[Release] Mod Hospitality

Starn

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Diese Modifikation verändert und erhöht die Übernachtungspreise der Gaststätten in Anbetracht der Faktoren
- Lage
- Größe
- Konkurrenz
- Aussehen
- Sicherheit.
Damit wird das Übernachten in Städten, sofern man nicht in der Kanalisation übernachten möchte, deutlich erschwert.

Zusätzlich wurden die Zimmerkategorien (Peasant, Merchant, Noble, Royal) pro Gaststätte neu definiert. Somit bietet eine Gaststätte, die wie einen billige Spielunke aussieht, nicht mehr die Zimmerkategorie Noble oder Royal. In anderen Gaststätten, die optisch gesehen überhaupt keine Zimmer besitzen, kann man nicht mehr übernachten und wurden zu Tavernen umgestaltet.
Diese Mod ist bisher nur im Rahmen des BWP's getestet worden und befindet sich noch in der Testphase.
http://www.FastShare.org/download/Hospitality_1.0.rar
 

Truewine

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Bezieht sich das nur auf Preise? Ich meine ist das auch im Originalspiel so.
Vielleicht habe ich ja was übersehen, hätte aber letztens so etwas wie nur eine Stunde Rast gebrauchen können.
Wäre das nicht eventuell eine bessere Variante für diese Bettler und Königzimmer. Z.B. 1 Stunde, 2, 4 und 8 Stunden Rast.

wie gesagt, kann sein das ich was übersehen habe. In diesem Fall Sorry...
 

Starn

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Jap, das bezieht sich nur auf die Preise. In Vanilla BG1 sind die Preise in jeder Gaststätte identisch. Fast jeder Betller konnte sich ein Zimmer in der Königskategorie leisten. Jetzt sind die Preise unterschiedlich pro Gaststätte, so dass z.B. die Gaststätte in Nashkell deutlich günstiger ist als die Gaststätte Zu den drei alten Fässern in der Stadt Baldur's Gate.

Zusätzlich bietet die Gaststätte in Naskell beispielsweise auch keine Zimmerkategorie "Königlich" mehr an, denn danach sieht die Spiellunke wirklich nicht aus.
 

Truewine

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Aber wo liegt den der Sinn? Mit diesem Mod sind die Preise unterschiedlich hoch. Wenn da außer dem Preis es gar keinen Unterschied gibt, wo ist dann der Sinn in diesem Angebot. Denn anscheinend schlafe ich als Bettler genauso gut und lange wie als König.
 

Wedge

Wedgetarian
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Ne, tust du nicht und hast du auch noch nie getan. Je besser die Betten sind, desto mehr HP kriegst du beim Rasten zurück. Das war schon in BG1 vor 12 Jahren ohne Addon oder Patches so. Obwohl natürlich die 1-4 HP jetzt nicht so der brüllende Unterschied sind... :D
 

Starn

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Ein Charakter mit einem Trefferpunkt und 50 maximal Trefferpunkte braucht in der Bettlerkategorie 49/1*8 Stunden(interne Spielzeit), um sich wieder zu regenerieren. Du müsstest also 49 mal übernachten.

In der Königsklasse wird die Zeit geviertelt, da er 4 mal mehr pro Übernachtung generiert. 49/4*8 Stunden.

Man könnte ja versuchen noch ein wenig an der Regenerationsrate zu schrauben, damit sich eine hohe Zimmerkategorie auch lohnt.
 

Ascalon

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Ich spiele ja ungern den Spielverderber, aber, mal im Ernst: Was genau soll die Mod bewirken? Spätestens wenn man einen halbwegs vernünftigen Kleriker in der Runde hat wird man die Übernachtungen gar nicht mehr spüren - und wenn man den Button "Rasten bis geheilt" einschaltet sowieso nicht. Das einzige ist, dass der Spieler ziemlich genervt davon ist. Die Mod "Hard Times" hat etwas ähnliches gemacht und die Königsklasse kostete plötzlich 200 GS. So etwas macht Sinn, wenn es ernsthaft spürbare Nachteile hat, bei den Bettlern zu schlafen.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, es soll nicht beleidigend sein, aber: Das klingt mir nach einer Modifikation, die nur dazu geschaffen ist, dem Spieler auf den Nerv zu gehen...
 

Truewine

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Ich habe ähnlich gedacht, wollte es aber wegen zu geringen Wissen nicht sagen.
Ich sehe hier nur Rennerei, wenn man nicht genug Kohle hat, oder?
 

Starn

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Also ich finde das Geschmacksache. Natürlich hat das keine Voreile für den Spieler, jedoch finde ich das System der Realität näher gebracht. Irgendwie fand ich es schon immer komisch, das fast jeder die Übernachtungsmöglichkeit "König" anbietet, egal wie abgewrackt es auch aussah.

Ich weiß zwar nicht wie ihr im Hotel in der Regel übernachtet aber ich entscheide mich für ein stinknormales Zimmer obwohl es nicht an den Komfort einer Königssuite, die preislich viel höher angesiedelt ist, heranreicht.

Warum gibt es wohl diese unterschiedlichen Zimmerkategorien wenn man doch in allen Betten gleich gut schlafen kann?

In Vanilla unterscheiden sich die Kategorien doch auch preislich, bloß nicht so ausgeprägt. Was für einen Sinn hatte es dort?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fennek der Schwarze

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Ich finde die Idee nett, da ja nur die Hotelpreise geändert werden (und nichts anderes). Man müsste allerdings noch die HP-Regeneration ändern: 1 HP, 10 HP, 30HP, komplett geheilt, oder noch krasser. Und noch wichtiger, und hier wird es sehr heikel: Man müsste eigentlich auch noch das Rasten in Städten komplett verbieten, sonst gibt es keinen Grund, in ein Gasthaus zu gehen. In Atkathla ist das fast so (müsste eigentlich ganz verschwinden), wie es in Bg1 und speziell in Baldurs Gate ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.
 

Marvin

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Starn hat recht!
In vanilla BG werden verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten Angeboten, die aber weder preislich noch qualitativ groß unterschiedlich sind. Es gibt sooo viele Modifikationen, die versuchen das Spiel realistischer zu gestalten, deswegen halte ich diesen Aspekt des Spiels durchaus für ausbaubar.

Auch wenn man mit dem Butten "Rasten bs Geheilt" spielt, gibt es einem trotzdem einen realistischeren Eindruck, wenn das Königsgemacht 400 anstatt 4 Goldstücke kostet. Das macht einfach mehr Sinn. Ob man das dann bezahlen will ist dann die andere Frage, aber darum gehts ja eigentlich nicht!

Marvin
 

Wilhelm

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Also ich finde die Idee an sich gar nicht mal so schlecht. Würde sie aber etwas abändern:
Bettler normale Heilung wie Vanila
2. Kategorie 2 x Bettler (wie Vanila)
3. Karegorie 3.5 x Bettler + 1-5 Hp für 24h (oder nächte mal Rasten)
Königlich 5 x Bettler + 4-10 Hp für 24h (oder nächste mal Rasten)

Dabei dann die Preise von Gaststätte zu Gaststätte (und Region) varieren lassen und die Temporären HP dementsprechend auch. Ist halt noch ein Unterschied in welchem 5 Sterne Hotel man absteigt und wie die Aussicht dort ist ;)

Dann müsste man auch nicht das Rasten weiter erschweren und der Spieler kann selbst entscheiden, ob ihm die zusatz HP den Aufpreis wert sind.
(Vll könnte man auch andere Boni einführen oder diese prozentual gestalten also min +1 Hp oder 5-10% bzw. min +1 HP oder 10-15 %)
 

Wedge

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Auch in BG1 kommen in den Städten Wachen an und wecken dich auf, wenn du inner Gosse am ratzen bist. ^^
 

Starn

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@Fennek der Schwarze
Wie Wedge schon gesagt hat, gibt es auch in BG die nervigen Stadtwachen, die einen nicht zu Ende rasten lassen.

@Marvin
genau das war meine Motivation zu diesem Mod.

@Wilhelm
Hatte ganz zu Anfang über unterschiedliche Vor- und Nachteile nachgedacht, wie z.B. auch das man an Ruf verliert wenn man einen bestimmten Ruf schon erreicht hat und dann in einer billigen Absteige übernachtet und eben die unterschiedlichen Bonifikationenn die du angesprochen hast.
Da ich aber absoluter Weidu Anfänger bin liegt das aus meiner Sicht noch in den Sternen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Ich hab grad mal nachgeschaut und auf die Schnelle (3 Minuten suchen :D) nicht rausgefunden, wo festgelegt wird, wieviel man bei ner Rast heilt.
 

Fennek der Schwarze

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Ich fände das mit den Bonus-HP nett. Bei der Königsklasse vielleicht auch noch +1 Charisma für 24h, da man mit Wasser in Berühung kam, oder so.
 

Xicloing

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Auch in BG1 kommen in den Städten Wachen an und wecken dich auf, wenn du inner Gosse am ratzen bist.

Realistischer wäre es, wenn es 3 Szenarien gäbe, mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten je Stadt:
1. Die Wachen kommen ein wecken (immer wenn man tags über rasten will)
2. Man wird von Dieben geweckt (analog zu Wildniss Areas)
3. Man kann durch schlafen (bis zu einem gewissen maximum an Stunden)

und wäre da noch
2.bis. Man wird wach und hat X% Gold weniger :-(
 

Toran

Schattenritter
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Dann dürfte diese Mod aber nicht mit der Modmöglichkeit "Rasten überall möglich" installiert werden können, da sie ansonsten überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn es möglich wäre, sollte man die Anzahl der Übernahchtungskategorien erhöhen und die Regeneration und das Charisma (vorübergehend) anpassen.

Ausserdem könnte man überlegen ob die angebotenen Waren/Getränke (und ihre Preise) angepasst werden sollten. Ebenso die Gerüchte welche man in einem Gasthaus nach dem Verzehr der Getränke hört.
 

Yago

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Tolle Idee aber wie gesagt könnte man das rasten in der Königsklasse noch durch gewisse Boni atraktiver machen. In FO3 bekommt man auch temporäre Boni wenn man in seinem eigenen Bett "besonders gut" geschlafen hat.

Wie wärs mit einem 24 Stunden +1 Stärke und +1 Konstitution. Charisma ist absolut underused in BG und macht meiner Meinung nach das Rasten in Gasthäußern nicht umbedingt zu einer Alternative zur Gosse...
 

Jarl

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Ich finde die Idee gut. Das Spiel wird realistischer und das ist doch immer eine gute Sache :)
Wobei 400 GM vielleicht schon zuviel für ein königl. Zimmer ist. Das sollte schon noch zu bezahlen sein.

Ich denke, dass alle Vorschläge hier zum Thema "Regeneration verändern / zusätzliche Boni in der Königsklasse" kaum umzusetzen sind, denk mal das ist alles hardcoded.
 
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