[Drakensang 1] Neuzugang

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Muss ich dazu Freibier bis zum Abwinken spendieren? (bin immer noch geizige Piratin, siehe Dialog oben)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja mußt du.

Drakensang ist sehr geradlinig. Vergiss RPG und deinen eigenen Kopf. Du mußt machen was die Entwickler wollten, denn es gibt nur eine Schiene auf der der Zug fährt, und du kannst nicht von ihr runter.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
*grummel* Dann hätte ich wahrscheinlich auch diesen Bettler in Fuhrmannsheim in Ferdok reich machen sollen, richtig? *grummel*
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Sodele! Die einzelne Lokalrunde reichte aus, ich war schon besorgt, weil ich die schon beim ersten Betreten der Taverne geordert hatte, und nun keine Dialogoption mehr hatte. Ich habe die Karte, bin jetzt aber viel zu müde um sie zu deuten. Bei den drei Schwertern in Reihe dachte ich an die drei Tannen, bei den kreisenden Steinen an die Mühle. Aber irgendwie bin ich total falsch, jedenfalls finde ich nix. Muss ich da die richtigen Leute fragen, oder kann ich selber drauf kommen, oder muss man einfach rumsuchen?
Ich geh jetzt erstmal ins Bett...

ZORA
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nein, es gibt dir keiner Tipps, du mußt den Startpunkt selbst finden.
Aber kleiner Tipp: Es sind keine Naturalien :D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Nein das stimmt nicht, Du bist ja hier nicht irgendwo, natürlich bekommst Du in diesem Forum Hilfe... ;) Musst auch mit niemanden mehr über die Karte reden, ist alles im Sumpf...irgendwo... und versteckt sich.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Boah, war das ein Gehühner. Ohne die Spoiler vom Wiki hätte ich den letzten Teil des Rätsels nicht gelöst. Ich habe zwar nur 13 Harpyienfedern - kann also nur 10 Pfeile machen, aber ich denke ich hau jetzt ab aus dem Sumpf. Habe jedenfalls im Diary keine Quests mehr offen - und hoffentlich auch keine weiteren übersehen.
Noch mal zu den Skills:
Also auch nach lesen kapiere ich nicht wie man einen Treffer vermeiden kann:
Werden Waffenparade, Schildparade und Ausweichen alternativ verwendet, oder kann man sozusagen noch ausweichen, wenn die Waffen und Schildparade bereits versagten? Oder werden die Werte addiert? Gemittelt? (also lohnt es sich überhaupt, seine Parade hochzuskillen, wenn man Schildträger ist? Lohnt es sich Ausweichen *und* Schildparade weiterzubilden?)
:confused::confused::confused:
Bei P&P meine ich, dass ich mich entscheiden konnte, wie ich einem Angriff begegne, bei DraSa habe ich diese Wahl ja nicht, oder?
Ansonsten werde ich wohl: Forgrimm mal auf Zweihandäxte hochskillen, Zora auf Armbrust als Zweitwaffe und Rhulana auf Bogen. Mal sehen...
ZORA
 

Imladris

Member
Registriert
24.06.2007
Beiträge
57
Die Schildparade ist eine zusätzliche Parade, dafür gilt der Wert in Klammern. Mit Schild hast du also 2 Paraden in einer Runde. Ausweichen wird nur dann automatisch eingesetzt, wenn eine Parade nicht möglich ist oder der Paradewert (z.B. durch irgendwelche Modifikationen) niedriger ist als der Ausweichen-Wert (was kaum vorkommt). Ein hoher Paradewert ist also immer wichtig, ebenso die Schildparade. Ausweichen ist auch manchmal ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zudem kann bei manchen Angriffen, z.B. einem Pfeilschuß, logischerweise keine Parade eingesetzt werden - aber sehr wohl eine Schildparade :)
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Sooo, bin wieder in Ferdok, ich bin gerade noch dabei mich bei der Magistra mit Zaubersprüchen einzudecken. Also Attributo Sprüche sind ja recht mächtig. Aber ist Gewandtheit nicht wichtiger als Körperkraft, wenn es doch in einigen Kämpfen mehr darum zu gehen scheint, nicht getroffen zu werden statt selber zu treffen? Oder ist KK auch für den PA-Wert wichtig?

FF ist klar, kann man immer gebrauchen bei den vielen Aufgaben, die man so braucht.

Das Mut-Amulett scheint mir auch sinnvoll, wenn auch recht teuer.

Dann zu Balsam Salabande - eigentlich ist ja Rhulana meine Heilerin und ich könnte auch Kladdis in Heilkunst skillen, statt einen Zauber. Und Heilzeux habe ich definitiv genug, Verbände, Salben, Pulver... Der Vorteil scheint zu sein, dass der Spruch auf Entfernung funktioniert (7,5 m) und der Heiler deshalb nicht ins Kampfgetümmel muss (wenn es ihm denn überhaupt gelingt, demselben fern zu bleiben). Aber drei Runden Spruchdauer ist auch heftig. Und ich weiß nicht, wozu man überhaupt ZfP da braucht, weil doch offenbar alles vom Würfel und Modifikator abhängt. Habe ich etwas übersehen?

ZORA
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ja evtl. schon. ZfP brauchst Du damit der Balsam mehr LP heilt und halt auch sicher klappt, im Kampf. Was die PA-Werte angeht, wenn Du den Curser über den jeweiligen Wert stehen lässt... oder rechts klickst:hae:... poppt ein Banner auf wo beschrieben wird, welche Werte Du für die Berechnung benötigst. Ach ja und auch immer schön an die Behinderung denken, die wird nämlich beim kämpfen auch verrechnet. Im Normalfall halbe / halbe auf AT / PA. Rüstungsgewöhnung I-III ist hierbei das Gegenmittel um die Behinderung zu senken.

Was Du per Atributo pushst ist da egal, aber denk dran es wirkt immer nur der zu letzt gesprochene. Ich persönlich hab die Atributos kaum genutzt. Höchstens mal FF zum umlagern von Privatbesitz. Oder KK bei Boss-Gegnern. AT-Basiswert: (MU+GE+KK)/5
PA-Basiswert: (IN+GE+KK)/5 - KK hat aber den Vorteil das sich zusätzlich der angerichtete Schaden erhöht. Das Drasa bei einer Attacke auf 'Ausweichen' würfelt hab ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt. Aber geht es nicht immer darum nicht getroffen zu werden? ;) Zusätzlich wäre da noch "Defensiver Kampfstil" zu empfehlen.
 

Imladris

Member
Registriert
24.06.2007
Beiträge
57
Also ich habe bei allen Partymitgliedern den Attributo KK permanent laufen, wenn ich unterwegs bin. Wie Curom schon sagte erhöht der sowohl AT, PA und Schaden, aber auch den Fernkampfwert! Dadurch hatte ich eigentlich nie große Pobleme mit Gegnern. Tipp: Zuerst den Magier auf sich selbst zaubern lassen, denn der Zauber wird ja auch auf KK gewürfelt, dadurch verbessert sich also der Effekt auf die anderen Partymitglieder.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hach, Gwendala ist auch ganz hübsch dabei zu haben, aber mein Gefühl sagt mir dass die Rhulana am Ende besser reinhaut, und eine Funkelzauberin reicht - und das wird bei mir Kladdis sein. Hach, aber nett wieder in Ferdok zu sein, habe mir erstmal eine Gjelskerländer Tracht zugelegt, das sieht klasse aus. Für dieses geniale rote Teilchen beim Stoerrebrandt Händler muss ich noch sparen. Oder eben ein paar Dukaten durch Handwerk verdienen.

Und damit wieder zu meiner Frage: Ist es richtig, dass man ein "Gruppenkochbuch" hat, dass es also egal ist, wer die Anleitungen zum Bogenbau, Schmieden und Alchimieren einträgt, weil alle, die den richtigen Fertigkeitswert haben, davon profitieren können? Bei Zaubern ist es ja an die Person gebunden, die ihn gelernt hat.

Armbrust ist ja mies mit 4 KR Nachladezeit. Die bringt ja nur was, wenn man sie voll ausskillt, und das kostet ja locker 1200 Abenteuerpunkte und einige Dukaten. Dann kann man mit Schnelladen und Scharfschützenbonus einen Gegner anschießen, bevor man in den Nahkampf geht. (Dann hat er ja schon eine Wunde, durch Bärenfalle vllt gleich eine zweite und dann muss Forgrimm noch ein mal richtig treffen, und der ist so gut wie hin...

Ich überlege, ob ich Alchimie, Schmieden, Bogenbau und Magiekunde meine Stubenhocker lernen lasse, damit meine Abenteurer die Abenteuerpunkte sinnvoller investieren können.

Naja, soweit erstmal mein Status. (Die Quest eine milde Gabe ist ja skurril. Zum Glück bin ich nicht rechtschaffen, sonst würde ich mich mit der Hehlerware ziemlich schwer tun...)
ZORA
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Gruppenkochbuch: Jep oder Ja

Stubenhocker: So ist die richtige Planung. ;)

Wunden: Durchdachte Vorgehensweise. Scharfschütze(2Wunden)+Todesstoß(2Wunden)+gezielter Stich(1Wunde) = Toter Oger in der ersten Runde. :D Das funzt recht gut außer bei Gegnern wo immun sind gegen Wunden. (Skelette etc.)

Armbrust: Ist echt Geschmackssache aber meist hast eh nur einen Schuss bevor der Gegner den Schützen angreift. Daher ist schnelles Nachladen meiner Ansicht nach net Sinnvoll. Ich hab Bögen bevorzugt. Wobei bei einem Schuss macht die Armbrust natürlich schon mal mehr *AUA* als so'n Bogen.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Bin jetzt in den Blutbergen. Praioten metzeln. Meine Rechtschaffenheit (ich weiß, gibt es in DSA nicht) tendiert gerade gegen Null. Ob ich es schaffe, in einem anderen Durchgang wirklich gegen diese Hexenmädels zu kämpfen, denn das Spiel lässt ja keine Gelegenheit aus für eine etwas, hrm, unausgewogene Verteilung von Sympathiepunkten Sorge zu tragen. Aber mal im Ernst, ein normaler aventurischer Abenteurer würde doch irgendwann Gewissensbisse bekommen, wenn er dutzendweise Jünger des höchsten Gottes niedermacht, oder?
Naja, Logik und Computerspiele...

ZORA
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
...ein normaler aventurischer Abenteurer würde doch irgendwann Gewissensbisse bekommen, wenn er dutzendweise Jünger des höchsten Gottes niedermacht, oder?

Ein normaler, aventurischer Abenteurer würde beim Betreten der nächsten Stadt geteert, gefedert, erhängt und dann erschoßen werden, wenn er sein Schwert gegen die Männchen in Rot erheben würde.
Die regelfrommen Spieler rotierten regelrecht bei diesem Kapitel.
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Dat kommt ja wohl immer drauf an, welchem Gott der regelfromme Spieler wohl anhängt. ;)

Und mal abgesehen davon, sind die Bannstrahler auch nicht überall gern gesehen, weil sie doch ein sehr engstirniger Haufen sind.

Ja Zora aber mit der Einschätzung hast Du recht. Diese Gewissenssituation ist wirklich ziemlich einseitig dargestellt, das ist wieder das typische Drasa verhalten, dieses drängen in eine Richtung. Man bekommt selbst bei den Praioten das Gefühl, das man auf der falschen Seite steht.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
So, diesen Bruder Bernhardt habe ich dank eine Reloads noch retten können (und das war sehr heldenhaft von mir, weil ich erst von dieser Oberhexe am Schluss des Kapitels den Tip bekam, dass er eigentlich kein Böser ist... - eine "Menschenkunde" Abfrage hätte hier echt geholfen, ich hab' die extra geskillt...) Im vor-Burg Abspann bekam ich dann noch den Hinweis, dass man wohl auch den Kessel ohne Blutvergießen hätte erbeuten können. Nun, da kann ich mich an keine Dialoge erinnern, vielleicht hätte ich ihn klauen können, aber ich fand den Kessel vor meinem Auftrag ihn zu besorgen, da hätte ich vielleicht einen Tip bekommen. So war der einzelne Wächter schlicht chancenlos.

Die Burg "wie ein Schatten" zu durchstreifen war mit meiner Rumpeltruppe auch kaum möglich. Kladdis wäre wohl ungesehen in den Raum gekommen, aber Forgrimm mit seinem halben Klempnerladen an Rüssi polterte brav hinter ihr her...:rolleyes:. Ich hab ihn dann etwas ausgepellt und uns alle ein paar Punkte auf Schleichen gegönnt, dann ging's. Irre, dann konnte ich sogar die Fässer im Nebenraum zerkloppen, ohne bemerkt zu werden. :D

Bei dem einzelnen Patroulliengänger fehlte mir am Ende die Geduld. Diese Quest passt einfach auch nicht zu einer Truppe mit einer Thorwalerin als Anführerin.

Relativ übermächtig erscheint mir ja momentan dieser Somniumgravis Spruch. Oft hat man ja gerade in den schwierigen Kämpfen einen Boss-Gegner (Ronkwer, Kastan, Inquisitor, Rattenmami) und diverse Lakaien. Das Problem ist, dass die Bosse sowohl am übelsten austeilen als auch am besten einstecken können. Ignoriert man sie, um die Lakaien zu plätten, hauen sie einen nach dam anderen aus der Party um. Ignoriert man die Lakaien kriegt man den Boss dank seiner Nehmerqualitäten nicht klein, und wird von hinten durch die Lakaien aufgerieben. Lösung: Wenn man mit dem Schlafspell den Boss aus dem Verkehr zieht, kann man relativ problemlos die Lakaien plätten und dann (ggf muss man einmal erneuern) frisch geheilt und gestärkt den Boss mit einem Plumbumbarum und drei (Attributo KK gestärkten) Wuchtschlägen wecken.
:fies:
So, jetzt wieder zurück ins Anwesen.
ZORA
 
Zuletzt bearbeitet:

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Na Hallo,

Das Bernhard kein übler Kerl ist mag der Spieler höchst selbst feststellen, wenn er die Queste der einen Hexe um deren Krötenrettung macht.

Tja und das mit der Burg ...wie ein Schatten... hat mit schleichen nicht viel zu tun. Du darfst dich lediglich von diesem Wächter mit Hund nicht sehen!!! lassen. Tja blöder Weise must da eher genau timen und hinter den Säulen entlang rennen. Wie ich festgestellt habe wird da nie und nimmer eine schleichen Probe abgerufen. Da fällt mir ohnehin auf, das schleichen eigentlich nicht abgefragt wird, denn auch bei der anderen Schleichqueste geht es um die Bewegungsgeschwindigkeit Einstellung. (schleich,lauf, renn) Öhm ja seltsame Sache das.

Kessel klauen ohne Kampf... würd mich mal interessieren wie das gehen soll. Das Ding steht an der hintersten Ecke des Lagers. Mich hat die Wache jedenfalls immer bemerkt. Einzige Möglichkeit wäre das Ding zu holen bevor man sich für eine Seite entschieden hat...vorausgesetzt der steht da schon da und dropt nicht erst mit Annahme der Quest. :c:
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Als ich den Kessel geholt habe, war niemand daheim. Es war so unsagbar einfach: Ins Lager reinspazieren, Kessel aufsammeln, wieder gehen. Laut pfeifend. Weiss auch nicht, wo die alle waren. :confused:
 
Oben