[Organisation] ModWiki: Verbesserungsvorschläge

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Großartig, was Du schon geschafft hast :)
Bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen, das Skript laufen zu lassen, jetzt sind die Daten und auch die Funktion der Seite aktualisiert.

Das Fundort-Argument ist ein gutes, hat sich für mich beim Testen auch schon merkwürdig angefühlt mit der aktuellen Verknüpfung. Ich habe jetzt folgendes Modell dafür: ist gar nichts angekreuzt (Standard), werden alle NSCs angezeigt (abhängig von den anderen Filtern natürlich), sobald aber etwas angekreuzt ist, muss die genaue Kombination stimmen.

Solange es nur BG1 & BG2 gibt, wäre es zwar noch möglich, stattdessen drei Optionen zu erstellen (BG1, BG2, BG1+BG2), aber was, wenn BGEE 1 & 2 mal dazukommen sollten? Schaut mal und meldet euch, ob das so wie jetzt besser als vorher ist :)

In Sachen "mehrklassig" habe ich gesehen, dass einige NSCs etwa jetzt auch die Klasse "Mehrklassig" tragen. Sieht aus meiner Sicht nach ner guten Lösung aus :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Für meinen Geschmack sieht das schon mal klasse aus. Mit dem Fundort finde ich auch gut, so wie es jetzt ist. Das bei den Mehrklassigen in der Rubrik Klasse auch Mehrklassig mit angezeigt wird war ich mir vorher so nicht bewusst. Finde es aber zur Unterscheidung mit den Klassenkombinationen ok. Alternativ hätte man es auch so machen können bei Mehrklassigen statt des Kommas als Trennzeichen einen Pfeil nach rechts zu benutzen. Aber das ist Schmuck am Nachthemd ;)

Vielen Dank für Deine tolle Umsetzung :up:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Freut mich dass es gefällt :)

So besser mit den mehrklassigen Einträgen?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mir ist da grad noch aufgefallen, dass die NSCs mit der Klasse Hexenmeister fälschlicherweise als Magier bezeichnet wurden. Das habe ich dann gleich mal geändert. Allerdings scheint die Klasse Hexenmeister noch in den Vorgaben zu fehlen. Zumindest wird die Angabe im NPC-Portrait in rot dargestellt.
 

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Könnte man auch noch die Kategorie Inhalt einführen?
Bzw. ob es sich um einen "stummen Mitläufer NSC" handelt oder der NSC mit mehr Inhalt.

Denke das ist eines der Hauptkriterien nach denen man NSC Mods installiert.

(Könnte dabei ja auch noch abstufen
Handlung:
viel : hat eigene Quests, eine Romanze oder interagiert mit den anderen NSC ähnlich den Vanilla NSCs
mittel : Besitzt einige Banter aber nicht in dem Ausmaß wie die Vanilla NSCs
keine : praktisch stum

oder so :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Dabei sehe ich zwei Probleme: erstens ist viel schon in Deiner Definition schwammig, bedeutet für verschiedene Spieler verschiedenes, bzw. Spieler habe unterschiedliche Präferenzen. Dann bräuchte man schon Banters=yes/no/some/few, Romance=m/f/bi, Quests=yes/no/anzahl, ... und damit käme ich zum zweiten Problem: solche Details muss man erstmal haben (steht sicherlich nicht für jeden NSC "leicht" lesbar schon im Wiki), und dann auch noch überall eintragen.

Also... aus technischer Sicht baue ich euch welche Spalten auch immer ihr wollt, doch inhaltlich bräuchte das Rückendeckung, evtl. kann einer der erfahrenen Wikianer etwas dazu sagen, ob und wie gut und verteilt diese Informationen zur Verfügung stehen?
 

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Ja das mit den Kategorien ist wirklich was schwer, aber man könnte sich ja an dem kommentierten NPC Verzeichnis orientieren, so dass man zumindest die stummen NPCs erkennen kann.

Also nur 2 Kategorien einführen hat Inhalt Ja/Nein
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm, die Informationen liegen zum Teil schon in Morgodurs Liste aller NPCs vor, zumindest wie viel Inhalt diese in BG1/BG2/ToB haben. Hast du diese Auflistung gemeint? Diese Liste biete übrigens auch schon die Möglichkeite, nach Gesinnung, Klasse, Rasse und anderem zu sortieren.

Ob es sinnvoll ist, das jetzt auch als Kategorien im Wiki einzuführen weiß ich nicht. (Soll nicht heißen, dass ich es für eine schlechte Idee halte, ich weiß es ganz einfach nicht ;)). Morgodur hat in seiner Liste relativ wenig Fragezeichen, also nur das als Kategorien umzusetzen ist wirklich nur abschreiben, keine Recherechearbeit mehr - sofern wir den Stand von Morgodur übernehmen wollen, keine Ahnung wie alt der ist. Eine Basis wärs auf jeden Fall. Er unterscheidet allerdings noch nach deutschem/englischem Inhalt - was es als Kategorien ja bereits gibt, nur nicht wie viel Inhalt jeweils vorhanden ist.

Angenehme Träume,
Mindriel

btw: Was ist der Unterschied zwischen Gruppenmitglieder Deutsch und NSC-Sprache Deutsch? Außer hVarshoon ist das identisch, und bei dem wirds wohl eher ein Versehen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Bei Varshoon ist auf jeden Fall ein Fehler im Feld Eignung. Hier ist Deutsch eingetragen. In dieser Spalte steht normalerweise z.B. Einfach, Standard, Schwer etc. Bei der Sprache ist hier lediglich englisch eingetragen. In der Mod selbst ist keine deutsche Übersetzung vorhanden. Diese könnte also höchstens im Textpack vorhanden sein. Ob/Wie man das herausfindet, wenn man die Mod nicht in der Installation hat weiß ich aber leider nicht.

edit: Da das Big World Textpack ja wohl grundsätzlich Übersetzungen fr alle und nicht nur die jeweils relevanten Mods beinhaltet lässt sich wohl doch sagen, dass für Varshoon keine deutsche Übersetzung vorhanden ist. Ich ändere das jetzt mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Mindriel schrieb:
btw: Was ist der Unterschied zwischen Gruppenmitglieder Deutsch und NSC-Sprache Deutsch?
Eigentlich gibt es keinen. "Gruppenmitglieder" war für die automatische Verarbeitung ein ungünstiger Kategorienname, weil er sowohl mit Sprache als auch Eignung in Klammern daherkommt. Für die automatische Auswertung der verschiedenen Felder suche ich nach "Kategoriename (gewünscher Wert)", und hätte in diesem Fall halt mehr als nur die Sprachen bekommen, also brauchten die Sprachen noch eine eindeutige ID.

Wenn ich mal groß bin :D , könnte ich den Parser so umschreiben, dass er die Quelltestversion der Seite, und nicht die interpretierte (normalerweise angezeigte) Version der Seite verwendet, dann könnte ich das Feld direkt verwenden und die NSC-Sprache-Kategorien wieder rauswerfen. Hmm... bald, ist ein bisschen zeitabhängig (stecke nach der Arbeit gerade im zweiten Ausbildungsmodul der freiwilligen Feuerwehr, d.h. die nächsten vier Wochen ist Zeit mal wieder knapper) :)

Dann lässt sich auch Eignung viel einfacher übernehmen, genauso wie die Attribute. So grob hab ich mir das gerade mal zusammengebastelt, da müssten aber auch User Interface-Überlegungen her, so langsam wird der Filter nur noch schwer übersichtlich.

Nachtrag: wollt's doch noch mal eben ausprobieren... parsen jetzt auf der Roh-Version, Kategorien "NSC-Sprache" damit wieder überflüssig, und nebenbei die Eignung auch noch in der Übersicht gelandet. Überarbeitung des User Interfaces zur besseren Anzeige kommt später :)

Nachtrag 2: Alternative Ansicht, um die in die Breite gehende Datenflut zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm

Member
Registriert
30.11.2009
Beiträge
83
Die Alternative Ansicht ist super :)
Die Reihenfolge der Gesinnungen ist allerdings etwas durcheinander ;)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Sortiert ist (war) nach Reihenfolge Vorkommnisse. Habe jetzt mal alphabetisch bzw. gruppiert bei der Gesinnung sortiert.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Durandil lässt Du grad das Skript laufen? Bei mir kommen momentan nicht reproduzierbare Fehler bei der Auswahl zustande.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Eigentlich nicht, aber durch die neue Methode könnte es theoretisch natürlich neue Fehler bei den Daten geben.

Einen gerade gefundenen und behobenen Fehler: die Haken bei Eignung waren alle nicht gesetzt.

Evtl. hilft Dir ein Blick in die Debug-Daten-Übersicht, wenn da etwas fehlt, ist der Parser schuld, sonst der Filter.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das mit den fehlenden Haken hatte ich schon manuell kompensiert, indem ich sie gesetzt hatte.
Öhm, das mit den Debug-Daten blicke ich jetzt erst mal noch nicht. Mir war z.B. aufgefallen, dass bei der Klassenauswahl "nur Hexenmeister" mal gar keiner angezeigt wurde, bei insgesamt gleicher Auswahl mal alle außer Xan und momentan alle korrekt ausgewählt wurden/werden.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Super. Mir gefällt die Alternative auch besser :) Einziger Hasenfuß an der Liste ist noch, dass man vielleicht darauf hinweisen müsste, dass man runterscrollen muss um eventuelle Treffer sehen zu können.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Hmmm... lass mich raten Tim, Du benutzt gerade Chrome?

In IE und Firefox rücken die Boxen nach oben auf und füllen die Lücken von ausgeblendeten.
Siehe visibility=collapse:
Spalten oder Reihen einer Tabelle werden versteckt und geben den zuvor benötigten Platz frei. Wirkt auf alle anderen Elemente wie hidden.

Hmmm... Chrome macht auch das SelfHTML-Beispiel nicht. Mit display:none/inline könnte es evtl. auch unter Chrome gehen...
 
Oben