[Modding] Neue Mod Ideen

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
274
Mir kam gerade eine neue Idee für einen Mod, die ich teilen wollte. Hab mich mal wieder von BG3 inspirieren lassen.

Der Einfall ist das, wenn man Dialog mit jemand führt, in Klammern steht, welchen Charisma wert man benötigt um eine [Bonus Reward] oder [Spezial Reward] zu bekommen. Ähnlich auch beim Ruf um besondere Quest zu bekommen, die nicht jeder erhalten kann.

Was haltet ihr davon würde das Funktionieren?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Du kannst beliebigen Text in Antwortoptionen verwenden. Nachträgliches Einfügen geht im Prinzip auch, aber macht sicherlich viele Probleme. Allerdings ist BG1+2 so programmiert, dass ein bestimmter Wert (z.B.) Voraussetzung für die Antwortoption ist. Würfeln geht da nicht. Und wenn die Bedingung erfüllt ist, dann ist die Antwortoption da, anderenfalls halt nicht. Ist für mich dann ziemlich sinnfrei, da eine Anzeige dafür zu machen.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Es gibt einige Mods, die das benötigte Attribut für ihren eigenen Inhalt anzeigen. Da die Spielmechanik eine andere ist, hilft die Anzeige nicht entsetzlich weiter. Hin und wieder erlebt man mit niedrigen Stats auch Dinge, die man noch nicht kennt.
Ich würde auch vermuten, dass es ziemlich viel Arbeit machen würde, da steht meiner Meinung nach der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Um die Hinweise in der Textzeile zu zeigen müsste man die entsprechenden Textzeilen (Strings) ändern. Das ist mit relativ wenig Programmieraufwand möglich. Was aber aufwändig ist, ist das Identifizieren der entsprechenden Strings, ihrer Nummern, und das Aufsetzen des Patchens mit den entsprechend geänderten Texten (weiter gedacht dann auch in allen Sprachversionen).
Ich habe ähnliches gemacht in der Imoen4Ever-Mod, wo ich Referenzen zu Imoen ersetzt habe nach Fragen nur nach Irenicus.

Und wie bereits hingewiesen wurde, wäre das eine reine Info für den Spieler für Metawissen, da in BG1 und BGII die Antwortoptionen nur gezeigt werden, wenn die Konditionen zutreffen. Es gibt eventuell ein paar, wo das Ergebnis randomisiert wurde, aber das Auswürfeln von Chancen ist so nicht möglich. Und das Anzeigen der Antwortoptionen, ohne dass die Bedingungen zutreffen, würde eine Verdopplung dieser bedeuten. Das wiederum ist recht aufwändig und auch nur sehr begrenzt kompatibel mit anderen Mods (da es die Nummerierung der Antwortoptionen verändern würde).
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
202
So eine Mod gibt es bereits für Planescape Torment. (Thread)

Ich stimme den anderen zu, dass es für Baldurs Gate weniger Sinn ergibt, da entweder entsprechende Dialogzeilen gar nicht erst eingeblendet werden, oder es einfach nur sehr wenige Optionen dafür gibt.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Gibt es eigentlich eine Mod, mit der man Silke aus BG1 in Beregost nach Erfüllung ihres Auftrags rekrutieren kann? Wenn man den guten Weg geht, bekommt man ja Garrick, für einen bösen Weg wäre Silke ja dann die logische Konsequenz oder?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Rekrutieren wäre eine recht einfache Sache. Eine echte NPC-Mod daraus zu machen... Puh. Wird so schnell wohl niemand angehen wollen.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Rekrutieren wäre eine recht einfache Sache. Eine echte NPC-Mod daraus zu machen... Puh. Wird so schnell wohl niemand angehen wollen.

Ich bin nur drauf gekommen, weil mir in den Sinn kam, dass das offenbar noch niemand gemacht hat in all den Jahren und irgendwie ist sie ja so einer der ersten bösen Charaktere, die man trifft, die noch so eine kleine Quest dabei hat, wo sie einen verrät. Und ihr Dialog mit der außergewöhnlichen Künstlerin hätte sie eigentlich zu einer guten Kandidatin machen können. Scheinbar ist da bisher noch kein Modder, ob national oder international, draufgesprungen. =)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Es spielen wohl auch mehr Modder gut als böse, lange Zeit war es üblicher, eigene NPCs zu machen (behaupte ich mal), und Silkes Versuch, die Leute abzuziehen, ist einfach zu stümperhaft. : p
Die Frage wäre: in wievielen Spielen hat sie überhaupt überlebt?
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Es spielen wohl auch mehr Modder gut als böse, lange Zeit war es üblicher, eigene NPCs zu machen (behaupte ich mal), und Silkes Versuch, die Leute abzuziehen, ist einfach zu stümperhaft. : p
Die Frage wäre: in wievielen Spielen hat sie überhaupt überlebt?
Das ist natürlich ein guter Punkt. Für den Betrugsversuch beißt sie in der Regel bei mir immer ins Gras. :D Ich glaube, der einzige Grund, dass man sich auf ihre Seite stellt und sie überlebt wäre auch der, dass man sie in die Gruppe aufnehmen kann - aber da es diese Option nicht gibt, ist der Tod der Hexe in der Regel unvermeidlich.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Klarer Fall von: Angebot schafft Nachfrage! :hae: :p
 
Oben