehmen und dann in den Standby Modus wechseln würde?
Wenn der PC also quasi auf Akku schalten wollte, der aber nicht da ist? Zwangstod mangels Strom?

Weiss dazu jemand noch was? :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Probiers doch aus ;) Ich denke.. wenn kein Akku drin ist wird er das entweder nicht können oder eben Netzteil Strom nehmen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Beim Standby Modus wird das Notebook nicht auf Akku umgeschaltet.

Stattdessen wird der Stromverbrauch gesenkt, indem bestimmte Teile der Hardware sozusagen "schlafen" geschickt werden.

Beispielsweise wird der Bildschirm abgeschaltet. Der Standby Modus bedeutet allerdings immer noch 15 bis 60% des normalen Stromverbrauchs.
 
Oben