Mehr Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Eine normale amtliche Kopie reicht leider nicht, sodass die meisten genannten rausfallen. Aber ich werds bei der Sparkasse versuchen, der Bankmanager darf auch mehr. Danke.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich habe soetwas immer von meiner Muttererledigen lassen. Die Arbeitet bei der Stadt Köln und lässt sowas immer irgendwo im Rathhaus machen (sie macht es nicht selbst. soviel weiss ich)

Dem entspechend würde ich jetzt (wo ich ja nichmehr bei meiner Ma wohne) wohl auch ins Rathhaus gehen und dort nachfragen. Da MUSS es schließlich gehen.



@David: Entweder Eis, oder aber Isolierung. Aber dann wären die wohl beim Wiedereintritt in die Erdathmosphäre verglüht... :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Vernochan:
Das waren ja nur die unteren Raketenstufen, die müssen ja nicht lange halten. Hab neulich sogar gehört, daß die Außenhaut der Rakete so dünn war, daß sie zerbrochen wäre, wenn man sie voll betankt hätte aufrichten wollen. (Der Spritverbrauch von gut 10 Tonnen pro Sekunde liegt aber jenseits von gut und böse.. :D )

Was die Kopien angeht:
Im Gericht bekommt man auf jeden Fall beglaubigte Kopien, die wenigstens in Deutschland überall anerkannt werden wie das Orginal. Wies im Ausland aussieht, weiß ich aber auch nicht.
Wenn man nichts per Google findet, würd ich einfach mal im nächsten Gericht oder auf der nächsten Polizeistation (was halt näher liegt) fragen, eigentlich müssten die sowas ja wissen..
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Die beglaubigten Kopien, die man im Rathaus bzw. evtl. auch im Bürgeramt bekommt, sind afaik die gewünschten, die auch überall anerkannt werden.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ich fahre gerne Fahrrad. Hier im Ruhrgebiet wird das Radfahren meist zu einer Berg und Talfahrt. Da ich es bevorzuge ohne Steigungen zu fahren komme ich zu folgender Frage:

Gibt es im Internet einen Routenplaner ähnlich map24.de, mit dem man eine Route finden kann, auf der die wenigsten Höhenmeter überwunden werden müssen? Wenn ich zwischen zwei Orten unterwegs bin, dann fahre ich lieber 5 Kilometer mehr, habe dafür aber keine Berge dazwischen. :shine:

Oder gibt es überhaupt Routenplaner speziell für Radfahrer (Rad-Wanderwege)?
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Cool! Danke... :)
Bin selbst zu faul zum googlen... :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Biologische Frage:
Leute die viel Ausdauersport machen vergrößern ja ihr Lungenvolumen. Ist es jedoch möglich, dass jemand von Natur aus, also von den Genen her, ein überdurchschnittliches Lungenvolumen hat? Und zwar ohne dass derjenige überdurchschnittlich groß ist? ;)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Allein durch das Wort durchschnittlich muss man das mit Ja beantworten ;)
Und auch ansonsten... Warum denn auch nicht.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Wei-el, :D
Das Lungenvolumen in Sport- und Leistungstest als Indikator eingesetzt wird wie sportlich man denn ist bzw. in seinem Leben gewesen ist und sowas doch das Ergebnis verfälschen müsste.
Schließlich kommt auch keiner extrem muskulös auf die Welt, ohne jemals seine Kraft trainiert zu haben.;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

*Das Topioc aus der Versenkung holt*

Wir wissen ja, dass sich die Bestandteile dessen, wovon wir uns ernähren, in drei Gruppen einteilen lassen.
  • Kohlenhydrate (Zucker)
  • Proteine (Eiweisse)
  • Lipide (Fette)
Gut, als vierte Nebengruppe seinen noch die Ballaststoffe genannt.

Eine Kartoffel besteht überwiegend aus Stärke. Stärke ist eine Kette aus vielen, vielen einfachen Zuckermolekülen. Damit gehören Kartoffeln in die Gruppe der kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
Fleisch enthält vorwiegend Proteine, ebenso Hülsenfrüchte wie Erbsen oder Bohnen.
Süssigkeiten wie Schokolade kann man am besten in die Gruppen Fette und Kohlenhydrate einordnen, denn sie enthalten beides in erheblichen Mengen.

Und so kann man jedes Nahrungsmittel irgendwie irgendwo einordnen.

Aber wie ist das mit Gemüsen wie einer Aubergine? Oder Zucchini?
Die bestehen aus Zellwänden (Zellulose, also Ballaststoffe) und Wasser, aber aus was noch?
Proteine? Nee. :hae: Fette? Erst recht nicht. :hae: Kohlenhydrate? Glaub ich nicht. :hae:
Aber aus was denn dann? :confused:
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Darian: Mit Wasser, Kohlenhydraten und Balaststoffen hast du es schon ganz gut getroffen. Die machen den Hauptteil aus (besonders das Wasser ;) ) . Wie in jedem lebenden Organismus findest du natürlich auch an Proteine (allerdings in wesentlich niedrigeren Anteilen als z.B. die von dir genannten Hülsenfrüchte). Vitamine und Spurenelemente nicht zu vergessen.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Naja, Du musst bedenken, dass die Zuccinie und/oder die Aubergine aus Zellen aufgebaut sind. Zellen an sich enthalten dann immer eine gewisse Menge Proteine (Enzyme für den Stoffwechsel z.B.), Fette (z.B. Zellmembran) und Kohlenhydrate (z.B. Stoffwechselprodukte z.B.), Mineralstoffe (Kofaktoren für Enzyme und Zellflüssigkeit z.B.) und eben hauptsächlich Wasser (bei Gemüse meist über 90 %).

edit

@Falk

War ja klar der Pharmazeut! :D

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Salomee: Juhu, Pharmazie 1, Biologie 0 :p :fies:

Allerdings nur was die Geschwindigkeit angeht. Deine Antwort ist wesentlich anschaulicher, muss ich ja zugeben! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ja, aber fällt der Protein- / Fett- / Kohlenhydratanteil der Aubergine oder Zucchini wirklich ins Gewicht, oder ist es doch eher Wasser und Ballaststoffe und nix, aus ernährungstechnischer Sicht? :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Fett, Protein und KH fällt da nicht wirklich dolle ins Gewicht, nein. Dennoch sind solche Gemüse natürlich ernährungstechnisch extrem sinnvoll, wegen der vielen Vitamine, Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffe, zu denen viele Hinweise (wenn auch wenig konkrete große Studien) auf positive Einflüsse auf unsere Gesundheit bekannt sind. :)
Noch dazu benötigen wir Ballaststoffe in ausreichender Menge für eine funktionierende Verdauung, auch wenn es da "so'ne und solche" gibt. Die Ballaststoffe aus (ungeschältem) Getreide (sprich, Vollkornprodukte) sind z.B. weit wertvoller als die aus vielen Obstsorten (z.B. Pektin im Apfel).

p.s. @Salomee: Ich bin der Beweis dafür, dass nicht alle Pharmazeuten so schnell sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben