nun, ich besitze durchaus ein tolles Y-Chromosom. Ich habe bisher auch noch keine Frau gesehen, die sich im Internet als Mann ausgibt und das dann irgendwann mal auffliegen lässt. (Das Umgekehrte - also ein Mann getarnt als weibliche Schönheit - gab es hier im Forum schon viele Male übrigens..
). Aber ich studiere Psychologe. Vieleicht deutet das darauf hin, dass ich auch Eigenschaften stärker ausgeprägt habe, die man sonst tendentiell eher Frauen zuschreiben würde.
Aber ja, ich denke das ein derart ausgeklügeltes und logischeres und anti-hierarchisches Charaktersystem durchaus auch Männern gefallen könnte. Das Problem ist halt, man müsste trotzdem noch kämpfen und ähnliches einbauen.. einerseits um es für andere Bevölkerungsgruppen auch noch interessant zu machen, andererseits aber auch damit die Laufzeit des Spieles nicht enorm kurz wird. Und ich persönlich finde den Mix aus Interaktion und Kampf wie er zB bei Baldurs Gate im Ansatz auch zu finden ist, schon sehr interessant.
Nun, ich finde auch Deine Ideen gut. Dass gewisse Eigenschaften ganz wegfallen oder neu hinzukommen würd ich nicht machen (s wird zu unübersichtlich, und aus einer psychologischen Perspektive kommen da auch nicht viele neue Eigenschaften hinzu sondern nur die Wichtigkeit verändert sich), aber das könnt man vlt machen, dass manche dominanter auf den Charakter wirken als andere und sich das ändert. Man sollte es aber noch in einer gewissen Übersichtlichkeit belassen.. wenns zu kompliziert wird, ists wie mit nem Flugsimulator.. es verliert den Reiz für sehr viele Spieler. Das mit den Bugs würd ich so net sagen. N komplexes Spiel muss net mehr Bugs haben, s ist nur eine Sache der Testphase. Wenn gute Betaphase gemacht wird, sollten die Bugs ohnehin weg sein. Klappt zB bei Spielen wo keine Patches gemacht werden können (Playstation, XBox) doch auch toll, warum also nicht bei PC?
Und ja.. sehr gut wenn Dich um Deine Leute kümmerst, steigt ihr Mut und auch sie lernen dann eine gewisse Empathie vlt oder reagieren mit dem Gegenteil und verachten Dich dafür
Yay! Das wär faktisch gut möglich, so ein Spiel zu konzipieren, weil die Grafik bei Computerspielen der Bremsklotz ist. S wär genug Zeit da, um gute Texte zu schreiben.
Das Problem ist da eben immer noch, dass weil fast alle Entwickler von Spielen männlich sind und deshalb auch eher Spiele für den männlichen Markt machen, ein "weiblicheres" Spiel vermutlich auch nicht so viele Käuferinnen finden würde. Frau ist es sich nicht gewöhnt, dass Spiele auch auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind und deshalb ist ihr Interesse auch (noch) gedämpfter. Aber ich denke eben, dass die Entwickler und Spielehersteller da das Potential sehr stark unterschätzen. Seit Sims sollte man das eigentlich wissen ^^
Aber ja.. P:T war ja auch kein kommerzieller Erfolg, also vielleicht haben sie recht damit, nur Spiele für 13 jährige Jungs zu produzieren.. wer weiss.
Ich persönlich finde es bei P:T schon sehr wichtig, dass der Namenlose nicht sterben kann und dass genau deswegen Tod und Verwesung im so nahe stehen, ihn so stark begleiten und auch belasten. Und auf eine Art finde ich es auch enorm erfrischend, wie offen und makaber in P:T dieses Thema angesprochen und zelebriert wird. Es ist nunmal auch sein sehr wichtiges menschliches Thema.
Aber ich werd das aus einer männlichen Perspektive sehen, mich hat es in diesem Spiel jedenfalls ganz und gar nicht gestört, es hat sogar viel zur Stimmung beigetragen. Würd mich aber interessieren wie es mir ohne die makabere Seite gefallen würde.
Am besten ist es sowieso wenn man zuerst bis auf ne gewisse Stufe Kämpfer ist und danach permanent zum Magier umschult. Die Kämpfe verlieren dadurch aber an Reiz.. man kann einfach nimmer sterben, noch weniger als vorher o.O
Hmm ja, das mit der Namenlosen wär wohl zuviel Arbeit gewesen, vorallem hätte eine Frau das wohl alles anders gemacht irgndwie.. Der Namenlose hatte in seinen Leben ja auch viel Leid über die Menschen gebracht und so. Wirkt bei einem Mann irgendwie logischer. vielleicht würds stören wenns ne Frau wäre
Aber ehrlich gesagt wär auch das mal ein Test wert: wen stört es mehr, ein "Rollenspiel" spielen zu müssen, bei dem er ein anderes Geschlecht spielt und bei welchen Genres will man/frau welches Geschlecht haben? Die meisten stört es ja auch nicht dass sie Harry potter nicht mit einer Harriette Potter kaufen können, ich glaube wir sind zu verwöhnt
Rinky