[The Witcher 1] Neue Landschafts-Screenshots

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ah ja, auf der Seite war ich vor längerer Zeit mal drauf, schön, dass das Spiel noch nicht tot ist.

Lustigerweise benutzt The Witcher die Aurora Engine, also die Grafikengine die in Neverwinter Nights zum Einsatz kam - natürlich in einer "leicht" verbesserten Form :)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
heh, nur leicht :D

Sieht aber echt verdammt geil aus die Grafik
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Puh, echt beeindruckend - wenn das Spiel so gut wird, wie es aussieht... :up: Dabei fand ich die Grafik von NWN immer das Schlechteste das Spiels. Da hätte Bioware offensichtlich mehr rausholen können.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Uhm... wie gesagt, die Engine bei The Witcher ist verbessert und von Bioware weiterentwickelt. Als NWN rausgekommen ist war die Engine halt noch nicht so ausgereift.

Du kannst ja auch nicht Spiele von 1995 ankreiden weil sie "nur" DirectX 3.0 benutzt haben obwohl sie ja theoretisch ein DirectX 9.0c hätten rauskratzen können :)
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Stimmt, aber die NWN-Grafik fand ich schon damals schwach. Bioware hat seinerzeit das Hauptaugenmerk wohl auf das - wenn ich mir einige Fan-Module so ansehe offenbar ausgezeichnete - Toolset gelegt und nicht auf Grafik oder die mitgelieferte Kampagne.
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Ja NWN war Damals halt mehr Darauf ausglegt das man halt so nen Kleinen RPG-Maker hat. Die PC-Rollenspiele, vor allem die die in 3d rauskamen, Sahen alle nicht besonders berauschen aus. Vergleicht mal NWN mit dem Damals ebnfalls acktuellen FinalFantasy 10. Nur vom Graphischen her. Da liegen Welten zwischen. Hey aber is dochschön das sie aus so ner alten Engine noch so ne prechtigen Bilder Rausquetschen. Fragt sich bloß ob es auc Spielerisch da mithalten kann. Hoffen wir mal das beste.

Ich seh den Rollenspielhimmel dieses Jahr nicht ganz so Trüb, stehen doch ein paar tolle Titel ins Haus. Denkt nur mal an ElderScrolls IV, Gothic III, Fable, DungeonSiege II, DungeonLords. Ich hab heut erst in der GameStar ne Preview zu HellGate:Londond gelesen (kommt von Den Flagshipstudios welches von ehemaligen Gründern Blizzard North´s stammt). Das sollte jeder DiabloFan im Auge behalten. Und dann wären da noch die neuen Titel von Bioware: DragonAge (hoffenltich sieht man auf der Diesjährigen E3 mehr) und dann noch JadeEmpire was nun doch für PC kommt. Also ich denk mal das is für jeden RollenspielFan was dabei.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Also Oblivion, Gothic 3 und Dragon Age, die ich allle sehr interessant finde, sind imho doch noch etwas in der Ferne...


Klar lassen sie bei Oblivion immer wieder mal so Sprüche wie Ende 2oo5 raus, aber ehrlich gesagt glaub ich doch nicht so ganz dran... ;)

Naja, man wird sehen :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
"http://www.gamestar.de/aktuell/scre...p?galleryId=790"

Wohlgemerkt, inklusive der "..." !

Das sieht für mich NICHT nach einem gültigen Link aus....
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Jaja E3 rückt immer näher. Was heißt neue Bilder und Videos zu guten Spielen. Nun ist schon der Offizielle Trailer zu The Whitcher aufgetaucht http://www.3dgamers.com/news/more/1096481602/
Und ich muss sagen WOW. Sieht super aus was die da noch aus der alten Aurora Engine rausgeholt haben.
Und der Held wirkt auch ziehmlich cool. Ich frag mich aber kann man in dem Spiel das aussehen des Helden beeinflussen? Weiß das einer?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich behaupte einfach mal, dass der Charakter ein Platzhalter ist.

1. Er zieht sein Schwert vom Rücken... aber es klebt weiterhin dran.

2. Auf den Screenshots ist ein anderer Charakter zu sehen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
"alten Aurora Engine" ?????

1. Die Engine wurde meines Wissens für The Witcher gründlich überarbeitet und angepasst.

2. Außerdem ist sie nicht mal besonders alt. Es ist eine 3D Engine. Welches DirectX hat denn das Original benutzt und welches haben wir heute ? Ich glaube, das Original kam mit 8.x und im Moment ist wohl 9.0c aktuell.

Von 'alt' kann IMHO keine Rede sein. Technologien wie z.B. Normal-Mapping erfordern nicht, das die Engine komplett neu geschrieben wird. Man muß nur einige Funktionalität hinzufügen.
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Überarbeitet oder nicht die Engine ist schon über 2 Jahre alt. Und das ist im PC Bereich schon ne verdammt lange Zeit. Was die Engine nicht schlechter macht. Es ist ja nicht nur der Programmcode der zu einer Engine gehört sondern auch die Tools mit welchen man Arbeitet.
Und auch wenn man den ProgrammCode Ergänzt kann er nie soo Gut mit neuen Technologien arbeiten wie ein neu geschriebener der direkt auf aktuelle Techniken ausgerichtet ist.
Wie gesagt The Whitcher sieht trotz der "alten" Engine verdammt gut aus. Zeigt mal was man mit dem Programm alles machen kann und wie Neverwinter Nights hätte aussehen können.
aber im Vergleich zu neuen Engines wie der von Oblivion oder Gothik 3, da kann sie nicht ganz mithalten.
Aber dafür kommt das Spiel ja auch bald raus und ist Hardwareschonend ;)
 

Magicfighter

Kämpfer/Magier
Registriert
06.09.2000
Beiträge
593
@ Alamar: Aber er hat 2 Schwerter - und zieht in der "Anfangsszene" überkreuz
Also mir hat der Trailer gefallen - und ich könnte mich auch mit dem Charakter anfreunden;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Soul: Es ist aber eben *KEINE* 2 Jahre alte Engine. Sonst würde sie ja noch mit DirectX 8 arbeiten. Ich wette, das sie aber DirectX 9.0c (oder was auch immer beim Erscheinen aktuell ist) brauchen wird.

Wenn du jedesmal dein Programm komplett wegwerfen mußt, weil ein neues Feature hinzukommt, wärest du ein rekordverdächtig miserabler Programmierer.

Viele Techniken wie z.B. Normalmaps erfordern kein Redesign von Spieleengines. Normalmaps selbst sind einfach eine weitere Textur. Texturen konnte schon OpenGL 1.0 (und vermutlich auch DirectX 1.0, aber da habe ich eigentlich keine Ahnung, wie das genau aussah).

Okay, ich verfolge die Entwicklung jetzt nicht so im Detail, aber meines Wissens gabs in letzter Zeit keine größeren Umstellungen mehr.

Und 2 Jahre sind überhaupt keine große Zeit bei Programmen. Wir haben in unserer Firma Quelltexte, die schon bald 2 Jahrzehnte auf dem Buckel haben und immer noch verwendet werden.

Oder: Bei BG1 wurden schon die .2DA Files verwendet, die noch bei KotoR verwendet werden und sicher auch in "The Witcher" oder "Dragon Age" weiter Verwendung finden werden. Ich glaube kaum, das die Routinen, die diese Dateien laden, seit BG1 je wieder angepackt worden sind. Genauso werden viele andere Module der Engine zwar immer wieder überarbeitet, aber nicht komplett umgeworfen.

Überhaupt sind 90% der Algorithmen, die wir heutzutage verwenden, so schon in den 60ern bekannt gewesen. Ausnahmen sind natürlich Gebiete wie die verlustbehaftete Kompression (JPEG, MPEG3 etc).

Nur weil die Hardware dauernd schneller wird, wird die Software selber nicht auch anders.

In den nächsten Jahren wird auf die Software allerdings SEHR große Änderung zukommen, nämlich

1. 64 Bit
2. Multithreading

Selbst in der Dragon Age Engine werden diese Änderungen aber anscheinend noch nicht berücksichtigt werden, zumindest wenn man den Kommentaren der Bioware-Leute in ihrem Forum glaubt.
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
@Gala! Wenn du das so siehst. Für mich ist es die alte Aurora Engine mit neuen Finktionen und optimiert.
Sie haben das Programm, also die Engine nicht selbst geschrieben. Sondern alles hübsch verpackt als Paket von Bioware bekommen und dann für ihre Bedürfnisse angepasst. Das heißt der Quellcode ist im Grunde der Geleiche wie bei NWN.
Natürlich kann man ein Programm immer wieder Updaten und mit neuen Funktionen versorgen. Doch irgendwann ist es Sinnvoller Den Programmcode neu zu schreiben.
Bie Programmen, wie z.B. Exel oder Word, mag das stimmen. Aber bei SpielEngines sieht das ganze schon anders aus. da sind 2 jahre, Die entwicklungszeit nicht mitgerechnet, schon ne lange Zeit. Stimmt die Software an sich wird nicht viel anders. Aber die Möglichkeiten die die Software aus der schnelleren ardware ziehen kann, können nicht alle alten Programme nutzen.
Sonst bräuchte man ja auch nie neue SpielEngines zu entwickeln und nur die alten immer wieder erneuern.
Du hast aber recht damit das auch bei neuen Engines alte ProgrammCodes nutzen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
http://www.firingsquad.com/games/the_witcher_interview_part_1/

Sehr interessantes Interview zu "The Witcher".

Leider ein bisschen arrogant ("wir definieren das Genre neu"), aber was sie sonst über das Spiel konkret sagen, gefällt mir gut. Wäre schön, wenn es nicht nur von Bethesda hochgradig handlungsfreie Rollenspiele gibt. Ich glaube allerdings nicht, das soviel Handlungsfreiheit Standard für andere Rollenspielfirmen wird - Bloodlines z.B. ist ausgesprochen gründlich limitiert (man kommt erst in neue Gegenden, wenn man in dem letzten bereits alle Hauptquests gelöst hat), und auch in Baldurs Gate oder KotoR gab es nur teilweise Handlungsfreiheit.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hm, das Interview klingt irgendwie nach...
"Wir versprechen euch das blaue vom Himmel solange das Spiel noch nicht draußen ist."
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Hm, für mich klingt das weniger nach leeren Versprechungen als nach gesundem Selbstbewustsein. Wenn die Polen nur halbwegs das, was sie sich vorgenommen haben umsetzen können, wird der Witcher ein hervorragendes Spiel. Es ist jedenfalls das Projekt, von dem ich mir am meisten verspreche.

Die Herren scheinen sich wirklich Gedanken gemacht zu haben, wie ein CRPG zukünftig aussehen sollte, ich hoffe sehr, dass der Markt sich zukünftig ein bischen in ihrem Sinne (insbesondere Nichtlinearität und weg vom simplen Gut-Böse-Schema) entwickeln wird. Ich bin wie ihr seht also sehr optimistisch was den Witcher betrifft. :cool:
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Also in der Acktuellen GameStar war ne ausführliche Preview von The Whitcher drinn. Klang alles ziehmlich beiendruckend. Jede Aufgabe ist wirklich unterschieldich lösbar wie bei KotoR. Für Manche Aufgaben gibt es sogar bis zu 7 Lösungswge. Es soll sogar 3 Enden für das Spiel geben. Das ist schon ne klasse Sache. Und die Graphick die im Viedo gezeigt wurde sah einfach Spitze aus. Vor allem der fließende Tag und Nachtwechsel. Je nach Ughrzeit sollen sich die Leute im Spiel, wie in Gothik, anders benehmen. Die Anmationen wrden mit MotionCapturing aufgenommen, dadurch wirken sie natürlich sehr flüssig.
Das einzige was mir Sorgen macht ist die Character Entwicklung. Man wird wohl seine Kamstiele, von denen es 3 gibt immer verbessern können und audh seine 5 magischen Sprüche immer verstärken können sowie neue Rezeppte für Alchemie lernen aber es sieht im Moment nicht danach aus das man seinen Char auch Äußerlich stark verändern kann. Er wird wohl auch immer die gleichen Waffen benutzen. Ein Stahlschwert für normale gegener und eins aus Silber für magische Wiedersacher. Das ist Storybedingt da es von the Whitcher wohl auch eine Buschreihe gibt die sich um den Helden dreht. Sie soll sich im Osten wohl sogar besser verkauft haben als Herr der Ringe. Ich denke ich werd mir mal eines dieser Bücher bestellen.
 
Oben