Multiplayer ... Ports ?

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mit Multiplayer herum gespielt ?
Ist es überhaupt schon eingebaut ?
Ich habe die Settings im Spiel gesehen, um eine Session aufzumachen, werde aber wohl dieses Wochenende mit einem Freund versuchen ein Multiplayer Spiel zu machen.

Was mich vor allem interessiert, wenn man nicht im gleichen LAN ist, sondern eine direct connection macht, weiss jemand, welche Ports man dafür offen haben muss ?
Ich habe bisher nur einen Artikel gefunden mit den Ports, die man aufmachen muss, wenn man es über Steam benutzt ( https://portforward.com/baldurs-gate-iii/ ) ,
aber ich schätze mal, das sind Steam Spezifische Ports, nicht Spiel Spezifische Ports.

Ich habe ein Video von Larian über einige Multiplayer Aspekte gefunden, dass recht interessant ist:
(geht aber mehr um Multiplayer Cinematic Gespräche, nicht um technische Details wie Ports)
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert aber gestern ein VOD von Rocketbeans gesehen, in dem Sie zu viert BG3 gespielt haben (
).
Soweit ich es verstanden habe, können die Cinematics von einzelnen Spieler ausgelöst werden. Jedoch werden sie dann anscheinend nicht immer für alle ausgelöst. Wenn ein andere Spieler auch das Cinematic sehen möchte, kann man jedoch auf das Bild des jeweiligen Spielers/Char klicken.

Mein erster Eindruck ist jedoch, dass man einen ähnlichen Spielstil haben sollte, da es ansonsten in Chaos enden kann (ähnlich wie z.B. Borderlands :D )
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Ich wollte hier noch schnell Feedback geben. Man muss nämlich gar keinen Port aufmachen, das wird Spielintern geregelt.

Um ein Spiel zu eröffnen oder einem beizutreten, muss man im Hauptbildschirm erst mal auf Mehrspieler gehen:
Mehrspieler_1.jpg


Derjenige, der das Spiel erstellt, geht auf "Erschaffen", wer beitreten möchte geht auf "Direkte Verbindung".
Eigentlich sollte man wohl in der Übersicht auch die Spiele sehen, denen man beitreten kann, aber ich glaube, das ist noch nicht so ganz fertig ...

Mehrspieler_2.jpg

Derjenige, der das Spiel erschaffen hat, gibt dem/den Anderen jetzt die Server ID, die diese bei Direkte Verbindung eingeben:

Mehrspieler_3.jpg

Man sieht dann in der Lobby diejenigen, die beigetreten sind. Wer beitreten darf ist wohl auch noch nicht so ganz ausgereift.
Ich hatte es erst so eingerichtet, dass man nur mit Einladung beitreten kann ... und wir haben es geschafft, über den GOG Client Einladungen zu schicken, hatte aber keinerlei Wirkung. Bei uns hat nur die Direktverbindung funktioniert, die man ja weiter unten in der Checkbox einstellt.

Mehrspieler_4.jpg

Danach kann man allerdings nur ein neues Spiel starten ... ich schätze mal, da fehlt noch "Spiel laden".
Denn wenn man ein Multiplayer Spiel weiter spielen will, muss man trotzdem erst ein neues Spiel machen, inklusive Charaktererstellung ... kann danach aber den Spielstand laden.
Man kann allerdings auch einen ganz normalen Spielstand laden und über die Sitzungseinstellung den anderen Spielern die NPCs zuordnen.
Der einzige Unterschied zwischen Single-Player und Multi-Player Spielstand ist, ob es noch zusätzliche Spielercharaktere gibt.
Wie der Screenshot vermuten lässt, kann man trotzdem nur 4 Charaktere aktiv dabei haben ... soll heissen, wenn es 4 Spieler mit Spielercharakteren sind, kann man keinen NPC mehr dabei haben. (und da man für gewisse Questgespräche spezielle NPCs dabei haben muss, schätze ich, dass das eher hinderlich ist)

Mehrspieler_6.jpg

Interessanterweise hat man in den Einstellungen während ein Spiel läuft auch noch die Auswahl, das Spiel "Nur für Freunde" einzustellen.
Die Auswahl hat man beim Erstellen des Spiels nicht.

Mehrspieler_5.png

Im Video, dass ich oben verlinkt hatte, haben sie gesagt, dass man andere Spieler auch bestehlen kann ... das ist allerdings ziemlich unnötig, da man auch einfach über das Inventar auf die Gegenstände der anderen Spieler zugreifen kann. Wenn ich Euch noch einen Tip geben kann, spielt nicht mit anderen Drow, das macht selbst NPC Gespräche unnötig spannend ;)

Mehrspieler_7.jpg

Im Gegensatz zu dem, was im Video ganz oben gesagt wurde, muss man bei den wenigsten Gesprächen über die Antwort abstimmen.
In den meisten Fällen hat nur der Spieler das Gespräch, der jemanden angesprochen hat. Der andere Spieler sieht dann Sprechblasen über dem Charakter.
Er kann dann auf den Spieler klicken, um dem Gespräch zuzusehen, kann aber nicht aktiv an den Antworten teilnehmen, sondern nur zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben