[The Witcher 1] News

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich will ja nicht lesefaul sein, aber wäre es nicht sinnig, kurz die wichtigen Infos aus dem PR-Gewäsch zusammenzufassen als einfach nur "friss oder stirb" nen Link hier reinzupflanzen? Denn persönlich fand ich in dem Text nun nichts großartiges: Sie machen am Support weiter und am 18. gibt's ne große Pressekonferenz, schön, reden wir also in vier Tagen weiter :D
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Es gibt eine große Überraschung Ende des Frühjahrs.:D
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Our plans include continuous game support, the release of the powerful Djinni module editor, the continued release of game updates and patches, and, in late spring, gamers can expect a pretty big surprise, which will be revealed at a press conference really soon – February 18th!

Dann sind wir ja mal gespannt ;).

Die Veröffentlichung des Toolsets ist weiterhin geplant... da hat sich also nichts geändert ;).
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, ich tipp eher auf den ersten Zusatzinhalt oder eine Ankündigung des Add-ons, nicht sooo überraschend, aber zumindest interessant. :shine:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die Überraschung, The Withcer betreffend ist wohl folgende:
Am 15. Mai erscheint weltweit eine Special Edition, 10-sprachig, mit allen Patches, dem Toolset und zwei Zusatzinhalten (einmal ein Modul VOR Spielbeginn und einmal ein Modul mit Rittersporn als Hauptcharakter).

Toolset, Module und die Patches können natürlich auch kostenlos von der Witcher-HP runtergeladen werden, wenn man seine Version registriert hat.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
10-sprachig? Hmm. Polnische Sprachausgabe mit griechischen Untertiteln und portugiesischen Menüs, das muß ich haben! :D;)

Danke für die Nachricht. Bis Mai hab ich's ja vielleicht auch geschafft durchzuspielen. :shine:

Cas
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hab bisher The Witcher eigentlich kaum beachtet.
Mittlerweile läuft es mir immer wieder über die Füsse.

Was ist denn das Gute ...und Schlechte an Witcher?
Womit kann man es am ehesten vergleichen? Oblivion? NWN2?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=10550.0#new

Offizielle Meldung.
Es wird immer besser und besser :D
So will man die englischen Texte anpassen, da diese in der Verkaufsversion teils massiv gekürzt wurden und so an Atmosphäre missen mußten. Man plant auch die deutsche Sprachausgabe für ein paar Charaktere neu aufzunehmen, da es Kritik aus der Käuferschaft gab.

@Garfield
Vergleichbar eher mit ... mh... Gothic? Vorgefertigter Charakter, aber keine "freie Welt".
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
@ Garfield

Es ist, da sind etliche Leute dieser Meinung, so zimlich das beste Rollenspiel seit BG 1+2 und PT. Mut Du einfach spielen, dann wirst Du es schon merken wenn morgens der Wecker zum Aufstehen klingelt und Du immer noch vor dem PC sitzt.:D

Grüße

Seebaer

PS.: Gothic 3 hab ich zu 90% fertig gespielt, TW gleich 3 mal hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Sagen wir mal - vom Gefühl her erinnert der Charakter, den man spielt, ein bißchen an den Namenlosen aus PS:T - ehemaliger Superman mit Gedächtnisverlust; eingeschränkte Charakterauswahl (man spielt halt diesen einen Typen, und kann sich nicht einen weiblichen Magier basteln), was aber wiederum die Story fördert (man kann die eben deutlich besser zuschneiden, als z.B. Oblivions anything goes, wo es für die Reaktion der Welt relativ egal ist, ob man nun argonischer Schlachtmagier oder bretonischer Dieb spielt); die Welt ist erwachsener, wenn auch nicht so schräg wie in PS:T.

Wie häufig ich es spielen werde, weiß ich noch nicht - der Wiederspielwert ist mMn bisher nicht so groß wie z.B. Oblivion, weil man sich zwar Mühe gegeben hat, auf vielen Ebenen unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten einzubauen, aber die Varianz ist eben doch nicht ganz so groß.

Wenn Oblivion mit seiner Welt reizt, in der man nach Belieben herumturnen und gucken kann, dann ist beim Witcher die Story deutlich fokussierter und damit auch deutlich besser.

Grafisch ist es am ehesten mit NWN2 zu vergleichen - die Basis ist eine NWN-Engine, wenn auch *sehr* stark modifiziert. Man erkennt noch ein paar der Bioware-Standards - die Perspektiven, die Kreise um die Füße von Leuten, aber das war's auch schon fast.

Wie gut es dir gefallen wird, weiß ich nicht. Aber ein gutes Rollenspiel ist es auf jeden Fall.

Gothic habe ich nicht gespielt, daher kann ich das nicht vergleichen.

Edit: Lord Assis hat sich vehement beschwert, daß ich Geralt mit dem Namenlosen verglichen habe. Um das klarzustellen: Charakterlich weisen die beiden nicht viele Ähnlichkeiten auf. :D;)

---

@Topic: By that I mean level loading times, which will be reduced by 80%, the stability of the game on different configurations, as well as a whole array of smaller fixes that will increase interactivity and precision in combat... So for example, over 50 new supporting character models will be added, so that the player won't run into the same person too often. The inventory panel will be re-designed and improved, and some elements of the main game screen will be polished... Fans that have already bought the game need not worry, however, because the new content and improvements will be available to them in the form of a downloadable update.

DAS hört sich dagegen sehr toll an! :)

Cas
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hmpfff... Und ich hab mein Game gerade gestern verliehen... :D Egal, bis Mai ist ja auch noch etwas Zeit. Finnich aber gut, daß sie die Anzahl der NPC-Modelle erhöhen wollen! :up:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Also einfachste Entscheidungshilfe.

Hab grad angefangen mir die 2 GB-Demo runterzuladen.
Dann werd ich es genau wissen. :)

Ich hab ja weder PST noch Gothic gerne gespielt.
Aber ich werd mal unvoreingenommen an die Sache herangehen.
Demo ist ja umsonst probieren.

Geschätzte Downloadzeit. 6 Stunden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich kann mit PST und Gothic auch nix anfangen, aber The Witcher find ich super. Die Welt ist einfach erwachsen und unbarmherzig. Mehr eine dreckige mittelalterliche Welt, als fantastische High-Magic.

Den Grafikvergleich mit NWN2 find ich auch nicht allzu passend. NWN2 hab ich seit letzer Woche auch, hab gerade angefangen und war erstmal geschockt als ich die Grafik und den Stil sah. Die Grafik vom Witcher ist viel besser, detailierter und ebenfalls erwachsener.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
In der europäischen Version, ja ;)
In der US-Version mußten dagegen ja Anpassungen vorgenommen werden ... man erinnere sich an die plötzlich schwarz gefärbte Rüstung des Hexers in NWN2 ;)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Garf:
Viel Spaß dabei, ich denke du wirst es nicht bereuen! Ich bin hin und weg von The Witcher, dabei bin ich eigentlich ein recht anspruchsvoller Rollenspieler, würde ich zumindest sagen. :rolleyes:

Auf jeden Fall find ich's doof dass im Mai dieser Superpack rauskommt, nicht weil ich mich nicht auf den Patch freuen würde, sondern weil ich das Spiel schon hab und mir daher keinen Superpack kaufen werde, ich aber wahnsinnig gerne die Landkarte und den Soundtrack haben würde. *seufz* Konnten sie das nicht gleich rausbringen, so? ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Haben sie doch gleich rausgebracht, nannte sich Collector's Edition und auch in der Steelbox-Edition aus dem Saturn war Landkarte und Soundtrack drin. Nur die ultra-normalo-Version hatten die Extras nicht ;)

Die Landkarte gibt's mittlerweile übrigens auch als pdf und der Soundtrack... ist nicht so toll. Im Grunde bekommste kannste an alle Musikstücke drankommen, wenn du den mp3-Ordner vom Spiel öffnest.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also es hieß ja, dass Witcherbesitzer sich den ganzen Kram auch runterladen können, weil sie sich das Spiel ja nicht nochmal kaufen werden, aber trotzdem von dem Erfolg des Spiels (der diese neue Edition ja erst möglich gemacht hat) profitieren sollen. Ich schätze, der OST gehört dazu. Ob sie allerdings die Karte auch als jpg (oder ähnliches) anbieten...
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Bin leider noch nicht dazugekommen die Demo anzugucken.
Möchte das heute abend nachholen.

Was meint ihr eigentlich mit "erwachsenem" Spiel?

Bei Saturn hab ich es heute um 30 Euro gesehen. Auch dort steht es als erwachsenes Rollenspiel beschrieben.

Wollte aber mit dem Kauf dann doch noch bis zur Demo abwarten.
Hoffe die Steuerung ist besser als in Gothic?
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Naja, ab 18 Jahren eben. Schlechte Umgangsformen, Polygamie :D und reichlich Pixelblut...

Salomee
 
Oben