[The Witcher 1] News

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ok, danke, dann lass ich erst mal die Finger vom Patch. :)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Die Enhanced Edition kommt im August /September 2008.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Oh nein! Jetzt wollte ich eigentlich bis zur Veröffentlichung warten und dann noch mal auf "schwer" spielen. Super! :rolleyes:
Wurden denn Gründe für die Verspätung genannt?

Salomee
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, wurden sie, und zwar schon damals, als klar wurde, dass sie's nicht im Mai packen: Die Neuaufnahme der (u.a. deutschen) Sprachaufnahmen nehmen mehr Zeit in Anspruch, als sie ursprünglich geplant haben.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ach so, das wird gleich international angeboten. Das erklärt einiges.

Salomee
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Äh ja, das auch, sie wollen's zeitgleich anbieten - aber nicht jede Sprachversion bekommt neue Sprachausgabe :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Wie ja unlängst bekannt sein dürfte, erscheint bald die Enhanced Edition von The Witcher. Diese kommt unter anderem auch mit einer überarbeiteten deutschen Sprachausgabe daher. Nur steht wohl noch nicht fest, welche Sprecher nun schlussendlich zu hören sein werden. Die deutsche The Witcher-Community darf da aber ein Wörtchen mitreden:up:.

Hier bekommt man einen ungefähren Eindruck davon, wie die neuen Sprecher klingen und kann als registrierter Benutzer mit abstimmen, welche Stimme am passendsten ist. Die Aktion geht allerdings nur bis zum 16. Mai.

Nur leider zeigt sich hier wieder mal, dass Demokratie in der Praxis nicht funktioniert. Warum, zum Bleistift, hat bei der Wahl von Leo's neuer Stimme ein unbekannter Sprecher bisher mehr Stimmen, als Tobias "Dib/Detektiv Conan" Müller? Es sollte imho nicht nur der Klang der Stimme, sondern auch die Erfahrung des Sprechers ein Kriterium für die Wahl sein. Denn es steht teilweise echte Sprecherprominenz zur Auswahl, wie die Stammsprecher von George Clooney oder Antonio Banderas.

Naja, vielleicht steigere ich mich da auch in was rein, und am Ende sind einige der angebotenen Sprecher nur verspätete Aprilscherze, um einem Synchronsprecher-Fan wie mir falsche Hoffnungen zu machen:rolleyes:...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, weil nunmal der Klang der Stimme gewählt wird und nicht dessen Erfahrung.
Vielleicht ist der Favorit auch ein Profi-Sprecher? ;)
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ist überhaupt alles ne ziemlich sinnlose Aktion. Wenn schon, denn schon, dann sollten die alle Sprecher dieselben Passagen aufsagen lassen. Wenn ein Sprecher gerade am erzählen ist, ist es doch praktisch schon vorprogrammiert, dass sich jemand über seine nachdenkliche und "erzählerische" Art beschwert:hae: (siehe Geralt Stimme 2). Und von der Clooney-Stimme Detlef Bierstedt hat man scheinbar Ausschnitte aus einer Dokumentation genommen, für die er nun mal sachlich und emotionslos sein muss.

Und Erfahrung sollte imho deswegen berücksichtigt werden, weil auch die klangvollste Stimme alles zunichte machen kann, wenn sie nicht weiß, wie man richtig betont oder Emotionen überzeugend rüber bringt. Und erfahrene Sprecher sind meist auch flexibel, was ihre Stimme angeht.

Naja, einfach abwarten und Tee trinken.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nicht jeder Sprecher hat nunmal Zeit mal eben in's Studio zu kommen, nur um ein paar Testaufnahmen von sich zu geben - manche kommen halt erst, wenn's Geld sicher ist - von daher kann ich's schon verstehen.

Davon abgesehen sind ja viele offenbar auch dafür, die alten Stimmen von Geralt und Kalkstein beizubehalten, bzw den gleichen Sprecher wie damals weiterzuverwenden. Fand den deutschen Geralt auch garnicht mal sooo schlecht - nur die Betonung war halt mies, aber das ist ja nicht die Schuld des Sprechers.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
von daher kann ich's schon verstehen.
Du verstehst das, aber für andere wiederum (man braucht nur mal ein paar von den Wahl-Threads zu durchstöbern) sind Sprecher, die keinen Text aus The Witcher aufsagen, von vornherein durchgefallen:hae:.

nur die Betonung war halt mies, aber das ist ja nicht die Schuld des Sprechers.
Klar, der Regisseur muss aushelfen, wenn der Sprecher nicht korrekt betont. Aber bei einem professionellen Sprecher ist das halt seltener nötig. Das spart Zeit und Geld.

Mein Paradebeispiel einer gelungenen Synchronarbeit stammt immer noch von Udo Schenk in der Rolle des Raziel aus Legacy of Kain: Soul Reaver 2 und Defiance. Hier stimmt alles: Betonung, Emotionen und die Stimme klingt einfach nur hammermäßig!:D Für mich einer der Hauptgründe, welche die LoK-Spiele zu einem besonderen Erlebnis machen.

Insgeheim hab ich mir immer gewünscht, dass er für die Rolle des Geralt besetzt wird. Schade...:(
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
War die deutsche Vertonung so schlecht, dass sie alles nochmal machen? Ich dachte, da geht es nur um einige Stellen, wo der Job versaut wurde...

Die LoK-Spiele gehören btw. zu den Einzigen, die ich freiwillig und ohne Vorbehalt auf deutsch spiele, so klasse ist die abgelieferte Arbeit.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Aber bei einem professionellen Sprecher ist das halt seltener nötig.

Wenn du nur einen Text vorgelegt bekommst, ohne Angaben was der "Gesprächspartner" von sich gibt und ohne Hilfe zur Betonung, dann kann auch ein Profi nur raten - denn meistens werden ihre Textpassagen nicht unbedingt in der chronologischen Reihenfolge aufgenommen.

Ich mein, allein für den Satz "Das hast du gesagt." gibt's vier mögliche Betonungen - und wenn's kein Punkt wäre, dann gäb's noch mehr.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich komm bisher auf 8 Möglichkeiten ...

Das hast du gesagt - (alles gleich betont) Feststellung
Das hast du gesagt - genau das eben
Das hast du gesagt - damals
Das hast du gesagt - du und niemand sonst, auch nicht ich
Das hast du gesagt - aber dann was anderes getan
Das hast du gesagt - Genau das hast du und nur du gesagt
Das hast du gesagt - aber schon damals nicht gemeint
Das hast du gesagt - aber eben auch wirklich nur gesagt.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Großartig. Wirklich großartig. Sicher, dass es nicht doch 9 sind?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Man kann's übertreiben, ich schätze man hat auch ohne deine Ausführung gewußt, was ich meinte ;) Wie dem auch sei, ohne Kontext und Anweisung kann man da nur raten.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Firehawk schrieb:
Großartig. Wirklich großartig. Sicher, dass es nicht doch 9 sind?

Aus irgendeinem, mir unerfindlichen Grund, muss ich grade an Nelson Muntz von den Simpsons denken:shine:.

Naja, wie dem auch sei, ich gebe zu, dass sich auch der beste Sprecher hin und wieder auf sein Glück verlassen muss... oder auf die Hilfe des Regisseurs. Aber wie kommt es, dass zum Beispiel LoK geradezu kinoreif wirkt, während man bei anderen Spielen teilweise dass Gefühl hat, dass die das zum ersten Mal machen? Wenn die für The Witcher einen planlosen Sprecher einfach durch einen neuen ersetzen, der zwar anders klingt, aber dieselben Fehler nochmal macht, ist das doch eigentlich vergebene Liebesmüh.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Aber wie kommt es, dass zum Beispiel LoK geradezu kinoreif wirkt, während man bei anderen Spielen teilweise dass Gefühl hat, dass die das zum ersten Mal machen?

Bei der Kainreihe ist meines Wissens nach ToneWorx zum einsatz gekommen, dieses Tonstudio hat nicht nur jede Menge Erfahrung, sondern auch entsprechende Mittel um Qualitätssicherung bieten zu können.

Mit anderen Worten: Technik und Regie sind optimal.
Selbst ein Laiensprecher kann sehr gute Arbeit abliefern, wenn ihm gute Regieanweisungen gegeben werden. Anders sieht's aus, wenn das Tonestudio nach zwei Aufnahmen sagt "Stopp, das muss so reichen, wir haben keine Lust mehr!".
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Und was sagt uns das? Nicht die Sprecher sollten gewechselt werden, sondern die Tonstudios! :D
 

Nexd

Junior Member
Registriert
31.07.2007
Beiträge
18
Meiner Meinung nach waren viele der alten Stimme schon recht gut - vielleicht nicht perfekt, so dass ich von Anfang an sagen konnte "Ah, das also ist Geralt, ein Held, der nicht alles zu ernst nimmt, sein Handwerk beherrscht und..." - aber wann hat man solche Momente schonmal, dass man anhand der Stimme sagen kann, das ist diese Person mit diesem Charakter und dieser Geschichte.
Mit der Zeit hat man sich zudem auch an die alten Stimmen gewöhnt und verbindet die Stimmen mit den einzelnen Charakteren, denn, wie auch in der richtigen Welt, passt nicht unbedingt jede Stimme zu jedem Menschen, aber man gewöhnt sich halt an die einzelnen Kombinationen.

Nun direkt komplett neue Stimmen einzubauen halte ich für übertrieben. Besser wäre es, wie ja auch geplant, die alten Stimme noch einmal komplett neu aufzunehmen und den Sprechern etwas mehr Feuer unterm Hintern zu machen. Bessere Betonung und manchmal etwas mehr Energie beim Sprechen können da sicherlich wahre Wunder bewirken.
Nur in wenigen Einzelfällen, wie zum Beispiel bei Rittersporn, der meiner Meinung nach mit seiner derzeitigen Stimme bestraft ist, sollte man einen komplett neue Sprecher suchen. Wenn dieser dann noch passt und ich sagen kann, hey die Stimme kann bestimmt auch gut singen und Geschichten erzählen, dann ist mein Rittersporn für mich perfekt.
 
Oben