[Tutorial] Modding von BG2EE unter Linux (ohne wine)

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Hier eine kurze Anleitung, wie für die native Linux-Version von BG2EE Mods installiert werden können.

Edit: Updated für BGII:EE v 2.3.67.2 und Ubuntu 16.04

Getestet wurde das unter Ubuntu 14.04 und 16.04 mit der nativen Linux-Version (kein wine!) von Baldurs Gate 2 Enhanced Edition von GOG zusammen mit folgenden Mods:
- Adalon's Blood
- Tales of the Deep Gardens
- Unfinished Business
- The White Queen
- Assassinations
- Ajantis für BG2
- Edwin Romance
- Banterpack
- Breagar (v7.0)
- Roque rebalancing
- Sword Coast Stratagems
- atweaks
- BG2 Audio-Patch

Hinweis 1: Linux verwendet - im Gegensatz zu Windows - case-sensitive Dateisysteme. Dadurch ergeben sich Probleme beim installieren von Mods, da z.B. IMOEN01.wav und Imoen01.WAV verschiedene Dateien sind. Für das Modding von BG2 unter Linux wird vorgeschlagen das Tool tolower zu verwenden um alle Dateien standardisiert in Kleinbuchstaben umzuwandeln. Das funktionierte in meinen Test für die Enhanced Edition nicht mehr, d.h. nach Anwendung von tolower auf das Installationsverzeichnis startet das Spiel nicht mehr.
Sattdessen verwende ich hier ciopfs - damit wird ein case-insensitives Dateisystem simuliert.

Hinweis 2: Bei mir funktioniert das erstellen von bif-Dateien nicht, d.h. das erstellen geht, aber sie werden dann nicht erkannt/verwendet. Deswegen können im Moment nicht sehr viele Mods installiert werden, weil sonst zu viele Dateien im override liegen (Performance).
Evtl. könnte jemand mit Account bei spellhold mal nachfragen, ob dieses Problem für generalized_biffing bekannt ist.

1. Vorbereitungen

  • Installiere ciopfs
    Code:
    sudo apt-get install ciopfs
  • Installiere vorbis-tools (für oggdec)
    Code:
    sudo apt-get install vorbis-tools vorbisgain
  • Instaliere Baldurs Gate 2 Enhanced Edition
  • BG2EE einmal kurz anspielen bis das erste Autosave angelegt wird
  • (Optional) Editieren der Baldur.ini (für aktuelle Version: Baldur.lua) (liegt bei mir in ./.local/share/Baldur\'s\ Gate\ II\ -\ Enhanced\ Edition/) z.B. Debug Mode einschalten - siehe hier
    - baldur.ini kann z.B. mit find gefunden werden:
    Code:
    find . -name "*aldur.ini"
  • Die linux-Version von weidu downloaden (war bei mir weidu 239 242) und alle(!) Binaries aus dem Verzeichnis WeiDU-Linux/bin/i386 (auch wenn ihr ein 64-bit System habt!) in ein Verzeichnis im Pfad verschieben (bei mir ist das ${HOME}/bin, /usr/bin geht auch)

2. Mount mit ciopfs

Bei mir ist BG2EE unter /data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/ installiert, die Pfade sind je nachdem abzuändern.

  • Kopie der Installation erstellen
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames$ cp -R Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition/ Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition_copy
  • Verstecktes Mount-Verzeichnis erstellen
    mkdir /data/Spiele/.ciopfs/BG2EE
  • Original Installation kann jetzt gelöscht werden
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames$ rm -r Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition/*
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames$ rm -r Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition/.mojosetup/
  • Mounten des versteckten Verzeichnisses mit ciopfs als
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames$ ciopfs /data/Spiele/.ciopfs/BG2EE Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition
  • Kopiere die originale Installation in das gemountete case-insensitive Dateisystem. Wichtig: unbedingt kopieren (kein mv) und nur über den mount - niemals direkt in das versteckte Verzeichnis
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames$ cp -R Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition_copy/* Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition/
  • Spiel erneut testen - alles sollte ganz normal funzen

3. Installieren der Mods

  • Mods herunterladen und in das Verzeichnis mit der chitin.key entpacken. Bei meiner Version war das /data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game/ Die Setup-XXX.exe Dateien können gleich gelöscht werden.
  • In einer Konsole in das Verzeichnis wechseln und für jeden Mod weinstall aufrufen (Reihenfolge beachten) und den Installationshinweisen folgen. Für ToTDG und WhiteQueen mussten die oggs noch per Hand in wav umgewandelt werden. Und für den Audiopatch mussten die wav-Dateien noch in den override-Ordner gelegt werden, da das biffing nicht funktioniert.
    [*]Für SCS v30 muss noch vor der Installation der Hotfix von hier angewendet werden. (Big World Fixpack funktioniert derzeit nicht mit den Linux-Versionen der Mods.)

    Für mich sah das dann so aus:
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall WhiteQueen
    convert ogg files
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ cd override/
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ oggdec wq*.ogg
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ rm wq*.ogg
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ cd ..


    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall TotDG
    convert ogg files
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ cd override/
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ oggdec dg*.ogg
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game/override$ rm dg*.ogg; cd ..


    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall Assassinations
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall ub
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall c#sb_silber
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall ajantisbg2
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall setup-edwinromance.tp2
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall Setup-banterpack.tp2
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall rr
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall stratagems
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall atweaks
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ weinstall BG2EE_GA
    copy wav files
    Mumme@Linux:/data/Spiele/GOGGames/Baldurs Gate 2 Enhanced Edition/game$ cp BG2EE_GA/wav/*.wav lang/de_DE/override/
  • Spiel starten und ein neues Spiel beginnen. In der Startsequenz sollte Irenicus jetzt deutsch mit dir reden. ;-)

4. Mount mit ciopfs nach Neustart des Systems

Nach jedem Neustart muss dass Dateisystem wieder mit ciopfs gemountet werden. Eine Möglichkeit ist den mount in die /etc/fstab einzutragen. Allerdings arbeitet ciopfs dann nur single-threaded - ich weiss nicht inwieweit das die Performance beeinträchtigt. Ich mach das einfach immer per Hand oder man schreibt sich ein kurzes Skript.

ciopfs /data/Spiele/.ciopfs/BG2EE /data/Spiele/GOGGames/Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition

Die Kopie in Baldurs\ Gate\ 2\ Enhanced\ Edition_copy/ kann theoretisch gelöscht werden.


Ich bin derzeit mit dieser Installation aus dem Dungeon raus und bisher scheint alles zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
195
Klasse Anleitung für Modding unter Linux. :up: Leider wird Linux immer noch zu sehr vernachlässigt in dieser Hinsicht.

Mumme schrieb:
Hinweis 2: Bei mir funktioniert das erstellen von bif-Dateien nicht, d.h. das erstellen geht, aber sie werden dann nicht erkannt/verwendet. Deswegen können im Moment nicht sehr viele Mods installiert werden, weil sonst zu viele Dateien im override liegen (Performance).
Evtl. könnte jemand mit Account bei spellhold mal nachfragen, ob dieses Problem für generalized_biffing bekannt ist.
Das Problem liegt wohl eher an WeiDU selbst, welches jede zu biffende Datei in Großbuchstaben in die chitin.key schreibt (inklusive der BIFF-Dateinamen selbst).
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also ich weiß ja nicht. Ich habe Jahre mit Linux/BSD/BeOS/QNX herum hantiert, weil ich Probleme mit Windows hatte. Das hat sich jetzt mit der Zeit gegeben und ich würde ja wetten, daß es den Port eh nur als "Nebenprodukt" gibt, weil man mit Android = Tablets und Handys machen will. Bei dem Marktanteil auf normalen Rechnern wäre ich verwundet, daß man das überhaupt machen würde. Bis zum Port war die ganze Sache ja noch nerdiger, als sie so schon ist. ;)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@Argent: Danke. :) Hmm... bzgl. biffing weiss ich nicht, warum Grossbuchstaben ein Problem für ciopfs sein sollten ...

@Dabus: Weiss jetzt nicht was du mir sagen willst. :confused: Das sollte kein Linux vs. Windows Thread werden. Wenn dir Linux nicht gefällt, ignoriers doch einfach. ;) Der Anteil an Linux-Downloads bei GOG wäre natürlich mal interessant - aber eben nicht für diesen Thread.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich wollte Agent den Grund nennen, warum Linux vernachlässigt wird. ;)
Außerdem hat man ja noch so einige Konstrukte wie Batches, MP3/Ogg/TIS-Converter, die neben WeiDU auch funktionieren müssen, damit die Mods nicht mittendrin Fehler erzeugen. Vielleicht wäre der Typ vom SHS-Forum, der MAC-Installationen gemacht hat, auch eine lohnende Quelle. Die Chance, das die Mods funktionieren, stehen ja glaube ich ich im Verhältnis besser... wobei ich gerade nicht weiß, was mit BG2EE getestet wäre.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Ach, meine Intention ist garnicht einen Megamod für Linux aufzuziehen (obwohl, wenn das geht hab ich auch nix dagegen ;) ), ich wollte nur ein paar Mods für meinen BG2EE-Durchlauf haben und wenn mir in ein paar Jahren wieder in den Sinn kommt nochmal BG2 zu starten, weiss ich jetzt wo die Anleitung steht. :D
Mp3/Ogg/TIS-Konverter gibt es alles schon und das läuft auch. Probleme machen die .bat-Dateien (wie bei TotDG und White Queen) - aber auch die lassen sich leicht ersetzen.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Der neue Patch ist jetzt auch in GoG verfügbar und ich habe die Installation mit Version 2.1 getestet.
Leider funktioniert SCS nicht mehr mit der neuen Version :c:
Reading in data: spellcodes
Copying and patching 1 file ...
[./override/spell.ids] loaded, 26418 bytes
ERROR: cannot convert level or %level% to an integer
ERROR: [spell.ids] -> [override] Patching Failed (COPY) (Not_found)
Stopping installation because of error.

Im G3 Forum sind weitere Fehlermeldung bzgl. SCS und Version 2.0 zu finden. Zum modden sollte man wohl noch nicht auf die neue Version umschwenken ... :(

Edit: Hier ist ein Hotfix für das SCS-Problem damit geht alles wie oben beschrieben zu installieren: https://forums.beamdog.com/discussion/comment/732385/#Comment_732385.
 
Zuletzt bearbeitet:

Incas

Junior Member
Registriert
19.09.2013
Beiträge
3
Hey, ich wurde gefragt, ob ich nicht eine Linux-Installationsanleitung für die G3 Mods erneuern kann. Deine Anleitung ist doch schon mal ziemlich gut. Ich habe auch die besten Erfahrungen mit ciopfs für die BGEEs gemacht. Ich frage mich jetzt nur, wie detailliert ich auf solche andere Probleme wie Audioumwandlung und Biffing eingehen sollte. Ist das bei den G3-Mods überhaupt ein Problem?
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Wie oben geschrieben hat zumindest damals biffing nicht funktioniert. Das ist schon wichtig zu erwähnen, da man sich sonst einen Wolf sucht wo das Problem liegt. Genauso Probleme mit dem Ausführen von .bat-Dateien, auch das sollte man erwähnen.
Gerade solche Sachen können richtig nervig werden - es hat mich damals Stunden gekostet herauszufinden, wieso der Audio-Patch nicht funktioniert.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Fragen zur Neuinstallation

Da Breagar jetzt auch für BGII:EE verfügbar ist will ich eine Neuinstallation mit den aktuellen Versionen der Mods machen. Dazu ein paar Fragen an die Experten:
  • Besteht das Problem mit tolower unter BGII:EE immernoch?
  • Funktioniert das biffing unter Linux inzwischen?
  • Benutzt die Mod banterpack inzwischen HANDLE_CHARSETS? (Führte bei der letzten Installation zu Abstürzen durch das Umlaut-Problem.)
  • Ist Ascalons Questpack unter BGII:EE installierbar?
  • Soll ich noch eine weitere (BGII:EE-kompatible) Mod Zwecks Test mit einbinden?
  • Ist der hotfix für Sword Coast Stratagems noch notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Mit Linux kenne ich mich nicht aus.
Aber das Banterpack gibt's jetzt in BGII:EE kompatibler Version hier:
http://forums.pocketplane.net/index.php/topic,29652.0.html
Uuund ich habe sogar eine offizielle Linuxversion für Dich, die ich unter obigem Link nicht verlinkt habe, da es bei PPG offiziell keine Linusversionen gibt:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/files/jastey/lin-banterpack-v15.tar.gz (der Installer könnte allerdings veraltet sein)

Ascalon's Questpack von hier müsste BG:EE kompatibel sein, bei Problemen bitte melden.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Danke, ich werde die Linux-Version nehmen! :)

Ich habe inzwischen rausbekommen, dass man für SCS das BWP Fixpack anwenden soll. Standard Prozedur wäre: Alle Mods auspacken, Fixpack anwenden, Mods installieren.
Führt das zu Problemen, wenn ich das auch mit Breager v7.0 anwende (für ACBre/ wird im Fixpack irgendwas gemacht) ?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
ACBre 7.0 braucht nix mehr vom Fixpack, bitte überspringen. Ich weiß gerade nicht, was das versucht zu machen und ob die Fixes schlicht und ergreifend nicht angewendet werden würden, daher bitte lieber bei der Installation verweigern.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Der erste Post wurde angepasst. Installation funktioniert noch immer wie beschrieben.
Das Fixpack kann für die Linux-Versionen der Mods nicht angewendet werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Danke, dass Du das pflegst! Es gibt wohl wenige(r) Linux-Spieler, aber wenn, dann kann man dafür eine Anleitung gut brauchen.
 
Oben