[Organisation] Neugestaltung der Themen

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Neugestaltung der Themen

Wie bereits von Euch angesprochen, soll das Bastlerforum übersichtlicher und verständlicher werden (vor allem für diejenigen die neu zu uns stoßen). Zudem sollen zusätzliche Inhalte eingepflegt werden, so das man darauf schnell Zugriff hat, anstatt in der BWP Anleitung suchen zu müssen bzw. von Ihr erschlagen zu werden. :D
In diesem neuen Thema habe ich Euch einen Vorschlag zu machen, wie wir das ganze umsetzen könnten.

Zurzeit gibt es 9 Wichtige! Themen und sich da zurechtzufinden bzw. sich überall einlesen zu müssen schreckt viele Neuzugänge ab. Daher würde ich die 9 Wichtigen! Themen lieber wieder von oben lösen und nur ein festes Thema oben haben. So wie es im BG1 und BG2 Forum mit dem Ressourcen-Topics gemacht wurde. Sozusagen ein Thema, worauf jeder zugreifen kann und man dort schnell und unkompliziert zu den Themen kommt, die einen interessieren.

Das Thema würde dann wie folgt beginnen:


BiG World Projekt - Einstieg in die Welt der Mods

Willkommen in der Welt der Modifikationen (auch Mods genannt). Es gibt zahlreiche Mods, womit Ihr Eure Baldur’s Gate Spiele verbessern und erweitern könnt. Damit erhaltet Ihr ein vollkommen neues Spielgefühl. Je nachdem, ob Ihr nur einmal in die Modwelt hineinschnuppern oder eine riesige Baldur’s Gate Welt erschaffen wollt, findet Ihr hier alle nötigen Informationen.

Um Euch die Navigation in diesem Forum zu vereinfachen, gibt es Schnellindexe und Links, die Ihr einfach anklicken braucht und die Euch dann zu den gewünschten Themen führen. Im Folgenden nun die Themen zum anklicken:

1. Allgemeines
2. Installationsmöglichkeiten
3. Modbeschreibungen
4. Wichtige Links in diesem Forum
Durch anklicken der Themen, gelangt man zu den nächsten Beiträgen des Themas, so wie es auch in den Ressourcen-Topics funktioniert.

In den einzelnen Beiträgen würde es die Schnellindexe geben (die es in den anderen Wichtigen! Themen zurzeit auch gibt), die man natürlich anklicken kann, um zum entsprechenden Thema zu gelangen. Wer es noch nicht kennt, kann es in den Wichtigen! Themen einmal ausprobieren. In diesem Thema mache ich nur eine Besprechungsgrundlage, so das es hier natürlich keine Schnellindexe gibt.



Beitrag 1 - „Allgemeines“ würde dann die folgenden Themen beinhalten.

1. Einleitung: Was bedeutet „BiG World Projekt“?
2. Was wird bei einer Modinstallation vorausgesetzt?
3. Wo bekommt man die Mods her?
4. Wie entpackt man die Mods und was gibt es dabei zu beachten?
5. Wie installiert man die Mods?
6. Wie startet man ein gemoddetes Spiel?

Ich denke, das diese Punkte klar sind. Vergleichen könnt Ihr es mit den Beschreibungen bei dem Thema BGT Minimalinstallation. Unter den entsprechenden Punkten würden wir also Beschreibungen dazu geben.



Beitrag 2 - Installationsmöglichkeiten

1. Baldur’s Gate Trilogie: Minimalinstallation
2. BiG World Version
3. Experten Version

Auch hier sollte klar sein, was beschrieben wird. Hier soll der User erfahren, was diese Bezeichnungen bedeuten und wofür sie stehen.



Beitrag 3 - Modbeschreibungen

1. Modbeschreibungen
2. Liste der verfügbaren Gruppenmitglieder
3. Abkürzungen und ihre Bedeutungen

Bei den Modbeschreibungen könnten wir wie bei der Linkliste ein Schnellindex aufbauen, welches die Mods alphabetisch auflistet. Auf einen klick des entsprechenden Modnamens gelangt man zur entsprechenden Modbeschreibung. Hier kann man zu Beginn die Modbeschreibungen aus Leonardos Anleitung einbinden, sie später durch eigene ergänzen (wenn man welche umfangreicher beschreiben möchte) und sogar auch Ascalons Idee mit einbinden und zu den Modbeschreibungen auch Mod-Rezensionen aufführen.

Die „Liste der verfügbaren Gruppenmitglieder“ würde eine alphabetische Auflistung enthalten, wo zu jedem NSC steht, welche Gesinnung/Klasse/Rasse er hat und wo man ihn mitnehmen kann. Jedem NSC Namen kann ich sogar einen Quicklink verpassen, so das man, wenn jemand mehr über den NSC wissen möchte, einfach nur auf den Namen zu klicken braucht und man zur entsprechenden Modbeschreibung gelangt.

Über die Abkürzungen wurde schon gesprochen und hier würde es dann alle Abkürzungen geben und wofür sie stehen (BGT = Baldur’s Gate Trilogy, usw.). Auch hier kann ich Quicklinks einfügen, so das, wenn man zum Beispiel auf "Baldur's Gate Trilogy" klickt, man direkt zur Modbeschreibung gelangt.



Beitrag 4 - Wichtige Links in diesem Forum

1. BiG World Projekt - Große Baldurs Gate Welt
2. BiG World Projekt - PDF Installationsanleitung
3. BiG World Projekt - Linkliste
4. BiG World Projekt - Verbesserungen
5. BiG World Projekt - Spiellösungen
6. BiG World Projekt - Bug-Report
7. Hinweise zum Posten von Fehlermeldungen
8. Baldurs Gate Trilogie Übersetzungsprojekt

Dies ist selbsterklärend und würde aus [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=36314#links]diesem Thema[/url] genommen werden.

Überall gibt es natürlich Links, die einen „Zurück“ zu den vorherigen Beiträgen führen.

Falls es jemand noch nicht weiß. Schnellindexe könnt Ihr auch verlinken. Wollt Ihr zum Beispiel jemanden in einem Thema darauf hinweisen, was beim Entpacken der Mods zu beachten ist, geht Ihr zum „Beitrag 1 - Allgemeines“ und macht einen Rechtsklick auf den Schnellindex „Wie entpackt man die Mods und was gibt es dabei zu beachten?“ und wählt „Verknüpfung kopieren“. Diese Verknüpfung könnt Ihr wie ein Link einbinden und so gelangt man beim draufklicken direkt dorthin. So braucht Ihr Dinge, die bereits woanders ausführlich beschrieben sind, nicht erneut niederzuschreiben.

Mit dem neuen Konzept haben wir auch zukünftig die Möglichkeit, wenn neue interessante bzw. wichtige Themen im Forum auftauchen, diese im ersten Wichtigen! festgehaltenen Thema zu verlinken bzw. einzufügen.

Was haltet Ihr von alledem?

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Sieht super aus! :up: Genehmigt...:):)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich finde das eine sehr gute Idee, da so Anfänger (oder auch Experten) sehr schnell etwas finden können.
ABER: Ich finde es wäre besser das ganze als eine Art Website zu gestalten, da das in einem Forum meiner Meinung nach etwas zu unübersichtlich wird. Auf dieser Website könnte man dann eine englische und eine deutsche Version veröffentlichen. Es gibt ja auch die Idee mit dem Wiki (welche ich sehr gut finde), wo dann die erweiterten Beschreibungen der NSCs stehen könnte.
Ich weiß natürlich, das ganze wäre noch ein Stückchen Arbeit mehr, aber es wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Ich habe auch in irgendeinem Post gelesen, das MK auch einmal ein Mantis für BUGs eröffnet hat, dieses Projekt wäre in dem Sinne auch gut, weiter zu betreiben und in die Webseite zu integrieren.
Ich weiß auch nicht ob das alles der Server dieses Forums hergeben und ob sich genug Leute die das ganze auf aktuellen Stand halten finden würden.


Egal wie Ihrs macht ich biete hiermit meine Hilfe an, für dieses Projekt würde ich sogar die monatliche Gebühr für einen Webserver springen lassen, solange ich zum Schluss nicht alleine die ganze Arbeit haben würde. ;)

Ach und ich wiederholls einfach nochmal deine Idee, Leomar ist einfach gut , ich würde es nur ein bischen anders aufziehen ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nu hat der Weiße Agnus meine Frage irgendwie vorweg genommen. Egal... :D

Was ist mit der Idee des Wiki?

Ob ich jetzt 9 angepinnte Threads habe oder einen angepinnten und 9 weitere irgendwo in den Tiefen des Forums verstreut, läuft imho auf dasselbe hinaus: Foren sind nicht wirklich gut dafür geeignet, einen Haufen an Informationen übersichtlich und Leicht zugänglich zu präsentieren. :D
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Könnt ihr noch Unterforen in diesem Forum erstellen?

Z.bsp. für das Übersetzungsprojekt. So könnten die Übersetzung zu einzelnen Mods in einem jeweils eigenem Beitrag besporchen werden.

Oder halt ein Unterforum für Fehler un deren Lösungen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich finde Leomars Idee sehr gut und übersichtlich.
Da ich aber auch die Idee des Wiki sehr gut finde, würde ich gerne zweigleisig fahren:

Für die, die den "Style" des Forums bevorzugen, Leomars Inhaltstopic, und für die, die sich mit einem (zweisprachigen) Wiki leichter tun, ein solches anbieten.
Einfach beides machen.

Das bedeutet aber doppelte Arbeit, denn sowohl das Bastler-Forum als auch das Wiki wollen in Sachen Aktualität gepflegt werden.
Wenn das den Aufwand nicht zu groß macht, gerne beides.

Ein extra Unterforum oder gar deren mehrere für Übersetzungsprojekt oder ähnliches möchte ich nicht.
Ich finde, dann wird es erst so richtig unübersichtlich. Es ist jetzt teilweise den Usern schon nicht mehr klar, in welches Forum sie ihre Fragen posten sollen.
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Im Prinzip finde ich die Idee einen "großen" Thread festzudübeln nicht schlecht, den könnte man dann auch schließen, so dass er nur aus eben den bereitgestellten Informationen besteht, und in den verlinkten Threads kann dann diskutiert werden.
Die Idee mit den Unterforen kann ich zwar nachvollziehen, aber ich halte sie nicht für so gut, da ich so die Erfahrung gemacht habe, dass viele Personen dazu tendieren, dann nur noch ganz bestimmte Unterforen zu frequentieren, worunter dann andere Bereiche "leiden".
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ja, Zustimmung!
Ein großer Thread oben, in dem alle anderen wichtigen Sachen verlinkt sind. Finde ich eine prima Idee, Leomar! :up:

Das mit der zweisprachigen Seite im Netz müsste nun nicht unbedingt sein, finde ich, aufgrund der doppelten Arbeit. Es sei denn, dass vielleicht auch die Community im SHS-Forum, bei Rosenranken etc. dort mitmacht, und alle Informationen dort gesammelt werden würden.

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was meinst Du, warum die Linkliste auch in Englisch geführt wird?
Die Anderen sind schon mitten unter uns. :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und nicht nur die Linkliste, auch die Anleitung ist ja auf englisch. Soviel mehr doppelt ist das gar nicht. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der dicke Wälzer wird aber nicht hier im Forum sondern bei shs gehostet. ;)

Wie auch immer - bei einem solch ambitionieren Projekt wie dem Wiki sollte man zumindest am Anfang versuchen, die ersten Artikel möglichst zeitnah bereit zu stellen.

Jedenfalls kenne ich bisher nicht eine Seite, die die diskutierten Ansätze anbieten kann: Meinungen zu Mods, Inhalte, Bewertungen, Diskussionen, Lösungen, was auch immer. Und das Ganze in einem übersichtlichen geordneten Rahmen.

Es sollte mich doch sehr wundern, wenn da nicht auch von anderen Foren Interessenten dabei wären, die ihre Meinung kund tun möchten.
Wenn ich mich da irre, kann man die Arbeit dann ja auch wieder runter schrauben.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da wir aber ständig von dem Wälzer reden und in jedem zweiten Post auf ihn verweisen, damit die Leute dort nachlesen, gehört er schon irgendwie dazu.

Davon abgesehen ging es ja nur um die Sache mit der doppelten Arbeit, die halt sowieso schon gemacht wird. ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Zum Wiki:

Für mich gäbe es in diesem Rahmen nur ein entweder oder. Also entweder alles im Forum zu machen oder alles im Wiki. Wenn man im Wiki auch seine Kommentare abgeben kann, so brauchen wir das Forum nicht mehr bzw. man müsste im Forum und im Wiki schauen, ob dazu schon etwas geschrieben wurde. Zudem zweimal das Gleiche zu machen ist einfach zu zeitaufwendig. O.K. wenn man genug Leute hätte, die das jahrelang mitpflegen, wäre auch dies machbar, aber es läuft dann die Gefahr, das man hier und da etwas vergisst. Hat man z.B eine Änderung im Wiki gemacht und vergisst es im Forum oder umgekehrt, ist man später aufgeschmissen.

Dies hört sich jetzt alles gegen ein Wiki an, denn wer möchte schon das schöne Forum von Nighti bezüglich BG aufgeben, um alles zukünftig im Wiki zu pflegen. Ich denke es ist eine Geschmackssache, aber mir gefällt das Forum und mit einer gewissen Pflege, kann man schon etwas erreichen. Denkt doch Mal an das letzte Jahr zurück, da gab es nur verschiedene diverse Themen, die man gestellt und worauf man geantwortet hat. In diesem Jahr hat sich das schon geändert und wirkt ein wenig strukturierter. Gut jetzt haben wir das Problem wegen der Informationsvielfalt, aber die könnten wir mit Schnellindexe und Links zu einem Ort des Wissens bzw. eines Leitfadens aufbauen und somit weiter die Struktur des Forums verbessern.

Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so genau, wie ein integriertes Wiki in diesem Forum Anwendung findet. Theoretisch könnte man das Wiki als ein Unterforum bezeichnen oder dieses Forum als ein Unterforum für das Wiki. Und ob man jetzt im Wiki oder im Forum nach einem Mod durch die Suchmaske suchen möchte, ist doch sowieso fast das gleiche Prinzip...

Das nun erst Mal dazu.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Nach den oben genannten Contras zum Wiki auch ein paar Pros (sorry für die Doppelpost):

Ein Wiki ist natürlich eine schöne Angelegenheit, würde aber früher oder später in meinen Augen das Bastlerforum ablösen. Der Vorteil mit einem Wiki wäre, das sich anderssprachige Leute daran beteiligen könnten, falls das Interesse darin groß sein sollte. SHSForum, Gibberlings Three und Pocket Plane Group haben ihre eigenen Webseiten und Foren. Ob die ihren Inhalt zu den Mods oder Anmerkungen machen würden, ist erst Mal fraglich, aber es gäbe sicherlich genug User, die nicht nur etwas über SHS Mods, etc., sondern über alle Mods etwas erfahren möchten.

Im Wiki könnte ich für den deutschen Part einspringen. Dann bräuchten wir aber jemanden, der sich fest um die englischen Beiträge kümmert und dort für die Leute als Ansprechpartner bei Problemen dient. Sollten noch weitere Sprachen hinzukommen, brauchen wir stellvertretend dafür natürlich auch noch Leute. Will man es in einem großen Rahmen aufziehen, wäre das natürlich mit entsprechender Unterstützung möglich.


Die Situation sieht zurzeit wie folgt aus (also wieder weg vom Pro):
Englische User bedienen sich den SHS, G3 und PPG Foren. Spanische, polnische, französische, etc. User haben ihre eigenen aufgebauten Foren über BG und die sind nicht gerade klein. Wir haben das Bastlerforum... Ich denke jeder der eine entsprechende Muttersprache hat, nutzt die Foren in seiner Sprache, da sie seit den letzten 10 Jahren (seit BG rausgekommen ist) ebenfalls einen immensen Inhalt an Informationen bieten, den wir mit einem neuen Wiki nicht haben und so nur in gewissen Maße für anderssprachige interessant sind. Unser BWP gibt es in anderen Foren schon in polnisch und auf chinesisch. In den französischen und spanischen Foren sind auch schon Linklisten und Modbeschreibungen entstanden. Zwar nicht in dem Umfang, wie es bei uns der Fall ist, aber die Informationen sind bereits vorhanden.

In meinen Augen lohnt sich ein Wiki nur, wenn man in Zukunft damit noch was großes vorhat bzw. genug Leute zur Verfügung hat, die es pflegen oder wenn es Mal kein großes Interesse mehr an BG geben sollte, man das Wiki als Erinnerung bzw. Nachschlagewerk sieht.

Natürlich sind weiterhin pro und contras gewünscht. Besonders auch von Leuten, die sich mit Wikis auskennen. :D

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Und nun folgt mein dritter Beitrag in folge (falls nicht jemand schneller ist).

Im ersten Beitrag ging es um Wiki-Contras, im zweiten ging es um Wiki-Pros und nun folgt nach Informationen von Durandil (der sich sehr gut mit Wikis auskennt) eine neue Idee:

Sir Darian möchte genauso wenig wie ich, das das Wiki das Bastlerforum irgendwann Mal ablöst. Doch Durandil hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich glaube, daß ein Forum zur Informationsbewältigung immer suboptimal ist. Klar kann man etliche Querverweise setzen, aber greade aus dem Spybot-Forum weiß ich, daß lange Stickies einfach sehr gerne ignoriert werden und dann trotzdem gefragt wird. Übrigens auch trotz Wiki, nur daß man dann mit Verweis aufs Wiki statt mit Verweis auf nen Thread reagiert.

Um ein Abwandern zu verhindern könnte man zudem halt z.B. sagen, daß nur Forenmoderatoren dort Schreibrechte haben, so daß, falls sonst jemand mit Infos ankommt, diese zuallererst mal im Forum ankommen. Ist mehr Pflegeaufwand für diese Mods, würde das ganze halt eher zu einem einfach zu benutzenden Content Management Systems machen.

Ein Wiki sehe ich insofern gar nicht groß anders als Nightis Seite mit Komplettlösung und Tipps, die ja auch nicht schädlich ist, sondern sogar Stoff liefert, über den im Forum diskutiert wird.

Insofern würde meine Meinung halt zu Wiki nicht "wild", sondern mit Berechtigungseinschränkungen tendieren (und etwa die Wiki-Diskussionsseiten gesperrt, diskutiert werden soll ja hier), was imho weniger nerviges Aufpassen und gleichzeitig wenig Abwandergefahr bedeuten würde, dabei aber die Strukturmöglichkeiten anbietet.
Diese Variante gefällt mir sehr gut. Das heißt, das es im Wiki keine Schreibrechte geben würde (außer für die Moderatoren), es also wirklich wie ein Nachschlagewerk gehandhabt wird. Dort gibt es dann die Allgemeinen Informationen, die Modbeschreibungen, NPC Auflistungen, etc. und diskutiert wird wie gewohnt hier im gemütlichen Bastlerforum.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Suboptimal für die Informationsbewältigung ist ziemlich genau das, was ich auch meine, aber aufgrund mangelnder kognitiver Fähigkeiten bei weitem weniger eloquent ausgedrückt habe. :D

Zumahl ich eigentlich nicht glaube, dass Leute im Wiki wirklich diskutieren und das Forum hier vergessen, nur weil es ein Wiki gibt, in dem man Artikel diskutieren kann. Schon gar nicht, wenn man z.B. bei jedem bedürftigen Artikel oben Links zu den Modforen und hierher, respektive hier schon bestehende Threads, setzt.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wiki und Forum haben für mich unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Das Wiki sollte zur Informationssammlung dienen, während Diskussionen, Bugreports, etc. eher ins Forum gehören.

Nur aus Angst vor einer möglichen "Abwanderung" jetzt die Schreibzugriffe einzuschränken, halte ich für nicht so gut. Untergräbt für mich irgendwie die Idee eines Wikis. Sicherlich wird es Seiten geben, die geschützt werden sollten. Aber gleich komplett read-only, ist meiner Meinung nach der falschen Weg.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der große Pluspunkt ist doch einfach, daß man im Forum nur (?) BBCode für die Gestaltung des Posts hat. (Ich hoffe, ich habe in den Monaten nichts übersehen. :D )
Im Wiki könnte man - wenn man es denn zulassen will - von wiki-markup über rohes html und php alles einbinden, was man sich denken kann.

Wer sich z.B. den HTML-Editor TinyMCE ansieht, findet schnell ein paar Sachen, die das Forum so nicht bieten kann. Den direkten Import aus Word heraus finde ich z.B. sehr nett.

Damit hätte man z.B.
- Tabellen, um Sachen strukturiert abbilden zu können
- beliebig tiefe Ordnerstrukturen
- sich selbst pflegende Seitenindexe (wenn man es richtig macht)
- erweiterbare Berechtigungstrukturen
- In der Ordnerstruktur ablegbare Dateien / Content
- Anbindung an mehr Medientypen (z.B. Flash für Freemind Diagramme)
- Verweise/Suche über Stickwörter, finden von Verweise auf die aktuelle Seite
- Rechtschreibkorrekturen
- irrsinning viele Erweiterungsmöglichkeiten um z.B. Abstimmungsmöglichkeiten, Fortschrittsbalken, Fußnoten, Syntaxhervorhebung, Vorlagen, am besten besuchte Seiten, automatische Weiterleitungen und und und

Meinen beispielhaften Link auf die Pluginliste für Dokuwiki (OpenSource) kann ich mir da nicht verkneifen.

Hier kann man auch schön sehen, was ein Wiki mehr kann (von der Struktur der Seite her).
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke schon Mal für Euer Feedback. Während hier noch weiter über das Thema Wiki diskutiert wird (übrigens wurde dazu hier auch schon etwas gesagt) und es natürlich dauert, bis ein Wiki mit Anfangsinhalten Online gestellt wird (falls es ein zusätzlichen Wiki geben wird), mache ich nebenbei schon Mal die Neuerungen aus dem ersten Beitrag für das Bastlerforum, denn dieses muss zusätzlich auch für Neueinsteiger verständlicher gemacht werden.

Gruß Leomar
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Das neue und zukünftig einzige Wichtige! Thema ist soweit fertig. Ich werde nun das Thema BiG World Projekt - Einstieg in die Welt der Mods oben festsetzen und die anderen Wichtigen! Themen von oben lösen. Dabei werde ich bei allen verlinkten Themen noch Feinanpassungen in den ersten Beiträgen vornehmen. Damit werden wir jetzt, wie in den BG1 und BG2 Foren, nur ein Wichtiges! Thema haben.

Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen benutzt bitte dieses Thema, da ich das neue Wichtige! Thema für Beiträge sperren werde.

Wie Ihr im neuen Thema sehen werdet, ist [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Beschreibungen]dieser Punkt[/url] noch in Bearbeitung. Die Liste der verfügbaren Gruppenmitglieder werde ich in dieses Theme noch mit einbinden. Bei den Modbeschreibungen wird ja gerade noch diskutiert, ob wir dafür das Wiki einführen werden.

Gruß Leomar
 
Oben