Mehr Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hm, wenn hier schon so viele Pharmazeuten versammelt sind, dann schiebe ich mal noch eine Frage hinterher, in der Hoffnung, ihr schaut nochmal rein. ;)

Es geht um die Eisenaufnahme. Der Arzt rät zu einem Eisenpräparat, angeblich schon das gut verträgliche.
In der Anweisung steht, man solle das Präparat entweder morgens nüchtern eine Stunde vor dem Frühstück oder in ausreichendem Abstand (2 Stunden) vor oder nach anderen Mahlzeiten nehmen. Und natürlich nicht mit Magnesium usw....

Problem: Das Eisenpräparat versursacht böse Übelkeit und Magenkrämpfe, wenn es im angegebenen Abstand zum Essen eingenommen wird.
Tipp der Ärztin: mal verschiedene Präparate durchprobieren oder halt dann nehmen, wenn man es am besten verträgt.

Meine Frage: Nimmt man die Eisentablette direkt zum Essen, nimmt dann der Körper immer noch Eisen aus der Tablette auf, oder kann man sich die Einnahme dann ganz sparen? Direkt mit dem Essen ist es nämlich akzeptabel, aber falls der Körper dann kein Eisen aus der Tablette aufnimmt, wäre das ja auch sinnlos.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Mirya: Welches Präparat nimmst du denn?

Ich habe es so gelernt, dass man Eisenpräparate am Besten vor den Mahlzeiten nimmt. An sich sollte die Mahlzeit die Eisenresorption nicht strak beeinflussen, solange du keine Lebensmittel in übermäßigen Maße zu dir nimmst, die die Aufnahme stören (Tannin in Kaffee und schwarzem Tee, unfermentierte Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte, Magnesium, Calcium). Du kannst mit der Mahlzeit allerdings die Aufnahme auch fördern. Das soll z.B. bei Vitamin C haltigen Lebensmitteln der Fall sein.

Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen sind ein generelles Problem von Eisenpräparaten. Daher würde ich das mit vor der Mahlzeit schon mal versuchen, vielleicht wird es dann besser.

Allerdings kann ich dir bis jetzt nur mit meinem Uniwissen weiterhelfen. Ich denke Veldryn hat da sicherlich schon ein bisschen mehr Erfahrung, besonders in der praktischen Anwendung von solchen Präparaten.

@Salomee: Das hört sich gut an ;)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@Falk
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Präparat heißt ferro sanol duodenal, und ich habe so gar keine Lust, das zu nehmen. ;)
Also nehme ich lieber eine Kapsel direkt vor dem Essen, wenn sie halbwegs verträglich ist, anstatt gar keine, wenn der Körper dann immer noch etwas Eisen aufnimmt. :)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Mirya, bei Eisenmangel kann ich nur "Kräuterblut" empfehlen.
Gibt es flüssig, oder als Tabletten, wobei ich den Sirup bevorzuge.
Gekühlt schmeckt er sogar ganz lecker.
Da es rein pflanzlich ist, ist es sehr gut verträglich.
Für Schwangere und Kinder z.B. das 1. Mittel der Wahl.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@Gala
Natürlich kann man und sollte man auf die passende Ernährung achten, das habe ich schon nachgelesen, welche Nahrungsmittel da geeignet wären.
(Achtung, im Internet angelesenes gefährliches Halbwissen, wenn ich es noch richtig zusammen bekomme :D) Die Konzentration in besonders eisenhaltigen Nahrungsmitteln reicht sicherlich aus, wenn ein gesunder Mensch ohne Mangel eben die passenden Nahrungsmittel zu sich nimmt. Ist der Wert aber zu niedrig, füllt sich der Eisenspeicher nicht soo leicht wieder auf und die Unterstützung durch ein Eisenpräparat ist durchaus sinnvoll. Hinzu kam glaube ich noch, dass der Körper nur einen relativ geringen Teil des Eisens, das sich in Nahrungsmitteln befindet, tatsächlich dann auch aufnimmt. Aber die Pharmazeuten können das sicherlich besser erklären.

@Aira
Das Kräuterblut kenne ich schon, ist aber halt auch relativ gering dosiert im Vergleich zu so einem Eisenpräparat aus der Apotheke. Da meinte die Ärztin: kann man nehmen, bringt aber nicht viel. ;)
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Mirya, nichts gegen deine Ärztin, aber "Floradix Kräuterblut" enthält 40mg Eisen(ll), und deine Tabletten 50mg (laut Angabe).
Ob diese 10mg mehr so entscheidend sind, auch wenn man die Tabletten nicht verträgt, mag ich nicht beurteilen.
Bei Kräuterblut besteht eben auch der Vorteil von gleichzeitig hohem Vitamin C Gehalt (wichtig für die Aufnahme des Eisens ins Blut) und Folsäure.
Mein Arzt schwört darauf..aber 10 Ärzte, 10 Meinungen.;)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Also eine Tagesration Floradix (3x ekligen Saft trinken ;) ) enthält 36,8mg Eisen, bei den Tabletten eine Kapsel 100mg. Regelmäßig die Tablette nehmen, wäre also sinnvoller denke ich, Kräuterblut aber wesentlich sinnvoller als nichts. Das bekomme ich aber auch nicht gut runter.:c: (Sprich: die Flasche im Kühlschrank kann ich wegschmeißen, die steht jetzt schon zu lange drin und ist noch lange nicht geleert.)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Kräutetblut als Saft hab ich auch nicht runtergebracht, ich hab stattdessen Dragees genommen (da enthält eins 40 mg Eisen, Salus Kräuterblut-Dragées waren das) - schön klein, leicht zu schlucken, schmeckt nicht eklig, und Nebenwirkungen gab's bei mir auch nicht. :) Im Gegensatz zu anderen Tabletten, die ich mal kurzfristig verschrieben bekommen hatte, die mochte mein Magen so überhaupt nicht....
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Mal eine wirtschaftliche Frage: Ich lese gerade "Sony, der weltweit zweitgrößte Elektronikkonzern" in meinem Foto-Magazin und frage mich, wer ist der größte vor Sony? Ich habe etwas gegoogelt und finde nichts vernünftiges, nur dass Samsung und Philips auch einige "der größten" sind und Sony auch "größter Unterhaltungselektronik-Konzern" ist oder 2003 war.

Fällt jemanden noch eine Firma bzw. die Firma ein?

Wir brauchen btw. noch einen zweiten Thread "Fragen, die euch in diesem Moment auf der Seele brennen". :D
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
LG vielleicht? LG Electronics hat (laut wiki) zwar nur 38,5 Mrd. Euro Umsatz, aber die gesamte LG Group 104,3 Mrd. US-Dollar (70.55 Mrd. Euro)
Richtiger Beweis ist das aber noch nicht...
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Krass, Samsung ist der größte?
Die hatten bei mir immer noch teilweise den "Underdog- und Qualitäts-Bonus"...

Wie man sich doch irren kann :o:eek:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ignorier doch nicht einfach den Post von TtSL. GE is größer. Zumindest nach Einkommen und Angestellten.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wenns um derartige Vergleiche geht ist die wohl am ehesten was aussagende Zahl der erzielte Umsatz.

Die restlichen Zahlen lassen höchstens Schlüsse auf die Effektivität des jeweiligen Unternehmens zu.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Indirekt habe ich das ignoriert... Stimmt :shine:
Aber auf der Wikipedia-Seite stand doch, dass Samsung DER größte ist...

Da waren einfach mehr Informationen direkt griefbar, wie bei dem Namen "GE" :D
Sorry TtSL ;)

Aber anscheinend ist GE doch ingesamt noch stärker...

GE: Revenue ▲ US$ 182.515 billion (2008) zu
Samsung: Revenue ▲ $103.4 billion USD (2007)
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Samsung ist auch der größte Elektronikkonzern. General Electric ist ein noch größere Konzern mit passendem Namen, aber zu großen Teilen anderem Geschäftsbereich.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Danke für die Antworten. :up:

Bei der Frage nach dem Größten ist natürlich auch immer das Kriterium die Frage... Ich interessiere mich meistens für Jahresumsatz und Mitarbeiterzahl. Ich habe aber auch gelernt, dass Umsatzzahlen trügerisch sein können, z.B:

Meine Ex-Firma schickt Stahl-Teile an die eigene Tochterfirma, die diese dann mit Kunststoff umspritzt. Dabei werden die Teile regulär berechnet, als wäre die Tochterfirma ein Kunde, wenn die Teile umspritzt wieder zurückgehen, ebenso. Die Berechnung ist wichtig, damit Teile, die beim Umspritzvorgang verlorengehen (das ist normal beim Anfahren der Spritzmaschinen) automatisch zu Lasten der Tochterfirma (die ja den Ausschuss verschuldete) gehen - das Ergebnis ist aber, dass die Unternehmensgruppe als Ganzes bei jedem Teil dreimal den Umsatz erhöht. :D
 
Oben