Mod-Installationsreihenfolge: Diskussion

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe meine Liste etwas überarbeitet und die neue Mod Die Szene auf der Eberfellbrücke (The Boareskyr Bridge Scene) mit aufgenommen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ich nochmal mit einer kurzen Frage bevor ich mit der Installation anfange.

An welche Stelle sollte der Patch installiert werden?

So denke ich wird meine Installation aussehen:
EET Core
Endless
Weasle Quest-Mods
Item Mod "Of heirlooms and classes"
Tweaks Anthology
Worlmap
EET End
SCS
UI Tweaks/Mods

Danke!
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
194
Ich bin kein EET-Experte, daher ist mein Rat mit Vorsicht zu genießen:
Ich empfehle, den Patch so früh wie möglich direkt nach der EET-Core-Komponente zu installieren, da er keine neuen Inhalte hinzufügt, sondern nur alte Texte korrigiert. Wenn dann nachfolgend eine Mod Texte inhaltlich verändert, dann bleibt sie davon unbeeinflusst.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich würde den Textpatch direkt nach der EET Core installieren. Das hat bei der letzten Installation gut funktioniert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
GUI Mods auch recht früh installieren, damit z.B. Kitmods die daran Änderungen machen (mehr Pips für Klassen etcpp) die UI ändern können.
SCS hat glaube ich Komponenten, die man besser vor der EET_End installiert? Das besser nochmal genauer nachlesen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Danke für eure Hinweise!
Ich setzte den Textpatch direkt nach der EET Core.
Die Position der SCS hatte ich schon immer nach der EET_End und nie Probleme, deswegen würde ich es diesmal wieder so machen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Bei UI Änderungen verstehe ich den Einwand, auf der anderen Seite finde ich es schwierig, wenn man die UI probieren will und sie einem nicht zusagt. Dann kann man die Installation in die Tonne treten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Gute Idee!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
SCS definitiv nach der EET_end. Ich meine, dass es auch gar nicht anders funktioniert und die Mod die korrekte Reihenfolge somit prüft.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das ist eine gute Frage, die ich gerne auch wüsste.

Maus' letzter Post ist jetzt auch hier.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Die Gui betrifft das grafische Interface des Benutzers. Also sowas wie Schriftart, Layout des Zauberbuchs oder auch die Darstellung von Knöpfen. Die UI ist sozusagen die übergeordnete Abteilung, die zum Beispiel auch Änderungen an den lua Einstellungen beinhaltet, Veränderungen an der Tastaturbelegung oder der Kommandozeile. Argents Hidden Gameplay Options oder Bubbs? EEx wären UI Mods. Die Unterscheidung ist manchmal schwierig, weil es auch fließend ineinander übergeht.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Kurze Zwischeninfo zu meinem aktuellen Installationsversuch.
Spiele sauber installiert, angespielt, alles wie immer. EET, neueste Version ließ sich nur "Mit Warnungen" installieren?!? Warum auch immer?
Nach mehreren Versuchen lasse ich es jetzt darauf ankommen, wird schon schief gehen :)
Sprach Patch und Baldurans Seatower dagegen wie erwartet problemlos. Heute sollen dann die restlichen Quest-Mods dran kommen, evtl.
kämpfe ich mich auf noch durch die Tweaks Anthology....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Welche Warnungen? Zitiert doch mal.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Es kam nur immer am Ende "Mit Warnungen installiert". Mehr nicht. Also kein Verweis auf irgendwas genaues.
Trotzdem dann darunter die gewohnte Meldung "Successfully Installed"
Ich denke das war bei einer meiner letzten Installationen schon mal der Fall. Kann mich aber nicht mehr daran
erinnern was da der Fehler war. Kommt mir nur komisch vor, weil an sich ja vor der EET_Core Installation nix weiter passiert ist.
Hab sogar vergessen die lua zu ändern.

P.S.
Vielleicht mal eine ältere Version der EET versuchen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nein, eine ältere EET Version würde ich nicht verwenden.
In der DEBUG standen überhaupt keine Details? Die Warnungen müssten doch während des Auftretens ausgegeben worden sein.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
@Jastey
Ich wusste die Meldung kam mir bekannt. Hatte das Problem schon mal. Wurde hier: [Tutorial] - Erstellung einer FAQ | Seite 26 | Baldurs Gate Forum (baldurs-gate.de) diskutiert

Das ist des Problem:
"Die Version 13 ist wohl nicht mehr mit dem 2.5 kompatibel. Ich hatte angenommen, dass da eine Fehlermeldung kommt, oder es direkt abbricht. Im Moment ist es wahrscheinlich die bessere Methode, die ältere Version zu nehmen..Da noch nicht alle Mods angepasst wurden." @Morywen hat mir damals geholfen. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben