Mods und Achievments

Magan

Junior Member
Registriert
03.03.2013
Beiträge
17
Hallo,
Ich besitze die Steam Version von Baldurs Gate EE, und möchte diese bald mit einigen Mods spielen. Nun habe ich gelesen, dass man dann am besten den Spieleordner kopiert und das Spiel vom kopierten Ordner aus startet, damit bei Updates die Mods nicht gelöscht werden. Weiß jemand, ob bei dieser Methode trotzdem die Spielzeit auf Steam mitgezählt wird und ob man regulär Achievments bekommt?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Das könnte vielleicht etwas schwierig werden. Andererseits gibt es jetzt nicht so viele Updates bei Baldurs Gate, da ist das Risiko jetzt nicht besonders groß, dass man nach einem Update die Version nicht mehr weiterspielen kann. Allerdings ist nach einem Update die Installation auf jeden Fall neu zu machen, weil das Update ziemlich sicher eine gemoddete Version zerstört.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Das weiß ich leider auch nicht. Du könntest es ausprobieren, ob Spielen über einen kopierten Ordner von Steam registriert wird (anhand der Spielzeit)?
Ansonsten was @Maus gesagt hat, der 2.6 Patch ist ja gerade erst raus, bis 2.7 dauert es sicher. Und ich glaube, man kann bei Steam das Auto-Updaten aussschalten. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Wie man die Autoupdates in Steam ausschaltet wird von den Entwicklern von BG 3 immer ganz gut beschrieben. Das könnte ich bei Bedarf auch mal rauskopieren. Ist aber nicht ganz trivial...
 

Magan

Junior Member
Registriert
03.03.2013
Beiträge
17
Danke für die Antworten schonmal!
Soweit ich weiß, lässt sich das Auto-Update nur über Umwege deaktivieren, und nicht explizit. Also zb indem man einstellt dass Updates nur bei Spielstart gemacht werden und man vor dem Spielstart dann die Internet-Verbindung kappt. Das ist natürlich alles nicht optimal.
Wisst ihr denn ob man nach einem Update, wenn man die Mods neu installiert hat, mit den alten Speicherständen weiter spielen kann?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Das kann man probieren, ist aber meistens nicht sehr erfolgreich. Häufig ändern sich Kleinigkeiten, die irgendetwas zerschießen. Ich würde auf den langen Patchzyklus hoffen, oder auf die Erfolge verzichten. Ich bin allerdings auch nicht so ein Fan von solcher Statistik.
 

Magan

Junior Member
Registriert
03.03.2013
Beiträge
17
Ich habe es jetzt mit einem anderen Spiel ausprobiert, das ich rauskorpiert habe, und es wurde von Steam trotzdem registriert. Danke euch allen :)
 
Oben