Hmmmmmm, jetzt hab ich mir den Beta Content so richtig zu Gemüte geführt und ich denke, ich bin jetzt schlauer als vorher...
Achtung, jetzt folgt meine subjektive Meinung (enthält vielleicht Spoiler...
):
Der Author von NeJ hatte meiner Meinung nach nie die Absicht am BG1 Teil, bzw BGT etwas zu verändern (zb die Brage Story komplett rauszulassen), sondern er wollte die BG1 Gebiete nutzen (wie auch Ulcaster) um dort Quests spielen zu lassen, wie zB die Quest von Dar (die drei Orcs in Ulcaster, sagten ja was von in der Gegend) und die Quest von Taffic (hier erfährt man von Deidre, dass dem größenwahnsinnigen Gnom vielleicht von Thalantyr weitergeholfen werden kann)
Naja was enthält der Beta Teil?
- Weiterführung von IWD, es wird Oberdorntief und die Geschichte um Kerish/Joril und die Sklaven hinzugefügt (bis auf ein paar Bugs, ist es spielbar, die lassen sich aber ausmerzen...
)
- Leina wird eingeführt (obwohl ich mir hier nicht so sicher bin, weil die Files ziemlich verstreut sind...
)
- Taffic wird eingeführt (hat aber kaum Dialoge und bleibt auch nicht lange in der Gruppe...)
- Dars Quest wird eingeführt, aber mehr als ein paar Dialoge und einen Quest Eintrag gibt es nicht...
- ein Haufen BGT Ressourcen werden eingefügt, die wohl für die zukünftigen Quests dienen sollten, aber installiert werden, ohne genutzt zu werden, wo nichtmal Quests draus gestrickt werden könnten, weil nur BG1 Content rausgenommen wurde und nichts hinzugefügt wurde...
Vorallem der letzte Punkt ist problematisch, was die Kompatiblität mit anderen BG1 Mods angeht, was aber gar nicht sein müsste, wer braucht schon "Alpha-Content" der nie genutzt werden wird...
NeJ v6.8 hab ich nie gespielt und die Frage ist, wie weit der Content dort fortgeschritten war (was ich die Tage mir genauer anschauen werde...
), wie es aber aussieht sollte es momentan immer noch die bessere Version sein, da der ganze unnütze "Alpha-Content" (wenn man dass überhaupt so nennen kann, da es meiner Meinung nach nur Ressourcen sind) nicht enthalten ist...
Hmm, nachdem ich NeJ wieder gespielt habe kommen mir ein paar Fakten auf, ob ich mich weiter damit beschäftigen soll (oder sogar sowas wie nen Redux zu machen)
- Der IWD Teil ist eigentlich ne Runde sache (wenn man IWD selbst nicht gespielt hat
), hier wäre die Frage, ob man ohne die Dokumente des Authors weitermachen sollte oder nicht...
- Die Halruaa Quest muss mit Walkthrough gespielt werden, ohne hat man innerhalb von ein paar Minuten das ganze verspielt, ausserdem ist das ganze recht undurchsichtig (für Leute, die es noch nie, oder länger nicht gespielt haben)...
- Die "Ressourcen" sollten komplett rausgenommen werden, ausser es existieren noch die Scripte zu den Quests, sodass diese verwirklicht werden können... (gilt für den BG1/-T Content, sowie für Taffic)
- Die GUI sollte kein muss, sondern Optional sein (wie bei den anderen Mods, wie zB BGT...)
- Manche Musikstücke (wie die der GUI, oder bei Leinas Quest) passen nicht in die Welt von Baldurs Gate...
(Wer braucht schon
The Cardigans - My Favourite Game,
Robert Miles - Children oder
Celtic Fayre - The Whole Of The Moon, da kommt bei mir keine richtige Stimmung beim spielen von BG auf...
)
- Das Überschreiben von Files sollte vermieden werden
- Die Nutzung der gleichen Ressourcen der Big Mods sollte vermieden werden
Leider seh ich bei den ganzen Punkten leider keine Möglichkeit mehr, dies über dass BWFixpack zu lösen, sondern es muss ein kompletter Redux her, wo die Authorisation des Authors von Nöten ist...
Naja, das solls mit meinem Neuesten Bericht erstmal gewesen sein, für mich werd ich ne angepasste Version auf jedenfall anfertigen (sitz auch schon ein paar Tage dran), denn ich finde NeJ ist einer der besten Big Mods, die ich bis heute gespielt habe, da nicht nur die Quests gut sind, sondern er als einziger Maßenhaft Banter für die Bioware NPCs und die selbsteingeführten NPCs mitbringt.