Mehrklassiger Kämpfer / Druide

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ich spiele als Druide, bis ich "Deva beschwören" lerne. Dann werde ich ein Kämpfer und spezialisiere mich auf Zwei-Waffen-Kampfstil mit Krummsäbeln. Ist das eine gute Idee oder sollte ich noch mehr Auftragszauber lernen? Die Verwandlungen sind ja praktisch nutzlos, wenn ich selber ein starker Kämpfer Stufe 26 oder 27(Genaue Zahl vergessen) bin, mit Angriffswirbel, Zähigkeit, Kampfschrei und so weiter.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Deva beschwören gehört zu den epischen Sprüchen, oder?
Die bekommt man ab Stufe 20. Wenn du hier einen Wechsel machst, muss dein Kämpfer- Anteil Stufe 21 erreichen, damit die Druidensprüche wieder verfügbar sind.
Da man ca. 6 Millionen Erfahrunspunkte erreicht, wirst du erst zum Ende hin wieder eventuell auf die Druidensprüche zugreifen können.
http://baldursgate.wikia.com/wiki/Experience_tables
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Machst Du einen Solo-Durchgang? Falls ja hört sich das brauchbar an, falls nein würde ichs seinlassen, einfach weil man seine Druidenfähigkeiten bei 6,xmio EXP wiederbekommt, was doch recht spät ist.

Was die Auftragszauber angeht, neben der Deva sind insbesondere "Elementarschwarm" und "Höherer Elementarschwarm" ziemlich nützlich, auch "Klingenkugel" und "Aura des Flammenden Todes" haben für einen Kämpfer ihre nützlichen Seiten (quasi ein passiver Schadensboost mit Schutzeffekten). Letztendlich ist die Frage nicht ob mehr Auftragszauber sinnvoll sind (sie sind es), sondern ob Du noch länger warten willst bis die Umschulung komplett ist. (Wenn Du planst alle Auftragszauber mitzunehmen würde ich dazu raten das irgendwann mal mit einer Multiclass zu machen, bei der Dualclass wird das Leveln der 2. Klasse irgendwann zäh wie ein alter Kaugummi.)

Noch ein Tipp zum Kämpfer: Angriffswirbel sind nicht wirklich gut, kritischer Schlag bringt deutlich mehr. Die Wirbel sind eigentlich nur dann nützlich wenn man sich fix durch eine Steinhaut o.ä. prügeln muss.
 

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ab Stufe 20? In meiner Anleitung steht an einer Stelle 15. Obwohl an wieder anderer Stelle auch 20 steht... Was stimmt denn jetzt?

Ich würde als Kämpfer nochmal von Vorne anfangen, sprich den Charakter exportieren. Vielleicht.

Ja, "Kritischer Schlag" habe ich vergessen. Der ist natürlich auch gut, vor allem gegen andere Krieger. Aber gegen Magier hilft Angriffswirbel immer noch am besten.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
HLAs bekommst Du ab 3mio EXP, d.h. beim Druiden->Kämpfer bekommt der Druide seine bei 3mio EXP und der Kämpfer seine eben bei 6mio (wenn bei 3mio direkt umgeschult wird, sollens mehr Druiden-HLA sein natürlich entsprechend später). D.h. bei 6mio EXP hast Du frühestens die HLA beider Klassen verfügbar. Die Druiden-Fähigkeiten gibts natürlich schon früher, da hab ich also in der tat etwas vorschnell geschrieben. Schult man auf 15 um, bekommt man seine ursprünglichen Fähigkeiten wieder wenn die neue Klasse auf 16 ist, das ist beim Druide->Kämpfer nach 16 Leveln mit 2mio EXP der Fall, also schon bei 5mio EXP.
(Grund für die Verwirrung war die etwas eigenwillige Levelprogression des Druiden, mit dem großen Sprung bei Level 14->15. Ich hatte Pi mal Daumen geschätzt dass der Kämpfer wohl auch etwa 3mio EXP haben muss, was bei den meisten anderen Dualclass auch ganz gut hinkäme ^^).
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Davon abgesehen, was willst Du mit Deva's? Bringen m.E. überhaupt nichts.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Bei Planetaren gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Nur bei Devas bin ich der Meinung, das die viel zu schnell aus dem Latschen fallen.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Den Eindruck hatte ich letztens bei einem Kampf zuerst auch. Nach einem Neuladen und nochmaligen Einsatz der Deva und dem Zauberspruch mit den Klingenkugel war aber alles in Ordnung.

Den Werten im SK nach unterscheiden sich Deva und Planetar eigentlich nur in Anzahl der Angriffe (2 versus 3), der Waffe (Streitkolben der Zerschlagung +2 gegen angepasstes Silberschwert (keine Ahnung, was es besonderes kann)) und den Zaubersprüchen. Den Unterschied bei Dexterie kann man wohl ignorieren bzw. würde eher für eine Deva sprechen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das Schwert hat nen Instantkilleffekt, sogar mit Abzug auf den RW. Und ne Menge Schaden. Nebenbei kann der Solar noch wesentlich mehr und besser zaubern. Solare sind einfach die beste Beschwörung, Devas fand ich hingegen immer eher überflüssig, gerade bei Druiden, die zu 100% Elementarprinzen rufen können.
 

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Die Elementarprinzen hab ich ganz vergessen. Ja, die sind echt irre. Vor allem Zamaan Rul. Kaum verwundbar.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Ich hab' das Gefühl die Deva kommt hier etwas schlecht weg. Klar, die Planetare sind besser, für einen F/D aber nicht wirklich relevant. Höchstens wenn noch ein Magier dabei ist, der dann den Planetar ruft. Der höhere Elementarschwarm ist zwar ne tolle Sache, erfordert aber eben auch ein Druiden-Level mehr, was bedeutet dass man 400k EXP mehr braucht bis die Umschulung fertig ist. In einem Solo-Durchgang wäre mir das relativ egal, wenn man aber mit 5 oder 6 Chars spielt macht sich das schon negativ bemerkbar. Insofern finde ich schon dass die Deva, für diesen Char und je nach Anzahl der Gruppenmitglieder, eine brauchbare Wahl ist.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ich lüge übrigens brutal. Natürlich meinte ich Planetare, nicht Solare. Die sind in der Engelhierarchie noch mal eine Stufe höher :D

Du hast zwar recht, dass es für das Charakterkonzept besser scheint die Deva zu wählen, das krankt aber an mehreren Stellen. Einerseits ists mit ner Gruppe total egal, denn entweder kann wer anders die Deva (aber wer sonst kann schon Elementarprinzen?) oder einen Planetar rufen, wenn es nicht gerade die Gruppe voller Haudruffs und dem Baumknutscher ist. Da man ohne Klonblödsinn immer nur einen Engel haben kann, sollte man immer den Planetar wählen. Andererseits ists solo egal, wie du schon sagst. Wenns nur ein HLA Zauber sein soll würde ich dann doch eher die Klingenkugel oder die Feueraura nehmen, da es ja ein Nahkämpfer sein soll. Und zu allerletzt ist imho die ganze Idee eher unsinnig, aber das ist ja Sache des Spielers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
@ Arkain: Gut, das jemand anderes die Deva rufen könnte habe ich allerdings total ignoriert. Solange wir die Gruppe von Ais nicht kennen bleibt es allerdings leider spekulativ ob das möglich ist, auch wenn ich Dir zustimmen würde wenn Du behaupten möchtest dass alles andere ziemlich unwahrscheinlich ist. Das würde bedeuten dass während der Umschulungsphase keiner Zugriff auf Klerikerzauber hat.

Klingenkugel und Feueraura sind sicherlich auch gute Wahlen. Ob die nun besser sind als die Deva hängt m.M.n. aber stark von der Spielweise und dem Kapitel ab, die Feueraura macht z.B. nur Schaden wenn der D->F angegriffen wird, wenn man auf die Summons als 'Tanks' setzt kommt das aber deutlich seltener vor, die Klingenkugel wiederum krankt an den RWs der Gegner, die den Schaden komplett verhindern und irgendwann gefühlt immer gelingen. Besonders die der härteren Brocken.

Das die Idee unsinnig ist sehe ich btw. im Großen und Ganzen genauso. Es macht nicht allzu viel Sinn nach 3mio EXP noch umzuschulen, einerseits ist man dann plötzlich wieder ein Level-1-Char, während der Rest des Teams schon mit HLAs um sich werfen kann, andererseits bekommt man auch kaum was dafür geboten. Wenn der Char umgeschult ist hat er 5 mio EXP, wäre er eine Multiclass würde er zu diesem Zeitpunkt schon 'ne ganze Weile mit den HLA beider Klassen um sich werfen können. Die Dualclass ist deutlich schwächer als die Multiclass, selbst direkt nach der Umschulung, wo normalerweise eigentlich der Zeitraum beginnt an dem Dualclass ihren Multi- und Singleclass-Kollegen erstmal überlegen sind. Der Beginn dieser Phase wird hier so weit nach hinten verschoben dass sie komplett ausfällt. Wenn die aber wegfällt, macht das Dualclass-Konzept keinen Sinn mehr. Insbesondere wo hier auf die möglichen Kitboni verzichtet wurde. In diesem Fall scheint es aber so zu sein als habe Ais schon entschieden wie der Char entwickelt werden soll, insofern war mir das erstmal egal. Der Nebenthread mit der Frage zu den Feuerelementaren lässt auch darauf schließen das schon fleißig angefangen wurde, darum ists für solche Tipps eh zu spät.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Lokadamus schrieb:
Kleriker haben eine 10% Chance, dass sie beim Spruch Elementarschwarm einen Elementarprinzen rufen, ansonsten kommen 2 Elemente.

Ich weiß. Es geht mir aber um die 100% Chance einfach den Prinzen hinzustellen, statt mit etwas Glück nicht nur zwei olle Elementare zu kriegen.

Danol schrieb:
Klingenkugel und Feueraura sind sicherlich auch gute Wahlen. Ob die nun besser sind als die Deva hängt m.M.n. aber stark von der Spielweise und dem Kapitel ab, die Feueraura macht z.B. nur Schaden wenn der D->F angegriffen wird, wenn man auf die Summons als 'Tanks' setzt kommt das aber deutlich seltener vor, die Klingenkugel wiederum krankt an den RWs der Gegner, die den Schaden komplett verhindern und irgendwann gefühlt immer gelingen. Besonders die der härteren Brocken.

Das die Idee unsinnig ist sehe ich btw. im Großen und Ganzen genauso. [...] Der Nebenthread mit der Frage zu den Feuerelementaren lässt auch darauf schließen das schon fleißig angefangen wurde, darum ists für solche Tipps eh zu spät.

Bei der Kugel ist natürlich zu beachten, dass sie einen RW Malus gibt und dass man immer kurz ein Verderben hinzutun kann, so gering wie die Castingzeit davon ist. Damit wäre man bei -4, das schaffen schon nicht mehr so viele automatisch. Bonuspunkte gibts natürlich dafür, dass Klingenzauber unter Haste doppelt so oft greifen, aber das ist eher ein Bug, als ein echter Vorteil des Zaubers.

Die anderen Threads und der ganze Rattenschwanz sind mir auch aufgefallen, darum habe ich den Satz ja auch entsprechend beendet. War eher der Vollständigkeit halber.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Es geht bei den Prinzen natürlich nicht um die Goblins, sondern um die etwas stärkeren Gegner, die es ja gerüchteweise geben soll. HLAs gegen Goblins einzusetzen dürfte bei den meisten Spielern ohnehin nicht die Standard-Vorgehensweise sein. 'Ne Chance von 10% bedeutet eben dass man dennoch so spielen muss als hätte man nur die Elementare und sich halt gelegentlich mal freut das es besser gekommen ist. Mit anderen Worten es geht hier nicht darum den totalen Overkill loszulassen, sondern um sowas wie Planbarkeit, die Frage ob ich meine generelle Strategie auf etwas aufbauen kann. Das geht bei 10% Chance nicht, außer ich will reloaden bis ich schwarz werde.
 
Oben