Mehr Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich hab auch ne Frage. Ist mir etwas peinlich....

Warum sind die Roten Rot und die Schwarzen schwarz?

Bisher habe ich gefunden: Rot für die Mützen der Jakobiner bei der Französischen Revolution oder für das Blut der Arbeiter.

Schwarz weil der Klerus schwarze Dinge trägt.

Und warum ist die NSDAP braun? Nur wegen der SA Mäntel? Und warum waren die braun?

Jat jemand da fundiertes Wissen und/oder ne gute Quelle? Wiki habe ich schon gefragt, das war unhilfreich.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Caesar: Hab grad noch eine weitere Begründung gefunden. Rot wurde 1907 die Farbe der russischen Arbeiterbewegung, "krasnaja" heißt im Russischen sowohl rot als auch schön, ist also sehr positiv assoziiert. Hab auch nachgeschaut, ob die SPD-Website irgendwas dazu hat, bspw. ob die schon vor 1907 rot war, hab aber nichts gefunden.
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
@Caesar : Guck mal hier, besonders die beiden letzten Antworten. Vielleicht wusstest du das aber ja schon.

*scnr*
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Savras hat natürlich recht, auch wenn Wiki fälschlicherweise was anderes behauptet:

Das auch später offiziell als „Braunhemd“ bezeichnete Parteihemd wurde nur durch Zufall eingeführt: Der Ende 1923 nach Österreich geflohene Freikorps- und SA-Führer Gerhard Roßbach konnte einen größeren Posten brauner Hemden erwerben. Diese waren ursprünglich für die deutsche Schutztruppe in Afrika unter Lettow-Vorbeck vorgesehen gewesen. Nach seiner Rückkehr führte Roßbach diese Hemden in der SA ein.

Zu Schwarz:
Als politische und gesellschaftliche Symbolfarbe steht Schwarz in der christlichen Welt geprägt durch die ehemaligen Priestergewänder für den Katholizismus, später für die Reformation und im weiteren auch für Anarchismus.

Vor und während des Zweiten Weltkrieges stand Schwarz in Italien für eine faschistische Gesinnung (→ Schwarzhemden). Die SS-Uniformen waren schwarz als Zeichen der Exklusivität, im Gegensatz zum Braun der SA als Massenbreite.


Und zur Rot, Englisch da Wiki Deutsch nicht so ergiebig:
Even before Europe's Revolutions of 1848, "Socialist" red was used as a color of European Revolutionaries, often in the form of the red flag. It was also used by Garibaldi's camicie rosse ("redshirts") in the Italian Risorgimento, and taken up by Leftist and generally revolutionary groups, while the white of legitimist Bourbon partisans became associated with pre-World War I conservatives. This relates to the term "Blood of the workers", representing the suffering of the proletariat. For instance the Civil War in Russia and the Civil War in Finland were fought between the "Red Army" and various "White Armies".
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Welche Farbe bekommen dann eigentlich die Piraten, wenn sie in den Bundestag einziehen? :>
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ich tippe orange, denn anscheinend verwenden sie ja schwarz-orange als Farben, beide sind zwar von der CDU besetzt, aber von "den Orangenen" spricht niemand. :)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Oder von Orangen ? :D
Ich wär ja für weiß, weil manche Wähler so blass sind.. :shine:

Die Republikaner werben btw. mit "blau wählen", wobei man schon sehr blau sein müsste, um sowas zu wählen.. :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
*schielt zum österreichischen Parlament*
Bittenichtorangebittenichtorangebittenichtorange...
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ David
Naja, weiß sind aber Monarchisten :shine: Aber guter Versuch... :D
 

Sylvana

Dark Princess
Registriert
20.07.2001
Beiträge
660
Frage:

Habe vor kurzem in der Serie "Rom" den Begriff "Kollegium" gehört, irgendwie in Verbindung mit dem Aventin und der dortigen Unterwelt/Mafia?

Google schickt mich zu allen möglichen Kollegien...

Kann mir jemand sagen was "Kollegien" im alten Rom waren, welchen Zweck sie hatten, e.t.c.?
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Laut dem englischen Wiki ist ein Collegium eine Vereinigung als juristische Person, also etwas wie ein Verein oder eine GmbH. ;)

Kann von einem Bestattungsunternehmen bis zu einer kriminellen Vereinigung wohl so ziemlich alles sein, leider ist der Artikel nicht sonderlich lang.


Wikipedia: Collegium
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Sylvana: Im allgemeinen spricht man in Rom von Priesterkollegien, ansonsten ist mir der Begriff noch nie untergekommen, obwohl die Zeit eigentlich mein Steckenpferd ist. Bei den Priestern wichtig zu wissen ist noch, dass es in der Regel keinen Klerus wie in den christlichen Kirchen gab, sondern das eher so wie heutige Kegelvereine oder Fußballklubs ehrenamtlich gehandhabt wurde. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das Treffen eines Prieserkollegiums grad in einem wenig schicken Viertel wie dem Aventin auch Unterweltszwecken gedient haben könnte, aber das ist Spekulation, wissen tu ichs nicht.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Vielleicht ists auch einfach nur ne schlechte Übersetzung ?
"Council" könnte man zB mit Kollegium übersetzen, aber auch mit "Rat". Je nach Zusammenhang sogar mit Kriegsrat.

Und wenns ne Unterhaltungsserie ist, würde es mich auch nicht wundern, wenn man sich das Wort einfach nur deshalb ausgesucht hat, weil es so schön antik klingt, auch wenn ein echter Römer es vielleicht nie in dem Zusammenhang gebraucht hätte.

Ansonsten ist mir auch schonmal der Begriff "Kaiserkollegium" untergekommen, für die Versuche gegen Ende des römischen Reichs mit mehreren Kaisern (je einer für Rom und Konstantinopel, je mit Stellvertreter bzw. Nachfolger) die Probleme besser in den Griff zu bekommen, und letzten Endes den genialen Erfolg hatte, daß es dem Ostkaiser ganz recht war, daß die Wilden nur bei seinem westlichen Kollegen geplündert und ihn in Ruhe gelassen haben. :D
Ich weiß aber auch nicht, ob das nur in dem einem Buch so genannt wird, oder obs ein genereller Begriff ist. Aber mit der Unterwelt dürfte das eher nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@David: Der gängige Begriff dafür ist Tetrarchie, also Vierherrschaft, Kollegium hab ich auch dafür noch nie gehört. Ranggleich waren die Kaiser eh nicht, es gab immer einen, der sozusagen der Chefkaiser war.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Und wenn sie sich drum prügeln mussten.. :rolleyes:
Im Web taucht der Begriff auch nicht so oft auf, scheint also nicht so verbreitet zu sein.

Was mir gestern noch zu dem Film eingefallen ist:
Würde man annehmen, daß die Drehbuchschreiber sich Gedanken über solche Kleinigkeiten gemacht haben, könnte das doch auch einfach für das überzogene Selbstbewusstsein dieser Gangster stehen, wenn sie ihre Versammlung so nennen wie ein Priester-Kolleg ?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Aus was bestehen diese metallenen Tuben, in denen z.B. Senf drin ist? :confused: Und wie sieht das mit dem Recycling aus - sind die einfach wieder zu verwerten?
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Naja ein Kollegium ist erstmal ein Zusammenschluss von Leuten aus beruflichen, sozialen und/oder religösen Gründen... bzw oft auch allen drei, denn so einfach kann man das in der Antike nicht trennen.
Darunter fallen die schon angesprochenen Priesterkollegien als auch z.B. Berufsverbände. Aber so wie es in der Serie dargestellt wird, erscheint es mir stellenweise doch schon etwas spanisch... (v.a. wenn man bedenkt, dass die Römer immer sehr restriktiv gegenüber irgenwelchen Zusammenschlüssen waren... man könnte auch schon paranoid sagen) :confused: Und in der Serie wird ja angedeutet, dass es nicht reine Untergrundorganisationen sind, sondern durchaus auch im öffentlichen Leben stehen...

@ Darghand
Aluminium

@ Olome
Die Tetrarchie ist allerdings nur eine bessere Episode, die Diokletian nicht überlebt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
@Darghand
Die Tuben bestehen Aluminium und kommen in die gelbe Tonne (ich glaub, da ist auch ein grüner Punkt drauf, oder?).
Wenn Du noch ein bißchen mehr wissen willst, kannst Du ja mal auf die Seite von Etma-online gehen.;)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
@ Dargh

Aus einem Schweizer Recycling-Report:

"[...] So hoch wie bei den Getränkedosen ist die Sammelleidenschaft bei den anderen Aluverpackungen aber nicht. Von den 1200 Tonnen, die in Form von Senftuben, Katzenfutterschalen oder Joghurtdeckeln in den Handel kommen, landet ein Viertel im Abfall, vielleicht auch, weil viele Leute nicht wissen, dass die Verschmutzung beim Alu-Recycling unerheblich ist: Die hohen Temperaturen beim Einschmelzen brennen alle Reste weg. [...]"

 
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Achilleus: Klar, nach ihm gab das Bürgerkrieg bis Konstantin d. Gr., der das dann bei seiner Nachfolge wieder eingeführt hat, was prompt wieder im Bürgerrkieg endete.
 
Oben