[Spielinhalt] Neuer Durchgang mit EET und einigen neuen Mods

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
So, jetzt wird es seltsam: ich bin in Innershade und kämpfe gegen eine Kreatur, die ich nicht verletzen kann:

Eine nahezu identische Schwesterkreatur kann ich verletzen (9XE1 ist unverwundbar und 9XE3 nicht, für diejenigen die Innershade installiert haben). Ich spiele da jetzt schon eine Weile rum und alles ist so wie es sein sollte, bis auf die Tatsache, dass ich die Kreatur nicht verletzen kann. Sehr seltsam. Und vor allem neu und bisher mir noch nie aufgefallen.
In der Summe hatte ich auch schon 2 Areas, in denen die Kreaturen nicht gespawnt sind, die dort spawnen sollten. Mit CLUA lief dann alles wie normal. Das wäre hier schon der dritte Fall in dem die Engine irgendwas macht, was sie laut Skripten/Kreaturen in NI nicht machen sollte bzw. nicht macht, was sie sollte. Beunruhigend... alles in BG2.

edit: ich habe die Animation geändert und das hat das Problem gelöst: weird. Dafür neue Probleme, aber mit der Kenntnis der Skripte bekommt man ja jede Quest beendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
https://www.baldurs-gate.de/index.php?threads/reproduzierbarer-assertion-failed-absturz-error.43996/

Post 5 ff.

Da soll eigentlich ein zweiter Dialog gleich nach dem ersten Schließen der Dialogbox folgen.
Vielleicht findest du ja auch etwas in meinem vom Threadersteller genannten Fragenthread zu dem Problem. Ich krieg das mit der Suchfunktion nicht hin. Ich hatte das damals eingehender untersucht, wann bzw. ob die Sequenz richtig funktioniert unter bestimmten Bedingungen (rasten, alle unsichtbar etc. vllt soll gar kein Kampf gestartet werden)

Wundert mich, dass Lava das selbst nach Jahren noch nicht gefixt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Ist nicht das Problem. Die Animation ist die der ersten Gestaltwandelkreatur; die ist STATIC_BOY, also eine Original-Animation des Spiels eigentlich. Die in dem verlinkten Fehler ist die Animation eines Magie-Golems. Das hat bei mir alles funktioniert.

Ich kann aber noch einen liefern: wenn von den 9XE Kreaturen die dritte auftaucht, verschwindet sie einfach und die Szene wird nicht fortgesetzt bzw. das Skript bleibt halt hängen. Das witzige ist: Es ist egal, welche Kreatur die dritte ist: ich kann 3 Versionen von 9XE1 (also der ersten) erstellen und beim "Beschwören" der dritten tritt das Problem auf. Und wunderbar reproduzierbar...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an meiner Installation hängt.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.189
Es ist egal, welche Kreatur die dritte ist: ich kann 3 Versionen von 9XE1 (also der ersten) erstellen und beim "Beschwören" der dritten tritt das Problem auf. Und wunderbar reproduzierbar...
Komisch. Wird die Kreatur bei der Installation auf Basis einer bereits vorhandenen per tp2 erstellt oder als eigene cre-Datei kopiert? Im ersten Fall könnte vielleicht eine vorher installierte Mod da was dran geändert haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Könnte sein, aber die cre werden aus den Installationsdateien einfach in den override kopiert. Von daher eher nicht. Die 9XE1-4 teilen sich aber das gleiche Skript und dieselbe dlg. Dialoge und Skriptaktionen werden von der Quest-Fortschrittsvariable kontrolliert, die auch die createcreature steuert. An und für sich sehr elegant programmiert und auch gut zum nachvollziehen. Aber das könnte natürlich das Problem sein. Wobei es nicht logisch ist, weil das Verschwinden der dritten Kreatur nicht sich aus einer Aktion ergibt.

Wenn ich 3 9XE1 erstelle, die gleichzeitig vorhanden sind und alle die selbe DV haben, dann darf man sich eigentlich über gar nichts wundern, weil dass die Engine das dann nicht korrekt handhabt sollte niemanden überraschen. Aber wenn es in der normalen Abfolge passiert, wo immer eine cre stirbt und dann die nächste erschaffen wird und die dritte einfach verschwindet, tja, das kann ich mir nicht erklären.

Aber diese Version (V5) ist halt eine eher schlechte EET Version. Würde ich inzwischen nie wieder so installieren. Alleine die Probleme beim Aktualisieren der jeweiligen WeiDUs ist zeitraubend und sicherlich fehleranfällig. Da ist bei der V6, bei der ich die Anpassung von Hand gemacht habe, sehr viel flüssiger gelaufen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Nächster Abschnitt: wir haben im Handelstreff das Meiste erledigt. Bei der Quest für Afaaq war ich kurz irritiert, wo der Inhalt her kommt, aber als ich dann die Lampe bekam, war es klar.

Interessant ist, dass Grey und Afaaq immer auf dieselbe Position laufen wollen. Das macht die Wegfindung nicht einfacher. Und daher reist Afaaq erstmal in seiner Lampe mit uns. Als 11/11 Kämpfer/Magier ist er sicherlich eine Bereicherung für niedrig-stufige Gruppen. Aber ich bin Level 15 und da bin ich mal gespannt, ob er im Kampf einen Unterschied macht und wie er überhaupt kämpft. Die Zauber kann man schon mal nicht auswählen und möglicherweise kann man ihn im Kampf gar nicht steuern. Das ist bei Grey anders. Dafür geht er in die Lampe, wenn er am Sterben ist. Das ist dann besser gelöst wie bei Grey; ok, wo soll der auch hingehen (transportable Hundehütte?).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Dein HC würd' sich bedanken wenn Grey in seinen Rucksack kriecht! :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Hach ja, mein Freund Rolles... Ich hab mal ein paar Items angeschaut, die sind schon heftig mächtig. Aber: Er kombiniert die Effekte von Tansherons Bogen und dem Bogen der Tuigan (ziemlich mächtig) und packt dann noch einen Effekt rein, dass dieser Bogen nur von Druiden genutzt werden kann. Das ist denke ich albern... Tragen können Druiden ihn, aber Kämpfer-Druiden schon nicht mehr. Irgendwie seltsam. Ach ja, damit keine Missverständnisse aufkommen: Waffenfertigkeit ist immer noch Kurzbogen.

edit: das mit dem Kurzbogen ist wohl ein Bug, der sich wieder eingeschlichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
So, Handelstreff erledigt, jetzt sind die Windspeerhügel dran. Dann wäre von den großen Quests denke ich nur noch das Gefängnis der Ebenen übrig. Und Rolles ist hat echt noch etliche Fehler drin. Da stimmen Texte und Skripte nicht überein, was die Zutaten angeht.

Ach ja, die Sphäre haben wir auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Windspeer erledigt, jetzt ein kurzer Abstecher zu den Paladinen... und ein Bug bei Sirene:


Ich habs mal bei SHS gemeldet. Beamdog-Forum boykottiere ich ja auch Prinzip.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Alle größeren Quests in Athkatla erledigt. Dazu auch schon einige Items bei Rolles fertigen lassen (aber einige benutze ich vorerst nicht, die sind bisserl imba). Ob ich in dem Spiel noch weiter mache, weiß ich nicht so recht.
Bin gerade etwas abgelenkt und habe vor allem heute morgen den schon lange geplanten Warlock Durchgang angefangen.
 
Oben