[BG:SoD] Mein Fazit zu BG1 EE und der Erweiterung "Siege of Dragonspear"

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
16
Ja, ich wollte ja nur mal eben durch BG1 "durchrushen", das DLC abhaken und dann mit BG2 weitermachen. Daraus ist jetzt eine 145 Stunden Spiel-Phase geworden, in welcher ich viel Freude hatte. Insbesondere die Qualität des DLC "Siege of Dragonspear" hat mich überrascht, denn ich hatte aufgrund vieler negativer Bewertungen echt "schlimmeres" erwartet. Aber was da präsentiert wurde, war hochwertig und unterhaltsam... sicherlich weniger "Open-World" wie der Hauptteil, aber sehr schön gescripted und liebevoll gestaltet. Mir hat es sehr gut gefallen - mir völlig unverständlich blieb auch die damalige Aufregung wegen der Transgender-Vorgeschichte eines Nebencharakters... anscheinend haben viele Leute den Schuss nicht gehört und leben in einer mir seltsam anmutenden, erz-konservativen Welt - aber darüber möchte ich mich gar nicht auslassen.

Was mir nach den 145 Stunden sehr gut gefällt: Ich habe nur einen Teil der BG1-Welt gesehen... ich habe nicht alle Neben-Quests gelöst, ich habe die "Legenden der Schwertküste" nahezu ignoriert, ich habe nicht alle Charakter-Quests gemacht. Es gibt noch vieles zu entdecken - und wenn jetzt nicht BG2 locken würde, könnte ich mir auch direkt eine zweite Runde BG1+DLC gut vorstellen.

Das ich "Legenden der Schwertküste" einfach ignoriert habe, lag ganz einfach daran, dass mich die Hauptstory wieder so in ihren Bann gezogen hatte, dass ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht - es erschien mir nicht richtig, nach den ganzen Story-Wendungen etwas anderes zu tun, als der Hauptstory zu folgen. Einerseits habe ich da sicherlich schöne Dinge verpasst, andererseits gibt mir das auch jetzt schon Motivation, mittelfristig einen weiteren Charakter auszuwürfeln.

Spieltechnisch hatte ich es mir einfach gemacht. Mein Hauptchar war ein waschechter Paladin mit natürlicher Stärke 18/87 und einem sehr gutem Würfelergebnis. Dieser auf Tank getrimmte Char mit möglichst guter Rüstungsklasse, Langschwert und Schild war mein Bollwerk, während die restlichen 5 NPC-Member von hinten mit Pfeilen und Zaubern die Gegner abschossen. Dabei fand ich auch den für mich besten Schwierigkeitsgrad "Normal" - mit dem ich relativ flüssig spielen konnte. Dennoch musste ich so manchen Kampf dann doch neu reinladen und mit Tränken, Schutzformeln oder Zauberbuffs mich vorbereiten.

Ich habe die Infinity-Collection mit BG1 EE + DLC, BG2 EE, Icewind Dale, Planescape + Soundtracks vor kurzem während eines Mega-Sale-Wochenendes erstanden (die Einzeltitel waren 80-90% reduziert, in der Collection gab es einen zusätzlichen Rabatt) - Damit habe ich diese Spiel-Juwelen komplett für ca. 11 Euro erstanden - das grenzt an Diebstahl. War ich Anfangs noch etwas skeptisch - nun bin ich begeistert.

Ich mache jetzt eine kleine Pause, und werde bald mit BG2 EE anfangen... allerdings mit einem frischen Charakter, da a) mein alter Pala doch nicht so optimal war, als das ich ihn unbedingt weiterspielen möchte (es wird aber wohl wieder ein Pala werden) und b) ich frische Neustarts immer genieße.

Super hilfreich sind für mich diverse BG-Wikis und Foren - auch ganz besonders dieses Forum, wo ich viel wissenswertes rund um die Schwertküste erfahren konnte. Danke dafür an dieser Stelle.

Gruß,
Horz
 

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
16
Mein Baldurs-Gate-Schicksal verlief dann doch anders als gedacht. Nach wenigen Stunden in BG2 mit meinem frischen Ritter bemerkte ich eine zunehmende Müdigkeit, was diese mir bekannte Spielweise anbetraf. Visionen bubbelten an die Oberfläche von heroischen Helden, die alle irgendwie anders waren als ein reiner Nahkämpfer. Und damit öffnete sich ein Abgrund:

Für mehrere Tage befand ich mich (wieder bei BG1) in einer Charakter-Erstellungs-und-in-die-Tonne-klopf-Schleife... mühevoll ausgewürfelt, angespielt, neuer Impuls, wieder neuen Char... als hätte ich irgendwie Substanz eingebüßt und wäre nun Spielball von bösen Impuls-Dämonen, die mich hin und her schubsten wie ein Blatt im Wind.

Dann installierte ich sogar noch ein Mod zur Aufhebung der EXP-Cap... und damit wurden Solo-Chars ebenfalls eine Option, was mich völlig verwirrte. War nun der F/M/T das Nonplusultra... oder doch der F/M/C oder vielleicht doch der F/M oder der M/T??? Sollte ich vielleicht auf NPCs verzichten und mit 2-6 eigenen Helden spielen? Das ging sogar soweit, dass ich einen Char 30 Minuten auswürfelte, anspielte und wieder verwarf, weil mir das Porträt doch nicht so zusagte.

Irgendwann schaffte ich es dann doch, einen relativ "normalen" Char - also ein Held + 5 NPC - ins Leben zu rufen... einen Bogenschützen. Zur Zeit spielt dieser sich relativ stabil und ich stehe jetzt kurz vor dem Mantelwald.

Die Charakter-Labilität erfasst mich oft bei D&D-Spielen ... bei NWN habe ich dutzende (gefühlt hunderte) male den Prolog gespielt, nur um am Ende des Prologs wieder den Bezug zum Helden zu verlieren. Dann die Frage "Will ich mit genau diesem Char die nächsten Tage/Wochen verbringen oder gibt es etwas, das mir persönlich mehr Freude bereitet?" - und als Antwort wieder zurück in die Charerstellung.

Ich hoffe, mein Bogenschütze hält sich weiterhin wacker. Schwierig wird es gerade, weil die Level-Up-Frequenz jetzt langsam nachlässt - als Erfolgserlebnis-Junkie ist das schon bitter.

Bei BG1 bin ich jetzt auf über 200h... Tendenz steigend... uff...

Gruß Horz (...der mit den 1000 Gesichtern)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Dann bin ich einfach mal voll fies: es gibt eine Mod, die einen Warlock als Bardenkit implementiert. Der spielt sich nochmal komplett anders :D

Aber ja, ein so spezielles Problem, wie du vllt denkst :D
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Paladine sind doch keine reinen Nahkämpfer? Sie bekommen Klerikerzauber ... nicht besonders viele, aber das kann man ja modden. Außerdem kann man das Porträt eine Charakters auch im angefangenen Spiel noch ändern.

Mein Tipp wäre übrigens: Spiel wirklich mal ein Spiel mit 6 selbsterstellten Chars. Man gewinnt dadurch 'ne Menge Einsicht in die eigenen Präferenzen, weil man all die Chars, die man sonst nur erstellt aber nie wirklich spielt, mal nebeneinander sieht und damit einen unmittelbaren Vergleich hat. Die ganzen "irgendwie wäre ich jetzt lieber Klasse X"-Momente hat man viel seltener, denn vermutlich hat man Klasse X (oder irgendwas ähnliches) sowieso dabei. Man verpasst zwar auch einige Interaktionen mit den NPCs, aber die laufen einem ja nicht weg (und in BG1 sind sie ohnehin nicht auf dem Qualitätsniveau von BG2 ...).
 

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
16
Bin jetzt bei über 250h BG1 - mein zweiter Durchlauf dauert noch länger als der erste, weil ich diesmal auch Durlags Tower und die anderen Zusatzinhalte mitgenommen habe... so mancher Kampf hat mich fast verzweifeln lassen - leider ist Bogenschütze bei einigen Gegnern, gerne auch Bossgegnern, ineffektiv - ein Umstand, der wohl in ToB von BG2 noch problematischer wird. An Karoug bin ich fast verzweifelt, da mein Gruppen-Schadensoutput zu gering war - nach diversen Versuchen hat es dann endlich geklappt.
Durlags Turm... nun ja... habe ich mich etwas schwer mit getan... Fallen waren weniger das Problem aber die Level sind ja sehr "dicht" mit Rätseln, so dass man kaum mal 2 Schritte machen kann ohne wieder ein Puzzle zu lösen. Naja, bin froh, das ich da durch bin.
Zur Zeit hänge ich zwischen Kerzenburg und Baldurs Gate (2. Etappe) und hoffe, der Archer begeistert mich lange genug, um mit ihm BG2 in Angriff zu nehmen. Icewind Dale hängt mir allerdings auch in der Nase - aber bin ich ja selbst schuld, wenn ich mir auf einem Schlag 4 bombastisch tolle Spiele zulege :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Für den Bogenschützen benötigst du halt (teure) Munition. Da er sehr gut trifft, kann man da mit Pfeilen des Zauberbruchs und ähnlichem ganz schön Ärger machen. Aber mit normaler Munition ist halt nicht viel her. Außer halt gegen Leute mit Schutz vor magischen Waffen, da kann man auch mal normale Pfeile nehmen. Gibt einige, die da nicht dagegen geschützt sind.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Das Problem mit der teuren Munition ist, dass auch die nicht immer ausreicht. Die Verzauberung von Pfeilen ist maximal +3, manche Gegner brauchen +4. Pfeile des Zauberbruchs sind stark, aber selten. Dazu kommen die ganzen anderen Probleme mit Bögen. In BG2 ist der Bogenschütze daher eher schlecht. Es ist echt ärgerlich, dass man gegen einige der stärksten Gegner einfach keinen Schaden machen kann.

In IWD sieht das besser aus, weil da Immunitäten gegen Waffen seltener sind und es auch wenigstens einen sehr guten Bogen gibt (und außerdem die Spellprogression für Waldläufer besser ist). Ich empfehle allerdings, mit einem Mod für unbegrenzte Pfeile pro Slot zu spielen, andernfalls darf man dauernd Pfeile nachlegen ...
Generell funktionieren viele der Problemklassen aus BG in IWD besser (Paladine, Waldläufer, Schamanen, Druiden, Barbaren, Barden ...) und das Balance ist allgemein "runder". Arkane Magie ist nicht so essentiell wichtig, die vorhandenen Items ermöglichen einigen Klassen angenehmere Builds und das Schutzzauber <-> Bannzauber - Wettrüsten ist längst nicht so ausgeprägt wie in BG(2). Außerdem gibt es keine HLAs, die das Balancing in ToB nochmal komplett durcheinanderwürfeln. Dafür ist es eben ein reiner Dungeoncrawl.
 

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
16
Ich hatte gelesen, das es in BG2 den Gesen-Kurzbogen gibt (wo man allerdings nicht so einfach dran kommt) - dieser hat wohl unendlich +4-Ammo - da ich nicht abschätzen kann, wie gut man an den Bogen kommt, hoffe ich einfach mal, ich bekomme den, bevor ich mit 98% vom Game durch bin :)
Ich habe meinen Archer auch auf Kurzbogen ausgelegt, da es wohl deutlich bessere Kurzbögen als Langbögen in BG2 gibt.
IWD habe ich nur einmal durchgespielt - an einem verlängerten Wochenende vor langer, langer Zeit im LAN-Multiplayer - aber bis auf ein paar wenige äußerst unscharfe Erinnerungen habe ich da keinen blassen Schimmer mehr.

Für mein "Seelenheil" wäre es wohl besser gewesen, ich hätte erst einmal nur BG1 + Dragonspear erworben - das Spiel liefert soviel Content, dass es mir jetzt auch beim 2ten Durchgang nicht fade wird. BG2 habe ich - glaub ich - damals durchgespielt, allerdings ohne ToB - aber ich weiß nicht mal mehr was von der Story, geschweige denn Strategien.

Ich hoffe, Archer floppt mir nicht in BG2... mal gucken.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Am Ende ist dein Bogenschütze nur einer von 6 Helden. Er muss ja nicht der stärkste Held sein, der alle Probleme löst... Ich meinte allerdings, dass Gesens Bogen nur +3 hat (+4 dann mit dem Upgrade in TdB? Der andere Kurzbogen mit unbegrenzter Munition hat jedenfalls "nur" +3. Zudem hat Gesens das Problem, das seine Projektile recht langsam fliegen.
 

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
16
Ja, das mit den 1 von 6 stimmt schon - allerdings schon ein wenig ärgerlich, wenn der Main bei einem Teil der Gegner keinen Schaden macht. Ich suche auch immer noch nach dem Eierlegenden Wollmilch-Helden, aber bin noch nicht so fündig geworden. Was ich mir zur Zeit noch vorstellen könnte wäre ein Magier/Kleriker, einfach wegen der unglaublich vielseitigen Möglichkeiten - aber wenn ich jetzt schon wieder einen neuen Char anfange, klappt das wieder nicht mit BG2 - was ich auch irgendwo schade fände.
Mal gucken... ist ja nicht so, dass ich leide, wenn ich neu anfange... habe gerade ja viel Freude bei der 2ten Runde - nur Karoug hat mir schon zu denken gegeben, da ich einfach gar nichts machen konnte mit meinem Main und das gefiel mir nicht.
 

Niar

Junior Member
Registriert
20.11.2017
Beiträge
18
Gesens Bogen ist eine +4 Waffe. Du kannst dir aber schon vorher einen Kurzbogen mit unendlichen +3 Pfeilen kaufen. Der Name des Kurzbogens lautet Tansherons Bogen. Der Bogen ist beim einem Händler in Handelstreff zu finden, allerdings erst nachdem man das Genie Problem gelöst hat.

Darüber hinaus solltest du bedenken das die Boni des Bogeschhützen für alle Fernkampfwaffen gelten. Daher wäre es zumbeispiel Sinnvoll dir direkt Everards Schleuder +5 zu kaufen, gibt es in der Kupferkrone bei Joluv. Diese Schleuder hat unendliche Munition und gilt als +5 Waffe. Wenn du also einen Gegner triffst der gegen den +3 Bogen immun ist, hat du als Ersatz die +5 Schleuder. Es gibt aber kaum Gegner die +4 Waffen benötigen. Ich glaube nur 3-4 im ganzen Spiel.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Mein Favorit ist: Kämpfer/Magier/Dieb.

Mit dem Kämpfer-Anteil kann man Schaden austeilen, hat auch die Stärke-Boni und entsprechend Angriffe/Runde. Der Diebesanteil reicht aus, dass man keinen zusätzlichen Dieb mitnehmen muss(! aber halt kann). Mit dem Magier kann man sich später schützen mit Steinhaut und man hat immer eine weitere Möglichkeit, Schaden zu machen.
Dazu ist man dann sehr flexibel bei der Auswahl der Begleiter. Und der Charakter verändert sich im Laufe des Spiels mit den Anforderungen des Spiels selbst. Die ersten 3 Kapitel spiele ich ihn meist als Bogenschützen (als Elf mit Komposit-Langbogen ist das ähnliche stark wie der Bogenschütze). Später dann bekommt er Steinhaut und kann mit zwei-Waffen-Kampf in den Nahkampf gehen, wenn viel Schaden benötigt wird und die Rüstungsklasse der Gegner nicht so er Hit ist. Da man nur 2 Waffenpunkte pro Waffe verteilen kann, wird er auch entsprechend vielseitig. Ungemodded würde ich Langschwerter und später Hämmer nehmen. Mit Mods eher Dolche.
Später dann wird er auch Hilfsmagier, der einige Sprüche memoriert, die eher selten gebraucht werden (zusätzlich zu seinen Schutzzaubern) und die hauptberuflichen Magier entlasten. Dann geht er gegen die Mobs mit dem Bogen vor, gegen schwierigere Gegner zieht er Schutzzauber hoch und geht in den Nahkampf und kann dann auf höheren Leveln auch mal einen Hinterhältigen Angriff machen (Unsichtbarkeit braucht er nicht steigern, das zaubert er...) und in der Not kommt auch mal ne Bresche oder ein spezieller Bannzauber gegen magisch starke Gegner.

Mein Hauptargument ist allerdings einfach: er kann solo was machen und erlaubt sehr viel Flexibilität in der Gruppenzusammenstellung.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Gesens Bogen hat in der Tat +4 Pfeile, aber den bekommst Du erst sehr spät, ich würde sagen etwa im letzten Viertel von SoA. Wenn Dir vorher ein Gegner für +4-Waffen begegnen sollte: Einfach mal einen Kampf lang eine Nahkampfwaffe anlegen. Nicht unbedingt das, was man mit einem Archer machen will, aber besser als Löcher in die Luft zu schießen. Oder eben Everads Schleuder, Schleudern sind sowieso besser als Bögen ... bekommt der Archer seine Fernkampfboni eigentlich immer noch auch auf Schleudern? Ich weiß es ehrlich nicht, mir war so als wäre das irgendwann mal geändert worden ...
Die Entscheidung für Kurzbögen war absolut richtig, in der Kategorie tummeln sich in BG2 die besten Bögen und man kann recht früh einen guten finden.

Letztlich sind Archer aber insbesondere dann gut wenns nicht drauf ankommt: Gegen schwache Trashgegner. Da ist es dann sehr praktisch, das Ziel wechseln zu können ohne sich zu bewegen. Auf die Verzauberung der Waffen kommt es auch nicht an und dass der Archer später einen mäßigen Schadensoutput hat ist auch nicht schlimm, weil die Gegner eh schnell sterben. Wenn man optimiert spielen will, haben Bögen einfach zu viele Nachteile um noch konkurrenzfähig zu sein (der Schaden skaliert nicht mit Stats, man kann keine Extraangriffe durch eine Zweitwaffe bekommen,

Ansonsten, wenn Du eine Eierlegende Wollmichsau spielen willst: Das gibts nicht. Was dem am nächsten kommt sind F/M/C und F/M/T, weil sie eben die Fähigkeiten von 3 Klassen vereinen, aber dafür auch langsamer leveln. Von den beiden ist der F/M/C der im Kampf stärkere, der F/M/T kann dafür das Diebeszeug, das aber nur "ganz nett" ist. Solche Chars sind insbesondere gut wenn man mit kleineren Gruppen (3-4 Chars) spielt, weil sie dann natürlich mehr XP bekommen und der Nachteil, denn eine Multiclass gegenüber einer Einzelklasse in einer 6er-Gruppe hätte, nicht mehr so deutlich ist. Letztendlich leben diese Chars aber davon dass man die Synergien zwischen den Klassen gut ausnutzt, nicht davon dass man mal Magier, mal Kämpfer und mal Kleriker ist, d.h. die Aufgaben eines reinen Magiers kann der Char z.B. eher nicht übernehmen - darum kommt er der Eierlegenden Wollmilchsau eben nur nahe. Mein Tipp ist hier eh, mit solchen Klassen bis zum zweiten oder dritten Durchspielen zu warten, wenn man ein bisschen mehr Spielkenntnis angesammelt hat weiß man diese Chars eher effektiv zu nutzen.
 

Niar

Junior Member
Registriert
20.11.2017
Beiträge
18
Also die Boni für den Bogeschützen gelten für alle Fernkampfwaffen, auch die Schleuder. Man kann als Bogenschütze jedoch nur 2 Waffenpunkte in Schleudern investieren. Dafür bekommt man den Stärke-Bonus auf den Schaden mit angerichtet.

Die Meinung das der Bogenschütze nur mäßig Schaden macht teile ich nicht, er ist meiner Meinung nach die 2. beste Klasse wenn es um physischen Schaden geht. Nur der Kensai verursacht noch mehr Schaden.

Auf Level 9 hat zumbeispiel der Bogenschütze mit Tuigans Bogen 4 1/2 Angriffe pro Runde. Er bekommt +3 Etwo & +5 Schaden durch die Großmeisterschaft in Bögen und nochmals +3 Etwo & Schaden durch die Bogenschützen-Boni. Plus den Schaden die die Pfeile selbst anrichten können. Und das ist nur am Anfang von BG2.

Selbst in ToB macht er noch massiv Schaden, er bekommt ja für jede 3. Stufe +1 auf Etwo & Schaden was am Ende des Levelns +11 auf Etwo und Schaden bedeutet.

Mit den epischen Fähigkeiten & Waffen kann man pro Runde locker 300 Schaden fahren. Und das alles aus der Distanz herraus.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Der Bogenschütze hat halt den enormen Nachteil dass er keine Statboni auf den Schaden bekommt. Großmeisterschafts-Boni unterscheiden sich zwischen den Waffen nicht, das ist also nix was den Bogenschützen irgendwie besser macht.

Nehmen wir mal ein BG2-Spiel mit Level 9 an. 4.5 Angriffe für den Archer sind erstmal ganz nett, wenn ich aber einen Kämpfer spiele und einfach Zweiwaffenkampf mit z.B. Belm nutze, habe ich ebenfalls 4.5 Angriffe (1 Basisangriff +1 durch Zweiwaffenkampf +1 durch Belm +1 durch GM + 1/2 den man eben auf Level 7 bekommt), dieselben Boni durch GM und die STR-Boni auf den Schaden noch obendrauf - die höher sind als die Archer-Boni. Selbst wenn ich "nur" 19 STR (als Halbork oder durch den Gürtel der Hügelriesenstärke) habe, reden wir schon von +7 Schaden, wenn es um einen aus BG1 importierten Char geht können es auch 20 sein (Halbork + Tome), dann sind es +8. Der Archer bekommt durch sein Kit zu diesem Zeitpunkt +3.

Und dann gibt es da noch die ganzen Kämpfer/Kleriker Multi/Dual-Klassen, die zwar kein GM haben (also 1/2 Angriff weniger), dafür aber ihren Schaden mit noch mehr STR per Selfbuff pushen können und irgendwann mit RM automatisch Maximalschaden mit jedem Hit machen (wieviel das bringt hängt von der Waffe ab, bei einem Langschwert sind es z.B. im Schnitt +3.5 Schaden, bei einem Katana +4.5, bei einem Streitkolben +2.5 ...). Phasenweise sind die etwas im Nachteil, weil der Archer die Bonusangriffe auf Level 7/13 natürlich früher erreicht als eine Multiclass, aber das ist ein sehr temporärer Vorteil.

Dann muss man den Waffenschaden beachten. Pfeile machen 1d6, die besten Pfeile, die man konstant nutzen kann, sind +2 (mit dem endlosen Köcher +2, keine Ahnung wie der genau heißt), d.h. wir sind bei 1d6+2 Schaden, 1d6+3 mit dem Tuigan-Bogen (6.5 im Schnitt). Nahkampfwaffen haben hier oft mehr Potential, z.B. macht schon ein normales Langschwert +3 insgesamt 1d8+3 Schaden (7.5 im Schnitt). Mit einem Katana +3 wäre man bei 1d10+3 (8.5 im Schnitt). Ganz zu schweigen von Waffen wie dem Flegel der Zeitalter (1d6+6, d.h. 9.5 im Schnitt, und die Elementarschäden noch obendrauf ...). Oder Angurvadal (1d8+5, d.h. ebenfalls 9.5, und darauf noch +3.5 Feuerschaden). Im Earlygame hat man den endlosen Köcher +2 nichtmal, aber mit +2-Waffen herumzulaufen ist nun wirklich keine Kunst ...
Man kann natürlich Bögen mit höheren Bonusschaden nehmen, verliert dann aber die Bonusangriffe, was unterm Strich schlechter ist.

Der Vorteil der Archers ist sein THAC0, den die anderen Klassen nicht ohne weiteres erreichen können. Früher oder später trifft aber auch ein Nahkämpfer bei fast jedem Hit, ab dann ist dieser Vorteil also relativ egal. Spätestens wenn man die Critical Strike - HLA hat, kann man jeden Gegner, den man treffen muss, auch verlässlich treffen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Kensai aus? Bekommt der seinen Bonus-Schaden noch, wenn er mit Wurfäxten um sich wirft? Das war im Original so, ich spiele den aber (genau wie den Archer) nicht selber, darum weiß ich nicht, ob die EEs hier was geändert haben?
 

Niar

Junior Member
Registriert
20.11.2017
Beiträge
18
Ja, der Kensai bekommt den Bonus Schaden auch bei Wurfwaffen, zumindest war das so als ich zu letzt gespielt habe, Patch 2.5. Darum ist der Kensai auch etwas Besser im Schaden als der Bogenschütze, dazu ist sein Maximal Level auch etwas höher und bekommt daher +2 Etwo und Schaden mehr als Bonus.

Falls du mal wieder das Spiel spielst, probier mal einen Bogenschützen und Fernkampf-Kensai aus. Sie machen unglaublich viel Schaden und das ohne Risiko Schaden zu erleiden.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
568
Ich habe beide Klassen im Original, vor vielen Jahren (wenn ich daran zurückdenke fühle ich mich immer alt ... :c:) gespielt und anscheinend hat sich da ja nichts geändert? In sofern glaube ich nicht, dass sie mittlerweile mehr Schaden als Nahkämpfer machen. Gut, der Archer ist durch die neuen GM-Regeln ein bisschen stärker geworden, aber da ich das Original eigentlich immer mit dem True Grandmastery - Patch gespielt habe und der Kämpfer den Buff ebenfalls bekommen hat betrifft mich das nicht. Warum soll ich das also nochmal versuchen? Das er nicht schlecht ist weiß ich, dass er mit den ganz großen nicht mithalten kann auch ...

Mittlerweile verbringe ich aber ohnehin mehr Zeit damit über BG2 zu sinieren, als damit es zu spielen - in sofern stehen die Chancen für ein Spiel mit Bogenschützen schlecht. Wenn ich heutzutage mal eine Runde einlege, dann am ehesten für Klassen die mich interessieren (mit dem Schamanen habe ich z.B. SvA+ToB mit einer selbsterstellten Gruppe gespielt, um den mal zu testen - stellte sich leider als Flop heraus. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, das Ganze mit ein paar Mods nochmal zu probieren oder selber an der Klasse rumzuspielen ...) und da schaut der Archer ziemlich traurig aus der Wäsche, weil er mir einfach zu einseitig ist. Eine Klasse, die mit Level 20 im Wesentlichen dasselbe macht wie mit Level 1? Davon brauch ich echt nicht noch eine. In meinen Gruppen tummeln sich daher bevorzugt Multiclass und Caster. Das Risiko, selber Schaden zu erleiden, ist für solche Chars in BG2 so oder so eher theoretisch.

Mein letztes Spiel mit Archer war btw. in IWD und da sagt er mir besser zu als in BG2 - bessere Druidenzauber und bessere Spellprogression sorgen dort dafür, dass er im Laufe der Zeit ein paar nützliche Optionen dazubekommt - aber auch da konnte er nicht mit F/C und R/C mithalten. Weder beim Schaden noch bei der sonstigen Nützlichkeit.
 

Niar

Junior Member
Registriert
20.11.2017
Beiträge
18
Ich spiele Singeplayer-Spiele immer im Ironman-Modus. Also kein Reload bei Game Over. Daher schaue bei Baldurs Gate durch läufen immer das der Hauptchar nicht stirbt. Daher ist auf Distanz zu bleiben in den hohen Schwierigsteitsgraden sinvoll.

Deine Bergleiche zum Nahkämpfer kann ich aber nicht ganz nach vollziehen. Ein Bogenschütze macht immer mehr Schaden als ein Nahkämpfer, Kensai ausgenommen. Vergiss nicht das der Stärkebonus auch für Bogenschützen gilt wenn sie Schleudern oder Wurfwaffen benutzen. Ausserdem kann sie immer früher Schaden machen als Nahkämpfer, müssen ja keine Distanz zurück legen.

Ich wollte dem Thread-Ersteller auch nur aufzeigen das er seinen jetztigen Durchgang nicht abbrechen muss weil er Angst hat das seine gewählte Klasse nicht genug Schaden machen würde.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Das Argument, dass der Schaden früher da ist, gilt meiner Ansicht nach nur begrenzt und nicht für Gesens Bogen. Für Danol noch den Hinweis: wenn du schon mit Mods spielst, dann schau dir die Kits an: da gibt es nette Sachen.

Und noch Nachfrage an Niar hinsichtlich Schleudern: wie spielst du da den Bogenschützen am Anfang? 5 Punkte für einen den beiden Bogen vergeben und erst später dann die Schleuder skillen (1 Punkt am Anfang, der zweite mit Level 12)? Weil bis man Arlas Schleuder in BG1 hat, dauert es ja ein wenig. Und Everads Schleuder kommt ja glaube ich nur mit Joluv überhaupt ins Spiel. Machst du dann mit dem Bogen die Standard-Angriffe und wechselst nur bei Bedarf auf die Schleuder?
 

Niar

Junior Member
Registriert
20.11.2017
Beiträge
18
Also bei der der Charaktererstellung direkt 2 Punkte in Schleudern & 2 Punkte in Kurzbogen. Auf Level 9 hat man dann die Großmeisterschaft in Bögen. Mehr als 2 Punkte kann man in Schleudern ja nicht investieren.

Den Bogen benutzt man immer dann wenn man unter dem Einfluss von verbesserter Hast steht, dann kann man je nach Ausrüstung 9-10 Angriffe pro Runde fahren. Dazu nutzt man seine Bogenschützenfähigkeit Call Shot was nochmal zusätzlich Schaden macht und Gegner schwächt. Als epischer Schütze nutzt man dann noch die kritischen Treffer Fähigkeit. Damit fährt man dann pro Runde so um die 300 Schaden.

Die Schleuder nutzt man wenn man die Fähigkeit Wirbelnwind als epische Fähigkeit ausgewählt hat. Dann hat man ja 10 Angriffe pro Runde und damit sind Schleudern die stärkere Waffe. Damit fährt man so ca. 350 Schaden pro Runde.

von BG1 bis Thron of Bhaal ist es ja aber ein weites Stück. Auf dem Weg bis dahin nutzt man dann immer abwechselnd Bogen oder Schleuder, je nachdem für welche Waffenart man besonders gute Pfeile/Kugeln hat. Erst in Bg2 gibt es ja die Waffen mit unendlicher Munition.

Ihr könnt ja die Rechnung selbst aufstellen wieviel Schaden der Bogenschütze maximal fahren kann. Hier mal ein beispiel mit der Schleuder:

Waffe: +5 Schaden.
Munition: 1-4 +5 Schaden
Armbänder: +2 Schaden
Waffenspezialisierung: +2 Schaden
Stärke: +10 Schaden
Bogenschützenboni: +11 Schaden
Call Shot: +2 Schaden

Macht 38-41 Schaden. Kombiniert man das ganze mit Wirbelwindangriff sind das 380-410 Schaden pro Runde.

Das ist in etwa soviel Schaden wie Sarevok mit der besten Ausrüstung fahren kann. Er ist ja der beste Kämpfer im Spiel. Aber eben alles aus der Entfernung.

Allerdings, ist das alles nichts im Vergleich zu einem Magier/Hexer Kleriker->Kämpfer oder Dieb. Alle nicht "Kämpfer" Klassen können 2-3x soviel Schaden anrichten wie Kämpfer.

Wollte nur aufzeigen das Bogenschützen innerhalb der Kämpfer Klassen genauso gut, meiner Meinung nach sogar besser weil Distanz, sind. Vom Kensai mal abgesehen, der ist noch besser.
 
Oben