[Organisation] Neue Einträge für das ModWiki

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Allgemeines" wurde erstellt von Gerri, 21. September 2014.

  1. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.611
    Zustimmungen:
    15
    Hmmm... *grübel*

    @ Mindriel:

    That's why. Durandil schaut momentan nach, ob man das autmatisieren kann, aber ob das geht, ist noch nicht sicher.
    Übrigens ein Understatement von Jastey: "Immenser Aufwand". Besser wäre "Kompletter Wahnsinn".
     
  2. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    0
    Hm. reden wir jetzt von der LINKLISTID oder der BWP Nummer? Die BWP Nummer sollte nur an einer Stelle stehen, und dort wenn nötig aktualisiert werden.

    Die LINKLISTID ist meiner Meinung nach etwas ähnliches wie die ModWiki Adresse eines Mods, hat mit der BWP Nummer erstmal nichts zu tun und kann immer gleich bleiben. Mir war nur die Zuordnung zwischen Eintrag in der Liste <-> LINKLISTID nicht klar.

    Beispiel MKs BG1 Textpatch:
    LINKLISTID: 9
    ModWiki Adresse: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/MKs_BG1_Textpatch_Revised
    BWP Nummer: 1.001

    Nach dem was ich jetzt gesehen habe, lässt sich die LINKLISTID leicht ablesen, wenn man mit der Maus über das Symbol in der Spalte "Aktion" geht, die ID am Ende des Links sollte die korrekte sein, und sich meinem Verständnis nach auch nicht ändern, wenn man zur Linkliste neue Einträge hinzufügt oder welche verändert.
    edit: Und sollte sich auch nicht ändern, wenn die Reihenfolge der BWP Nummerierung verändert wird, bzw. man da irgendwas umsortiert.

    Man müsste also "nur" einmalig für alle Mods diese ID auf der ModWiki Seite pflegen, um von dort korrekt springen zu können. Ob das autoamtisch möglich ist weiß ich erstmal nicht.

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  3. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.611
    Zustimmungen:
    15
    Hmmm... *grübel*

    Okay, ich glaube, ich habe Dich missverstanden. :o :)
     
  4. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    Sarevok Wiederherstellung wurde eingetragen. Tantalus, wenn dir noch etwas Wichtiges zu deiner Mod fehlt, einfach melden.

    Sachen wie Eignung und Modgruppe konnte ich nun noch nicht eintragen. Wo bekommt man denn mit, wenn die Linkliste aktualisiert und eine betroffene Mod eingetragen wurde?

    edit: Sarah NPC und Mal des Vampirismus aktualisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    27
    Änderungen an der Linkliste eigentlich nur, wenn sie z.B. in dem Thread gepostet werden... oder ich habe Deine Frage nicht verstanden.
     
  6. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    Wie handhabst du das denn, wenn du etwas in der Liste aktualisierst, tust es dann in einem Abwasch auch gleich im Wiki, wenn du die Zeit hast?
     
  7. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    27
    Ideal wäre es, und in Zukunft werde ich es so versuchen.

    Bei meinem v13 Marathon hatte ich das ModWiki erstmal außen vor gelassen.
     
  8. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    Garrick-Tales of a Troubadour im Wiki hinzugefügt.
     
  9. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite mich gerade durch die Updates bei G3 und ich möchte da was vorschlagen:

    Viele Mods updaten in der Art, eine EE-Kompatibilität zu ermöglichen. Wäre es möglich, diese Kategorie in dem Kasten oben rechts bei den Wikis mit hinzuzufügen, dass man da dann eben BG/BG2/Nein einträgt?

    Ansonsten hab ich mal mit den Updates aus dem September angefangen (The Undying) und arbeite mich langsam nach oben. Ich schau mir die Changelogs an, mache wenn nötig Hinweise (wie bspw. EE-Kompatibilität), jedoch schau ich mir die Mod selbst (also die setup) nicht an, ob sich da etwas an den Komponenten getan hat (Müsste sowas auch in den Changelogs stehen?). Sitz hier gerade nicht am eigenen Rechner.

    Bspw. müsste dann noch jemand bei BG 1 quest und encounters die Modkomponenten erweitern, weil die jetzt separat installiert werden können.

    So ...

    BG1 Tweaks V5 ... Hab ich die nur nicht gefunden oder gibt es zu der Mod wirklich noch keinen Eintrag? Falls nicht, den zu erstellen dauert dann eine Weile ...^^
    BG Romantic Encounters V1 ... Wir haben ja schon einen Eintrag zu Romantic Encounters-worin unterscheiden sich jetzt die beidern Versionen?
    Vynd NPC mach ich dann den Tag über.
    Ansonsten wäre es das dann mit der Liste (für den September), abgesehen von meinen hier genannten Bemerkungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2014
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    27
    Sich auf die Changelog zu verlassen heißt, sich auf die Gründlichkeit des Modautors zu verlassen - sollte normalerweise genügen, außer, es wurde etwas vergessen zu erwähnen. Wobei es auch gut ist, nicht bei jedem Mod einen Overkill zu machen, sonst hat man ganz schnell keine Lust mehr, von daher ist der Blick in die Changelog schonmal eine gute Sache!

    BG 1 quest und encounters: Ich hatte ja gesagt, dass ich die Beschreibung update, es hat sich nämlich auch der Inhalt verändert

    BG Romantic Encounters V1: Ist halt für BG1, die RE ist für BGII - die Namensgebung bei G3 ist ungünstig, wir wäre es lieber gewesen, es hätte den offiziellen Namen BG1 Romantic Encounters bekommen, dann wäre es glaube ich eindeutiger (hatte ich aber versäumt zu kommunizieren, nun haben wir den Salat).

    Vielen Dank für Deine Arbeit!
     
  11. Jarl

    Jarl Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung: Möglichst wenig veränderliche Infos ins Wiki bringen. Viele Mods werden regelmäßig geupdatet. Wenn man jetzt ins Wiki schreibt, dass Mod XY nicht Bgee-kompatibel ist, musst du das in 2 Monaten oder so evtl. wieder ändern. Das ist unnötiger Aufwand.
    Ins Wiki würde ich nur Infos zum Modinhalt reinbringen.
    Auch die Komponentenbeschreibung, wie wir sie angestrebt hatten, lässt sich nicht für alle Mods aktuell halten. Da gibt es immer wieder Änderungen...

    Zur EE-Kompatibilität von Mods: Ich würde hierfür eine neue Spalte in der Linkliste favorisieren. Die lässt sich übersichtlicher/unkomplizierter aktuell halten. (Hatte ich an anderer Stelle schon vorgeschlagen).

    Gruß Jarl
     
  12. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich dachte, der RE wäre schon für BG 1 und BG 2, ich wüsste jetzt nicht, wo es in BG 2 einen Bjornin gibt, in BG 1 aber schon. Und diese Komponente wird schon im bestehenden RE genannt.
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    27
    Callindor: RE (BGII) fügt eine Begegnung mit dem "BG1 Bjornin" ein (in BGII), hat aber keine Komponenten für BG1.

    Das Baldur's Gate Romantic Encounters (BG1RE) ist nun die äquivalente Mod für BG1.
     
  14. Mindriel

    Mindriel Traumläufer

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    0
    Das wollte ich auch schreiben :)

    Angenehme Träume,
    Mindriel
     
  15. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    Jemand müsste das Bild von hier noch hier einfügen. Ich krieg das Bild nicht hochgeladen oder stell mich zu dumm an.
     
  16. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    4
  17. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    Diese Seite hab ich schon gefunden, nur wollte das Programm das Bild nicht annehmen, obwohl es zu den zulässigen Formaten gehörte.
     
  18. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs auch versucht, brings aber ebenfalls nicht hin.
    Ich würde hier viel eintragen, wenn das Ding nicht so benutzerunfreundlich wäre. Oder muss man Informatiker sein, um das Wiki und dessen Einträger simpel und einfach bearbeiten zu können?
    Ich habs schon mehrmals versucht, Einträge zu ergänzen und zu verbessern, bin jedoch immer gescheitert.
     
  19. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    0
    Infos zum Editieren findet man z.B. da.

    Also einfach [[Datei:Vynd.png]] irgendwo in die Kurzbeschreibung packen > Vorschau -> Tada. Funktioniert zumindest bei mir. Sonst gibt es auch wysiwyg-Projekte mit dem CKEditor. Eine Demo gibt es hier, da hat man dann eine hübsche Oberfläche. ;)

    Andere Optionen wären vielleicht, die Syntax-Beiträge in die Wiki-Struktur einzubauen und so die "eingebaute" Hilfe zu verbessern. Das macht z.B. Dokuwiki, hier sehe ich es so nicht (was aber nichts heißen muss). Da die Beiträge beim Mediawiki unter einer Freien Lizenz vorliegen, müsste man die also einfach per Copy & Paste + Verweis auf Originalseite einbauen dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
  20. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dabus für die Hinweise.


    Das hier gilt für die website und geht nicht gegen Prsonen:
    Wenn ich jedoch einen extra editor oder ähnliches brauche, so ist dies zu kompliziert. Da vergeht Otto Normal User schnell die Lust. Warum kann man wie bei anderen file hostern die dinge nicht einfach hochladen? Und was soll das mit dem eckigen Klammern?
    In dem Vynd NPC ist die Bilddatei als png abgelegt, nicht als jpg. Dran stehen tut aber jpg. Auch das kann man nicht ändern, dann würde das Bild nämlich höchstwahrscheinlich angezeigt.
    Es hat nicht jeder Lust sich mit datenbankenstrukturen auseinanderzusetzen.
    Warum einfach wenns kompliziert auch geht...:hae:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden