Neuer Held sucht Ausbildung

Karason

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
296
Hallo zusammen. :)

Ich habe folgendes Interesse:

Da ich vor kurzem meine DSA Utensilien unterm Bett hervorgekramt habe, wollte ich mal wieder einem Rollenspiel beitreten.
Viele Abenteuer habe ich damals zwar nicht bestanden (da ich kaum Leute kannte die dazu bereit waren :rolleyes: ), und ich kam auch nicht über das Standardwissen hinaus, bin aber wieder sehr an P&P interessiert.
Da sich seit den DSA-Zeiten viel getan hat, bin ich leider nicht so gut aufgeklärt. :rolleyes:
Nun wollte ich fragen was mittlerweile das gängigste und einsteigerfreundlichste Rollenspiel ist (von den DSA-Regeln habe ich mittlerweile auch fast alles vergessen).

Gibt es außerdem hier einige Bonner (oder Umgebung), die Pen&Papers spielen? Ich würde mich freuen einige kennenzulernen. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Suche 'mal nach einem Topic mit dem Titel "Bonner Forumstreffen". Da wirst Du vielleicht fündig. :)
 

Karason

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
296
Ja da hab ich auch schon mal reingeschrieben, aber seitdem hat sich dort keiner mehr gemeldet... :rolleyes:

Vielleicht sind sie alle ausgezogen?! Oder sie sind verschwunden?! Ich mache mich sofort auf den Weg und werde sie retten! ;)
Na gut, vielleicht sollte ich doch erstmal lernen ein Schwert richtigrum zu halten. HILFE! :rolleyes: :D
 

Karason

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
296
Könnte mir vielleicht wenigstens jemand die wichtigsten Unterschiede zwischen DSA und D&D nennen.

Danke im Voraus! :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Als D&D-Spieler folgt nun meine absolut objektive ;) Meinung dazu. :D

Das Kampfsystem von DSA ist, bei allem Respekt, ziemlich besch... äh... bescheiden :D. Außerdem kann ich es nicht leiden, diese Dinge wie "Selbstbeherrschung" u.ä. auszuwürfeln. Das gehört bei D&D zum Rollenspiel und wenn ein Spieler das gut spielt, dann bekommt er EP für gutes Rollenspiel und wird nicht dazu gezwungen, wie bei DSA :rolleyes:. Das "Proben-System" find' ich auch ziemlich, naja, "übertrieben" und, in Einzelfällen, sogar unlogisch. Sicher, solche Ecken und Kanten hat D&D auch, aber das System ist, meiner Meinung nach, um einiges durchsichtiger als DSA und im Großen und Ganzen auch "leistungsfähiger", falls man das von einem RP-System sagen kann. (Mehr Power! *grunz* *grunz* :D)

Meiner Erfahrung nach bleibt man aber i.d.R. bei dem System, mit dem man mit dem P&P angefangen hat. Es ist im Endeffekt eben doch nur Geschmackssache. :)
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
@ Tingil: Ich hab mich jetzt auch für DSA4 entschieden und das stimmt eigentlich nicht alles, was du sagtst. Okay, Kampfsystem ist etwas einfacher bei D&D, aber z.B. kann es dir bei DSA passieren, dass deine Waffe auch einmal zerbricht etc. Aber zum Glück ist das alles optional zufügbar. Wer will kann auch mit Fast-D&D-Regeln spielen.

Dafür hat DSA einen entscheidenen Vorteil: Man kann (zumindest bei der 4.) die Kultur wählen und z.B. auch einen Bettler, einen Tätowieren o.ä. spielen. Also mehr Rollenspiel als mit Krieger, Magier, Dieb.
Ergo: D&D ist imho ein Anfängerrollenspiel und deutlich vereinfacht. DSA läßt da sehr viel mehr Raum für Regeln und ist somit auch komplexer.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Naja, ich habe noch nie einen Bettler gespielt und bei unserer Gruppe hatte auch noch nie jemand einen solchen Char, aber ich würde sagen der wird einfach wie alle anderen Charaktere gespielt. Man denkt sich in seine Rolle hinein und versucht dementsprechend zu handeln. Professionen, die nicht kämpfen können gibt es genug. Da macht ein Bettler auch nichts aus. :D
XP (bzw. AP) sammelt man durch bestandene Abenteuer, wie bei allen anderen Chars. :)
 

Karason

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
296
Ja das Kampfsystem finde ich auch ziemlich kompliziert.
Das mit den Proben ist in einigen Fällen auch ziemlich daneben.
Denn wenn es nicht klappt, dann muss man das was man machen wollte lassen... :rolleyes:

Das Talentsystem finde ich aber schon interessant, da es recht breit gefächert ist. Es ist halt komplexer.

Aber anhand BG gefällt mir doch D&D zunehmend besser.

Würde mir das "Dungeons & Dragons Player´s Handbook (Core Rulebook I)" reichen um die Regeln zu verstehen?
Denn es gibt da noch die Ausgabe für den Meister (II) und die Monsterpackung(III).
Was bräuchte ich denn außerdem um bei einem Spiel als neuer einzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Also du brauchst am Anfang nur das Spielerset und das Spielleiterset. Das Monsterset ist eine nette Erweiterung und wenn du viel Geld übrig hast, auch noch das Psionic-Handbook. Aber mit Spieler- und Spielleiterset hast du Anfangs alles, was du brauchst.
 

Karason

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
296
"nur".
Sind ja schon immerhin 60€. Naja, aber es ist es wahrscheinlich wert... :)

Welche Regeln benutzt denn BG & BG2?
Das war doch glaube ich die 2nd Edition, oder?
Was hat sich denn auch wesentliches in der 3. geändert?

Fragen über Fragen... ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ja, es hat sich recht viel in der 3rd Edition geändert... hauptsächlich zum Vorteil, aber es gibt auch ein paar Dinge, die ich an der 2nd Edition besser fand', wie z.B. daß man bei jedem regulären Angriff die selbe Trefferchance hat und nicht, daß die Trefferchance mit jedem Angriff in einer Runde abnimmt. Das ist schon ziemlich unlogisch :rolleyes: (aber zum Glück gibt's ja Hausregeln :D). Außerdem finde ich es schade, da in der 3rd Edition die Dinge im Kampf nicht mehr gleichzeitig passieren, sondern die Spieler stur nacheinander abgehandelt werden (aber zum Glück gibt's ja Hausregeln :D :rolleyes: ). Zudem sind auch noch die Initiativefaktoren weggefallen, was das Ganze natürlich sofort sehr viel realistischer macht :rolleyes:. - Wie man merkt, finde ich das Initiativesystem der 3rd Edition ganz toll. :D
Punkten konnte die 3rd Edition bei mir vor allem mit dem überarbeiteten Fertigkeitssystem (das Fertigkeitssystem der 2nd Edition war in den Computerspielen nicht umgesetzt). Das System finde ich wirklich gelungen :up: und generell finde ich das Prinzip der Schwierigkeitsgrade (SG) sehr gut. :)
 

Karason

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
296
Gibt es vielleicht eine I-Site wo ich die ganzen Neuerungen (von II zu III) nachlesen kann?
Oder wo werde ich denn sonst fündig?
*schonmalleckerekeckseraussucht* :)
 

Karason

Senior Member
Registriert
26.03.2002
Beiträge
296
Gibt es auch Soloabenteuer für D&D?
Bei DSA gabs die... fand ich ganz lustig...
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Sir
Cooper Schau am Besten mal [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?threadid=17097&highlight=AD%26D+AND+Vergleich+AND+Edition]Hier[/url], [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?threadid=13508&highlight=AD%26D+AND+Vergleich+AND+Edition]oder Hier (für einen D&D gegen DSA Vergleich)[/url], und [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?threadid=6531&highlight=%2AD%26D%2A+AND+Vergleich+AND+Edition]oder Hier, noch ein paar Infos[/url]. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Hey Cooper, wenn du versuchen willst ein paar der Bonner hier aus dem Forum zu reanimieren und mit ihnen zu spielen, dann wäre aber vielleicht DSA die bessere Alternative, da zumindest Vexator und Amokbunny damit Erfahrung haben, die anderen glaubich auch. Ob sie derzeit Interesse haben zu spielen weiß ich nicht, aber einen Versuch dürfte es wert sein. Frag am besten nochmal im Bonner-Topic, ich denke letztes mal dürfte deine Anfrage einfach untergegangen sein. ;)
 
Oben