[Rezension] Meine Mod-Bewertungen

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Eigentlich gibt es ja meist Threads, in denen Personen ihre persönlichen Top Ten von irgendwas vorstellen. Da möchte ich sowas ähnliches machen. Und zwar die Mods, die ich gut genug kenne in ein paar Kategorien einteilen. Nicht gleich alles auf einmal, sondern so nach und nach den Beitrag editieren. Vielleicht mit einer kurzen Bemerkung, aber ohne eigentliche Rezension (die stehen dann ja woanders). Ich bewerte da nicht nur Inhalt, sondern auch technische Reife. Gerade deshalb und weil halt auch die Mods mehr Inhalte bekommen ist die Liste auch nicht für die Ewigkeit, sondern unterliegt einem permanenten Review ;)

MUST-Have Mods (Mods, die in keiner Installation fehlen sollten):
SotSC sehr viele Quests, die prima zum bisherigen Spiel passen
Breagar NPC in allen Bereichen passend
Brandock NPC auch ein sehr umfangreicher NPC
BG1NPC ok, es gibt viele Mod NPC, aber ohne diese zusätzlichen Dialoge sind die originalen NPC ziemliche Grütze; vor allem sind viele erst mit der Mod überhaupt mitnehmenswert und man kann tolle Dinge mit NPC entdecken, die man vorher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte...


Empfehlenswerte Mods (Mods, die ich eben empfehlen würde zu installieren):
EET (Enhanced Edition Trilogy) eine nette Möglichkeit, die einzelnen Teile zu verknüpfen; man kann aber auch ohne die Mod leben (ok, ich vllt nur schwer ;) )
Grey the Dog NPC naja, er ist halt nicht so gesprächig ausgelegt und Quests und so Sachen fehlen halt, aber ich habe ihn sehr oft dabei
Drake NPC sehr schöner NPC, mit dem man viel Freude hat
Baldurans Seeturm schöne Quest-Mod; wenn sie mal fertig ist, könnte sie dann vllt auch noch eine Stufe aufsteigen, aber so halt hier
Alternatives nicht so toll, aber halt auch nicht verzichtbar, wenn man eben eine Alternative haben will, von daher hier einsortiert
The Grey Clan Quest-Mod mit ordentlichem Schwierigkeitsgrad, sauber gemacht, mit ein paar Überraschungen
Warlock Kit Passt schön zu den anderen Klassen und bringt wirklich etwas Neues als Kit
Glams NPC Pack (Moidre, Flara, Littlun, Dave und Vynnd) Interessante NPCs, die zumindest beim ersten Mal nette Überraschungen bereit halten
Ascalons Questpack umfangreiche Quests, die glaubhaft funktionieren
EndlessBG1 nicht weil die Mod an sich so super ist, sondern weil die Funktionalität, die sie bereit stellt, einfach ungemein hilfreich ist
BG1 Romantic Encounters zusätzliche Dialog-Elemente (manchmal mit ein paar zusätzlichen Aufgaben); bringt viel Flair, aber nicht so wichtig wie BG1NPC; und man sollte in sexuellen Dingen aufgeschlossen sein, ähem...
ImoenForeverwertet Imoen auf, weil sie jetzt in der Gruppe ernsthaft mit dabei ist und nicht nur ein Story-Element
Ooze LoungeNeues Gebiet mit Quests und einfach einem gewissen Coolness Effect, obwohl es inhaltlich nicht so überzeugend ist
White QueenNeues Gebiet mit Quest; empfohlen, weil moralisch ambivalent
Will of Wispnur für die Shamanen Stronghold nicht für den NPC (kann ich noch nicht bewerten); empfohlen, weil es eine Lücke im Spiel schließt und das ganz ordentlich
Foundling NPCbringt ganz neue Dinge ins Spiel; kleines Manko, dass man wenig Zauber für ihn findet, aber so von der Idee her mal wirklich was anderes
NPC EEKit-Auswahl für Begleiter; sehr hilfreiches Feature und für mich persönlich ein must have
Walahnan NPCChronomagier für BG1; bringt ein paar interessante zusätzliche Zauber und ist halt einfach ein NPC, der eine Persönlichkeit hat und den man ruhig mal dabei haben kann
Aura NPC Nette NPC Mod für BG1 und SoD, bisserl Geschmackssache, weil sehr auf die asiatischen Kampfkünste aus und auch ein wenig im Manga-Stil; aber mit vielen tollen technischen Dingen; für eine Eingruppierung weiter oben dann aber doch einfach zu speziell
Sword Coast Stratagems (SCS)Nahe an den must-have dran; verändert im Wesentlichen die Kampfskripte auf tolle Art und Weise; macht das Spiel signifikant schwerer, aber hier ist die Einstellung des Schwierigkeitsgrades essentiell (und zeigt deutlich größere Unterschiede als im Original); daher kann man das ruhig installieren, ausprobieren und zur Not auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spielen, dann sollte es kein großer Unterschied zum Original sein; hat sehr viele Komponenten, die einzeln auswählbar sind; hier ist halt die Readme wirklich zu lesen ;)
Sirene NPC BG1Solider NPC, der trotz des Tieflings-Klischee mich positiv überrascht hat; kann man ruhig mal spielen; BG2 hab ich mit ihr noch nicht gespielt, daher keine Bewertung dazu
Gorgon Eye Schöne Mod über eine Diebesgilde. Kann man gleich zu Beginn mit anfangen und läuft dann das halbe Spiel mit. Eine der besseren Mods in dieser Rubrik mit der Tendenz hochgruppiert zu werden


Nice to have (Mods, die sich gut spielen, aber eben auch verzichtbar sind):
White NPC netter NPC, aber halt mit recht wenig Inhalt (ich mag den Charakter, aber die Mod selbst ist halt "nur" nice to have)
Stone of Askavar nette, kurzweilige Quest Mod, aber halt auch nicht mehr
VerrSza NPC auch ganz nett, aber für eine Empfehlung reicht es halt nicht
Unfinished Business für BG1 und BG2 nette Quest-Ergänzungen, aber eben nicht mehr
Bardic Wonders Barden-Kits und Items
Artisans Kitpack einige Kits mehr zu Auswahl, die aber in BG1 teilweise ganz schön ins Balancing eingreifen
Skitias NPC (Kale, Helga, Emily, Recorder und Vienxay) auch eine Mod (sammlung) mit Potential mal woanders zu landen
Isra NPC für BG1 ist ganz nett, aber mehr wie einmal zum Testen hat sie es nicht in meine Gruppe geschafft; es gibt einfach jede Menge interessantere Mod-NPCs... wäre vielleicht auch ein Fall für die Ach ja-Kategorie
BG Quest and Encounters einige zusätzliche Quests, die aber vom Umfang und Bedeutung nicht so sind, dass sie wirklich wichtig wären
ISNFQuest-Mod, ganz nett, aber auch nicht mehr
InnershadeQuest-Mod mit neuem Gebiet, ganz nett, aber auch nicht mehr
Southern EdgeQuest-Mod mit einem Gebiet
Tangled IsleQuest-Mod mit einem Gebiet
Bridge DistrictPlatzhalter, muss noch weiter gespielt werden; dürfte aber sich hier eingruppieren ;)
Tales of the Deep Gardenbisserl schwierig weil ziemlich komplizierte Struktur der Quest; die Idee an sich birgt mehr Potential, wird aber afaik nicht weiter entwickelt
Skie: Cost of one girls soulknüpft schön an die Geschichte von SoD an und könnte auch empfohlen werden, wenn es etwas umfangreicher wäre
Thalantyr Item-Modzum Teil zu starke Items, daher nicht empfohlen; kommt immer darauf an, wie weit man ansonsten das Spiel durch Mods erschwert
Ajantis BG1durch BG1NPC wird er spielbar, hier jetzt noch etwas mehr an Inhalten für ihn
Brage NPC BG1Nur für den BG1 und SoD Teil, mit Potential zukünftig auch empfohlen zu werden; inzwischen auch mit BG2 Komponente und demnächst vllt auch weiter oben
Gahesh NPCein interessanter Begleiter mit möglicherweise auch Potential zu mehr


Ach ja (Mods, die man mal installiert, damit man mal was Neues sieht):
NTotSC recht umfangreich und zu früheren Zeiten sicherlich wichtiger, aber inzwischen gibt es halt wirklich ausreichend Alternativen in dem Bereich; die zufälligen Begegnungen kann man aber gut installieren, das hilft schon
Gavin NPC tja, nie viel mit ihm gespielt... kein Grund ihn weiter oben einzugruppieren
Vanishing of Skiekleine Erweiterung und Veränderung der Quest um Skie in BG1
Rolles SafyerHändler und Item-Verbesserer mit ordentlichen Balancing Problemen
Angelo NPCeine zusätzliche Möglichkeit als NPC
Adrian NPCeine zusätzliche Möglichkeit als NPC
Arath NPCtatsächlich mal ein neutraler NPC
Nephele NPChalt eine Kleriker Option


Ach nee (Mods, die ich mal installiert hatte, das aber nicht wieder mache; werden aber sehr wenige sein, weil meistens schreckt mich schon die Beschreibung ab):
Dark Horizons an sich ok, aber das Paradebeispiel dafür, wie man das Balancing komplett zerschießt; einmal gespielt und dann entschieden, dass die Mod stört
Rijali NPC Nicht wirklich in der Gruppe gehabt, da Komponenten der Mod das Spiel so stark verändert haben, dass ich mir das nicht antun wollte



Es sei jedem frei gestellt, meine Bewertungen zu kommentieren (ich fühle mich nur nicht verpflichtet, auf jeden Kommentar reagieren) oder eigene zu veröffentlichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Schöne Sache!
Ich freue mich über Brandock, Grey und BST in den ersten beiden Kategorien. :) (Und hoffe, weitere "meiner" Mods irgendwann in der Liste zu entdecken. Also, ich hoffe in den ersten 4 Kategorien.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Bei mir wäre das für Bg1l
Must have
NPC Project
Bgqe
ACquestpack
AC Breagar
Brandock
Grey
Baldurans Seatower
Optional
Tales of a troubadour/Garicks Infaunation
Finch
Gavin
GlamPack
Stone of Ascavar
Notsc

Bg2
Must have
Breagar
Ajantis
Xan
Brandock
Grey
Jasteys Solaufein
Coulors of Infinity
Optional
Kivan
Faren
Arath
Petys
Gavin
Isra
Fishing for troubles
Must have global
BGT
EET
CDtweaks
Rouge Rebalacing
Das wären bei mir die minimalen Anforderungen.
Einige Händler würde ich auch vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Kein bgqe? :( :shine:
Danke auch Dir @Morywen für die bekannten Modnamen in Deiner Liste!
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Habe ich vergessen:c:
Ist ein Must have! Ascalons Quest Pack eigentlich auch. Manchmal weiß ich bei diesen Mods gar nicht mehr, dass sie nicht zum original Spiel gehören..
Habe es korrigiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Morywen entschuldige das Fishing for Compliment. Es war nur mein Eindruck, dass bgqe recht beliebt ist, und es tauchte auch bei @Maus schon nicht in der Liste auf.. (wobei ich verstanden habe, dass diese noch nicht endgültig ist).
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Es gibt halt einige Mods, die wir alten Hasen für gegeben nehmen. Wenn ich nachdenke, gibt es bestimmt noch andere, die absoluter Standard sind, mir auf Anhieb aber nicht einfallen.
Die BGQE sind gedanklich ins Spiel integriert, ähnlich wie das NPC Project gar nicht mehr wegzudenken. Weil es sich so gut einpasst, denke ich nicht sofort daran. Für mich zumIndest ist es fester Bestandteil von BG1.
Teil 2 ohne Ajantis ist für mich auch nicht richtig. Selbst wenn ich sie nicht mitnehmen will, ein toter Paladin und ein fehlender Elf mit Mondklinge verderben mir das Spiel.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hab einiges im ersten Post aktualisiert, falls da jemand nicht regelmäßig reinschaut (ok, wer macht das schon ;) ).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Grey hätte keine Quests? Was sind für Dich denn Quests - gut, es sind nur 2 kleine à la bgqe, aber immerhin!!1
 
Oben