Netzfundstücke, Teil 3

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

liegt das am Video, oder stimmen Gesang und Lippenbewegungen wirklich nicht überein?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Ery: Sehr lustiges Teil :up:

62,1800,2740,116992,8220,3882,164,77568,86076,59266,2560,1074,42,1830,2048,1792 :D
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Spiegel Online Studentenpisa.

Normalerweise halt wenig von solchen Tests, aber für SPON-Verhältnisse ist der ganz in Ordnung.

Hatte Politik 31 von 36, Geschichte 28, Wirtschaft 30. Denke das geht in Ordnung, nur Geschichte hab ich ein bisschen verdummt. ;)

Edit: Achja, klickt bei einem falschen Versuch nicht auf "Nochmal versuchen", dann zählt der Test falsch und ihr habt am Ende alle Fragen richtig... :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Politik 35 von 36, wobei ich nicht ganz verstehe, was Erdkunde damit zu tun hat. Aber zumindest weiss ich jetzt wo genau Somalia liegt.
Wirtschaft 33 von 36 Punkten. Nicht überraschend.
Schön zu sehen, dass ich durch die Ausbildung zumindest kein Fachidiot bin. *hust* :D :cool:
Geschichte 27 von 36 Punkten. Vieles aber auch "nur" über das Ausschlussverfahren. Viel besser als ich dachte. :D
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Multiple Choice hat ja so viel mit Wissen zu tun.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Alberner Test. Egal. :D

Politik: 33/36
Geschichte: 34/36

und jetzt hab ich keine Lust mehr. :rolleyes:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Kultur: 36/36. Irgendwie schon doof, wenn man Fragen mehrmals beantworten darf, und sie dann immernoch als richtig gewerted werden :hae:

Aber schon toll.. laleine 4 Fragen zu Römischen Zahlen. Da is denen wohl nix mehr eingefallen.
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Ich komme beim Autismustest auf 92 Punkte - ohne zu versuchen möglichst viele zu bekommen.
Was soll ich davon denn bitte halten?So sehr neben der Spur bin ich nun auch wieder nicht.Dachte ich bislang zumindest.

Naja, wenigstens beim Studentenpisa hänge ich mit Politik 30/36 (Erdkundefragen sind gemein), Geschichte 26/36 und Kultur 28/36 (wobei da einiges geraten war) nicht völlig durch.
Ich frage mich nur ob ich überhaupt mitmachen durfte, weder war noch bin ich Student.Hmmm.
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Beim Studentenpisa komm ich als frischgebackener Abiturient auf 28/28/24/28 (P/G/W/K). In Geschichte hätte ich mehr haben können, hab aber ab und zu zu schnell geantwortet... :rolleyes: Bei Wirtschaft war ich bei den ganzen Fotos verloren, Nachrichten hör ich normalerweise im Deutschlandfunk, da gibt's halt keine Bilder dazu. :D
Aber ich denk, das Ergebnis geht für mich in Ordnung. Auch wenn mein Ehrgeiz jetzt leicht gekränkt ist. :D
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Politik 27
Geschichte 33
Wirtschaft 28
Kultur 29

Hmm, naja in Poltik und Kultur hab ich viel geraten. Und viel ausgeschlossen...

Wusste aber auch einige Bilder bei Wirtschaft nicht wirklich...
Als Industriekaufmann hätte es gerade da ein wenig mehr sein können :rolleyes:

Geschichte hab ich nur so gut, weil ich seit Jahren diverse geschichtlich angehauchte Strategiespiele ala Total War usw spiele... Das Gaming bringt also doch was :up::cool:

@Verno
Wenn man falsch geantwortet hat, dann direkt auf zur nächsten Frage klicken...
Dann zählt die auch falsch...
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich war leider immer zu neugierig, welche die richtige Antwort war, konnte mich z.B. zwischen zwei nicht entscheiden, und wollte wenigstens wissen, dass meine Alternativ-Lösung stimmte. Deshalb bin ich überall mit 36/36 rausgegangen. :cool:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Branka: Ging mir genauso wie Zora. Die Richtige Antwort ist viel zu verlockend^^
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
So dolle finde ich den Politiktest jetzt nicht. Ich hatte 27/36 Punkten, hatte aber auch ein paar Glückstreffer dabei.

Nur dafür, Bundesländer und Hauptstädte der Bundesländer zu wissen, ergibt schon 10+ Punkte... das interessiert mich nicht die Bohne und ist außerdem Geographie, nicht Politik.

Nochmal ca 5 Punkte gabs dafür, zu wissen, wo welches Land in Afrika liegt ... weder Asien noch Südamerika wurden je gefragt.

Dazu noch ein paar zufällige Gesichter wie Anette Schavan, Horst Seehover, Hugo Chavez ...
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Verno und Zora
Ich hab auch immer noch geguckt, was die richtige Antwort war...

Aber dann kann man doch im Browser zurückhüpfen und wieder falsch wählen und dann weiter :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wer noch nicht weiß, was er im Juni wählen soll ... völlig sinnfrei wie immer, natürlich.

Denn man kriegt hier so Fragen gestellt wie "soll man mit Klimaschutz Arbeitsplätze gefährden". Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, das Klimaschutz die Arbeitsplätze gefährdet. Im Gegenteil bin ich der Meinung, das sich erstens das Problem Arbeitsplätze auch früher oder später von selbst erledigt, wenns Klima keine Priorität bekommt, und zweitens Klimaschutz natürlich viele neue Arbeitsplätze schafft.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Interessant ist bei dem Test auch, dass ich nur weil ich gegen eine extreme Integration Deutschlands in die EU und die vermehrten Rechte für die EU bin... DVU oder REP wählen soll *lacht* Ganz bestimmt werd ich das auch tun... oh mann..
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hm, ich scheine parteipolitisch von meinem Bruder total verdorben. Die fast vollständige Deckungsgleichheit von meinen Antworten und den SPD-Positionen war schon ziemlich Besorgnis erregend.

ZORA
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Dann tritt ihr doch bei und tritt ihr ordentlich in den Hintern, wann immer sie mal wieder A versprochen haben und B machen wollen. :D

Z.B. die Erhöhung der Mehrwertssteuer um 3%, gleich nach dem Beginn der großen Kolation, obwohl die CDU vor der Wahl nur 2% angesprochen hatte, und die SPD auf keinen Fall eine Erhöhung wollte, der drohende Verkauf der Bundesbahn, die kürzlich erfolgte Senkung der Steuern für Dividenden auf die Kirchhoff-Flatrate (also 25%, wie von Kirchhoff vor der letzten Bundeswahl vorgeschlagen) usf.

Leute, die eine Übereinstimmung ihrer Position mit der SPD feststellen, sollten sich wirklich erst einmal klar machen, ob die offizielle Position der SPD und ihr tatsächliches Handeln irgend etwas miteinander zu tun haben.

Meine eigene Antwort dazu wäre: veralbern kann ich mich selber.

Die SPD hätte z.B. Mindestlöhne schon 1998 haben können. Da saß sie 7 Jahre lang am Regierungssteuer und die Grünen haben sicher nichts gegen den Mindestlohn. Die SPD könne den Mindestlohn JETZT haben, einfach weil sowohl die Grünen als auch die Linkspartei ebenfalls dafür stimmen würden. Die Linkspartei hat mehrmals versucht, Mindestlöhne durchzubekommen, indem sie einfach den Antrag gestellt hat - den angeblich sind die SPD-Abgeordneten ja alle dafür.

Genau wegen solcher Gründe finde ich den Wahl-o-Mat auch wenig hilfreich. Es ist die Frage, welcher Partei ich denn überhaupt erstmal glaube, was sie genau tun will. Was nutzen mir die schönsten Versprechen auf dem Papier, wenn diese nach der Wahl nicht eingehalten werden ?


Da wäre der alte Vorschlag von Gysi wieder interessant: jede Partei, die die 5% Hürde geschafft hat, stellt eine einfache Ja/Nein Frage bei der Bundestagswahl, die vor mindestens einem Jahr festgelegt wurde und bei der das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat, das sowohl die Antwort Ja als auch die Antwort Nein mit der Verfassung zu vereinen ist.

Und egal wer genau gewählt wird, er muß sich dann an die entsprechende Wahl der Bürger halten.

Die vielen Zusatzregeln bei diesem Vorschlag sind deßhalb dabei, weil ein ähnliches System in der USA existiert, aber das wird dort weidlich von Interessensgruppen ausgenutzt. Die Regel mit der 5% Hürde und Partei garantiert, das nur die wichtigsten Fragen gestellt werden, und das Bundesverfassungsgericht garantiert, das die Vorgabe des Volkes auch tatsächlich respektiert werden muß.

Sowas wäre dann mal wirklich ein direkter Einfluß des Bürgers auf die Politik.
 
Oben