[Organisation] Neugestaltung der Themen

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke Wedge und Yago, das ihr mich dabei unterstützen wollt. Vielleicht gesellen sich noch ein paar mehr zu uns. :)

@ Wedge
Da ich gerade noch die Liste der verfügbaren Gruppenmitglieder bearbeite, wäre es super, wenn du dein Konzept, wie du dir die Modbeschreibungen im Wiki vorstellst, uns mitteilen könntest.

Tags sind natürlich Klasse. :up:

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Leomar
Ich setze mich heute abend mal hin und schreib was. Hab grade genug vom Korrekturlesen. :rolleyes: *Kleinen hint drop: 3335/5634*
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Schön, nun sind wir schon zu viert.

Die Listen der verfügbaren Gruppenmitglieder von BG1 und BG2 nähern sich dem Ende. Es werden heute bzw. morgen noch Eure Ergänzungen hinzukommen, dann können wir uns ans Mod-Wiki machen.

Bis dahin können wir schon Mal das Konzept besprechen. Dieses wird von Wedge mit seinem Vorschlag eröffnet.



Eine andere Sache:

Das Mod-Wiki wird als ein Unterforum in das Bastlerforum integriert werden. Die Frage kam auf, wie wir das Forum mit Untertitel benennen sollten.

Durandils Name der Testplazierung lautet:

Wiki
Link mal hier im Modbereich zwischenplaziert.

Das Wiki soll ja ein Mod-Wiki fürs Bastlerforum werden, in dem Beschreibungen, Rezensionen und Links zu BG Mods vorhanden sind. Vorerst ist das das Hauptaugenmerk des Wikis, warum es ins Leben gerufen wurde.

Sollte das so bleiben, kann man einen Namen nehmen, der auf Modbeschreibungen hindeutet.

Wird aber das Wiki später durch neue Ideen erweitert, passt es nicht mehr und man sollte etwas Allgemeines als Namen nehmen. Oder einfacher, man ändert den Namen des Unterforums bei neuem Inhalt eben um.

Öfters ist in den letzten Tagen auch Mod-Wiki verwendet worden, welches natürlich eine Abkürzung des Wikis-Unterforums ist und wohl auch weiterhin dafür benutzt wird.

Nach meiner Meinung sollte in der Bezeichnung des Unterforums das Wort Wiki vorkommen, da sich dieser Bereich vom restlichen Forum natürlich unterscheidet. Zudem ist es wichtig, das ein Aussenstehender am Namen sofort erkennt, was er bei einem Klick auf das Unterforum, also im eigentlichen Sinne das Wiki, auch zu sehen/lesen bekommt.

Beispiele:

Thema:
Mod-Wiki

Untertitel:

- Beschreibungen der Baldurs Gate Mods
- Baldurs Gate Modbeschreibungen
- Baldurs Gate Mod-Beschreibungen
- Beschreibungen der Mods für Baldurs Gate
- Übersicht der Baldurs Gate Mods
- Baldurs Gate Mods
- Baldurs Gate Modifikationen

Für Mods könnte man auch "Modifikationen" nehmen. Also einfach ausschreiben. Aber ich denke, das der Begriff Mods heutzutage bei Spielen gang und gäbe ist.

Habt Ihr Vorschläge, wie wir das Unterforum mit Untertitel nennen sollten?

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mein Vorschlag:

Das BWP-Wiki
Alles Wissenswerte über die im BWP verwendeten Mods und deren Inhalte.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
So, leider nicht mehr gestern, sondern erst heute, aber ich hatte gestern keine Lust mehr auch nur irgendwas mit Mods zu machen. :D


Aber nun frisch ans Werk:
Ich nehme mir mal das Beispiel Kivan und baue es für seine zwei Instanzen auf, die mir da so spontan einfallen: Kivan als Bioware-NPC und Kivan & Deheriana Companions for BG2. (Ich weiß, dass er auch in TDD vorkommt, aber die Mod kenne ich überhaupt nicht, darum lass ich das einfach raus.) Alles was blau ist, sollten Tags/Links sein, die dann zu weiteren Artikeln/Categories-Seiten führen, um das ganze voll knorke zu verknüpfen mit allen möglichen Infos.


Kivan


Definition:
Bioware NPC in BG1, Mod-NPC in BG2


Mods:
Wird in BG1 eingefügt durch: -
Wird in BG1 erweitert durch: BG1 NPC-Project
Wird in BG2 eingefügt durch: Kivan and Deheriana Companions for BG2, The Darkest Day
Wird in BG2 erweitert durch: Crossmod Banter Pack


Klasse:
BG1: Waldläufer
BG2: Bogenschütze (Kivan and Deheriana Companions for BG2), ??? (The Darkest Day)


Gesinnung:
BG1: Chaotisch Gut
BG2: Chaotisch Gut (Kivan and Deheriana Companions for BG2), ??? (The Darkest Day)


Fundorte:
BG1: Hohe Hecke:
BG2: Waukeens Promenade (Kivan and Deheriana Companions for BG2), ??? (The Darkest Day)


Kurzbeschreibung:
Da es ein Bioware-NPC ist und man ihn kennt, vielleicht eine kurze Beschreibung darüber, was mit Mods bei ihm verändert wird. Sowas wie:
Der schweigsame Kivan bekommt in BG1 durch das BG1 NPC-Project einen recht düsteren Charakter verliehen. Er spricht selten und wenn, dann von seinem Schmerz und seiner Trauer, seinem Racheschwur und seiner Hoffnung auf ein baldiges Ende seines Leidens. Über den Verlauf des Spiels kann CHARNAME eine tiefe Freundschaft mit ihm aufbauen. Diese Freundschaft kann in der "Kivan and Deheriana Companions for BG2"-Mod vertieft oder in eine Romanze weiterentwickelt werden. Es ist aber auch möglich, Kivans ermordete Frau Deheriana wieder zu erwecken, auf das die Beiden zusammen glücklich werden. Beide Mods wurden vom selben Autor geschrieben, man braucht also keine Inkonsistensen zu befürchten.

TDD = ???


Categories: Bioware BG1-NPCs, BG2 Mod-NPCs, PC<->NPC-Romanze, NPC<->NPC-Romanze, Chaotisch Gute NPCs, Waldläufer, Bogenschützen

Ich weiß, dass die Categories nicht vollständig sind und sich mit denen im Text teilweise überschneiden, aber egal. Und es soll ja halbwegs sortiert sein. Wenn man unten Sachen weglässt, weil sie oben schon mal erwähnt wurden, ist das nicht so wirklich "sauber". :D Mir ist auch bewusst, dass ich Artikellinks und Taglinks im eigentlichen Artikel vermischen würde, aber niemand braucht ein Wiki, in dem erklärt wird, was ein Waldläufer ist. Der Klick auf Waldläufer würde halt zu der Category-Page "Waldläufer" führen und nicht zu einem Waldläufer-Artikel, während der Klick auf "BG1 NPC-Project" zu dem Artikel über eben das NPC-Project führen würde.

Dem Link "Kivan and Deheriana Companions for BG2" folgend käme man dann zu diesem Artikel hier.



Kivan and Deheriana Companions for BG2


Autor: Domi
Homepage: http://www.gibberlings3.net/kivan/index.php


Modtyp:
BG2 NPC-Mod mit oder ohne ToB


Sprachen:
Englisch


Fügt ein:
Kivan, Chaotisch Gut, Bogenschütze
Deheriana, Neutral Gut, Kämpfer-Magier-Kleriker/Zauberer/Hasardeur


Fundorte:
Kivan: Waukeens Promenade
Deheriana: Suldanessellar


Inhalt:
Content für SoA und ToB, Banter mit NPCs, Banter mit PC, Questinterjections, zusätzliche Begegnungen, PC-Kivan Romanze, Kivan-Deheriana Romanze


Kurzbeschreibung:
Blablabla


Geeignet für:
Anfänger, Fortgeschrittene, Profis


Hinweise:
So was wie Bugs, Inkompatibilitäten, OOC-Inhalte, völlig unverhältnissmäßiger Schwierigkeitsgrad oder ähnliches zum Beispiel.


Rezensionen:

blablabla


Categories: BG2 Mod-NPCs, englische BG2 Mods, Gibberling3-Mods, BG2 SoA/ToB-Mods, BGT kompatible Mods, BWP kompatible Mods, PC<->NPC-Romanze, NPC<->NPC-Romanze, Chaotisch Gute NPCs, Neutral Gute NPCs, Bogenschützen, Kämpfer-Magier-Kleriker, Zauberer, Hasardeur

Das Ganze könnte man dann z.B. noch mit Bildern erweitern. Und es muss dann natürlich an andere Modtypen angepasst werden. Eine Mod wie PSM braucht halt keine Fundorte, sondern eher sowas wie "Schauplatz" z.B. Auch das "Geeignet für" ist vielleicht eine Sache, die eher in Mods wie Tactics oder SCS gehören. Desweiteren würde ich bei gay-romance-NPCs wohl noch ein weiteres Tag einfügen. Einfach weil es Leute gibt, die extra nach sowas suchen.


Tja, soviel erstmal von mir. Ich hoffe, wir können aus dem Kram noch was Vernünftiges formen, damit es nicht so bleibt, wie es jetzt ist... :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie? Nichts subjektives? Kein Resümee, kein Fazit? :eek:
Also so eine Ecke wie: Modder X seine Mods sollte man nicht installieren, weil er seine NPCs doppelt so stark wie CHARNAME und den Rest der Gruppe macht und so die komplette Spielbalance zum Teufel ist.
Oder: Sehr abwechslungsreiche Geschichten ohne Kämpfe, die sich wunderbar in die BG-Welt einreihen.
Oder: Zu viele Bugs machen den Mod unspielbar - wenn man denn erahnen kann, wo der Handlungsfaden liegt.

Das ist doch genau der Punkt, den viele interessiert: Lohnt sich's oder nicht? (Auch wenn man mal anderer Meinung ist, will man doch die gröbsten Graupen aussortieren; man muß ja nicht unbedingt seine Freizeit für Müll verplempern).
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich bin für ein zweigleisiges Bewertungssystem:
1. vom Artikelverfasser
2. User-Poll
Dann hat man zwei Referenzen zum Vergleichen
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Dabus
Wie meinen? Ich hab doch Hinweise und Rezensionen drin. Da käme für mich genau das rein, was du ansprichst.

Oder soll das anders genannt werden? Wenn ja, wie?

So:
Warum die Mod sch*****e ist:
blablabla

Warum die Mod ihren Platz neben Gott im Himmel einnimmt:
blablabla


:D

icon4.gif
Bitte keine Fäkalsprache im Forum. Verstoss gegen die Forenregeln. Verwarnung droht!
Sir Darian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ups, das hatte ich im zweiten Teil übersehen.
Der Maulwurfaward gehört für heute mir. :cool:
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke Wedge für deinen schönen Vorschlag. Wir brauchen also zwei Masken. Eine für die Mods im Allgemeinen und einmal eine Maske für NSCs.

Hier meine Vorschläge, auf deine aufbauend. Zuerst die Maske der Mods:

Modname

Modgruppierung

Autor: Name des Mod-Autors
Homepage: Link zur Homepage des Mods

Sprachen:
Sprachen des Mods auflisten

Kurzbeschreibung:
Beschreibung, was der Mod bietet

Modkomponenten:
Auflistung der Komponenten des Mods mit jeweils einer kurzen Beschreibung, was die Komponenten bewirken

Rezensionen:
Rezensionen über den Mod

Hinweise:
Inkompatibilitäten, Bugs, Kaum Inhalt, etc.

Geeignet für:
Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Kategorien:
Verwandte Links



Hier mein Vorschlag, für die Maske der NSCs:

Name des NSCs

Portrait:
Bild des NSCs in Größe L

Optionales Portrait:
Weitere optionale Bilder des NSCs in Größe L. z.B. haben manche BioWare NSCs unterschiedliche Bilder in BG1 und BG2 oder z.B. der Kivan Mod bietet ein Optionales

Gesinnung:
Entsprechende Gesinnung

Rasse:
Entsprechende Rasse

Klasse:
Entsprechende Klasse

Fähigkeiten:
Stärke:
Konstitution:
Geschicklichkeit:
Intelligenz:
Weisheit:
Charisma:

Mods:
Wird in BG1 eingefügt durch: BG oder Mods
Wird in BG1 erweitert durch: Mods
Wird in BG2 eingefügt durch: BG oder Mods
Wird in BG2 erweitert durch: Mods

Fundorte:
BG1: Entsprechender Ort / Optionaler Ort durch Tweaks
BG2: Entsprechender Ort

Kurzbeschreibung:
Beschreibung, was der NSC bietet

Rezensionen:
Rezensionen über den NSC

Hinweise:
Inkompatibilitäten, Bugs, Kaum Inhalt, etc.

Geeignet für:
Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Kategorien:
Verwandte Links



Nun noch zu deinem Namensvorschlag:

Das BWP-Wiki
Alles Wissenswerte über die im BWP verwendeten Mods und deren Inhalte.
Ich würde es lieber allgemeiner halten, da Neuzugänge die Abkürzung BWP sicherlich noch nicht kennen und BWP auszuschreiben, wäre zu lang. Also mein Vorschlag wäre:
Das Mod-Wiki
Alles Wissenswerte über Baldurs Gate Mods und deren Inhalte


Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, damit kommen wir einem sinnvollen Ergebnis schon sehr nahe. Ich würde sagen, wir setzen das einfach mal um für ein paar Artikel, dann sehen wir ja, was uns noch so einfällt.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Wie sieht das mit der Arbeitsteilung aus
Ich kann zum Beispiel nur über BG2 Mods schreiben
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Man kann ja auch die Artikel erstellen und mit dem Kram ausfüllen, den man aus der ReadMe rauslesen kann. Dann bitten wir die Leute hier, die Informationen zu erweitern. Ich z.B. kenne viele Mods vom Namen her oder weil ich mir einige Ressourcen angeschaut habe, habe aber kaum Mods gespielt.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Naja Mods kenne ich sogut wie alle. Bespielt habe ich auch den Großteil aber gerade bei den BG1 Mods ist das alles sehr sehr lange her ^^
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Eines Vorweg:

Das Hauptthema habe ich um zwei Themen erweitert:

[url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Bakup]Warum sollte ich ein Backup des BG2 Spiels machen?[/url]
[url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#iniBearbeiten]Was könnte man noch machen?[/url]

Zudem habe ich hier und da noch ein paar kleinere Ergänzungen/Verbesserungen im gesamten Hauptthema vorgenommen und vorläufig erst Mal die beiden Gruppenmitglieder-Listen verlinkt.



Zum Mod-Wiki:

Ich würde sagen, wir setzen das einfach mal um für ein paar Artikel, dann sehen wir ja, was uns noch so einfällt.
Würde ich auch sagen. Aber anstatt es hier in diesem Thema zu machen, werden wir es im Mod-Wiki umsetzen und dort weiter darauf eingehen. Ich habe gerade Durandil auf die beiden Masken angesprochen, so das mit der Arbeit am Mod-Wiki eigentlich schon begonnen werden kann.

Mein Vorschlag wäre, das ich erst Mal mit der Arbeit beginne. Also jeden Mod starte, indem ich dafür die entsprechende Maske verwende, den Modtitel oder den NSC-Namen einfüge sowie die Beschreibung dazu aus Leonardos Anleitung. Theoretisch würden dann für alle Mods und NSCs die Masken mit vorhandenen Grundbeschreibungen stehen. Daraufhin könnten wir dann nach Lust und Laune die Masken bearbeiten bzw. füllen.

Wie sieht das mit der Arbeitsteilung aus
Das werden wir festlegen bzw. wie beim Übersetzungsprojekt festhalten, wer welchen Mod bearbeiten möchte. Im vornherein schon alles festzulegen finde ich nicht gut. Wir beginnen einfach, indem Ihr sagt, "gut ich kümmere mich erst Mal um die Mods 1, 2, 3", und werden nach getaner Arbeit dann absprechen/festlegen, welchen Part man danach dann übernehmen möchte, usw.

Gut, dann fange ich Mal an:

Ich werde zuerst Mal die Hauptsachen in Angriff nehmen, sobald wir mit dem Mod-Wiki starten:

- BioWare BG1 Patches
- BioWare BG2 Patches

- BiG World Fixpack
- BiG World Textpack
- BiG World Toolpack

- WeiDU

- BG1 Textpatch von MK
- BG2 Textpatch von MK

- BG2 Fixpack
- BG2 Tweak Pack

- BGT
- BGT NPC Sound
- Restored Textscreen Music
- BGT Tweak Pack

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Dann werde ich mich morgen an die großen BG2 Mods setzten sprich BGT, SoS, RoT, CtB, TS, TDD
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wunderbar, aber BGT hatte ich oben bei mir schon angegeben und ich denke du meinst die großen BG2 Mods zu BGT und nicht zusätzlich noch BGT.

Bevor die eigentliche Arbeit losgeht, habt Ihr erst Mal noch etwas pause. Das Mod-Wiki wird jetzt in nächster Zeit erst Mal dafür vorbereitet und sobald es für Einträge von Euch bereit steht, gebe ich Euch bescheid.

Gruß Leomar
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Du könntest aber schoneinmal wenn Ihr soweit seit, uns die Maske des Wiki geben, die Artikel können ja schon vor erscheinen geschrieben werden, sodass sie nur noch eingefügt werden müssen.
Ich meld mich mal für DSotSC, Breagar (falls Ascalon ihn nicht selber machen will), Mur'Neth, BG1UB, UB, Yasraena und Saerileth.
 
Oben