Maus
Senior Member
- Registriert
- 07.08.2002
- Beiträge
- 9.400
Eigentlich gibt es ja meist Threads, in denen Personen ihre persönlichen Top Ten von irgendwas vorstellen. Da möchte ich sowas ähnliches machen. Und zwar die Mods, die ich gut genug kenne in ein paar Kategorien einteilen. Nicht gleich alles auf einmal, sondern so nach und nach den Beitrag editieren. Vielleicht mit einer kurzen Bemerkung, aber ohne eigentliche Rezension (die stehen dann ja woanders). Ich bewerte da nicht nur Inhalt, sondern auch technische Reife. Gerade deshalb und weil halt auch die Mods mehr Inhalte bekommen ist die Liste auch nicht für die Ewigkeit, sondern unterliegt einem permanenten Review
MUST-Have Mods (Mods, die in keiner Installation fehlen sollten):
Empfehlenswerte Mods (Mods, die ich eben empfehlen würde zu installieren):
Nice to have (Mods, die sich gut spielen, aber eben auch verzichtbar sind):
Ach ja (Mods, die man mal installiert, damit man mal was Neues sieht):
Ach nee (Mods, die ich mal installiert hatte, das aber nicht wieder mache; werden aber sehr wenige sein, weil meistens schreckt mich schon die Beschreibung ab):
Es sei jedem frei gestellt, meine Bewertungen zu kommentieren (ich fühle mich nur nicht verpflichtet, auf jeden Kommentar reagieren) oder eigene zu veröffentlichen
MUST-Have Mods (Mods, die in keiner Installation fehlen sollten):
SotSC | sehr viele Quests, die prima zum bisherigen Spiel passen |
Breagar NPC | in allen Bereichen passend |
Brandock NPC | auch ein sehr umfangreicher NPC |
BG1NPC | ok, es gibt viele Mod NPC, aber ohne diese zusätzlichen Dialoge sind die originalen NPC ziemliche Grütze; vor allem sind viele erst mit der Mod überhaupt mitnehmenswert und man kann tolle Dinge mit NPC entdecken, die man vorher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte... |
Empfehlenswerte Mods (Mods, die ich eben empfehlen würde zu installieren):
EET (Enhanced Edition Trilogy) | eine nette Möglichkeit, die einzelnen Teile zu verknüpfen; man kann aber auch ohne die Mod leben (ok, ich vllt nur schwer ) |
Grey the Dog NPC | naja, er ist halt nicht so gesprächig ausgelegt und Quests und so Sachen fehlen halt, aber ich habe ihn sehr oft dabei |
Drake NPC | sehr schöner NPC, mit dem man viel Freude hat |
Baldurans Seeturm | schöne Quest-Mod; wenn sie mal fertig ist, könnte sie dann vllt auch noch eine Stufe aufsteigen, aber so halt hier |
Alternatives | nicht so toll, aber halt auch nicht verzichtbar, wenn man eben eine Alternative haben will, von daher hier einsortiert |
The Grey Clan | Quest-Mod mit ordentlichem Schwierigkeitsgrad, sauber gemacht, mit ein paar Überraschungen |
Warlock Kit | Passt schön zu den anderen Klassen und bringt wirklich etwas Neues als Kit |
Glams NPC Pack (Moidre, Flara, Littlun, Dave und Vynnd) | Interessante NPCs, die zumindest beim ersten Mal nette Überraschungen bereit halten |
Ascalons Questpack | umfangreiche Quests, die glaubhaft funktionieren |
EndlessBG1 | nicht weil die Mod an sich so super ist, sondern weil die Funktionalität, die sie bereit stellt, einfach ungemein hilfreich ist |
BG1 Romantic Encounters | zusätzliche Dialog-Elemente (manchmal mit ein paar zusätzlichen Aufgaben); bringt viel Flair, aber nicht so wichtig wie BG1NPC; und man sollte in sexuellen Dingen aufgeschlossen sein, ähem... |
ImoenForever | wertet Imoen auf, weil sie jetzt in der Gruppe ernsthaft mit dabei ist und nicht nur ein Story-Element |
Ooze Lounge | Neues Gebiet mit Quests und einfach einem gewissen Coolness Effect, obwohl es inhaltlich nicht so überzeugend ist |
White Queen | Neues Gebiet mit Quest; empfohlen, weil moralisch ambivalent |
Will of Wisp | nur für die Shamanen Stronghold nicht für den NPC (kann ich noch nicht bewerten); empfohlen, weil es eine Lücke im Spiel schließt und das ganz ordentlich |
Foundling NPC | bringt ganz neue Dinge ins Spiel; kleines Manko, dass man wenig Zauber für ihn findet, aber so von der Idee her mal wirklich was anderes |
NPC EE | Kit-Auswahl für Begleiter; sehr hilfreiches Feature und für mich persönlich ein must have |
Walahnan NPC | Chronomagier für BG1; bringt ein paar interessante zusätzliche Zauber und ist halt einfach ein NPC, der eine Persönlichkeit hat und den man ruhig mal dabei haben kann |
Aura NPC | Nette NPC Mod für BG1 und SoD, bisserl Geschmackssache, weil sehr auf die asiatischen Kampfkünste aus und auch ein wenig im Manga-Stil; aber mit vielen tollen technischen Dingen; für eine Eingruppierung weiter oben dann aber doch einfach zu speziell |
Sword Coast Stratagems (SCS) | Nahe an den must-have dran; verändert im Wesentlichen die Kampfskripte auf tolle Art und Weise; macht das Spiel signifikant schwerer, aber hier ist die Einstellung des Schwierigkeitsgrades essentiell (und zeigt deutlich größere Unterschiede als im Original); daher kann man das ruhig installieren, ausprobieren und zur Not auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spielen, dann sollte es kein großer Unterschied zum Original sein; hat sehr viele Komponenten, die einzeln auswählbar sind; hier ist halt die Readme wirklich zu lesen |
Sirene NPC BG1 | Solider NPC, der trotz des Tieflings-Klischee mich positiv überrascht hat; kann man ruhig mal spielen; BG2 hab ich mit ihr noch nicht gespielt, daher keine Bewertung dazu |
Gorgon Eye | Schöne Mod über eine Diebesgilde. Kann man gleich zu Beginn mit anfangen und läuft dann das halbe Spiel mit. Eine der besseren Mods in dieser Rubrik mit der Tendenz hochgruppiert zu werden |
Nice to have (Mods, die sich gut spielen, aber eben auch verzichtbar sind):
White NPC | netter NPC, aber halt mit recht wenig Inhalt (ich mag den Charakter, aber die Mod selbst ist halt "nur" nice to have) |
Stone of Askavar | nette, kurzweilige Quest Mod, aber halt auch nicht mehr |
VerrSza NPC | auch ganz nett, aber für eine Empfehlung reicht es halt nicht |
Unfinished Business für BG1 und BG2 | nette Quest-Ergänzungen, aber eben nicht mehr |
Bardic Wonders | Barden-Kits und Items |
Artisans Kitpack | einige Kits mehr zu Auswahl, die aber in BG1 teilweise ganz schön ins Balancing eingreifen |
Skitias NPC (Kale, Helga, Emily, Recorder und Vienxay) | auch eine Mod (sammlung) mit Potential mal woanders zu landen |
Isra NPC für BG1 | ist ganz nett, aber mehr wie einmal zum Testen hat sie es nicht in meine Gruppe geschafft; es gibt einfach jede Menge interessantere Mod-NPCs... wäre vielleicht auch ein Fall für die Ach ja-Kategorie |
BG Quest and Encounters | einige zusätzliche Quests, die aber vom Umfang und Bedeutung nicht so sind, dass sie wirklich wichtig wären |
ISNF | Quest-Mod, ganz nett, aber auch nicht mehr |
Innershade | Quest-Mod mit neuem Gebiet, ganz nett, aber auch nicht mehr |
Southern Edge | Quest-Mod mit einem Gebiet |
Tangled Isle | Quest-Mod mit einem Gebiet |
Bridge District | Platzhalter, muss noch weiter gespielt werden; dürfte aber sich hier eingruppieren |
Tales of the Deep Garden | bisserl schwierig weil ziemlich komplizierte Struktur der Quest; die Idee an sich birgt mehr Potential, wird aber afaik nicht weiter entwickelt |
Skie: Cost of one girls soul | knüpft schön an die Geschichte von SoD an und könnte auch empfohlen werden, wenn es etwas umfangreicher wäre |
Thalantyr Item-Mod | zum Teil zu starke Items, daher nicht empfohlen; kommt immer darauf an, wie weit man ansonsten das Spiel durch Mods erschwert |
Ajantis BG1 | durch BG1NPC wird er spielbar, hier jetzt noch etwas mehr an Inhalten für ihn |
Brage NPC BG1 | Nur für den BG1 und SoD Teil, mit Potential zukünftig auch empfohlen zu werden; inzwischen auch mit BG2 Komponente und demnächst vllt auch weiter oben |
Gahesh NPC | ein interessanter Begleiter mit möglicherweise auch Potential zu mehr |
Ach ja (Mods, die man mal installiert, damit man mal was Neues sieht):
NTotSC | recht umfangreich und zu früheren Zeiten sicherlich wichtiger, aber inzwischen gibt es halt wirklich ausreichend Alternativen in dem Bereich; die zufälligen Begegnungen kann man aber gut installieren, das hilft schon |
Gavin NPC | tja, nie viel mit ihm gespielt... kein Grund ihn weiter oben einzugruppieren |
Vanishing of Skie | kleine Erweiterung und Veränderung der Quest um Skie in BG1 |
Rolles Safyer | Händler und Item-Verbesserer mit ordentlichen Balancing Problemen |
Angelo NPC | eine zusätzliche Möglichkeit als NPC |
Adrian NPC | eine zusätzliche Möglichkeit als NPC |
Arath NPC | tatsächlich mal ein neutraler NPC |
Nephele NPC | halt eine Kleriker Option |
Ach nee (Mods, die ich mal installiert hatte, das aber nicht wieder mache; werden aber sehr wenige sein, weil meistens schreckt mich schon die Beschreibung ab):
Dark Horizons | an sich ok, aber das Paradebeispiel dafür, wie man das Balancing komplett zerschießt; einmal gespielt und dann entschieden, dass die Mod stört |
Rijali NPC | Nicht wirklich in der Gruppe gehabt, da Komponenten der Mod das Spiel so stark verändert haben, dass ich mir das nicht antun wollte |
Es sei jedem frei gestellt, meine Bewertungen zu kommentieren (ich fühle mich nur nicht verpflichtet, auf jeden Kommentar reagieren) oder eigene zu veröffentlichen
Zuletzt bearbeitet: