[Drakensang 1] Meinungen

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Mir fehlt hier ein Thread in dem drüber geredet wird, was ihr eigentlich von Drakensang haltet.
Ich spiele es seit ca. 2 Wochen, bin aber noch nicht sehr weit (gerade mit Moorbrück fertig), und würde deshalb drum bitten hier auf Spoiler, also aufs Vorrausgreifen der Handlung zu verzichten (bzw. die Spoiler unkenntlich zu machen.)

Also, um es mal vorwegzunehmen, mich enttäuscht Drakensang ein wenig.
Ich will mal sagen warum:

-Dass die Grafik und die Technik nicht die tollsten sind, war mir ja schon im Vorraus klar, also stört es mich nicht sonderlich dass die Vegetation ziemlich detailarm ist und meine Helden nicht ober 20 cm Vorsprünge oder kleine Bäche hüpfen können. Insgesamt sieht das ein paar Jahre alte Gothic 2 imho besser aus.

-Ich bekomme kein Freiheitsgefühl. Gerade bei Baldurs Gate fand ich das so toll, in Drakensang allerdings kann ich nicht mal abseits vom Handlungsstrang spazieren gehen, immer wird nur ein neues Gebiet aufgedeckt, welches mit Quests vollgestopft ist, in Städten sind fast alle Häuser dicht, nie kommt einen mal ein "Hoppla, was habe ich denn hier entdeckt?". Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wenn man alle Hauptquests fertig hat kann man das Gebiet nicht mehr betreten! So etwas blödes habe ich ja noch nie erlebt.:c:

- Das hat mich am meisten enttäuscht: Die Gespräche. Zum einen nervt mich der Tonfall, in dem mein Thorwaler (!) spricht, er formuliert die Sätze nämlich wie ein irgendein verklemmter Höfling. :hae:Das killt ungemein die Atmosphäre und verhindert, dass ich mich irgendwie mit meinem stummen Helden identifizieren kann.
Zum anderen: Die Gesprächsoptionen. "Optionen" ist da eigentlich schon zuviel gesagt, eigentlich kann ich mich meistens nur durch vorgegebenen Text klicken. Mal die Option zu haben, einen Auftrag anzunehmen oder abzulehnen ist schon das höchste der Gefühle, und manchmal geht sogar das nicht.:rolleyes:
Mal eine ruppigere Antwort geben? Nein. Mal was *böses* sagen? Pustekuchen. Immer nur ja, danke, bitte und höflich, denn schließlich bin ich Thorwaler.:rolleyes:
Vielleicht bin ich hier auch nur etwas verwöhnt durch BG, Vampires 2, Planescape, Jade Empire und dergleichen, aber die Gespräche kommen für mich nur eintönig und langweilig daher.

- Die Kämpfe. Ich langweile mich ehrlich gesagt. Wolfsratten hier, Wolfsratten da, Wölfe und oh, graue Wolfsratten! Die Spezialfähigkeiten der Helden sind nicht sonderlich zahlreich, und, ausser bei den Endgegnern gar nicht nötig, denn irgendwie fallen mir die meisten Kämpfe zu leicht, was irgendwie daran liegt dass die Gegner selten treffen und sich in Drakensang jeder irgendwie wie blöd regeneriert.:confused:
Das Magiesystem finde ich auch nicht so toll, Magiern geht ja schnell die magische Puste aus und eine Zaubervielfalt wie in BG gibt's ja auch irgendwie nicht (oder gibt es noch mehr Zauber als die, die im Handbuch stehen?). Zudem sind manche Zauber ja echt nutzlos, was soll ich zB mit Balsam Salabunde? Kann der irgendwas was Verbände nicht können?

Trotzdem spiele ich Drakensang weiter, weil ich die Handlung, bis jetzt, einigermaßen spannend finde und die Mitstreiter und andere Gestalten (der Erzmagier zB:D) wirklich liebevoll gestaltet (und sehr gut synchronisiert!) sind. Ein Spitzen-RPG alà Baldurs Gate ist es in meinen Augen jedoch nicht. (ja ich weiss, der Vergleich geht euch auf den Keks);)
Edit: Positiv erwähnen möchte ich hier auch, dass Drakensang das so ziemlich unverbuggteste Spiel ist, welches ich in den letzten 5 Jahren gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Balsam heilt nicht nur Wunden, sondern auch gleich nen Schlag LE mit.

Aber spiel erstmal weiter. Es wird noch schlimmer :D
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Zaubervielfalt

Wenn du mehr als das in deinem Handbuch anwenden willst, solltest du mal bei den Alchemistinnen mit den Arbeitstischen vorbeischauen, da kann man was lernen?;) z.B. Avestreu gleich eingangs am Zeltplatz, oder in der Stadt gleich auf der ersten Karte 'Praiosplatz' auf dem Vorplatz zum Hesindetempel, die hat gleich eine ganze Reihe Zauber zu kaufen.

@Andere Gegner als Wolfsratten
Bist du schon soweit mit deinen Nachforschungen, das du die Quest im Hesindetempel angeboten bekommst? Wenn ja, hier sind garantiert keine Wolfsratten mehr!:D;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Meine Meinung zu Drakensang:

Die Steuerung ist ein Krampf. Keine Ahnung, wer auf die Idee kam, das Spiel mit einer irgendwie rumschwirrenden Kamera auszustatten und zusätzlich die Spielfigur laufen lassen zu müssen aber es nervt. Ungemein. Die Kamera hakelt und reagiert unpräzise, bleibt ständig an irgendwelcher fiktiver Spielwelteinrichtung (die man ja für die besser Spielübersicht nicht einfach mal ausblenden könnte) und ist generell sehr Benutzerunfreundlich. Die Point an Click Steuerung der Spielfigur kann man insgesamt komplett vergessen, da der gewünschte Zielort entweder gerade nicht anklickbar (warum auch immer) oder durch die hakelige Kamerasteuerung eh nicht sichtbar ist. Das haben die Jungs von NWN schon vor vielen Jahren wesentlich komfortabler hinbekommen.

Die Grafik kann ich nicht beurteilen. Generell finde ich sie sehr hübsch und viel zu detailliert. Für mich fliegt und schwirrt da viel zuviel Gelumpe durch die Gegend, das einfach nur die Rechnerleistung böse in den Keller gehen lässt aber für das Spiel nicht wirklich irgendwas beiträgt. Gerne sehr viel weniger davon - hab auch das meiste ausgeschaltet, weils mich einfach nervt.

Gespräche, Handlung, etc.: Hier kann ich Assis nur zustimmen. Mir fehlt die Reaktion auf meinen Charakter. Hier merkt man mMn sehr deutlich, dass DSA-Autoren die Storyline geschrieben haben und eben ihren Plot so durchwurschteln. Da gibt es keine Reaktion darauf, dass ich mit Magiebegabten in den Praiostempel trabe oder dort sogar irgendwelche Zauber vom Stapel lasse. Mein Zwerg wird von Passanten genauso behandelt, wie jeder x-beliebige Mensch oder Elf. Und auch die Option Aufgaben auf die eine oder andere Art zu lösen, fehlt völlig. Die Gespräche sind sehr eingleisig und geben halt vor, wie man handeln muss.

Insgesamt ist Drakensang ein nettes Spiel, mit einer schönen Story, hübscher Bonbon-Grafik und dem gewissen Nerd-Bonus, den DSA-Spiele bei mir genießen.
Es liefert nicht wirklich irgendwas neues aber viel bekanntes in ordentlicher Aufmachung.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber mir ist dieser Artikel auf Financial Times Deutschland aufgefallen. Noch nie habe ich einen Beitrag über ein Spiel gelesen, wo nichts über das Spiel gesagt wird, sondern nur das Phänomen "Rollenspieler" bestaunt wird...
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich hab Drakensang zwar selber nicht gespielt, aber habe schon viele Artikel gelesen, also Fanmeinungen, aber auch verschiedene Tests und scheinbar ist es tatsächlich so, dass Drakensang im eigentlichen Sinne gar kein Rollenspiel ist.:D
Klingt erstmal komisch, aber wie man oben ja auch von Lord Assis lesen kann, hat man scheinbar keine Entscheidungsfreiheit. Man wird durch den Plot gezogen, auf den Charakter wird nicht eingegangen usw.

Selbst ein Jade Empire, was auch sehr linear ist und eigentlich fast mehr ein Action Adventure mit Rollenspielelementen ist, bietet viel mehr Rollenspiel, also Entscheidungsfreiheit und bietet auch sehr gute, tiefsinnige und vertonte Dialoge.

Ich hab mir lange überlegt ob ich mir Drakensang kaufen soll, aber mich nach all dem dagegenentschieden. Es scheint einfach nicht das zu sein, was es gerne sein würde/sollte und für mich persönlich klingt das auch alles gar nicht gut. Das man andere Meinungen haben kann und das anders sehen kann ist klar. Sicher würde Drakensang auch mir einen gewissen Spaß bereiten, aber sicher nicht so, wie ich es mir vorstellen würde bzw. wie ich es derzeit bräuchte.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Doc
Ich empfehle dir die neuste Ausgabe von Olnigg zu lesen, es deckt 100%ig deine Meinung ab... und meine auch, btw.

Zitat:
"Für ein Adventurehack'n'slay verdient es die Bewertung meisterhaft und eine Kaufempfehlung, aber als klassisches RPG ist es ein enttäuschender Teilversager."
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@Karn
Die Zauber die man in Ferdok kriegen kann stehen wenn ich das richtig sehe alle im Handbuch, oder irre ich mich da?
Mich stört auch weniger die Monstervielfalt, sondern ich würde gerne mal Monster treffen bei denen ich mehr tun muss als draufklicken, um sie zu besiegen (Ein ultraschwer gepanzertes Monster, das man nur mit Magie besiegen kann zB).

@Vasen Coriver
Was für ein dämlicher Artikel.:confused: Sorry, aber was will der Autor uns jetzt eigentlich sagen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist halt Olnigg. Der schreibt immer so inhaltslosen Kram. Liest sich halt manchmal ganz lustig, weil er die Polemik drauf hat, aber wenn man wirkliche Infos zu einem Spiel oder gar einen Test/ein Preview will, dann muss man woanders suchen... :D


EDIT:
ZOMG, ich hab Vasen mit Alamar verwechselt. Ignorieren, weitermachen, vergessen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Vasen
Womit wieder einmal bewiesen wäre, das Menschen die solche Artikel schreiben sehr wenige Frauen kennen. :rolleyes:
Seriously, was für'n journalistischer Unfug.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich habe mich auch sehr über den Artikel gewundert, deshalb habe ich ihn hier gepostet. Über andere Themen (Wirtschaft, Politik) kamen mir die Beiträge nicht so abwegig vor ... aber darin kenn ich mich ja auch weniger aus. :confused:
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Irgendwie wirkt der Artikel von der Financial Times SEHR unfertig...
Da wo der aufhört, hätte ich das Ende der Einleitung erwartet :rolleyes:

@Drakensang
Hört sich ja insgesamt nicht sooo toll an, mich haben dei Levelbegrenzungen schon bei The Witcher sehr gestört...
Wobei da wenigstens keine Farbtopf-Bonbon-Grafik, sondern die Atmossphäre sehr stimmtig umgesetzt war.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Habe das Spiel auch erst einmal nach hinten verschoben, wenn es dann irgendwann mal billig ist lohnt sich vielleicht ein Kauf, vorher wohl eher nicht.
Und so der grooooße DSA Fan war ich auch irgendwie nie ... :cool:

Edit : Das was ich bisher lese und von Drakensang gesehen habe hat mich dann letztendlich nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Wäre ich nach "Testberichten" gegangen, hätte ich mir TW niemals kaufen dürfen. Aber von TW war ich ich begeistert, und habe mein GameStar Abbo, auf Grund wiederholter Miesmacherei, bzw. Hochjubelei, die ich nicht nachvollziehen konnte, gekündigt.
Die Screens von Drakensang hatten nicht gerade eine positiven Einfluß, aber im Spiel sieht das wieder anders aus. Die Grafik ist top, bis auf eine Ausnahme: man kann die Tiefenunschärfe nicht abstellen.
Mit der Steuerung hab ich auch keine Probleme. Zauber ist mir, von den Möglichkeiten, irgendwie schon zuviel.
Vielleicht sollte man sich ein Urteil bilden wenn man es gespielt hat (bin gerade in den Feuerfällen), und nicht auf Grund von veröffentlichten Testberichten die nur die eigene persönliche Meinung wiederspiegeln.(Wobei man sich fragen sollte ob das Rollenspielfans sind) Und man sollte es wirklich spielen und nicht durchrasen.
Jedes Spiel hat seine Eigenständigkeit, die man berücksichtigen sollte, ansonsten gäbe es nur Rollenspielereinheitsmatsch.

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man will, auch wenn kein Haar vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Lord Assis

Meinst du jetzt das Handbuch zum Spiel (klar da stehen alle drin. Reicht das nicht?), oder das Zauberspruch-Handbuch/Liste im Charakterbogen?
Bei letzterem: Aber hallo. Neben Zaubersprüchen mit denen man sämtliche Attributwerte kurzzeitig puschen kann (Mut, Kampfkraft, etc.) gibt es noch den Accelerato für beschleunigte Fortbewegung und noch irgendeiner, den mein Kampfmagier noch nicht drauf hatte (fällt mir gerade nicht ein/bin am falschen PC:D). Ist ne ziemlich lange Scrollliste, in denen zwar die 8 bereits beherrschten ebenfalls auftauchen, aber Kladdis kann man da gleich auch mal etwas effektiv nachrüsten.

Im Handbuch sind 45 Zauber aufgelistet. Reicht mir vollauf. Wenn man ganz ehrlich ist: Bei BG sind dutzende von Zaubermöglichkeiten, die auf den ersten Blick ganz witzig sind, die aber hinterher kein Schwein braucht/anwendet (Es sei denn du gehörst zu den Fricklern, die Alleindurchgänge machen, mit einem senilen Magier/Dieb, der Endgegner mit Horden von Eichhörnchen zum Wahnsinn treibt :D)

....und außerdem besteht ja noch die Wahrscheinlichkeit eines Addons, bei dem garantiert noch ne Ladung Zaubersprüche nachgereicht werden (siehe BG>BG2>ToB);)

@Doc

Also ich finde den Detailreichtum gerade wunderbar stimmungsvoll. Meine Radeon 9800pro 128MB / P4 2,8BG und 2GBRAM kommen gut mit der Installationeinstellung (alles Mittel. Außnahme Bildschirmauflösung auf 1600x1050) klar. Die Pollen/Fliegen/Staub/Rauch schwirren durch die Luft, und nichts ruckelt.
Bei Anno 1701 war das bei voll aufgedeckter Karte ein erheblich größerer Krampf. Die Gilde2 übrigens im späteren Spielverlauf auch. Die Grafik kommt aber nicht annähernd an Drakensang heran. Da du Gilde immer wieder mal gerne spielst, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen:D.

@Spiel generell

Kann mich da nur Seebaer anschließen. Es macht Spaß, sieht gut aus, hat seine charmanten Eigenarten. Es ist nicht BG, Gothic und whatever, sondern Drakensang, ein eigenständiges Spiel. Punkt. Die Kameraführung macht in engen Räumen etwas Probleme. Vielleicht wird das ja noch in einem Patch verbessert, aber wirklich Probleme hab ich damit nicht. Hab mir die WASD-Steuerung auf die Pfeiltasten gelegt, und mache mit der Maus nur die Kamera. Das fluppt ganz gut. Die Wegfindung ist eindeutig besser als bei BG :up:. Da blieben die Kameraden doch verdammt häufig irgendwo hängen!

PS: @Seebaer
Du hast Post!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Hm naja ich mag Drakensang, auch wenn ich die Kritikpunkte alle so unterschreiben kann und auch richtig nervig finde. Trotzdem hat die Story irgendwas, ist schön episch und man kommt auch an schönen Landschaften vorbei. Generell sind grafisch viele Aspekte auch sehr schön gestaltet (die Architektur der Tempel bpsw. oder auch generell die Stadt Ferdok - da hab ich anfangs richtig große Augen gemacht) - andererseits stören dann natürlich wieder Dinge wie mangelnder Tag/Nachtwechsel oder die übertrieben knallbunte Färbung der Spielwelt.

Steuerung finde ich eigentlich garnicht sooo schlimm. Gewöhnungsbedürftig, aber da ich shootergeschädigt eh am liebsten mit WASD durch die Gegend laufe, kann man mit der rechten Maustaste relativ problemlos die Kamera drehen. Das Point&Click-Laufen ist allerdings wirklich seltsam gelöst.

Ein anderer Kritikpunkt sind für mich die Begleiter - ich renne eigentlich nur mit den Standard-Begleitern rum (Forgrimm, Rhulana, Kladdis), hab irgendwie auch mangels Interaktion keinen Anreiz, diese gegen das Gelichter, was es sich in meiner Residenz breitgemacht hat, zu ersetzen. ;)

Die Kämpfe... naja, es sind mir eigentlich viel zuviele und so ziemlich alle laufen halt nach Schema F ab, ob das nu Wolfsratten sind oder Orks... ab und zu gibts allerdings auch lustige Aha-Effekte, als mein Magier zB. einen Oger an der Backe hatte und ich immer wieder nur weggelaufen bin, weil sich der Rest der Bande erstmal um die anderen Orks kümmern musste, da ich gegen alle auf einmal nicht gewonnen hätte :D

Tja, was hat mich noch gestört... Fässer aufschlagen. Hauptsache, mein strahlender Held rennt in jede Ecke und zerdeppert ja jede Kiste und jedes Fass - irgendwie war das in Diablo spannender...

Die Qualität der Quests hängt stark davon ab, ob sie zum Hauptstrang gehören oder nicht. Die "Seitenquests" sind irgendwie alle kurz, lieb- und farblos und eigentlich gähnend langweilig. Die Quests der Hauptlinie hingegen sind irgendwie schön spannend, haben ne gute Geschichte, sind gut vorgetragen und machen Spass. Wahrscheinlich das von Doc angesprochene typische DSA-Autorenproblem.

Tja, dann gabs noch zwei Quests, wo man durch schleichen mehr Erfahrung gekriegt hätte und sich hätte einiges einfacher machen können - wenn denn meine Truppe mal zum Schleichen zu überreden gewesen wäre. Warum zB. nicht der Dieb alleine vorschleichen kann, um irgendwas zu machen udn sich hinterher wieder mit der Gruppe zu treffen, ist mir ein absolutes Rätsel, hab dann jedenfalls relativ genervt die Brutalo-Variante gewählt.

Naja, zum "Spiel des Jahres" reichts bei Drakensang auf keinen Fall, aber ist schon nette Kost zwischendurch, trotz allem. Und grösstenteils bugfrei. Der Wiederspielwert alerdings... naja mal schauen ob es Mods geben wird, die vielleicht das ein oder andere beheben/verbessern/hinzufügen.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Karn: Naja, mich stört solcher überflüssiger Firlefanz generell nach einiger Zeit. Ich finde den auch hübsch anzuschauen und alles aber halt nach 2-3 Stunden überflüssig - zumal bei meinem Vista-Rechenknecht dann doch die Performance sehr arg in den Keller geht. Von daher bewerte ich aber Spiele auch nicht danach, ob die Schattenrisse auch ja alle immer schön akkurat zu sehen sind und ob irgendwo Läuse durch einen Sack Reis kriechen (der gerade auf Maraskan umgefallen ist).

Ich spiele übrigens Gilde 1 ganz gern mal und auch da finde ich die rumtappelnden Gestalten eher überflüssig als nützlich. :D

@Micha: Hm, ja, da hätte ich weiter ausführen sollen. Das 'DSA-Autorenproblem' ist, dass man auf Gleisen fährt. In Drakensang ist das einerseits sehr extrem, andererseits durch das Medium C-RPG aber nicht ganz so störend, wie beim PnP.
Hier ist das halt stark spürbar darin, dass man immer nur das jeweils aktive Questgebiet betreten kann (warum auch immer) und das man keine Entscheidungsmöglichkeiten hat (sieht man mal von solchen Zweigleisern mit selben Endergebnis wie Stoerrebrandt vs. Neisbeck oder Hexen vs. Praioten ab). Entweder du machst die Quest oder nicht - und bei den Quests des Hauptplots hast du gar keine andere Wahl. Ein weiteres Merkmal für dieses Railroading ist auch die fehlende Reaktion auf den Charakter - der kann halt Zwerg, Elf oder Echse sein und würde dennoch immer schön höflich in Garether Hofpomeranzentonfall mit den Leuten reden und von diesen auch immer als merkmalsloses Neutrum behandelt werden.

Mich stört übrigens auch ganz extrem die Sache mit den Begleitern. Nachdem ich zig Quests mit Rhulana, Forgrimm und Kladdis gelöst habe, spüre ich überhaupt kein Bedürfnis mehr, irgendwen auszutauschen - zumal etliche NSCs erst so spät im Spiel auftauchen, dass mir ihr Nutzeffekt recht gering vorkommt.
Hier wäre es mir wesentlich lieber gewesen, von Anfang an die Gruppe komplett selbst zu bauen oder wenigstens schon in Avestreu auf die möglichen späteren Begleiter zugreifen zu können.

Aber wie gesagt: Ich finde Dragensang ist ein nettes Spiel, hübsch gemacht und durchaus gute Hausmannskost, die man ruhig mal anspielen kann.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Seebaer:

Ich geh natürlich nicht nur nach Testberichten von Magazinen, Kunden-Rezensionen sind oft interessanter, da sowohl manchmal subjektiv, als auch objektiv. Die Artikel-Magazine sind eine Hilfestellung und ich kann sehr genau herauslesen welche Punkte mich betreffen oder mir egal sind.

Bei The Witcher geb ich dir absolut recht. Das Spiel ist mehr als schlecht weggekommen bei der Game Star. Im Nachhinein haben sie die Wertung nach den Patches noch stark verbessert, aber eigentlich immer noch nicht genug. Das es von den Lesern der Game Star zum Rollenspiel des Jahres gewählt wurde, sagt ja alles. Da war von vorn herein klar, dass diese Wertung eine der unpassendesten aller Zeiten überhaupt war. Gleich deswegen mit dem Magazin zu brechen, ist mir aber nicht eingefallen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen konnte.
Aber jeder kann mal ein Fehler machen und meistens kann ich mir sehr gut mit den Artikeln und Wertungen der Game Star identifizieren. (Krasse) Ausnahmen bestätigen die Regel.;)

Drakensang hat zwar von vornherein eine bessere Wertung kassiert, aber wie ich oben geschrieben hab, konnte ich die für mich wesentlichen Punkte herauslesen und verschiedenste Fan-Meinungen haben das größtenteils bestätigt. Man muss halt immer wissen was man erwartet und was man will. Die Meinungen gehen da extrem auseinander.

Ein paar Rezensionen bei Amazon z. B. sind 5 Sterne, "bestes RPG seit langem (u. a. seit den sehr enttäuschenden The Witcher und NWN2)" und andererseits absolute 1 Stern-Wertungen mit klaren Kaufabsagen und Kommentaren wie "Mogelpackung", gar kein RPG usw.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Zu dem FTD-Artikel hat jemand in einem anderen Forum etwas passendes und dem Artikel angemessenes gesagt:

Die wenigsten Frauen finden die Financial Times Deutschland sexy. ;)
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Finanzial Times: Hm naja - wer sein Leben lang beschäftigt ist die Karriereleiter zu erklimmen, dem bleibt nicht viel Zeit für so finanzielle Sinnlosigkeiten wie Hobbys...

Drasa: Als rein grafisch find ich Drasa sehr ansprechend, den Vergleich mit Bonbons kann ich hier jedenfalls nicht nachvollziehen. Warcraft ist Bonbon aber Drakensang... erscheint mir doch sehr stimmig. Mal abgesehen von diesem Bloom Effekt.

Ja auch ich würde mir gern mehr Auswahl in den Dialogen wünschen. Entweder ist es ein sehr höflicher Umgangston oder (gerade in der späteren Neisbeck Queste) ein für meinen Char unpassend rauer. Schade das dies nicht besser gelöst wurde.

Die Begleiter find ich jedoch wirklich nett gelungen. Auch wenn es keine tiefgreifende Interaktion gibt, haben sie doch oftmals nette Kommentare abzugeben. Ich werd auf jeden Fall einen 2. Durchgang starten und da andere Begleiter mitnehmen.

Gruppenmanagement: Wär schön wenn man allein schleichen könnte. Wir wissen ja alle "Die Gruppe schleicht nur so leise wie der Zwerg scheppert." Aber von Micha angesprochenes Problem ist lösbar. Solange man nicht schleicht. Dort gillt es einfach der Wache gut auszuweichen. der Schleichmode ist dafür zu langsam! Schade schlecht gelöst das.

Was mich aber richtig stört, ist das Fässer schänden. Da kann man seelenruhig unter Praios Antlitz alles zerdeppern und fremde Kisten öffnen, wies einen beliebt. Großer Murks, wenn das mein Spiel wär, würd ich jene ruchlosen Fässerschänder sofort zur Kasse bitten. Und wer beim Klauen erwischt wird - sofort ESC und F9 sperren und ne Zwischesequenz abgespielt. Anschliesend würd ich den Spieler mind. 3 Kisten einmal quer durchs Hafenviertel schleppen lassen und zwar weils schwer ist im Schleichmode. Hat er das gemacht werden alle Tasten wieder frei gegeben...:D Bis zum nächsten Diebstahl.

Tag & Nacht: Also das stört mich nicht wirklich, wäre doch echt nur sinnvoll mit der Rasten-Option. Was ich persölich sowie so besser fände.

Fazit: Meiner Ansicht nacht ist Drakensang, wie viele Spiele heutezutage, von der "Stichtag Krankheit" befallen. Nur äußert sich das hier nicht in Bugs sondern daran, das man von vornherein verschiedene Lösungswege ausgeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben