[Organisation] Mods der Standardversion mit zweifelhaften Inhaltsveränderungen

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich wollte hier mal nachfragen, welche Mods "allgemein" als nicht für die Standardinstallation zu empfehlen eingestuft werden. Ich meine nicht Mods, die das Spiel härter machen, noch Mods, die man aus ethischen Gründen ablehnen würde, noch etwas, das man langweilig findet etc.

Es geht um schwere Eingriffe ins Spielgeschehen, die man, wenn man den Mods vorher angesehen hätte, lieber nicht wollte.

Z.B. gibt es ja schon eine Abfrage, ob man den Full Plate and Packing Steel Mod haben will, genau so auch Fun-Mods. Vielleicht könnte man noch ein bis zwei einbauen...
Am besten vielleicht sogar im Setup...


Was ich so fand, hierüber kann man sich streiten:

Tweaks:

Divine Remix
NPC Tweak
Song and Silence
Throne of Bhaal Refinements

(Ich hasse alls vier... :eek::p; Was ich nicht darunter fallen lassen würde: Spell Revisions und Item Revisions; beides Revisions, aber sehr gut gemacht, daher sollte man selbst gucken, ob man sie nicht will).


Weiter mit Händlern und Items:
Wichtig wäre hier, ob es einen Händler gibt, bei dem man etwas kaufen kann (oder es lassen kann), oder ob Items verändert werden bzw. Gegner diese haben und auch benutzen.

Härtefälle:

Exnem's Vault (Härtefall; Item-Veränderungen)
RPG Dungeon Item Pack (Härtefall; Item-Veränderungen)

Alex Macintosh (Händler, overbalanced)
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?p=987491#post987491

Mir eher unbekannt:
Item Mods (und hier geht es richtig ab...):
BioWare Forum-Only Items ??? (Kenne ich nicht)
Boards o' Magick Item Pack ??? (Kenne ich nicht)
BG2 SoA Item Import ??? (Hält sich das in Grenezen? Ist ja Kram aus Bg1, daher wohl nichts overpowered, sondern bestenfalls zu früh verfügbar...)
Genwas Händlermod ???
Return to Trademeet Item Pack ???
Revised Forgotten Wars Item Pack ???
Sigil's Birthday Mod ???
Sorcerer's Place Collection ???
Stuff of the Magi ??? (Da wird was zu Kreaturen dazugepackt...)
Heart of the Wood ???
Mersetek le Joaillier ???
Improved Volcano ??? (Kenne ich nicht)
Jamella's Diablo2 Item Store ??? (Schwer zu beurteilen)
Magnificient Magic Shop ???
Realm of the Bhaalspawn Armor Set???
Trovador REO ???
Volcanic Armoury ???
YLItems Pack ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Eimerian

Member
Registriert
26.02.2009
Beiträge
82
Vorab: Sehr gute Idee!

Da uns noch ein Oberbegriff für diese "zweifelhaften" Mods fehlt, wie wäre es mit "game breaking"? Keine Ahnung, ob es dafür ein adequates deutsches Wort gibt.

Bezüglich Alex Macintosh wurde gestern eine Rezension geschrieben, mit der ich eienr Meinung bin.
Überpowerte Items zu Spottpreisen zu Beginn von BG2 verfügbar => raus damit!
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Ich denke, das ist schwierig zu sagen. Ich spiele gerade das erste Mal BGII im Rahmen der Standard-Installation und es gibt tatsächlich sehr viele neue Händler mit recht starken Items. Im Gegenzug wurden "klassische" Händler anscheinend "generft", so haben die Händler im Handelstreff bei mir bei weitem weniger gute Items im Angebot als in Vanilla-BGII.

Leider kann ich noch nicht sagen, welcher Händler von welcher Mod kommt. Generell gibt es allerdings 2 Dinge zu bedenken:

1. Engpass Gold: Selbst wenn man alles macht, ist man immer in Geldnöten und kann sich nicht ansatzweise alles leisten, was so angeboten wird. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Macintosh ist da tatsächlich eine Ausnahme, da vieles spottbillig ist.

2. Der Punkt "Balancing": Meiner Erfahrung nach ist die Standardinstallation in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad wesentlich höher anzusiedeln als Vanilla-BGII. Dies fängt schon im Anfangsdungeon an und zieht sich durchs ganze Spiel. Dazu kommen noch die Mods mit sehr knackigen Kämpfen, vor allem bei den Endgegnern.

Daher habe ich die neuen Händler als eine Art Korrektiv des höheren Schwierigkeitsgrades gesehen... (Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein schlechter BG-Spieler. :p )
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Haha, ich hab mir auch überlegt sowas vorzuschlagen. Ist ne sehr gute Idee. Ich lese mir sonst eben immer den Rezensionen thread durch.

Auf jeden Fall müssen Änderungen bezüglich der Items- und Händlermods stattfinden. Klar kann man sagen "man MUSS sich das ja nicht Kaufen, wenn es overpowered ist". Das stimmt zwar, aber es zerstört die Atmosphäre des Spiels und die Glaubwürdigkeit der Spielwelt gewaltig. Ich will mich nicht entscheiden müssen welches Item "für mich overpowered ist" und welches nicht.


Für ein paar Itemmods gibt es ja schon Rezensionen die schlecht bewerteten sollten auf jeden Fall raus aus der Standart version.in

Marv
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Meine Erfahrungen mit dem Balancing (zu Mindest BG I betreffend). Bei einer Standart Installation + SCS und SCSII braucht man den xpmod nicht. Die Erfahrung für Spell-learning, Taschendiebstahl und Fallen entschärfen ist bei mir auch nicht auf 10% sondern nur 50% der normalen Erfahrung. Andernfalls ist BG 1 zu schwer (für mich).

Ich weiß allerdings nicht wie sich das auf die balance gegen ende von BG II auswirkt.

Marvin
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Beim XP-Mod bräucht man natürlich etwas präzisere Angaben, wann genau er unnötig ist. Marvin, hast du große Mods der Standard-Installation drauf?

Ansonsten werde ich mal die Meinungen oben sammeln, v.a. zu den XP-Mods gab es ja schon mal eine kleine Diskussion.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ja, ich hab alle großen Mods drauf (bis auf Drizzt Saga). Weiß wie gesagt nicht wie sich das später auswirkt, aber mit xpmod fand ich den Anfang bei BG1 viel zu schwer. Da war ich in den Nashkellminen bestenfalls level 2. Das war dann doch eher hart...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öhm, könnte man das mit den XPs in einen gesonderten Thread packen?
Das hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.

Nach Exnem wird in der aktuellen Installation gar nicht installiert.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Dieser Thread ist eine sehr gute Idee! Ich kann gerne verschiedene Auswahlkriteriken in die Batch einbauen. Das gleiche wäre z. B. auch möglich für NPCs oder was sonst Ihr wollt. Ich würde auch gerne die Expert-Mods von denen trennen, die nur in diese Gruppe reingerutscht sind, weil sie weder deutsch noch englisch sind. Lasst mich nur einfach das Ergebnis Eurer Arbeit wissen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Wer also Ahnung hat von Händler-Mods, möge hier etwas posten. Wenn natürlich nicht viel kommt, weiß man, was die meisten Leute im Zweifelsfall sowieso weglassen...
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Also so wie ich das mitbekommen habe, bedeutet jeder Mod zusätzliche Arbeit. Mann muss ihn integrieren, aktuell halten, eventuell übersetzen usw. Zudem ist er natürlich jedes mal eine potentielle Fehlerquelle und kann in Konflikt mit anderen Mods stehen.
Muss man wirklich alles ins BWP aufnehmen? Also ich (als Spieler) hätte nichts dagegen wenn ein bisschen was aussortiert wird. Gab es nicht auch eine Sammlung von Ein-Tages-NPC's? Spielt die jemand? Ka, vielleicht sind sie gut und man will sie behalten oder sie schaden nichts und erfordern keinen Aufwand. Ich hab mir nur beim überfliegen der Mods gedacht: "Die nehmen ja echt alles auf".
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Naja, die Händler-Mods und auch die OneDay-NPCs sind selten eine Fehlerquelle, zumindest können sie kaum Bugs produzieren, die über sie selbst hinaus gehen und auf die restliche Installation ausstrahlen.

Das BWP hat nun mal den Anspruch auf vollst. Gesamtheit, soweit sie technisch möglich ist. Schlechte Mods dieser Art sind ja im Allgemeinen auch nicht Teil der Standard-Installation. Mich persönlich stört eine miese Händler/Item-mod auch nicht. Ich guck mir den Kram einmal an, kauf im Zweifelsfall halt nix vom overpowered Stuff und weitergehts :cool:

An der Stelle sei nochmal angemerkt: Grundsätzlich kann aber jeder User auf einfache Weise helfen, indem er Feedback für Mods im Forum hinterlässt. Ein Dreizeiler oder so reicht ja schon. Für die Modbeschreibung im Modwiki und anderswo stehen nämlich vielfach nur die Angaben des Autors zur Verfügung und die sind erwartungsgemäß nicht immer objektiv ;)
Also schreibt ein sinvolles Kommentar zu einer Mod und sie kann ins Modwiki und andere vor demselben Fehler bewahren...

Gruß Jarl
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Rezensionen haben wir ja schon zu enigen mods, das muss nur so weitergehen, dann wissen wir woran wir sind ;).

Zu verschiedenen Abfragen im Setup wäre ich für sowas wie: "Möchtest du ..."
1. Nur Händler- und Item-mods welche sich glaubwürdig in die Spielwelt einfügen/ die balance nicht aus dem gleichgewicht bringen?
2. Nur NPCs die mehr als Aufnahme- und Rauswurfdialog haben?
3. Mods welche die erhaltenen Erfahrungspunkte im Spiel verändern?
4. Scherzmods
5. Von den taktischen Mods nur diejenigen, die sich glaubwürdig in die Spielwelt einfügen/ das Spiel zwar anspruchsvoller, aber nicht extrem schwer machen?

Und bei mdos wie dem, der das Rüstungssystem so gravierend verändert müssen natürlich auch irgendwo Hinweise kommen, was man da eigentlich installiert.


Marvin
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
Vielleicht könnte man intern in der Community selber eine Liste von sinnvollen neuen Gegenstände erarbeiten und diese als Mod anbieten.

Nach dem gleichen Prinzip ist glaube ich auch die Gibberlings Community mit dem Mod Item Revision vorgegangen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ein Mod, bei dem ich über die Komponentenauswahl der Beta Version nur den Kern installiere ist Auroras Shoes and Boots.

Der Mod ändert die Einkaufs und Verkaufspreise in den Läden, so dass man wirklich massive Probleme hat sich eine vernünftige Ausrüstung zu kaufen, sowie die Fundorte und die Fundhäufigkeit von Gegenständen.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
@Starn: Na ja, wie man schon an den Reaktionen hier und bei SHS sehen kann, würde ich vermuten, dass das Interesse allgemein an zusätzlichen Gegenständen wohl durch diverses Anderes durchaus überboten wird...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ihr könnt ja mal sammeln, dann machen wir ditte. So kompliziert sind Items ja nicht.

Wobei auch dabei schon Probleme aufkommen, weil es so viele Meinungen zu Items gibt wie Items selber... :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hallo? Schon wieder alles eingeschlafen?

Wenn Leonardo in der Batch bzw. ich im BWS eine Filterung bzw. Frage/Antwort-Optionen einbauen sollen, müßte schon was kommen.

Marvin hat das Thema ja nun gerade mal angerissen, wer füllt das nun mit Inhalt?
Was sind wichtige Fragen, die man beantworten sollte, bevor es los geht?
Z.B. die Installation von größeren Regeländerungen wie Item_Rev, Spell_Rev, Fullplate? Da geht es ja zum Teil in Richtung 3E.
Oder AI-Mods wie SCS(II) oder BP mit der Option, keine AI von beiden zu installieren? Ein paar Sachen davon ja scheinbar auch eher genereller Natur und interessant.
XP Mod wurde auch angerissen. Da bräuchte man halt mal Feedback.
Welche Händler sollten in welche Version? Wie stellt Ihr Euch da sonst die Auswahl vor?
Scherzmods werden in der Batch schon abgefragt, in der BWS beta kann man die auch raus nehmen. Wäre die Frage, ob dies aber so wichtig ist, das man das nochmal explizit fragt.
Evtl. sollte man das sogar bei Infinity-Animations machen, sofern beim Betriebssystem die Codepage während des Spielens geändert werden muß, damit der Mod funktioniert. Das ist für einen Mod ja schon etwas herbe.

Ich hätte da ansonsten die Idee, über die Mods mit einer Art "Query-Browser" drüber zu gehen und dann optional entfernen zu lassen.
Also "Zeige mir Fun Mods" > Auswahl > Auswählen/Abwählen/aus dem Auswahlbaum entfernen. Mit "Zeige mir Mods, die besonders groß sind/wenig Inhalt bieten/sich schlecht einfügen/instabil sind/von der Community X kommen" und ähnlichen Punkten könnte man dann das eine oder anderes aussortieren. Aber dazu braucht es ein paar Einschätzungen / Input.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Dark Horizons wirft die Spielbalance in BG1 total über den Haufen. Wenn man den 1. neuen Kampf am Kreuzweg übersteht und seine Beute im Freundlichen Arm verkäuft hat man sofort ein paar tausend Goldmünzen. Davon kann man sich direkt einige Flaschen Starker Heiltrank kaufen. Besiegt man dann noch Tristan und Isolde in der Wildnis südlich Beregost hat man noch eine gute Ausrüstung für 2 Personen, wie man sie sonst nur am Ende von BG1 hat.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Da gibt's neuen 'Inhalt' in der Kukro bei den Zellen: vier mal 18k, ein mal 27k an XP. Ziemlich hart das Gelump, aber eben doch gut machbar, mit wunderbar teurem Gear, auch gleich alles in mehrfacher Ausführung, einer gab nur die üblichen 14 XP, hatte aber den gleichen Loot wie die anderen neuen.. finde ich ziemlich deplatziert, zumal es auch keinen weiteren Inhalt zu geben scheint.. einfach nur so.. :rolleyes:

An die vielen vielen neuen Pics plappernder NPCs habe ich mich sofort gewöhnt - und jetzt vermisse ich schon die, die noch fehlen.. zwei am Scheiterhaufen zB.. die Bildchen geben dem Spiel richtig was.. :up:

Mitten im Hafen steht so ein Abyss-Händler, der nur übelste Cheat-Items vertickt.. - raus mit dem Penner.. :down:

@ Dabus
Ja, so ein Interface zum auswählen wäre natürlich toll, aber wohl auch eine Schweinearbeit.. supertoll wäre natürlich, wenn Optionen automatisch ein- und ausgeblendet würden, man das ganze als Template speichern und weitergeben könnte.. etc.. ;)
 
Oben