Audory
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- 08.02.2022
- Beiträge
- 30
Hallo Zusammen,
freut mich, hier doch ein Forum/Leute gefunden zu habe, die auch noch Spaß an BG haben
Da ich sehr wenig mit anderen komuniziere, tue ich mich recht schwer mich vorzustellen... will ja niemanden mit persönlichem langweilen und gibt ja auch nichts zu mir zu sagen... Also... Hallo, freut mich euch kennen zu lernen und hoffe mein 1. Posting nervt euch nicht zu sehr.
Etwa alle 2 Jahre bekomme ich wieder lust, BG2 zu spielen. Es ist einfach das Beste! :-D Doch leider auch... jedesmal fällt mir nach ein paar Tagen irgendetwas auf, was mich soooo sehr stört dass ich es geändert haben will. Wodurch über die Jahre, ich schon verdammt viel selber daran gemodded habe.
Diesesmal stört mich:
Gerade beim durchstöbern des Schränke, Truhen, aber auch der Items von besiegten Gegnern nach dem Kampf, besteht für mich der Reiz darin, nützliche Items zu finden die entweder die Ausrütung der Gruppe verbessern, oder (wenn ich schon bessere Items habe) zu Goldmünzen gemacht werden können. ...
Doch nun da ich IG über 100.000 GM habe, und bessere Waffen als z.B. ein +1 Kurzschwert habe, und jedes Partymitglied mindestens einen +1Schutzring oder besseren Ring hat.... da merke ich dass ich bei 90% der gefundenen und noch nicht Identifizierten Magischen Items, mir schon garnichtmehr die Mühe mache um sie zu identifizieren oder sie überhaupt aufzuheben. Einfach weil ich z.B. am Bild schon sehe dass es z.B. irgendein magisches Kurzschwert oder einer der "nicht so tollen" magischen Ringen sein muss. -> Als Ausrüstung für die Gruppe werde ich es nicht brauchen können, und Identifizieren und zum Händler bringen lohnt auch nicht, weil das Geld bedeutungslos geworden ist... :-/
Das macht es langweilig! Und zerstört das Rollenspiel Gefühl... Als Abenteuerertruppe will ich wenig Gold haben, und 1000GM sollen sich nach "viel anfühlen".
Ach war das vor ein paar IG Spielstunden noch schön, als ich im Abenteurers Allerlei, 2 Heiltränke verkaufen musste, um die noch fehlenden Goldmünzen aufzutreiben um die Abwehrarmreifen RK 3 für Aerie mir leisten zu können. ... und dann beim nächsten Questgeber ich verlegen (aber mit Rollenspielerisch gutem Grund) fragte, ob es denn eine Belohnung gibt weil ich dringend Geld brauche für die Befreiung einer Freundin.
Nun wünschte ich mir also, einfach IG nicht so viel Geld zu haben, und wieder in ständiger leichter IG Geldknapheit zu sein.
Aber wie?
Hab schon versucht nach bestehenden Mods zu finden. Aber entweder sind meine verwendeten Suchbegriffe blöd gewesen, oder es gibt tatsächlich keine bruachbaren Mods zu diesem "Problem"?.
Also: Kennt jemand einen guten Mod dafür? Und wenn ja, wie löst dieser Mod dieses Problem?
Oder: Habt Ihr denn Ideen wie man an das Problem ran gehen könnte?
Ideensuche...
- 1. Gedanke den ich dazu habe: Eine Abnutzung der Waffen und Rüstung wäre was, so dass man ab und zu zu einem Schmied muss und auch für seine Ausrüstung die man schon lange hat, weiterhin Geldausgeben muss (Wartungskosten damit Geld vernichtet wird)
Problem: Alle Ideen dazu wie man das technisch basteln könnten, laufen darauf hinaus das JEDE Waffe/Rüstung im Itemeditor vorab gemodded werden müsste. ... und selbst dann bin ich nicht sicher ob sich das überhaupt umsetzen lässt?
- 2. Gedanke: z.B. Im KI Skript welches man im Spiel seinen Partymitgliedern zuweist, einen Skriptingblock einzubauen der nur ausserhalb von Kämpfen aktiv ist. Und dieser soll dann prüfen wieviel Geld die Party hat und ggf. ein paar GM abziehen. Sozusagen ein winziges kleines Loch in dem Geld fast unbemerkt abfliesst, ohne das man es wirklich wahr nimmt (simuliert z.B. das man jedesmal wenn man beim Händler vorbei kommt, auch Geld ausgibt für kleinkrahm, z.B. Proviant, Lederriemen etc. als Überlebensausrüstung)
Das könnte dann so laufen, dass bis 15000 GM das Skript nichts abzieht, und erst darüber dann überhaupt einen Effekt hat. Und zwar um so mehr Geld man hat, um so Prozentual größer wird das Loch.
Das Skript müsste sich aber merken, wann/bei welchem Goldmünzen-Stand es das letzte mal etwas abgezuogen hat. Damit es inaktiv bleibt und sich der Goldstand nicht ändert, solange man nicht weiteres Gold dazu verdient. .... denn es wäre komsich wenn man z.B. mit 25.000 GM in ein Dungeon rein geht... 2 Tage darin verbringt, und dann kommt man raus und hat nurnoch 20.000 GM! Rein Zeitgesteuert wäre also blöd. Es müsste zwingend so laufen, dass sich das Skript den Goldstand merkt und erst dann wenn er größer geworden ist, ein paar Goldmünzen verschwinden lässt.
Problem: Ja ich weiss wie ich im Skript den Goldstand abfragen kann. Und ich weiss wie ich eine Zahl als Globale Variable speichern kann, oder eine Globale Variable auf einen ganz bestimmten Wert Testen kann. Aber wie verbinde ich beides? Also Goldsumme abfragen und als variable speichern, und beim nächsten Skriptlauf diese Variable abfragen und vergleichen ob sie kleiner ist als der neue/aktuelle Goldstand?
- 3. Gedanke: Jedesmal wenn man einen Händler (Shop) verlässt, ein Skript starten. Dieses soll dann:
Prüfen wie lange es her ist dass zuletzt dieses "Shop geschlossen" Event her ist. ist es weniger als 5 Minuten her, dann nichts machen. Ist es länger her, dann: um so länger es her ist, um so mehr Gold abziehen.
Dies würde auch wieder siemulieren, dass man beim Shop besuch seine Vorräte an Proviant und Kleinkrahm aufgefüllt hat. Logischerweise würde man nur dann Nachschub kaufen, wenn einem dieser langsam ausgeht. Deswegen: Um so länger der letzte Einkauf her ist, um so mehr kostet es.
Problem:
a) Wie/welches Skript müsste ich anfassen und welchen Trigger, um su erkennen das ein Shop "wieder verlassen wurde"?
b) Welche Skript befehle um Prozentual Gold abzuziehen? (Stufenweise in z.B. 500GM Schritte das Gold abfragen, ist kein Problem. Aber was ist der Befehl für: "Egal wieviel Gold die Party hat, ziehe jetzt 5% davon ab" ?)
- 4. Gedanke. Zeitabhängig bekommen die Partymitglieder irgendeinen Malus. z.B. Konstitution/Stärke/Geschicklichkeit. ... dann müssen sie Proviant zu sich nehmen. Dieser Proviant beseitigt dann wieder diesen Malus.
Die Party muss also jedesmal wenn sie bei einem Händler ist, auch tatsächlich Proviant einkaufen (also nicht nur Simuliert wie bei Idee 3.).
Technisch wäre der Malus einfach z.B. ein "Zaubereffekt", welche komulativ diesen malus gibt. Und dieser Effekt wird dann per Skript einfach alle z.B. 30 Minuten auf jedes Partymitglied gelegt. Und das Proviant Item wiederum, hatt dann einen Effekt um diese Malis zu löschen.
Sollte technsich gehen, oder was meint ihr?
Problem:
a) Als "Nur Hauptchar" durchlauf, oder 2 oder 3 Personen Party, kann man genau so viele Items und Gold sammeln wie mit einer 6 Personen Party. Aber die 6 Personen Party hätte deutlich höhere Unterhaltskosten als die kleine Party. Das Balancing wird also schwer und kleine Partys würden trotzdem noch sehr schnell sehr reich werden :/
b) Vertreut müssten verschiedene Händler um dieses Proviant-Item erweitert werden, so dass man auch gut Möglichkeiten hat um Proviant leicht kaufen zu können.
Evtl. also vielleicht lieber irgendein bestehendes, öfters mal zufällig findbares aber unwichtiges Item, dazu ummodelieren? Aber welches Item? Es müsste eines sein, dass auch öfters bei Händlern als "unbegrenzt vorhandenes" Item verkauft wird. Aber ausser Standard-Bolzen und Standard-Pfeile, fällt mir da nicht wirklich eines ein.
Weitere Ideen?
freut mich, hier doch ein Forum/Leute gefunden zu habe, die auch noch Spaß an BG haben
Da ich sehr wenig mit anderen komuniziere, tue ich mich recht schwer mich vorzustellen... will ja niemanden mit persönlichem langweilen und gibt ja auch nichts zu mir zu sagen... Also... Hallo, freut mich euch kennen zu lernen und hoffe mein 1. Posting nervt euch nicht zu sehr.
Etwa alle 2 Jahre bekomme ich wieder lust, BG2 zu spielen. Es ist einfach das Beste! :-D Doch leider auch... jedesmal fällt mir nach ein paar Tagen irgendetwas auf, was mich soooo sehr stört dass ich es geändert haben will. Wodurch über die Jahre, ich schon verdammt viel selber daran gemodded habe.
Diesesmal stört mich:
Gerade beim durchstöbern des Schränke, Truhen, aber auch der Items von besiegten Gegnern nach dem Kampf, besteht für mich der Reiz darin, nützliche Items zu finden die entweder die Ausrütung der Gruppe verbessern, oder (wenn ich schon bessere Items habe) zu Goldmünzen gemacht werden können. ...
Doch nun da ich IG über 100.000 GM habe, und bessere Waffen als z.B. ein +1 Kurzschwert habe, und jedes Partymitglied mindestens einen +1Schutzring oder besseren Ring hat.... da merke ich dass ich bei 90% der gefundenen und noch nicht Identifizierten Magischen Items, mir schon garnichtmehr die Mühe mache um sie zu identifizieren oder sie überhaupt aufzuheben. Einfach weil ich z.B. am Bild schon sehe dass es z.B. irgendein magisches Kurzschwert oder einer der "nicht so tollen" magischen Ringen sein muss. -> Als Ausrüstung für die Gruppe werde ich es nicht brauchen können, und Identifizieren und zum Händler bringen lohnt auch nicht, weil das Geld bedeutungslos geworden ist... :-/
Das macht es langweilig! Und zerstört das Rollenspiel Gefühl... Als Abenteuerertruppe will ich wenig Gold haben, und 1000GM sollen sich nach "viel anfühlen".
Ach war das vor ein paar IG Spielstunden noch schön, als ich im Abenteurers Allerlei, 2 Heiltränke verkaufen musste, um die noch fehlenden Goldmünzen aufzutreiben um die Abwehrarmreifen RK 3 für Aerie mir leisten zu können. ... und dann beim nächsten Questgeber ich verlegen (aber mit Rollenspielerisch gutem Grund) fragte, ob es denn eine Belohnung gibt weil ich dringend Geld brauche für die Befreiung einer Freundin.
Nun wünschte ich mir also, einfach IG nicht so viel Geld zu haben, und wieder in ständiger leichter IG Geldknapheit zu sein.
Aber wie?
Hab schon versucht nach bestehenden Mods zu finden. Aber entweder sind meine verwendeten Suchbegriffe blöd gewesen, oder es gibt tatsächlich keine bruachbaren Mods zu diesem "Problem"?.
Also: Kennt jemand einen guten Mod dafür? Und wenn ja, wie löst dieser Mod dieses Problem?
Oder: Habt Ihr denn Ideen wie man an das Problem ran gehen könnte?
Ideensuche...
- 1. Gedanke den ich dazu habe: Eine Abnutzung der Waffen und Rüstung wäre was, so dass man ab und zu zu einem Schmied muss und auch für seine Ausrüstung die man schon lange hat, weiterhin Geldausgeben muss (Wartungskosten damit Geld vernichtet wird)
Problem: Alle Ideen dazu wie man das technisch basteln könnten, laufen darauf hinaus das JEDE Waffe/Rüstung im Itemeditor vorab gemodded werden müsste. ... und selbst dann bin ich nicht sicher ob sich das überhaupt umsetzen lässt?
- 2. Gedanke: z.B. Im KI Skript welches man im Spiel seinen Partymitgliedern zuweist, einen Skriptingblock einzubauen der nur ausserhalb von Kämpfen aktiv ist. Und dieser soll dann prüfen wieviel Geld die Party hat und ggf. ein paar GM abziehen. Sozusagen ein winziges kleines Loch in dem Geld fast unbemerkt abfliesst, ohne das man es wirklich wahr nimmt (simuliert z.B. das man jedesmal wenn man beim Händler vorbei kommt, auch Geld ausgibt für kleinkrahm, z.B. Proviant, Lederriemen etc. als Überlebensausrüstung)
Das könnte dann so laufen, dass bis 15000 GM das Skript nichts abzieht, und erst darüber dann überhaupt einen Effekt hat. Und zwar um so mehr Geld man hat, um so Prozentual größer wird das Loch.
Das Skript müsste sich aber merken, wann/bei welchem Goldmünzen-Stand es das letzte mal etwas abgezuogen hat. Damit es inaktiv bleibt und sich der Goldstand nicht ändert, solange man nicht weiteres Gold dazu verdient. .... denn es wäre komsich wenn man z.B. mit 25.000 GM in ein Dungeon rein geht... 2 Tage darin verbringt, und dann kommt man raus und hat nurnoch 20.000 GM! Rein Zeitgesteuert wäre also blöd. Es müsste zwingend so laufen, dass sich das Skript den Goldstand merkt und erst dann wenn er größer geworden ist, ein paar Goldmünzen verschwinden lässt.
Problem: Ja ich weiss wie ich im Skript den Goldstand abfragen kann. Und ich weiss wie ich eine Zahl als Globale Variable speichern kann, oder eine Globale Variable auf einen ganz bestimmten Wert Testen kann. Aber wie verbinde ich beides? Also Goldsumme abfragen und als variable speichern, und beim nächsten Skriptlauf diese Variable abfragen und vergleichen ob sie kleiner ist als der neue/aktuelle Goldstand?
- 3. Gedanke: Jedesmal wenn man einen Händler (Shop) verlässt, ein Skript starten. Dieses soll dann:
Prüfen wie lange es her ist dass zuletzt dieses "Shop geschlossen" Event her ist. ist es weniger als 5 Minuten her, dann nichts machen. Ist es länger her, dann: um so länger es her ist, um so mehr Gold abziehen.
Dies würde auch wieder siemulieren, dass man beim Shop besuch seine Vorräte an Proviant und Kleinkrahm aufgefüllt hat. Logischerweise würde man nur dann Nachschub kaufen, wenn einem dieser langsam ausgeht. Deswegen: Um so länger der letzte Einkauf her ist, um so mehr kostet es.
Problem:
a) Wie/welches Skript müsste ich anfassen und welchen Trigger, um su erkennen das ein Shop "wieder verlassen wurde"?
b) Welche Skript befehle um Prozentual Gold abzuziehen? (Stufenweise in z.B. 500GM Schritte das Gold abfragen, ist kein Problem. Aber was ist der Befehl für: "Egal wieviel Gold die Party hat, ziehe jetzt 5% davon ab" ?)
- 4. Gedanke. Zeitabhängig bekommen die Partymitglieder irgendeinen Malus. z.B. Konstitution/Stärke/Geschicklichkeit. ... dann müssen sie Proviant zu sich nehmen. Dieser Proviant beseitigt dann wieder diesen Malus.
Die Party muss also jedesmal wenn sie bei einem Händler ist, auch tatsächlich Proviant einkaufen (also nicht nur Simuliert wie bei Idee 3.).
Technisch wäre der Malus einfach z.B. ein "Zaubereffekt", welche komulativ diesen malus gibt. Und dieser Effekt wird dann per Skript einfach alle z.B. 30 Minuten auf jedes Partymitglied gelegt. Und das Proviant Item wiederum, hatt dann einen Effekt um diese Malis zu löschen.
Sollte technsich gehen, oder was meint ihr?
Problem:
a) Als "Nur Hauptchar" durchlauf, oder 2 oder 3 Personen Party, kann man genau so viele Items und Gold sammeln wie mit einer 6 Personen Party. Aber die 6 Personen Party hätte deutlich höhere Unterhaltskosten als die kleine Party. Das Balancing wird also schwer und kleine Partys würden trotzdem noch sehr schnell sehr reich werden :/
b) Vertreut müssten verschiedene Händler um dieses Proviant-Item erweitert werden, so dass man auch gut Möglichkeiten hat um Proviant leicht kaufen zu können.
Evtl. also vielleicht lieber irgendein bestehendes, öfters mal zufällig findbares aber unwichtiges Item, dazu ummodelieren? Aber welches Item? Es müsste eines sein, dass auch öfters bei Händlern als "unbegrenzt vorhandenes" Item verkauft wird. Aber ausser Standard-Bolzen und Standard-Pfeile, fällt mir da nicht wirklich eines ein.
Weitere Ideen?