[Modding] Mod Ideen für BG1

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Nachdem ich dank ausführlicher und unendlich geduldiger Hilfe von Morywen seit Langem mal wieder ein gemoddetes BG1 spiele sind mir noch ein Ideen gekommen, die vielleicht für den ein oder anderen fleißigen Modder hier eine Überlegung wert wären. Deswegen hier drei Vorschläge bzw. Ideen:

1. Mir fiel auf, dass durch das viele Reisen von A nach B in BG1 die Gruppenmitglieder gefühlt quasi dauererschöpft sind. Gerade, wenn man es Leute mit weniger Konsitution sind ist man mehr oder weniger am Dauerrasten. Gäbe es modmäßig die Möglichkeit einen Tweak zu bauen, dass die Gruppe beim Reisen keine Erschöpfung ansammelt, sondern nur durch "echte" Spielzeit auf den einzelnen Maps/Dungeons? Rollenspieltechnisch könnte man das so erklären, dass die Gruppe automatisch während des Reisens rastet.

2. Melicamp wäre eine Möglichkeit für einen potenziellen Begleiter. Schafft es man, dass Thalantyr ihn reinkarniert könnte sich Melicamp aus Dankbarkeit ja auch der Gruppe anschließen. Man könnte dann eine entsprechende Dialogoption einbauen und Thalantyr davon überzeugen, dass Melicamp durch das Reisen mit der Gruppe reifer, erwachsener und erfahrener wird und er ihm dann ein besserer Schüler sein könnte. Melicamp könnte passenderweise ein Wandler sein, gesinnungsmäßig vielleicht sowas wie neutral gut oder rechtschaffen neutral.

3. Im Halblingsdorf Gullykin fiel mir auf, dass das ganze Gebiet irgendwie unfertig wirkt. Man bekommt zwar die Quest, die Feuerwein-Ruinen zu säubern für ein bißchen Gold, aber mehr gibt es dann auch nicht mehr wirklich. Der Bürgermeister verschwindet nach Abgabe der Quest und es fehlt z.B. eine Quest oder eine Dialogoption den Bürgermeister oder den Tempelpriester über den Verräter Jenkal zu informieren. Es gibt keine richtige Taverne, keinen Händler und halt generell so gut wie keine Interaktion mit den Bewohnern des Dorfes. Vielleicht gibt es ja jemanden, der Halblinge liebt und Gullykin ein bißchen "improven" will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
1) ist schwierig, aber es gibt eine Mod, die druidischen Beeren-Zauber modifiziert, so dass teilweise Erschöpfung "geheilt" wird (zusammen mit einer Regeneration)

2) Begleiter ist ein ziemlicher Aufwand, das macht man nicht einfach so nebenher. Und Magier fehlen in BG1 nun nicht gerade ;)

3) SotSC hat zumindest einen Händler für Gullykin im Gepäck und zwei Quests. Aber ja, da ist einiges unschön und gerade der Bürgermeister ist ziemlich buggy. Ist aber schwierig da was zu machen.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.199
Zu 2: Melicamp würde sich dazu gut eignen, zumal er nach dem Abschluss der Quest einfach nur rumsteht. Mir würde er als NPC gefallen!

Zu 3: Neben SotSC hat Skitia mit Kale dort auch einen NPC platziert, der eine kleine Quest mitbringt und Gullykin etwas aufwertet. Aber genau wie Du würde ich mir für ein Halblingsdorf mehr Interaktion wünschen.
 
Oben