Jastey
Matron Modderholic
- Registriert
- 16.05.2004
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Hier mal einige Hinweise zum Modden Eurer BG(II)EE-Installation, da es sich doch von den klassischen Spielen etwas unterscheidet.
Modding von BG(II)EE - zu beachten
Die EE-Spiele sind aktiv gewartete Spiele: Es kommen aktuelle Patches heraus. Diese Patches werden bei Steam aktiv und mittlerweile ohne Rückfrage installiert.
Dabei wird die EE-Installation nicht nur erneuert, sondern auch wieder in den Usprungszustand gebracht. Das heißt, dass nach dem Patchen alle installierten Mods weg sind! (Savegames werden nicht verändert, können dann aber nicht mehr verwendet werden.)
Daher gilt beim Modden der EE-Spiele immer:
Des weiteren können auf diese Art mehrere verschieden gemoddete Versionen parallel betrieben werden (falls man dies z.B. zum Austesten etc. wünscht).
Installation der Mods
Falls Ihr SoD von GOG oder Steam habt, müsst Ihr vor dem Modden erst einmal das Spiel "modmergen". Hierzu gibt es den DLC Merger, der wie eine Mod zu installieren ist. Als valternatives (veraltetes Tool) sei auch auf modmerge hingewiesen.
Die BGEE hat verschiedene Sprachversionen, die auch im laufenden Spiel verändert werden können. Hierbei muss im Fall von Mods beachtet werden:
Eine Mod fügt neuen Text in das Spiel ein. Dies geschieht immer nur für eine Sprachversion.
Allgemeiner Hinweis zu Savegames: Da die EE-Version die Savegames zentral ablegt, kann man für jede kopierte Spielversion auf dieselben Savegames zugreifen. Saves von unterschiedlich gemoddeten Spielen sind nicht gegenseitig austauschbar. Es ist also sinnvoll, bei der EE in die Savegames neben dem Spielstand auch ein Kürzel für die Installation anzufügen, für die dieses Save erstellt wurde.
Modlisten
Achtung: Leider sind nicht alle Mods, die zur EE kompatibel gemacht wurden, dies auch für die deutsche Sprachversion. Beachtet dazu auch !
diesen Thread: BG(II):EE-Mods mit funktionierender deutscher Version.
Downloadseite der BGII:EE-kompatiblem Mods hier bei Kerzenburg
Downloadseite der BG:EE-kompatiblen Mods hier bei Kerzenburg
Offizielle Liste der BGII-Mods, die mit der BGIIEE kompatibel sind
Offizielle Liste der BG1 Mods, die mit der BGEE kompatibel sind
Einzig wahre Liste der Mods mit EET-Kompatibilität
Wenn in der Readme/Beschreibung eines Mods nicht explizit drinsteht, dass es BG(II)EE-kompatibel ist, dann ist es nur für die klassischen Spiele.
[Link zum EE Setup Tool aus Gründen entfernt.]
Als automatischer Installer gibt es aktuell empfehlenswert ALIENs Project Infinity.
Modding von BG(II)EE - zu beachten
Die EE-Spiele sind aktiv gewartete Spiele: Es kommen aktuelle Patches heraus. Diese Patches werden bei Steam aktiv und mittlerweile ohne Rückfrage installiert.
Dabei wird die EE-Installation nicht nur erneuert, sondern auch wieder in den Usprungszustand gebracht. Das heißt, dass nach dem Patchen alle installierten Mods weg sind! (Savegames werden nicht verändert, können dann aber nicht mehr verwendet werden.)
Daher gilt beim Modden der EE-Spiele immer:
- Man kopiere den gesamten Spielordner an einen anderen Platz, "verdopple" also die Installation. Das Spiel kann dann durch die Baldur.exe im Ordner direkt gestartet werden.
- Nun können Patches von Beamdog /Steam auf die offizielle Installation ohne Folgen aufgebracht werden.!
Die kopierte Installation kann gemoddet werden, und wird sich von alleine nicht ändern. Auf diese Weise kann eine gemoddete EE-Version unverändert durchgespielt werden.
Des weiteren können auf diese Art mehrere verschieden gemoddete Versionen parallel betrieben werden (falls man dies z.B. zum Austesten etc. wünscht).
Installation der Mods
Falls Ihr SoD von GOG oder Steam habt, müsst Ihr vor dem Modden erst einmal das Spiel "modmergen". Hierzu gibt es den DLC Merger, der wie eine Mod zu installieren ist. Als valternatives (veraltetes Tool) sei auch auf modmerge hingewiesen.
Die BGEE hat verschiedene Sprachversionen, die auch im laufenden Spiel verändert werden können. Hierbei muss im Fall von Mods beachtet werden:
Eine Mod fügt neuen Text in das Spiel ein. Dies geschieht immer nur für eine Sprachversion.
- Ändert Ihr nun im Spiel die Sprachversion, werden die neuen Texte nicht dargestellt, sondern nur als "invalid: xxxxxxx".
- Modinhalte können also nur !
in der Sprachversion gespielt werden, zu der sie installiert wurden. - Solltet Ihr dieses "invalid" in Eurem Spiel sehen, dann bedeutet es, dass die neuen Modtexte nicht in der aktiven dialog.tlk vorhanden sind. Das kann also entweder bedeuten, dass die falsche Sprachversion ausgewählt wurde, oder, dass Ihr einen Savegame verwendet, der mit nun fehlenden Mods gemoddet wurde - s.u.
Allgemeiner Hinweis zu Savegames: Da die EE-Version die Savegames zentral ablegt, kann man für jede kopierte Spielversion auf dieselben Savegames zugreifen. Saves von unterschiedlich gemoddeten Spielen sind nicht gegenseitig austauschbar. Es ist also sinnvoll, bei der EE in die Savegames neben dem Spielstand auch ein Kürzel für die Installation anzufügen, für die dieses Save erstellt wurde.
Modlisten
Achtung: Leider sind nicht alle Mods, die zur EE kompatibel gemacht wurden, dies auch für die deutsche Sprachversion. Beachtet dazu auch !
diesen Thread: BG(II):EE-Mods mit funktionierender deutscher Version.
Downloadseite der BGII:EE-kompatiblem Mods hier bei Kerzenburg
Downloadseite der BG:EE-kompatiblen Mods hier bei Kerzenburg
Offizielle Liste der BGII-Mods, die mit der BGIIEE kompatibel sind
Offizielle Liste der BG1 Mods, die mit der BGEE kompatibel sind
Einzig wahre Liste der Mods mit EET-Kompatibilität
Wenn in der Readme/Beschreibung eines Mods nicht explizit drinsteht, dass es BG(II)EE-kompatibel ist, dann ist es nur für die klassischen Spiele.
[Link zum EE Setup Tool aus Gründen entfernt.]
Als automatischer Installer gibt es aktuell empfehlenswert ALIENs Project Infinity.
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