[Organisation] ModWiki: Verbesserungsvorschläge

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
DAS MOD-WIKI ganz anders......, also direkter...
Es gibt eine "Hauptseite" und ein so genanntes Portal....
(was soll denn der Unterschied sein...)
..und wenn man dort hingeht, dann dauert es noch immer mindestens 2 clicks,
bis man bei den wt (walkthroughs) ist....

Meine Vorstellung: einen button "mod-wiki" und der führt zu einer page, die allle hyperlinks hat....

... ich merke gerade, dass der Titel des threads recht aggressiv daher kommt...
Naja, ist ja keiner direkt angesprochen, also sei's drum... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Warum entschärfst du den Titel nicht mit dem Zauberwörtchen (5 Buchstaben) wenn er dir zu hart rüberkommt? :D

Den Sinn des neuen Mod-Wiki Designs kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Den Sinn des neuen Mod-Wiki Designs kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Neues ModWiki Design? :confused: Ist mir da was entgangen?
Ich habe doch gar nichts geändert? :confused:
Das war doch schon immer alles so, wie es jetzt ist?! :hae:

Dass es ein Portal und eine Startseite gibt, gibt die Wiki-Software so vor. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Vielleicht liegt ja darin das Problem. :D Es sind beispielsweise die Walkthroughs hinzu gekommen. Ich finde sie allerdings nicht im Modwiki. :confused:

Ausserdem würde ich das Modwiki in die Zeile "Kontrollzentrum Forumsregeln Hilfe Downloads Kalender Neue Beiträge Suchen Nützliche Links Abmelden"
neben Nützliche Links setzen. Genau wie diese Links aufklappbar, mit dem Inhalt: Mods, Rezensionen, Walkthroughs...

Edit: Ich habe sie gefunden, sie stehen nur bei den downloads, da wo ich sie eigentlich nicht suchen würde. Ausserdem sieht man dort nur ein Buch hinter dem sich die WT's verstecken. Da die anderen Themen bei den downloads alle direkt runter geladen werden können übersieht man die WT's recht schnell. Ein richtig konsequentes Konzept erkenne ich da nicht.

Dabei gibt es durchaus im Modwiki BG1/2 Lösungen, die allerdings nur auf die alten Lösungen verweisen. Zumindest da hätte ich die neuen Lösungen mit eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich finde sie allerdings nicht im Modwiki.

Nur zur Erinnerung: Die stehen nicht im ModWiki, weil sich im Walkthroughs Thread niemand gefunden hat, der die Lösungen ins Wiki einpflegen kann oder will. :rolleyes:
Ich wäre froh, wenn das mal jemand übernehmen könnte. Ich kann halt nicht alles im Alleingang machen, es scheitert am Know-How und an der Zeit, die ich zur Verfügung habe.
Wenn Ihr die Walkthroughs auch im ModWiki haben wollt - sehr gerne! Legt los, wenn Ihr könnt!

Ausserdem würde ich das Modwiki in die Zeile "Kontrollzentrum Forumsregeln Hilfe Downloads Kalender Neue Beiträge Suchen Nützliche Links Abmelden"
neben Nützliche Links setzen. Genau wie diese Links aufklappbar, mit dem Inhalt: Mods, Rezensionen, Walkthroughs...

Da bin ich aus zwei Gründen skeptisch.
Erstens: die Zeile ist eh schon so voll und zusammengequetscht. Zumindest in meiner Monitorauflösung. Wenn da noch ein Punkt reinkommt, wird es ja noch unübersichtlicher.
Und zweitens: Ob das mit dem ausklappbaren Fenster so druchführbar ist, das muss Durandil beantworten.


Nachtrag:

Ich habe Durandil gebeten, aus dem Unterordner Walkthrougs wieder eine eigene Hauptkategorie im Download Portal zu machen, damit diese dort besser auffallen und auffindbar sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Auch wenn die WT's noch nicht in der richtigen Form vorliegen (das ist kein Vorwurf an dich :)), könnte man im Modwiki auf die downloads der WT's verlinken. :) Das dürfte kein grosser Aufwand sein. Schliesslich wissen nicht alle, dass es bestimmte WT's nur zum download gibt.

Naja, ich sitze hier an einem 14" Notebookmonitor, viel enger kann man eine Zeile nicht quetschen. :D Das Öffnen geschieht in den Nützlichen Links wohl mit OnClick warum sollte es nicht auch mit Modwiki klappen? Oder noch einfacher: Warum hängen wir die WT's und das Modwiki nicht in die Nützlichen Links? Da würden sie gut reinpassen und der Aufwand hält sich wahrscheinlich in Grenzen. :)


Nachtrag: Ja, einzeln übersieht man sie nicht so leicht, wie als Kategorie. :) Die (geringe) Masse machts halt. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Ich glaube, wir können und sollten das Mod-Wiki übersichtlicher gestalten. Das habe ich oben "direkter" genannt. Ich habe es an den WTs aufgehängt, aber es betrifft beispielsweise ebenso die Rezensionen der mods und der mod-NPCs.

Ich glaube, dass wir in unserem wiki viel Info und Wissen angesammelt haben, dass es aber leider etwas versteckt liegt. Es gibt immer wieder Fragen von usern, welche mod denn empfehlenswert sei und wie denn dieser oder jener NPC sei. Auch vielen mir in letzter Zeit einige Fragen zu Ungereimtheiten zwischen mods und ihren walkthroughs auf, wo die beste Antwort gewesen wäre: Tja, schmei\3 den englichen WT weg und nimm den hier aus dem Forum.

Jetzt konkret: Der click auf das mod-wiki führt zur Hauptseite. Und hier fände ich eine vollständige Auflistung der Kategorien mir hyperlink schön. Entweder links in dem Kästchen "Navigation", oder besser noch als Text. Genau wie man jetzt schon zur "Liste der mods" und zur "Liste der Gruppenmitglieder" gelangt, fehlen meiner Meinung nach die Punkte "Rezensionen der mods", "Lösungen der mods" und evtl. weitere Punkte. Und ein click auf diese Titel führt dann eben auf eine Seite, in der die betreffenende Info so aufbereitet vorliegt, wie das z.B. jetzt schon bei dem Punkt "Liste der Gruppenmitglieder" der Fall ist.
(Alternativ könnte man den ersten click auf das mod-wiki auf der Portalseite landen lassen und dann diese wie beschrieben aufarbeiten. Falls das geht....
Ehrlich gesagt habe ich den Unterschied zwischen Hauptseite und Portal immer noch nicht begriffen. Aber wenn's die Software so vorgibt.....)

Bzgl. der Umsetzung: Ich habe sowas noch nie gemacht, also Internetseiten geschrieben, bearbeitet, erstellt.... Andererseits möchte ich mich dem nicht verschlie\3en, wenn es denn ohne Fernstudium erlernbar ist (wovon ich mal ausgehe). Ob die Idee, es gleich am lebenden Objekt sprich am wiki selbst zu erlernen, gut ist, müssen andere beurteilen. Wenn wir einen Konsens bzgl. des Layouts haben, biete ich gerne meine (unqualifizierte) Hilfe an.

Ed: Der thread-Titel ist jetzt anders. Aber in der Übersicht kann ich es nicht ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

So, die Walkthroughs sind jetzt im Download Portal wieder eine eigene Hauptkategorie. :)

@ Shuv-Oohl:

Der click auf das mod-wiki führt zur Hauptseite. Und hier fände ich eine vollständige Auflistung der Kategorien mir hyperlink schön.

Kannst Du eine konkrete Gliederung posten, wie Du es Dir vorstellst, bitte? :)
Also mit Überschriften und Unterpunkten? So dass ich das mit Leomar diskutieren kann? :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Was ich nicht so gelungen finde ist, dass man das Modwiki nur sieht wenn man im Modforum selber ist. Das Modwiki soll ja als Informationsquelle dienen und ein Anreiz sein dieses Forum zu besuchen. Deshalb fände ich es besser wenn es zusätzlich an einem zentraleren Punkt eingebunden würde.

In der Leiste oben gibt es beispielsweise den Button Kalender. Wie oft bzw. wofür der benutzt wird (Planer?) weiss ich nicht, für mich wäre er in dieser Leiste überflüssig und könnte in die nützlichen Links wandern. Seinen Platz könnte das Modwiki einnehmen.

Auf der Hauptseite des Modwiki könnte man noch (analog der Modliste/Gruppenmitgliederliste) die Rezensionen und WT's einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Kann man das nicht einfach in die nützlichen Links schieben?
Oder evtl. mit in die Hilfe-Seite einbetten, wenn man im Mod-Forum ist?

Allen Usern das Mod-Wiki "unterjubeln" würde ich aber auch etwas verfehlt finden. Gibt genug Leute, die hier nur plappern oder andere Unterforen besuchen und BG2-Modding nicht die Bohne interessiert. ...
Doch, ich habe von so etwas schon mal gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich dachte nicht an die angemeldeten User denen ich etwas unterjubeln wollte, sondern an die Gäste, welche hier mitlesen. :) Es sollen sich sogar einige angemeldet haben weil ihnen der Inhalt des Forums und das Miteinander untereinander so gut gefallen haben. ;) :D Und das Modwiki ist ein Teil des Forums der auch für Gäste, welche BG1/2 spielen, interessant ist. :)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Naja, also ...
Dabus schrieb:
Kann man das nicht einfach in die nützlichen Links schieben?
... mir ging es ja nun gerade darum, das mod-wiki nicht noch einen click weiter zu verstecken, sondern im Gegenteil es direkter zugänglich und transparenter zu machen.

Gleichwohl verstehe ich Deinen Einwand, Dabus, denn die Kopfzeile sehen ja auch user vom BG1-Forum oder der Taverne. Insofern ist es wohl o.k. dort, wo es jetzt steht. (Vielleicht sollte man jedoch den link "Das Mod-Wiki" fett schreiben und in der Zeile zentrieren. Aber das sind Spielereien....)

Wichtiger ist mir das, was nach einem click auf diesen link kommt. Meines Erachtens sollte man auf eine Art Inhaltsverzeichnis des mod-wikis kommen. Von dieser Seite aus sollte keine Info im wiki weiter als 2 clicks entfernt sein! Diese Anforderung erfüllt die Seite "Portal" im Ansatz und die "Hauptseite" gar nicht. Letztere ist sogar redundant, da die drei hyperlinks dort auf Seiten führen, die man, neben vielen weiteren Seiten, auch vom Portal aus erreicht.

Die Seite "portal" ist schon die erste Nährung an ein Inhaltsverzeichnis, wie ich es gut fände, aber sie ist noch zu unaufgeräumt und kann besser strukturiert werden. Ich werde morgen (oder eher übermorgen) mal einen Vorschlag machen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Vielleicht sollte man jedoch den link "Das Mod-Wiki" fett schreiben und in der Zeile zentrieren. Aber das sind Spielereien....

Kann sein, dass das Spielereien sind. Aber jetzt weiss ich, dass HTML im Forentitel funktioniert. :D
Verschiebt zwar etwas die Anzeige im Admin Cotrol Panel, da auch dort das HTML geparst wird, aber das macht ja nicht sooo viel. :)

Passt es Dir so? :)


Nachtrag:

Hmm, dafür verschiebt es auch die Anzeige im "Wer ist online".
Das ist allerdings ein Problem. :hae:
Bis es dafür eine Lösung gibt, mach ich es mal nur fett. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Dabei gibt es durchaus im Modwiki BG1/2 Lösungen, die allerdings nur auf die alten Lösungen verweisen. Zumindest da hätte ich die neuen Lösungen mit eingebunden.
Das wurde damals auf Seite geschoben, da wir dachten, das die Walkthroughts schnell im Mod-Wiki eingebunden werden, so das man dorthin verlinken kann. Doch wegen Zeitmangels konnten die Lösungen ja noch nicht ins Wiki integriert werden. Dabei wurde dann natürlich auch vergessen, die Links zu den neuen Lösungen bei den entprechenden Mods einzufügen. Das habe ich jetzt nachgeholt. D.h., die Links führen jetzt zu den Walkthroughts im Download-Portal.


... mir ging es ja nun gerade darum, das mod-wiki nicht noch einen click weiter zu verstecken, sondern im Gegenteil es direkter zugänglich und transparenter zu machen.
Erst Mal, am Design vom Mod-Wiki wurde seit Anbeginn nichts geändert. Es ist wie zu Anfangszeiten und wurde nur nach und nach erweitert. Wo wir damals das Wiki ins Leben gerufen haben, entstand die Hauptseite mit den Links zu den Mods sowie den NSCs. Da das Portal auch gefüllt werden musste, waren dort die gleichen Links untergebracht. Wenn neuer Inhalt dazukam, wurden die Links im Portal erweitert und nicht auf der Hauptseite.

Die Hauptseite beschreibt eigentlich, worum es in dem Mod-Wiki geht und das Portal stellt die Links zur Verfügung. Da die Hauptseite aber nicht mehr geupdated wurde, sondern nur die Links im Portal, habt Ihr natürlich Recht, das das Portal da ein wenig untergeht.

Mein Vorschlag wäre, die Hauptseite erst Mal allgemeiner zu halten und dort nur eine Beschreibung für das Mod-Wiki abzugeben, wo es nur einen Link zum Portal gibt. Und im Portal können wir dann schauen, wie wir dort eine Art Inhaltsverzeichnis für alle enthaltenen Infos aufbauen.

Gruß Leomar
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Mein Vorschlag wäre, die Hauptseite erst Mal allgemeiner zu halten und dort nur eine Beschreibung für das Mod-Wiki abzugeben, wo es nur einen Link zum Portal gibt. Und im Portal können wir dann schauen, wie wir dort eine Art Inhaltsverzeichnis für alle enthaltenen Infos aufbauen.

Das wäre übersichtlich und wahrscheinlich recht pflegeleicht. Klingt gut. :)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Ja, das hört sich doch alles prima an. Ich glaube, wir haben alle ungefähr dieselbe Vorstellung, wie es werden soll.
Ginge es nach mir, dann würde ich sogar noch diesen einen click einsparen wollen, also nicht erst per click auf eine Hauptseite, auf der eine allgemeine Beschreibung steht, und dann per click auf das Portal, das ein Inhaltsverzeichnis mit vielen links ist, die ja auch ihrerseits jeder noch eine Beschreibung besitzen. Sondern gleich direkt: der click auf's mod-wiki führt zum Portal, welches nach einer kurzen Einführung (8 Zeilen) die links mit Beschreibungen auflistet. (Wir würden dann die Hauptseite überspringen.)

Wenn allerdings mit Hauptseite, dann bin ich auch Leomars Meinung, dass dort nur die allgemeine Beschreibung und ein link zum Portal steht .

Noch ein Wort:
Ich wollte übrigens niemandem auf die Fü\3e treten mit meiner mod-wiki Kritik.
War sie an manchen Stellen etwas harsch, was ich wohl nicht verleugnen kann, so möchte ich dafür um Entschuldigung bitten. Mir ist erst zu spät bewusst geworden, dass ja auch die Struktur des mod-wikis auf bereits geleisteter freiwilliger Arbeit beruht, und daher mit ähnlicher Höflichkeit kritisiert werden sollte, wie bugs in den mods von usern.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Shuv-Oohl
Dem sachlich, freundlichem Tonfall nach, scheint niemand auf dich sauer zu sein. ;) :)

@Ascalons Breagar
Zu dem hatten wir auch schon mal eine Komplettlösung, falls ich mich nicht täusche :) Falls sie bei der Umstellung spurlos verschwunden sein sollte, kann man sie hier finden: http://storeplace.org/?d=8E584A126 :)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Shuv-Oohl
Ich wollte übrigens niemandem auf die Fü\3e treten mit meiner mod-wiki Kritik.
Kein Problem und ich habe es auch nur als normale Kritik aufgenommen. :)


@ Toran
Zu Ascalons Breagar hatten wir auch schon mal eine Komplettlösung, falls ich mich nicht täusche
Warum ist die Lösung nicht bei den anderen Lösungen im Download-Portal? Sollte sie noch nicht ganz fertig sein, würde ich sie dennoch dort hochladen lassen, um der Lösung ein Zuhause zu geben. :D Es besteht ja die Möglichkeit, die Lösung dort zu aktualisieren, sollte sich inhaltlich später noch etwas ändern.


@ Zum ModWiki
Wenn allerdings mit Hauptseite, dann bin ich auch Leomars Meinung, dass dort nur die allgemeine Beschreibung und ein link zum Portal steht .
Wie zuvor schon gesagt, ist das Design des ModWikis so angelegt. Also werde ich die Hauptseite jetzt erst Mal anpassen.


Gruß Leomar
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Breagar, Komplettlösung? :hae:
Nein, so eine habe ich sicher nie hochgeladen. Das muss ein Irrtum sein. :confused:

Aber wenn es eine gibt, hosten wir sie gerne! :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Breagar Komplettlösung
Interessant, irgendwo muss sie schon mal wo verlinkt worden sein, denn sie wurde 26 runtergeladen. :) Wie dem auch sei, sie kann im Modwiki verlinkt werden. Sollte ich sie aktualisieren sage ich Bescheid. :)
 
Oben