[Installation] [NeJ] Neue NEJ2 Version in der Megamod

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Fixes sind ja nun mal Englisch (der Mod bringt halt auch etwas Text ins Spiel). Deswegen kommt der Mod in einer rein deutschen Installation nicht mit rein.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmmmmmm, jetzt hab ich mir den Beta Content so richtig zu Gemüte geführt und ich denke, ich bin jetzt schlauer als vorher... :D

Achtung, jetzt folgt meine subjektive Meinung (enthält vielleicht Spoiler... :D):
Der Author von NeJ hatte meiner Meinung nach nie die Absicht am BG1 Teil, bzw BGT etwas zu verändern (zb die Brage Story komplett rauszulassen), sondern er wollte die BG1 Gebiete nutzen (wie auch Ulcaster) um dort Quests spielen zu lassen, wie zB die Quest von Dar (die drei Orcs in Ulcaster, sagten ja was von in der Gegend) und die Quest von Taffic (hier erfährt man von Deidre, dass dem größenwahnsinnigen Gnom vielleicht von Thalantyr weitergeholfen werden kann)

Naja was enthält der Beta Teil?
- Weiterführung von IWD, es wird Oberdorntief und die Geschichte um Kerish/Joril und die Sklaven hinzugefügt (bis auf ein paar Bugs, ist es spielbar, die lassen sich aber ausmerzen... ;))
- Leina wird eingeführt (obwohl ich mir hier nicht so sicher bin, weil die Files ziemlich verstreut sind... ;))
- Taffic wird eingeführt (hat aber kaum Dialoge und bleibt auch nicht lange in der Gruppe...)
- Dars Quest wird eingeführt, aber mehr als ein paar Dialoge und einen Quest Eintrag gibt es nicht... ;)
- ein Haufen BGT Ressourcen werden eingefügt, die wohl für die zukünftigen Quests dienen sollten, aber installiert werden, ohne genutzt zu werden, wo nichtmal Quests draus gestrickt werden könnten, weil nur BG1 Content rausgenommen wurde und nichts hinzugefügt wurde... ;)

Vorallem der letzte Punkt ist problematisch, was die Kompatiblität mit anderen BG1 Mods angeht, was aber gar nicht sein müsste, wer braucht schon "Alpha-Content" der nie genutzt werden wird... :D

NeJ v6.8 hab ich nie gespielt und die Frage ist, wie weit der Content dort fortgeschritten war (was ich die Tage mir genauer anschauen werde... ;)), wie es aber aussieht sollte es momentan immer noch die bessere Version sein, da der ganze unnütze "Alpha-Content" (wenn man dass überhaupt so nennen kann, da es meiner Meinung nach nur Ressourcen sind) nicht enthalten ist...

Hmm, nachdem ich NeJ wieder gespielt habe kommen mir ein paar Fakten auf, ob ich mich weiter damit beschäftigen soll (oder sogar sowas wie nen Redux zu machen)
- Der IWD Teil ist eigentlich ne Runde sache (wenn man IWD selbst nicht gespielt hat :D), hier wäre die Frage, ob man ohne die Dokumente des Authors weitermachen sollte oder nicht... ;)
- Die Halruaa Quest muss mit Walkthrough gespielt werden, ohne hat man innerhalb von ein paar Minuten das ganze verspielt, ausserdem ist das ganze recht undurchsichtig (für Leute, die es noch nie, oder länger nicht gespielt haben)...
- Die "Ressourcen" sollten komplett rausgenommen werden, ausser es existieren noch die Scripte zu den Quests, sodass diese verwirklicht werden können... (gilt für den BG1/-T Content, sowie für Taffic)
- Die GUI sollte kein muss, sondern Optional sein (wie bei den anderen Mods, wie zB BGT...)
- Manche Musikstücke (wie die der GUI, oder bei Leinas Quest) passen nicht in die Welt von Baldurs Gate... :D (Wer braucht schon The Cardigans - My Favourite Game, Robert Miles - Children oder Celtic Fayre - The Whole Of The Moon, da kommt bei mir keine richtige Stimmung beim spielen von BG auf... ;))
- Das Überschreiben von Files sollte vermieden werden
- Die Nutzung der gleichen Ressourcen der Big Mods sollte vermieden werden

Leider seh ich bei den ganzen Punkten leider keine Möglichkeit mehr, dies über dass BWFixpack zu lösen, sondern es muss ein kompletter Redux her, wo die Authorisation des Authors von Nöten ist...

Naja, das solls mit meinem Neuesten Bericht erstmal gewesen sein, für mich werd ich ne angepasste Version auf jedenfall anfertigen (sitz auch schon ein paar Tage dran), denn ich finde NeJ ist einer der besten Big Mods, die ich bis heute gespielt habe, da nicht nur die Quests gut sind, sondern er als einziger Maßenhaft Banter für die Bioware NPCs und die selbsteingeführten NPCs mitbringt. :):up:
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@White Agnus

Dann mach doch ne Redux... :shine:
Du bist jemand, der das kann und das Wissen dazu hat. ;)
Und viele Spieler werden sich freuen und Dir dankbar sein.
Der Autor hat bestimmt nichts dagegen,
falls der überhaupt noch zu erreichen ist.

Denkst du an meine soundsachen und schickst mir das zeug berichtigt???
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Auch eine Redux können wir über das Fixpack regulieren so wie es bei Hublepot seit jeher geschieht - es wird halt etwas umfangreicher und sollte daher ein separates Redux-Fixpack werden.
Auf jeden Fall solltest Du schrittweise immer wieder Teile fürs Fixpack bereitstellen, bevor Du den Modeautor kontaktierest, damit Du schon mal Erfolge bei Deiner Überarbeitung nachweisen kannst. Gerade dieser Autor wird sich vorher davon überzeugen wollen, dass er sein Baby in die richtigen Hände gibt.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Gerri,

you got mail. ;)

@Leonardo,

hmm, ich rede hier nicht davon ein Fixpack zu erstellen, sondern einen kompletten Redux, heißt ich habe erstmal aufgeräumt, 4 Verzeichnise für einen Mod sind einfach zu viel und zu unübersichtlich, dass hier angefangen werden kann wirklich nur einzelne Fixe zu veröffentlichen... ;)
 

Eimerian

Member
Registriert
26.02.2009
Beiträge
82
Hallo

Ich hab diese Frage schon vor Kurzem im "Kurze Fragen und Antworten"-Thread gestellt, wo sie leider untergegangen ist.
Vielleicht schaun hier eher Leute mit Erfahrung mit NeJ herein?

Ich stecke gerade bei Never Ending Journey 2 fest (bis jetzt überraschend reibungslos).
Bin nach dem Drachenauge zurück nach Kuldahar. Dort schickt uns Arundel (wie in IWD) zur abgetrennten Hand weiter.
Das Problem ist, dass ich keinen Weg dorthin finde (und NeJ2 Karten sind auch nicht auf der Worldmap). Weiß einer von euch wie es zur Hand weitergeht?

Neben dem toten Arundel ist das Portal zurück zu Irenicus Dungeon, also könnte ich diesen Teil von NeJ2 zur Not überspringen.
Ich habe die Version NEJ2V68 installiert. Da sollte die abgetrennte Hand und später Halura (oder wie das heißt) dabei sein oder?

Danke und lg
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
So viel ich weiss, ist Schluss mit dem Mod, wenn das portal wieder auftaucht.
Irgendwie geht es dann in Athkatla weiter und man muss auch in dieses Dungeon von BG1. Aber ich spielte eine ältere version und bin mir nicht sicher was da alles geändert wurde.
Vielleicht wissen andere da noch etwas mehr.
 

Khryzianna

Member
Registriert
12.07.2007
Beiträge
31
Hallo ,

bin in Halruaa und habe dort ein Problem:

Wenn mein Dieb den Ring aus dem Schreibtisch von Lavillin nimmt , bemwerkt es immer eine Wache. Habe versucht einfach wegzurennen und auch die Wache zu töten. Aber wenn ich wieder zurück aus der Kanalisation bin sind alle feindlich.

Halruaa ist wirlklich schwierig, habe hier den engl. Walktrough und will jetzt einfach nur noch die Hauptquest erledigen und wieder weg aus Halruaa. Aber ohne die Nebenquest erledigt zu haben und mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen ist das alles sehr schwer zu verstehen.

Gruß Khryzianna
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Betäubte (mit einem Lähmungsstab, da andere Zauber wie *Person festhalten* auf neutrale Figuren nicht wirken) NPC bemerken idR Diebstähle nicht. Falls du gerade keinen bei der Hand hast:

CLUAConsole:CreateItem("wand04")

Die Frage ist dann halt nur, ob diese Wachen einen so niedrigen Rettungswurf haben, dass sie überhaupt noch betäubt werden können.

Sollten alle Stricke reißen, lassen sich neutrale Figuren mittels strg+y töten, ohne dass andere dadurch feindlich werden.
 

Khryzianna

Member
Registriert
12.07.2007
Beiträge
31
Die Wache erschien erst als Yoshimo das Schloß öffnete. Das töten dieser Wache oder auch Nicht-töten machte alle feindlich. Vielleicht habe ich aber auch einen anderen Fehler gemacht.

Wie gesagt, habe jetzt nur die Hauptquest gemacht und jetzt habe ich das nächste Problem, der Teleport nach Ulcaster funktioniert nicht. Das Problem scheint aber alt zu sein, habe ich schon ein paar mal gelesen. Ich hoffe ich finde jetzt den richtigen Areacode für die Console.
Gruß Khryzianna
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
NEJ2 deutsche soundfiles

Da die NEJ Version anscheinend doch spielbar ist, wäre es gut, die deutschen Sounds zu haben, bzw. diese in einem package mitzuliefern.
Ich habe Icewinddale im Original und würde die soundfiles extrahieren. Jetzt brauche ich nur noch eure Hilfe, wie man das macht. Denn diese files sind meines Wissens nicht in einem entpackten ordner.
Also an alle Technikfreaks, sagt mir wie ichs machen muss!

danke
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Warum willst Du Dich rechtlich aufs Glatteis stellen und Teile eines kommerziellen Produktes ins Netz stellen? :hae:

Die Soundfiles vom Soundtrack hat sonst schon jemand mit Eis an den Stiefeln ins Netz gestellt. 1pp hq music für iwd 1+2.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Wieso rechtlich auf Glatteis stellen???

Ich meinte die deutschen Sprachfiles. Wenns nach dem ginge,
dann müssten viele Modder mit Konsequenzen rechnen.

Also nochmal zum Urheberrecht. Wenn die deutschen Sprachfiles in einem mod auftauchen, der nicht kommerzieller Art ist und auch nicht darauf hinzielt, dann ist NICHT mit Repressalien zu rechenen. Außerdem ist bei IWD die 10 jahres Frist schon lange verstrichen und daher kann man tun was man will.

Es ist ja dasselbe mit den BG Karten, da müsste jeder Modder ja Angst haben, wenn er vorhandenen karten verwendet.
 

Sneery Thug

Junior Member
Registriert
08.09.2014
Beiträge
12
Hallo Leute.

Ich sehe, dass der letzte Post hier bereits eineinhalb Jahre zurück liegt und würde gerne fragen, ob sich in dieser Zeit etwas geändert hat, ob irgendwelche neuen Erkenntnisse vorliegen.

Soll ich die Version 6.91+ Patch 6.94 nehmen oder nur v6.91 allein?

Bin etwas verwirrt, weil in BWP Mod Links bei NeJ steht, dass man von allen NeJ Versionen nach 6.02 in einem Megamod die Finger lassen solle, weil es immer zu großen Schwierigkeiten führe.

Ansonsten (um mich zu vergewissern,-) würde ich gerne fragen, ob die folgende Zusammenfassung richtig ist:

1. Zunächst NeJ erst nach Baldurash Weidu installieren.

2. NeJ zusammen mit BiG World Text und FixPacks in einen eigenen Ordner auspacken und die beiden Packs ausführen.

3. Die Dateien aus dem BWP compatibility Ordner in den NeJ Hauptordner kopieren.

4. Und das schließlich in den BG2 SoA verschieben und installieren

Irgend etwas, worauf ich sonst achten muss?

(Oder gibt es doch die Redux Version von White Agnus, die man leise unterm Tisch bekommen könnte? :shine:)
 

Sharky Shark

Member
Registriert
16.11.2010
Beiträge
76
Würde mich auch mal interessieren, was man nun für von mit NEJ2 eigentlich isntallieren kann.

MFG - Sharky
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, die aktuelle 6.91+6.94 Patch ist soweit ganz gut spielbar (hab ich selbst gerade durch, in meiner derzeitigen Custom Installation ;))

Meine Revision werd ich wohl nicht veröffentlichen, da der Author nicht unbedingt gut auf sowas zu sprechen ist ;)

Ausserdem ist soweit ich weiß Teil 3 soweit in der Betatestphase, mal schaun wie kompatibel das wird. :)
 

Sneery Thug

Junior Member
Registriert
08.09.2014
Beiträge
12
Hey, vielen Dank für die Antwort! Ich dachte schon, es meldet sich keiner.-)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hört sich doch gut an! NEJ fängt allmählich an, auch mich zu interessieren. :)

Weiß gerade jemand, ob es nun mit TDD zusammen funktioniert - dass war bisher immer Grund, die Finger davon zu lassen, weil ich eigentlich immer TDD verwende. (Müsste eigentlich, solange man die Shar-Teel-Komponente weglässt, oder?)
 
Oben