[Installation] Neue Installation mit EET

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Die Sache an sich ist ja gar nicht schlecht. Vor allem im Bereich EE, weil da viele Schriftrollen kaum erhältlich sind (Vocalize z.B.). Ich würde allerdings halt nur bis Grad 4 gehen und Steinhaut und andere Gamechanger weglassen (außer Steinhaut ist da nicht mehr viel denke ich). Level 5 geht auch einiges, nur halt Bresche degradiert die ganzen Gegner dann zu Kanonenfutter, weil da sich keiner dagegen schützt, weil es in BG1 eigentlich kaum Bresche gibt (hochstufiger Hexenmeister halt; und ich meine, eine in Kap. 7 mal gesehen haben, bin aber nicht sicher).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich habe die Zauber, die er schreiben kann, aber den Zauberstufen angepasst? Dachte ich. Also geht es Dir (nur) darum, dass es den Zauber (zum Lernen) in BG1 nicht geben sollte? Oder kann er zu früh höhere Zauber schreiben?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Stufe passt bei mir (er hat das Schreiben erst gelernt, als er glaube ich Stufe 8 war). Ich denke, dass die Zauber in BG sehr selten sind und das eigentlich bleiben sollten...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
OK, ist ein guter Hinweis. Das mit einem "nicht in BG1"-Tag zu versehen ist einfach.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Genau, in SoD ist das dann ja kein Problem mehr.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, wir haben einiges in Baldurs Tor noch gemacht, die Schlangen von Abbathor und haben Stone of Askavar und den Seeturm ausgelassen. Dann sind wir in die Felder der Toten gegangen. Und das ist nicht ganz so einfach. Dank SCS haben die Ork-Magier so einiges drauf: Starten mit SvmW und Kugel der Unverwundbarkeit und Spiegelbild. Greifen gleich mit Kettenblitz und Blitzstrahl an und wenn man einen Absorptionstrank trinkt, kommt gleich ein heftiges Magie bannen und die Wirkung ist weg. Auf der ersten Karte geht das noch, da sind es einfach nicht so viele. Aber auf der zweiten sind es 8 auf einen Streich und das ist eine Herausforderung. So viele Breschen kann Brandock gar nicht memorieren... und der Geisterjäger-Schamane hat automatisch magische Pfeile (Kit-Eigenschaft). Das machts das Ganze etwas schwierig.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Mal ne blöe Frage, theoretisch könntest Du ja in der EET die Area dann erstmal sein lassen und in BGII wiedrkommen, oder? Nicht, dass das eine Lösung ist. Fiel mir nur grad so ein als Du "Breschen" erwähntest, da Brandock irgenwann lernt, welche mit drei Ladungen zu schreiben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Oh, ich könnte mir auch Zauberimmunität memorieren, die auf Breagar sprechen, ihn damit vor dem Magie bannen schützen und gegen die Elementarschäden immunisieren und dann in der Menge aufräumen lassen (oder schauen, wie die sich mit Cone of Cold gegenseitig um die Ecke bringen). Ich bin da noch am austesten, was die neuen Kampfskripte so bringen. Das Magie bannen, wenn ich geschützt bin, war schon recht clever. Das kommt nur, wenn der Schutz da ist. Ist einfach spannend zu sehen, was geht und was nicht so. Bisher hatte ich nur so Haudrauf-Taktien am Start. Zauberstoß oder ähnliche Bannzauber könnten ja auch helfen, es muss nicht immer Bresche sein. Wenn die Kugeln weg sind, kann man auch wieder das übliche Flammen-Inferno bringen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, Sarevok ist tot (seine Hilfsmagier sind durch SCS schon etwas aufwändiger als normal). Jetzt werden noch lose Enden weiter bearbeitet (im Wesentlichen die Grey-Clan Mod), wie meine Begleiter das so schön formulieren. Und ich muss wahrscheinlich noch ordentlich Ausrüstung bunkern für SoD.

Framed: tja, da habe ich so Zweifel, ob die Mod den ganzen Aufwand mit der geänderten Reihenfolge wert ist. Die Sachen in Kerzenburg sind ja ganz nett, aber danach fällt die Mod ab. Die Sachen mit dem Eisenthron ist jetzt nicht gerade so flüssig und viele Dinge, die man sonst recht angenehm im Spiel durchläuft, hakt ordentlich. Spontane Einschätzung: Das was die Mod verbessert am Spielgefühl, macht sie nachher wieder kaputt. Natürlich kann man da noch einiges draus machen, wenn man da weiter dran arbeitet, z.B. mehr Interaktion mit der Bibliothek in Kerzenburg usw. Aber im den aktuellen Stadium...

Sirene ist die positive Überraschung in dem Durchgang. Recht gesprächig und zwar ein Paladin, aber nicht nervig. So in der Erinnerung: besser als Isra und wem der Märtyrer-Kit nicht gefällt, kann ja bei der Installation einen anderen nehmen.

Vielleicht mal noch mit gezielt memorierten Zaubern den oder anderen Kampf machen... Nuja, schauen wir mal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das was die Mod verbessert am Spielgefühl, macht sie nachher wieder kaputt.
Meinst Du damit, dass einfach Inhalt fehlt, also die Veränderte Situation schlecht ins Spiel eingewoben ist, oder meinst Du die Mod macht einen eher buggigen Eindruck?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Nicht wirkliche Bugs. Aber wenn man dann gleich, nachdem man die Führung im Eisenthron erledigt hat, ins Gefängnis kommt und danach in der Stad rumrennt, verpasst man einfach die ganzen Hinweise auf das Geschehen. Und vor 5min mit Scar gesprochen, in den Eisenthron gegangen und dann ist er tot?? Neue Quest von Eltan, um im Eisenthron nach Beweismaterial zu suchen und dann liegt er im Sterben? Da passt das Timing nicht und man hat schnell mal viele Hä?-Momente. Kapitel 6 besteht darin, im Eisenthron gewesen zu sein. Sehr kurzes Kapitel. Passt alles nicht so zusammen und hinterlässt ein komisches Gefühl.
Der Anfang von Framed ist gut gemacht. In Kerzenburg passt das und so. Aber man trifft ja Rieltar gar nicht und auch nicht Sarevok. Soweit so gut. Aber später bekommt man dann den Mord an Rieltar und Brunos in die Schuhe geschoben und überlegt: wer zur Hölle ist das? Rieltar hat man schon mal gehört, aber wer ist Brunos??

Und ganz so einfach kann Lauriel das auch nicht verbessern. Da müssten dann noch mehr Dinge im Verlauf geändert werden und das macht die Kompatibilität zu anderen Mods noch schwerer. Und Konsistenz beizubehalten wird auch nicht einfacher. Und das führt dann zu meiner Schlussfolgerung: eigentlich eine nette Idee, aber insgesamt lieber nicht.
Wenn man jetzt da irgendwie noch tollen, spannenden Inhalt rund um Kerzenburg dabei hätte und eben ausnutzt, dass die Gruppe jetzt Zugang zu Kerzenburg hat oder man außer den Spinnen noch was da machen kann oder die Doppelgänger nochmal eine Rolle spielen. Oder Ulraunt mal mit einem sprechen würde. Dann könnte man über die anderen Dinge hinwegsehen und sagen: lohnt sich.

Von daher mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt. Sollte die Mod an und für sich abgeschlossen sein, dann eher die Empfehlung, auf die Installation zu verzichten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Interessant. Lauriel arbeitet meist schubweise an ihren Mods, momentan ist sie mit RL beschäftigt. Über Feedback sollte sie sich aber durchaus freuen. Sind ja angemessene Kritikpunkte.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So, den Tempel in den Woods of the Dead auch erledigt. Die Ork-Magier habe ich mit eine Kombination aus Todeswolken und in der Einzelbekämpfung mit Zauberstoß und normalen Zaubern erledigt. Bei einigen ist auch die SvmW ausgelaufen, das wurde dann ganz klassisch erledigt.

Innendrin war alles normal. Ein paar Gegner mehr sind aus den Ecken noch gekommen (better call for help), aber das hat es nicht signifikant schwieriger gemacht. Hier habe ich dann auch den Support des Militia Officer für den Block genutzt und die Inspiration von Sirene (als unter 50% HP war; ist inzwischen Level 9).

Grey Clan war vergleichsweise entspannt, hatte halt Pfeile des Zauberbruchs im Einsatz. In den Kämpfen war auch der Geisterhund wieder im Einsatz, den ich vorher aus Wegfindungsgründen eher selten genutzt habe.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Der General ist auch wieder da, wo er hingehört. Auch hier keine erhöhte Schwierigkeit, die Todesritter wurden nicht von SCS korrigiert. Aber in meiner Wahrnehmung das erste Mal, dass ich pro Nase 5k EP abgezogen bekommen habe, weil ich dem General sein Schwert zurückgebracht habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Aber in meiner Wahrnehmung das erste Mal, dass ich pro Nase 5k EP abgezogen bekommen habe, weil ich dem General sein Schwert zurückgebracht habe.
Das passiert nur, wenn die NPCs mehr als 5k schon haben. Ich hab grad keine Ahnung, welche Stufe 5k XP sind. EDIT: der Grund ist technisch. Minuswerte bei XP katapultiert den Charakter auf die höchstmögliche stufe...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Niemand kommt mit 5k XP zum General... das ist Stufe 3-4...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
So hab jetzt zum ersten Mal den Kollektor in der Kanalisation getroffen. Schöne Dinge für böse Helden hat der ja...

Ansonsten spiele ich gerade mit Option:
SetPrivateProfileString('Game Options','Show AOE','1') (in der baldur.lua zu ändern von 0 auf 1)

Ist schon nett, wenn man genau zielen kann. Werde ich wohl öfter mal nutzen...

Wir sind ansonsten kurz vor dem Ende von BG1. Werwolf-Insel würde ich auch auslassen. Gerade ist der HC-Geisterjäger-Schamane auf Level 11 aufgestiegen (Brandock benötigt noch 210 EP).

Und ich habe einen neuen Lieblingszauber auf Stufe 4: Emotion, Courage (vor allem, weil er 1h andauert)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Geisterjäger-Schamane aka Spirit Hunter.
 
Oben