[Skyrim] Mod-Empfehlungen

Lumorus

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Alles klar, danke @Avalon!

Dann klingt das nmelden dort gleich etwas verlockender.Ich hoffe, ich muss nicht zu sehr aufpassen, dass ich nicht versehentlich die Premium-Mitgliedschaft wähle
;)
 

Avalon

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@Lumorus, nee nee passiert nicht. Beim Downloaden hast du beide Optionen nebeneinander. Immer schön auf das linke klicken ^^. Mit Premium würde das Herunterladen viel schneller gehen aber sonst ist die Geschwindigkeit auch ok.
 

Dachrisma

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Lumorus, ich kann dir Festung Geirsee anbieten. Habe ich vor Jahren für meinen anspruchsvollen Mann gemacht und für mich selbst an die SE angepasst. Ist sehr stark geskriptet, aber dennoch ein echtes Meisterwerk. Da sind viele Wochen rein geflossen. Ich würde Dir auch noch eine Erläuterung dazu geben, falls Interesse besteht. Nimm meine Version, die hat noch eine extra Zelle für Zeugs, was nachwächst (Dazu brauch man Cell Reset, die ist für die SE Ressourcen und eine echte Augenweide). Die Rüstungspuppen haben in jeder Version eine Zelle ohne Reset und ohne Zell-Mesh - Wie auch immer das noch mal hieß, damit kein Bug (BETHESDA!) sie weg bewegen kann. Und auch Don Katzone hat eine extra Zelle.
 
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Lumorus

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@Avalon okay ich habe den Schritt gewagt ... und mir auch meine erste Mod heruntergeladen: Die Paarthurnax - Quest Expansion. :)
Hm, für TES ist es leider nicht so leicht mit dem installieren von Mods wie für BG.
Bei dieser Mod verstehe ich leider nicht, wo genau ich sie in Skyrim entpacken soll ... und ob sie auch für die Skyrim Anniversary Edition geeignet ist, die ich von GoG habe, oder nur für die normale Special Edition.

ich kann dir Festung Geirsee anbieten. Habe ich vor Jahren für meinen anspruchsvollen Mann gemacht und für mich selbst an die SE angepasst.
Oha, da hat Dein Mann mit mir was gemeinsam (wenn er anspruchvoll ist)
Vielen Dank für das Angebot, da hast Du mich neugierig gemacht! :up:
 

Lumorus

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So langsam bin ich mehr als verzweifelt ... entweder die Skyrim Anniversary Edition geht bei mir nicht zu modden oder ich binb schlicht zu blöd dazu! :(
Nach mehreren Wochen bin ich wirklich zu ende mit meinem Latein ... und ziemlich genervt, weil ich absolut keinen Plan habe.
Ich dachte, ich hätte auf Google Lösungen gefunden, aber nichts brauchbares , womit ich arbeiten könnte ... entweder sind die meisten Videos auf englisch oder verwenden dieses Tool, an das ich mich nicht herantraue.

Was ich herausgefunden habe, ist, dass ich Mods in Skyrim wohl über die Plugens.txt aktivieren kann ... aber dazu finde ich kein passendes Video oder eine Erklärung, die ich verstehe ...

Da weiss ich Baldurs Gate umso mehr zu schätzen ... da kriege sogar so ein Volltrottel wie ich das Installieren von Mods hin. :o
:(
 

Dachrisma

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Nach dem Spielstart gehst Du auf die Option "Creations", dort findest Du Punkte wie zum Beispiel "Ladereihenfolge". In dem Menü werden die Mods (Die nennen das einfach "Creations", es ist aber FAKTISCH das selbe, aktiviert.

Um die Dateien selbst manuell zu Installieren, alle in einer gepackten Mod enthaltene Dateien hierher kopieren:

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data

Bei Dir müsste es "Skyrim Anniversary Editon" heißen, die habe ich nicht, aber das ist ja ein leichtes. In dem Ordner Data ist wirklich alles was man braucht. ich mache Dir mal einen Screenshot von meinem, damit Du Dich sicherer fühlst und weißt, was gemeint ist... Moment, so!

Keine Panik, es sieht nur total chaotisch aus, aber das war bei Bethesda leider immer schon so.
 

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Lumorus

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Oh, das ist lieb, danke, @Dachrisma

Der Weg funktioniert bei mir leider nicht ganz, weil ich Skyrim nicht bei Steam, sondern bei GoG gekauft hatte.
Als Pfad würde es bei mir nur bis dahin gehen: C:\Program Files (x86)\GoG Galaxy
 

Lumorus

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ich mache Dir mal einen Screenshot von meinem, damit Du Dich sicherer fühlst und weißt, was gemeint ist... Moment, so!
Danke, das hat mir um einiges weitergeholfen und auf eine neue Spur gebracht!

Ich denke, ich weiss auch, was zumindest Teil meines Problems ist - nämlich, dass die Option "Creations" nicht vorhanden ist, wenn man Skyrim AE bei GoG kauft ...
Ich werde, was das angeht noch etwas mehr auf der neuen Spur recherchieren.

EDIT: Der Screenshot hat mir gezeigt, dass iches zmindest teilweise richtig gemacht hatte - ich konnte die Festung im Spiel leider nicht aktivieren, da waren nur die mitgelieferten Mods der AE
 

Dachrisma

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Ich habe eine Englische, bebilderte Anleitung für GOG gefunden. Und zwar: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/articles/6530

Also, bei mir ist es so, ich starte das Spiel, dann drücke ich auf Spielen, man geht dadurch in das Hauptmenü und im Hauptmenü taucht dann die Option "Creations" auf. Ich muss jetzt lügen, weil ich es grad nicht am Laufen habe, es müsste Punkt 4 oder 5 in der Menüliste sein. Vermutlich ist das alles etwas irre führend, daß man erst auf "Spielen" drücken muss, um dadurch ins eigentliche Hauptmenü zu gelangen.

Ich habe GOG auch auf dem Rechner, und die Ordner der Spiele befinden sich bei mir hier:

C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games

Also müsste der Pfad lauten:

C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\Skyrim Special Edition\Data

Schau mal nach, falls Du da nichts siehst, obwohl Skyrim installiert ist, könnte es sein, daß die Ordner "Versteckt" sind, dir also nicht angezeigt werden.

Der Screenshot unten ist der Startbildschirm, da drückst Du erst mal auf "Spielen".

Witzig, ich habe grad selber ein paar Probleme, hatte das Spiel ewig nicht an und die Graphik spielt verrückt. Meine Maus wird tausend mal verschmiert im Menü angezeigt. Nun ja, passt schon, werde ich dann noch lösen. Wenn ich jetzt damit anfange kommen wir hier vom Thema ab. Aha, schon gelöst. Wird wohl ein Update gewesen sein, was ich nicht mitbekommen habe.

Und erst nach dem Bildschirm in dem Screenshot tauchen die wirklichen Optionen auf.
 

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Lumorus

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Vermutlich ist das alles etwas irre führend, daß man erst auf "Spielen" drücken muss, um dadurch ins eigentliche Hauptmenü zu gelangen.
Keine Sorge, das finde ich kein bisschen irreführend.

C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\Games\Skyrim Special Edition\Data
Ja, dieses Verzeichnis gibt es bei mir so. Zumindest fast genau ... ich denke, hier habe ich einen Fehler gemacht:
Da ich weiss, dass Win10 etwas "speziell" sein kann, wenn man etwas unter Program Files (x86) installiert, habe ich für meine Gog-Spiele ein anderes VErzeichnis unter C genommen - bei mir heißt es C:\GOG Games\Skyrim Special Edition\Data
Versteckt ist bei mir nur das VErzeichnis, das unter appdata liegt. Das enthält nur die plugens.txt.

Witzig, ich habe grad selber ein paar Probleme, hatte das Spiel ewig nicht an und die Graphik spielt verrückt. Meine Maus wird tausend mal verschmiert im Menü angezeigt. Nun ja, passt schon, werde ich dann noch lösen. Wenn ich jetzt damit anfange kommen wir hier vom Thema ab. Aha, schon gelöst. Wird wohl ein Update gewesen sein, was ich nicht mitbekommen habe
Autsch, das war echt doof ... gut, dass sich das beheben ließ!

Der Screenshot unten ist der Startbildschirm, da drückst Du erst mal auf "Spielen".

Und erst nach dem Bildschirm in dem Screenshot tauchen die wirklichen Optionen auf.
Das war gut zu wissen, danke für den Screenshot und die Erklärung!
Hier findet sich nun auch mein Problem:
Die Creations-Option ist da nicht vorhanden ...ich habe nur

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Dachrisma

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Ich habe es! GOG hat die Option nicht, Du musst die Mods manuell in Data packen (Wie beschrieben) und DANN die mods in die plugins.txt eintragen, und zwar SO:

Dateinamen der einzelnen Mods eintragen: z. B. ModName.esp, AndererMod.esm) je ein Mod pro Zeile. (Wat ein Scheiß!)

OHNE KOMMA, ich habe mich vertan, NUR je einen Mod pro Zeile, und zwar mit einem * davor!

Bitte testen!

Um die Mods in der Liste zu aktivieren musst Du dieses Zeichen davor setzen: *ModName.esp.

Das sähe in unserem Beispiel also so aus:

*ModName.esp
*AndererMod.esm

HIER hat einer das schon gemacht: https://www.afkmods.com/index.php?/topic/8971-activating-mods-on-gog-sse-game/
 
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Lumorus

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@Dachrisma, Du bist wirklich genial im finden der Informationen, die ich brauchte - sogar mehr, als ich mal gefunden und nacnn wieder aus den Augen verloren habe.

Ich habe es mal ausprobiert und das sieht jetzt bei mir so aus:

# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
*FestungGS.esp

Ich habe dann bei den Installierten Inhalten nachgesehen und entweder nach etwas mit Festung oder Geirsee gesucht, konnte aber nichts finden. Aber es hieß beim Laden eines neuen Spiels "Creations werden geladen"
 

Dachrisma

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Gerade bei der Festung ist es sehr einfach das zu prüfen, wobei Du erst durch ein Tutorial durch musst, bevor Du ernsthaft was machen kannst, Dabei geht es um Deine Vorgeschichte, die ich nicht spoilern werde. Ich möchte aber anmerken, daß Bethesda da sehr wenig kreativ ist, denn seit ich das erste Spiel von Elder Scrolls (Morrowind gespielt habe) fängt die Geschichte immer gleich an, egal ob bei Oblivion, Morrowind oder Skyrim.

Das Tutorial endet, wenn man das erste Dungeon verlässt. Eigentlich, und das empfiehlt sich auch sehr, soll man zuerst mit dem ersten Begleiter nach Flusswald, aber wenn du wissen willst, ob die Mods funktionieren, speicher am Ende des Dungeons, geh raus und mach die Karte auf. Such dort nach Festung Geirsee (NO) und reise per Schnellreise (Einfach auf das Symbol klicken und bestätigen) dort hin. Habe ich so eingebaut, meistens muss man erst die Orte bereisen, bekommt dann den Schnellreisepunkt frei geschaltet und kann erst dann per Schnellreise dort hin. Aber meine Festung ist von Anfang an bereisbar, weil man den ganzen Kram irgendwo lagern muss, daher ist die super für den Test geeignet.
 
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Lumorus

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@Dachrisma es hat geklappt!
Mit dem Weg, den Du herausgefunden hattest, konnte ich - schon mit einem Spielstand in Flußwald schon die Festung Geirsee auf der Landkate sehen und dorthin reisen. :up:

(Wat ein Scheiß!)
Das kannste aber laut posten! Genau auf den Punkt gebracht
 

Lumorus

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Das Tutorial endet, wenn man das erste Dungeon verlässt. Eigentlich, und das empfiehlt sich auch sehr, soll man zuerst mit dem ersten Begleiter nach Flusswald, aber wenn du wissen willst, ob die Mods funktionieren, speicher am Ende des Dungeons, geh raus und mach die Karte auf. Such dort nach Festung Geirsee (NO) und reise per Schnellreise (Einfach auf das Symbol klicken und bestätigen) dort hin. Habe ich so eingebaut, meistens muss man erst die Orte bereisen, bekommt dann den Schnellreisepunkt frei geschaltet und kann erst dann per Schnellreise dort hin. Aber meine Festung ist von Anfang an bereisbar,
In meinem Test hat es sogar wie gesagt gereicht, einen Spielstand zu laden, wo ich bereits aus dem Dungeon draußenund schon mit einem Begleiter nach Flusswald gereist bin. Die Festung war bereits auf der Karte.

ch möchte aber anmerken, daß Bethesda da sehr wenig kreativ ist, denn seit ich das erste Spiel von Elder Scrolls (Morrowind gespielt habe) fängt die Geschichte immer gleich an, egal ob bei Oblivion, Morrowind oder Skyrim.
Ich kenne zwar Arena und Daggerfall nicht, aber sowohl bei Morrowind und auch Oblivion ist mir bereits aufgefallen, dass der Charakter unter sehr "blöden" Bedingungen startet - in Skyrim sogar unter extrem bescheidenen
 

Lumorus

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Puh, jetzt endlich mal eine passende Frage zu dem Empfehlungen. ;)

Verwendet von Euch jemand den Unofficial Skyrim Special Edition Patch, bzw. brahct man den überhaupt für Skyrim AE?
 

Dachrisma

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Diese Patches sind ebenfalls aus alter Morrwind-Zeit übernommen worden. Ich persönlich nutze sie nicht, weil sie einfach zu viel umfassen, was ich gar nicht erfasst haben möchte. Das ist Geschnackssache, denn ich wüsste eigentlich nicht, daß sie problematisch sind. Dabei muss man auf die Ladereihenfolge achten, das wird bei GOG wohl die Reihenfolge sein, in der man die Mods in die Datei einträgt. Aber da Du fragst, sehe ich mal nach was ich so ganz offiziell nutze:

Wichtige Grundlage für die meisten Mods:
Skyrim Script extender (SSE)
Sky UI

Fixes:
Flora Respawn Fix SSE (sorgt dafür, daß die Pflanzen nach einiger Zeit auch nachwachsen, was sie im Original zum Teil nicht getan haben)
Bookshelf Fix (sorgt dafür, daß die Buchregale nicht durch irgendwelche Bugs im Spiel inaktiv werden und man dann nicht mehr an die Bücher ran kommt)
Run For Your Lives (sorgt dafür, daß die Einwohner von Orten vor Angriffen von Vampiren und Drachen fliehen, statt bei dem Versuch sie mit blanken Fäusten und ohne Rüstung zu bekämpfen einfach drauf zu gehen)

Was ich auch lange für das Original genutzt habe war ein Fix für Drachenseelen, weil bei mir im Original (ohne SE) die erste Quest einfach hängen geblieben ist. Hat mich damals sehr geärgert, denn das ganze Spiel blieb an der Stelle immer hängen)

Mods:
Saints and Seducers - Growable Plants
Growable Plants

Atlas Map Markers SE (Deutsche Übersetzung muss extra runter geladen werden)
Lockpick Pro
No Auto Skill Book
Stackable Stones Of Barenziah - Optional Quest Markers
UI Extensions

Zudem habe ich für mich privat die ganzen Häuser, die man im Spiel kaufen kann, angepasst. Na ja, meinen Geschmack diesbezüglich kennst Du, aber das dürfte, wenn Dir Geirsee gut gefällt, nicht weiter interessant sein.

Genauer betrachtet im Grunde nicht Mods, wie ich sie bei Baldur´s Gate verwenden würde, sondern im allgemeinen Fixes und/oder Verbesserungen.
Bei Morrowind würde ich auch noch tolle Geschichten kennen, nämlich "Orden der Ehre" und "White Wolf of the Lokken Mountain", aber das kannst Du Dir ja dafür merken.

Eventuell solltest Du noch einen Replacer für die Orkwaffen nutzen. Nicht mal weil sie irgendwie potthässlich sind (Sind halt Orkwaffen), sondern voller Bugs was die Waffenständer angeht. Die Dinger hängen zum Teil einfach quer durch, halb in den Wänden oder fallen immer wieder runter (Was im übrigen auch bei gestohlenen Waffen passieren kann, es liegt an der Flag. Gestohlenen Kram kann man bei Don Katzone verkaufen.)
 
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