Mehr Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Öhm... ich saß letztens mit einem, der die Mondlandung angezweifelt hat 6 Stunden im Auto auf der Fahrt von München nach Hannover. Und ein paar Dinge davon haben gar nicht so komplett spinnert geklungen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich davor noch nie ernsthaft mit dem Thema befasst hatte.

Nachdem ich jetzt endlich mal danach gegoogelt habe, zerfallen aber viele der Argumente von ihm wieder :D.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Der Mond besteht aus Käse, darauf kann man mit einem Raumschiff gar nicht landen :p
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Also wärs nur drum gegangen den bösen Kommies zuvorzukommen?

Wie langweilig. :D

Nach meinen leseausflügen zu Gedankenkontrolle-Mikrochips, Todesimpfungen, UN-Spionagehelikoptern und interdimensionalen Eidechsen (believe it!) is das ein ganz schöner Antiklimax. :p

Passenderweise hab' ich gerade auf Deus Ex:HR durchgespielt. Kontroll-Mikrochips! :D


Man muss da immer mit dual-wielding rangehen.. in einer Hand Occam's Razor, im anderen Hanlon's.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich hätte eine technische Frage. Wenn ich ein Video z.B. bei youtube hochstelle und dann auf meiner Homepage einbette, entsteht dann auch für meine Homepage ein grosser Traffic oder werden die Daten dann direkt von Youtube zum Rezipienten geschickt, wenn er auf den Play-Knopf drückt?
Oder kann ich das Video genausogut auf der eigenen Homepage hochstellen, wenn ich Abspielmöglichkeiten habe, weil das trafficmässig gleich ist?
Ich frage, weil der Anbieter eine Trafficbeschränkung für die Homepage macht.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das Video liegt nicht auf deiner Seite, es wird direkt von youtube geladen.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Super, merci! (Habe ich mir schon gedacht, aber wollte sicher gehen :D)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Ich habe heute ein Angebot bekommen, wenn ich Zeit, Lust und die entsprechenden Voraussetzunge habe, eine (Trainer- / Übungsleiter-) Schein im Bereich Rehasport Schwimmen zu machen.

Nun meine Fragen:
- Welche Voraussetzungen muss ich dafür haben? (auf der Seite des Behindertensportverbandes finde ich nichts)
- Was lerne ich da genau? Anatomie, Sportwissenschaft, Medizin, ...?
- Hat jemand von euch Erfahrung als Trainer / Übungsleiter im Rehasport und kann mir davon erzählen?
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
@Rhonwen:
Hab so auf die Schnelle 2 Links gefunden, die etwas mehr Informationen geben:
http://www.bsvrlp.de/html/BSV/Uebungsleiter/cs_6300.html
http://www.bsbrandenburg.de/index.php/ausbildung2.html

So wie ich das da sehe, gibt es für die Grundausbildung keine besonderen Voraussetzungen. Einziger Unterschied scheint zu sein, dass bestimmte Berufsgruppen statt der Ausbildung den Sonderlehrgang machen können.
Weiß jetzt aber natürlich nicht, ob das in etwa dasselbe ist, was du meintest.

Ansonsten hab ich selber ein gaaaanz klein wenig Erfahrung gemacht mit Wassertherapie für behinderte Kinder (Einzeltherapie, nicht in einer Gruppe). Allerdings war das im Rahmen von einem Praktikum und musste ich selber dafür nie irgendwelche Scheine holen oder ähnliches.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Hey Rhonwen,

Ich hab selbst nen Übungsleiterschein C für Breitensport, und zumindest dafür brauch man absolut keine Vorkenntnisse. Also, klar, eine gewisse Affinität zum entsprechenden Sport sollte man schon haben, aber ansonsten wird einem all das, was man braucht, beigebracht.
Okay, ich schätze, für deinen Kurs wirst du schwimmen können müssen. :D

Was man dann in deinem spezifischen Kurs lernt, weiß ich nicht, aber ich denke, du kannst über die Seite deines Landessportbundes (hängt vom Bundesland ab) Kontakt mit dem Kursleiter aufnehmen und nachfragen, was die Kursinhalte sind und was du an Fähigkeiten und Vorkenntnissen mitbringen musst.
In dem ÜL-C Kurs haben wir ein klein wenig über Anatomie gelernt, über Trainingslehre und über den Aufbau von Gruppenstunden. Im Prinzip wäre da auch eine Stunde über (Prävention und Erkennen von) sexuelle(r) Belästigung gewesen, aber die entsprechenden Leute, die uns darüber was erzählen sollten, sind nie aufgetaucht. ^^
Das, was man da an Anatomie und Trainingslehre lernt, ist nicht wirklich tief gehend und einfach zu verstehen, und dafür braucht man auch keine Vorkenntnisse.
Der Großteil des Lernens bestand bei mir aus praktischen Teilen; macht Sinn, denn gerade beim Bewegen ist learning by doing wichtig und richtig. Gegen Ende des Kurses war es dann bei uns so, dass wir auch selbst Stunden geben mussten, für die anderen Teilnehmer, und dass wir darauf bewertet wurden. Hat aber jeder bestanden ;)

Erfahrung als Übungsleiter im Rehasport... ich hab ein Jahr lang zwei Kindergruppen (8-10 und 10-12 Jahre) Kung Fu unterrichtet (dafür hab ich den Schein ursprünglich gemacht). Vor anderthalb Jahren hab ich dann auch im Rahmen meines Praktikums mehrere Rehasport-Gruppen begleitet, quasi als Gruppenphysiotherapie. Mit Wasser und Schwimmen hat das alles nicht so viel zu tun gehabt, aber ich denke schon, dass mir der ÜL-Kurs hierbei ganz gut geholfen hat. Man weiß dann doch noch mal etwas mehr über den Aufbau von solchen Gruppenstunden, und gerade wenn der Kurs sehr spezifisch ist, kann man sich sehr viele Anregungen für den eigenen Stil mitnehmen.

Zum Schluss: Übungsleiter sein macht Spaß :) Ich kann das definitiv weiterempfehlen! Du weißt ja denke ich schon aus deinem Beruf, wie viel einem das Arbeiten mit Menschengruppen zurückgeben kann - das trifft definitiv auch auf den Sportbereich zu. :)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich habe mich neulich gefragt warum wir eigentlich halb-bewusstlos schlafen (was ja evolutionsmäßig gesehen keine wirklich tolle Idee ist) und uns nicht einfach nur ausruhen..

Eigentlich habe ich gedacht dass man sowas ja eigentlich wissen müsste, aber dem ist gar nicht so: :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf#Hypothesen_zur_Funktion_des_Schlafs

OK, der Thread ist eigentlich dazu da Antworten zu bekommen, aber das wir nichtmal wissen warum wir ca. ein Drittel unserer Zeit sinnlos im Bett rumliegen fand ich doch ziemlich interesannt. Vielleicht gehts ja Anderen auch so, ansonsten einfach weitermachen. :D
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ja, das hatte ich mal gelesen, dass man den Schlaf wissenschaftlich nicht ganz versteht. Eine Theorie ist wohl, dass das Gehirn eine Zeit ganz ohne neue Reize benötigt, um alles zu verarbeiten (aber das steht wahrscheinlich im Link).

Aber warum nur halb-bewusstlos?
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
"Halb bewusstlos" ist wahrscheinlich so gemeint, dass man ja jederzeit vom einem Geräusch oder ähnliches aufwachen kann. ;)

Die Frage ist aber echt interessant... hab mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, ich tu es einfach zu gern, um es in Frage zu stellen. :D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich habe gestern zum ersten mal bei der Uniwahl die Auszählung mitgemacht/organisatorisch geholfen. Dabei habe ich gelernt: wenn man nur eine stimme hat ist alles gut und einfach. Wenn man mehr als eine hat wirds schlimm. Jetzt meine Frage an alle die schon mal Wahlhelfer bei der Kommunalwahl waren: Wie zählt man so nen kumulierten und panaschierten Wahlzettel aus wo 20 oder mehr Kreuze gemacht wurden? Es konnte sich niemand etwas sinnvolles vorstellen, ich bitte um Hilfe :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ich kenn zwei Systeme:
a) eine lange Liste mit allen Kandidaten und dann Strichliste - braucht viel Konzentration
b) jeder Auszähler zählt nur 1 Liste aus - dauert halt länger, weil jeder Wahlzettel mehrfach in die Hand genommen werden muss

und damit ist dann meist klar, warum eine Wiederholung der Auszählung bei knappen Ergebnissen sinnvoll sein kein :D
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Bei uns gab es dann noch Leerstimmen, also nicht vergebene... Die gibt es bei der Kommunalwahl ja nur manchmal... und wenn jemand eine List + Kandidaten ankreuzt muss man das verrechnen...
Das ist doch Unendlich schwierig! da kommt am ende niemals etwas raus was unsere Plausibilitätsprüfung überstehen würde :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich weiß nicht wies bei euch ist, aber bei uns hättest du dich zumindest damit trösten können dass 90% der Studenten diese Wahl ignorieren. Stell dir mal vor, die würden alle kommen und ihren Stimmzettel abgeben. :D

@Ciramon:
Bei "halb-bewusstlos" hab ich zB an Träume oder wie Aurelia schon meinte die Chance aufzuwachen wenn es zB laut wird gedacht.

Was man natürlich auch bedenken muss ist dass der Schlaf nicht entstanden ist um eine bestimmte Funktion zu haben, das ist im Grunde schon eine kreationistische Sicht, sondern erstmal rein zufällig vorgekommen ist und dann geblieben ist weil er anscheinend nicht dazu führt dass schlafende Tierarten aussterben. Vielleicht wären also alle Funktionen die der Schlaf haben könnte rein chemisch gesehen auch ohne ihn möglich gewesen wenn unsere Körper etwas anders aufgebaut wären. Aber weil er nunmal da ist und so prima funktioniert behalten wir ihn einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Bei uns haben es 80% ignoriert was uns ziemlich traurig machte. Wenn nur 1% der Studierenden bei der Auszählung helfen würden, wäre das auch gar kein Problem...
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
@David, da bin ich nicht ganz einverstanden. Aus evolutionärer Sicht hat der Schlaf gegenüber keinem Schlaf offenbar einen Vorteil, denn sonst hätte sich diese Art nicht durchgesetzt.
Allerdings war das ja zu einer Zeit, wo die Nacht für uns Menschen mit beschränkter Nachtsicht und -Orientierung und keinem künstlichen Licht nicht wirklich nutzbar war, daher war der Schlaf sicherlich eine gute Tätigkeit um die Dunkelheit mit wenig Energieverlust (man verbrennt deutlich weniger Kalorieren im Schlaf) zu überbrücken.
Was man über Schlaf weiss, ist dass die Hirnaktivität phasenweise sehr ausgeprägt ist und starker Entzug schädigende Wirkung hat. Wie gesagt man weiss es nicht genau, aber man geht davon aus, dass der Schlaf unter anderem auch zum Verarbeiten von Erfahrungen und Durchleben von Szenarien für die Zukunft dient. Es gibt aber auch körperliche Prozesse, welche während dem Schlaf stattfinden (stärkerer Heilungsprozess z.B). Ob diese heute als Hauptfunktion dienen oder als "fakultative" Nebenfunktion dazugekommen sind, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Ich würde auch Strichliste machen C.
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
"Kein Nachteil" kann auch schon reichen um nicht auszusterben. Vielleicht war die Aufweck-Funktion bei gefährlich anmutenden Sinneseindrücken einfach genauso effektiv wie wach zu sein, so dass Letzteres gar nicht nötig war.

Mir gings nur darum dass das nicht nach dem Motto "Hier haben wir ein Problem, und die einzige Lösung dafür lautet das Lebewesen muss schlafen, so problematisch das auch ist" entstanden ist, sondern dass sich der Schlaf als eine von mehreren möglichen Lösungen auch einfach zufällig durchgesetzt haben könnte.

Ein allwissender Gen-Techniker (oder Gott, wen immer man bevorzugt) könnte die Funktion die der Schlaf für uns hat aber evtl. auch hinbekommen ohne dass man dafür halb bewusstlos in der Ecke liegt, die Natur hat diesen Weg vielleicht einfach nur nicht gefunden. Ich für meinen Teil hoffe ja, dass das auch so bleibt. :D

PS.:
Ich habe mich halt ursprünglich gefragt "Warum müssen wir unbedingt schlafen, warum ging das nicht auch anders ?", aber das unterstellt ja eigentlich dass jemand die beste Lösung gesucht und nichts Besseres als den Schlaf gefunden hat weil zB die Bio-Chemie einfach keine anderen Optionen zulässt. Aber das ist ja gar nicht gesagt, wir könnten auch einfach eine "Hauptsache es funktioniert"-Konstruktion der Natur sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
eigentlich nicht, weil die Eigenschaften, welche Tiere entwickeln, sind mit einem Aufwand verbunden
z.B. Ressourcen um ein weiteres Ohr auf dem Rücken zu bauen und funktional zu halten, beim Schlafen ist es eine Zeitinvestition, wo man nichts anderes als Schlafen machen kann. Wenn dieser Aufwand also keinen adeuqaten Nutzen bringt, so setzt sich das nicht durch.
Kein Nachteil ist halt so ein Spielzeug von Murphy-Liebhabern. Aus meiner Sicht nicht wirklich kompatibel mit der Selektion, welche wir real sehen.

Beim zweiten Teil, dass sich der Schlaf als Methode auf ein Problem (Tag/Nacht-Wechsel, Ressourcenmangel) gegenüber anderen Methoden durchgesetzt haben könnte, da gehe ich mit dir einig.
Dass es andere Wege geben könnte, welche die Natur nicht gefunden hat, weil sie sich früh auf diese Form eingestellt hat, halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ist halt so, wenn die Legosteine erst alle auf eine bestimmte Grösse eingestellt wurden, passen sie nicht mehr auf Duplosteine.
 
Oben