Nightis BG3 Gameplay Review ... oder wie Nighti Antracis Familie kennenlernt

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Da ich mich kürzlich wieder in Baldurs Gate herum getrieben habe, bzw. in einem Nautiloid darüber geflogen bin, dachte ich mir, dass ich doch mal wieder einen kleinen Reisebericht schreiben könnte.

Ihr habt ja sicher alle mitbekommen, dass Baldurs Gate 3 als Early Access auf seiner offiziellen Homepage verfügbar ist: https://baldursgate3.game/

Early Access ... naja, ist eigentlich so etwas wie Beta Test, es ist noch nicht wirklich fertig und hat noch einige Bugs, aber Spass macht es trotzdem. Allerdings fände ich es gar nicht schlecht, wenn man wie in der WOW Beta irgendwo einen Knopf hätte, über den mal Fehler melden kann. Aber es fragt einen nur bei einem Programmabsturz, was man grad gemacht hat, bevor es abgestürzt ist.
Denn als Gamemaster hätte ich noch so einiges in der Umsetzung der D&D Regeln zu bemängeln! Aber nunja, vielleicht gelten ja mit D&D 5 die meisten Regeln nicht mehr ... aber wer liesst schon die 5er Regeln, wenn doch 3.5 eindeutig die Krönung war! ;)
... aber ich schweife ab, das kommt bei mir schon mal vor ;)

Nun, da der Teaser Trailer schon länger draussen ist, dürfte das allgemeine Thema ja schon bekannt sein, ja genau, es geht um Antracis Familie. Wer den Teaser noch nicht gesehen hat, hier noch der Link. Aber Vorsicht, wer keine Illithiden mag, sollte ihn sich vielleicht nicht ansehen, ist doch etwas eklig.
(aber wie kann man Illithiden nicht mögen?! :confused: ... ausserdem bekommen die von der Flaming Fist endlich, was sie seit BG1 verdienen! Abgesehen davon ist das für die doch ein dringend benötiger Intelligenz-Buff :fies:)

Wenn man sich dann für einen Spielanbieter entschieden hat ... in meinem Fall GOG, was ich bis anhin zwar nicht kannte, aber da die Alternative Steam mich in der Vergangenheit zu sehr genervt hat, hoffentlich das kleinere Übel ;) ... den GOG Client installiert und die über 80GB das Spiels herunter geladen hat, geht es dann schon fast los.

Wieso fast ? Gute Frage. Der GOG Launcher startet problemlos und startet ebenfalls problemlos den LariLauncher (vom Gamehersteller). Man klickt auf Spielen und nichts passiert. Aber wieso passiert nichts ? Weil unter dem Spielen Button als Default der Vulkan Treiber eingestellt ist, dem man wohl noch nicht mal den Beta Status geben kann ...
Launcher.jpg


... also irgendwann gemerkt, woran es liegt, auf DirectX 11 umgestellt und TADA, es ging!

Ladebildschirm.jpg


Und schon startet, das wohl allen bereits bekannte Intro Video.
Für alle, die es noch nicht kennen, hier ein Link:

An der Stelle, wo sich der Gastgeber auf freundlichste Weise vorstellt ...
Intro_01.jpg


... bzw. uns unseren neuen kleinen besten Freund schenkt ...
Intro_02.jpg


... unterbricht das Video und man kommt in die Charaktergenerierung.
Macht ja auch Sinn, erst stellt sich der Gastgeber vor und dann stellt man sich selber vor. Nichts als Höflichkeit.

Auf dem ersten Charakterbildschirm, wählt man aus, ob man einen eigenen Charakter erstellen oder einen der NPCs spielen will ... die NPC Option ist im Early Access aber noch nicht verfügbar. Auf diesem Screen sollte man auch nicht übersehen, dass man hier den Namen setzen kann. Wenn man es übersieht, heisst der Charakter eben "Tav" :
Charaktergenerierung_01.jpg


Bei der Volksauswahl ist auch das Wichtigste mit dabei, mit genauer Erklärung der Volksvorteile.
Charaktergenerierung_02.jpg


Beim Aussehen kann man sich austoben ... wobei meist pro Rasse nur um die 5 verschiedenen Gesichter zur Auswahl stehen, aber dafür hat man unendlich viele Frisuren zur Auswahl, was will man mehr ? Ach ja, ein Tattoo um die Augen, das zeigt, dass man ein Anhänger von Cthulhu ist? Auch das geht.
Charaktergenerierung_03.jpg


Für jede Rasse stellt es passende Farben für Haut-, Haare- und Augenfarben bereit.
Doch kann man sich mit einem Häkchen auch alle Farben anzeigen lassen und sich einen Schlumpf nach einen Friseurunfall bauen ... das muss jeder selber wissen ;)
Charaktergenerierung_04.jpg


Je nach Klasse, kann man mehr oder weniger einstellen.
Wer sich fragt, wieso ich Froststrahl und den Feuerbolzen ausgewählt habe ... ja, Frostbolt macht 1W8 Schaden und eine Eisfläche, auf der der Gegner ausrutscht und der Feuerbolzen nur 1W6 Schaden und keinen sekundären Effekt, also wieso Feuer? Weil es den Entwicklern wichtig war, dass man mit seiner Umgebung interagieren kann, was sich hauptsächlich dadurch manifestiert, dass so gut wie alles brennbar oder explosiv ist :fies:

Da kommt ein auch ansonsten in D&D wenig beachteter Zauber zum tragen, wenn man Kleriker ist, nämlich Wasser erschaffen! Es kann nämlich durchaus sein, dass man nicht warten kann oder will, bis das Feuer niedergebrannt ist und es löschen will. Denn wenn man durch Brände läuft, kann es sein, dass man nicht nur 1x Schaden nimmt, sondern dass man auch weiter brennt, wenn man wieder aus dem Feuer raus ist. Und wer will schon 1W6 Feuerschaden pro Runde kriegen, wenn man 8 Lebenspunkte hat ? Eben.
Charaktergenerierung_05.jpg


Auf der Fertigkeiten Seite gibt es nicht wirklich viel auszuwählen ... das ist dann wohl das simplifizierte D&D 5 ...
Charaktergenerierung_06.jpg


Für die Attribute gibt es auch nicht viel zu erklären, ausser dass man sie noch umverteilen kann, aber je höher sie sind, desto mehr kosten sie. Die Voreinstellungen sind nicht schlecht, aber man kann noch optimieren, dass wenn man zwei ungerade Attribute hat, dass man einen Punkt umverteilt, denn wie wir alle wissen, ungerade Attribute geben keinen Attributsmodifikator, daher anstatt zwei Attribute auf 11 zu haben, lieber eines auf 10 und das andere auf 12, was einen +1 Attributsmodifikator gibt.
Charaktergenerierung_07.jpg


Der nächste Schritt ist schon etwas seltsam, man baut sich noch zusammen, worauf man so steht ... so weit ich bisher gekommen bin, hat das wohl noch keinen Einfluss auf irgendwas gehabt.
Charaktergenerierung_08.jpg


An der Stelle ist die Charaktergenerierung abgeschlossen und das Intro Video läuft weiter. Allerdings haben sie noch etwas dazu getan, denn im Gegensatz zu den Gameplay Demos die es schon gab, fängt man nicht nach dem Absturz des Nautiloids am Strand an, sondern sie haben noch eine unterhaltsame kleine Story davor getan. Man fliegt mit dem angeschlagenen Nautiloid erst mal durch Avernus, die erste Ebene der Hölle, wo der Blutkrieg in vollem Gange ist ... wie immer die letzten paar Tausend Jahre. Die Ortsansässigen Baatezu finden das so gar nicht klasse und fangen an, das Schiff anzugreifen. Und da beginnt es ... man erwacht auf dem Schiff, nachdem die Kapsel, in der man eingesperrt war, wohl kaputt gegangen ist.
Story_01.jpg


Was macht man, man sieht sich um, fängt an zu looten, was nicht niet- und nagelfest ist ... das übliche Heldenleben eben.

Je nachdem, welche Skills und Attribute man hat, hat man in einigen Situationen mehr oder weniger Optionen ...
Story_02.jpg


Und je demnach, wie hoch die Attribute sind, hat man eine mehr oder minder hohe Schwierigkeit zu überwürfeln ...
Story_04.jpg


Es gibt auch passive Würfe, die im Hintergrund ausführt werden, wie hier in einem Gespräch ...
Story_05.jpg


... oder auch Würfe auf Entdecken, wenn man durch die Gegend läuft.
Nicht, dass es wichtig wäre, aber natürlich kann man vorher speichern, beim Misslingen neu laden und es noch mal versuchen ... entweder über's GUI oder gleich Schnellspeichern (F5) und Schnellladen (F8) ... wie gesagt, nicht dass es wichtig wäre und das macht sicher auch niemand.

Man trifft auf einem Illithiden Schiff natürlich auch auf ungewöhnliche Sachen ... anhängliche Gehirne, die nicht alleine gelassen werden wollen ...
Story_06.jpg


... und wenn man sie befreit, bekommt man ein wundervolles Haustier ... ich bin mir sicher, so hat auch Antis erstes Haustier ausgehen ...
Story_07.jpg


Wie schon mal erwähnt ... so gut wie alles ist brennbar und wenn man es nicht einstecken kann, kann man es immernoch in die Luft jagen, hier ein Vorher und Nachher Bild ;)
Story_08.jpg


Es gibt auch Orte, wo man nicht einfach weiterlaufen kann ... dort hilft hinüberspringen ...
Story_11.jpg


(geht gleich weiter ... Beschränkung der Anzahl Grafiken pro Post)
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Und als Belohnung kann man die wunderschöne, friedliche Aussicht über Avernus geniessen ... hach ja ... Urlaub eben ...

Story_12.jpg


Man trifft auch den ersten NPC, der einen fröhlich und höchste erfreut begrüsst ...
Story_13.jpg


Aber mein neuer kleiner Freund im Kopf lässt mich ihre Gedanken lesen ... der kleine Racker ist so praktisch und wird mit der Zeit immer praktischer!
Story_14.jpg


Auch im Kampf ... wie bereits erwähnt ... brennbar ... explosiv ...
Story_15.jpg


... und wieder 10 Exp verdient, hach ja, so schnell geht das ...
Story_16.jpg


Man trifft sogar einen zweiten NPC ... aber vergesst es, Ihr könnt sie nicht raus holen, ich habe beim Versuch das halbe Schiff in die Luft gesprengt :fies: ... Ihr trefft sie dann später wieder ... also tut wenigsten so als versucht ihr sie heraus zu holen, sie wird sich später daran erinnern ...
Story_17.jpg


Wenn man dann auf der Brücke ankommt, kämpfen die Baatezu gegen die Illithiden ... hach ja, was soll ich gross sagen ... einfach geniessen ...
Story_18.jpg


Bon Appetit ... wie Teufelhirn wohl schmeckt ?
Story_19.jpg


Aber zum Glück bekommt man präziese Anweisungen, was zu tun ist.
Story_20.jpg


Und wenn man das schafft, ist die Belohnung, dass man aus Avernus entkommt ... und dafür mit dem Flieger abschmiert ...
Story_21.jpg


Also während dem Absturz hat auch der Illithide nicht mehr so ne grosse Klappe :p
Story_22.jpg


So und jetzt ist man an der Stelle am Strand, wo das Schiff abgestürzt ist, wo das Spiel ursprünglich mal anfangen sollte. Merkt man auch daran, dass einige Tutorials erst jetzt auftauchen ... die sollten sie eventuell noch an den Anfang verschieben, wo es jetzt anfängt.

So viel zu einem ersten Eindruck.

Ich hätte da noch ein paar Tipps und Tricks für Euch:

Aktionsleiste
Alle Zauber und benutzbaren Gegenstände werden erst mal in einer willkürlichen Reihenfolge in die Aktionsleiste gepackt, die meist nicht so viel Sinn macht. Geht einfach in Eure Charakterübersicht, dort könnt Ihr mit dem +/- die Aktionsleiste auch breiter machen und die Zauber und Gegenstände in die Reihenfolge ziehen, wie es für Euch Sinn macht:
tipp_aktionsleiste.jpg


Kameraführung
Etwas sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass Ihr die Kamerarotation mit der mittleren Maustaste steuert.
Und ab und zu bleibt die Kamera stehen, wenn Euer Charakter davon läuft ... Ihr könnt dann mit Doppelklick unten auf's Charakterportait die Kamera wieder dazu bringen, diesem Charakter zu folgen.
Da man über die w-a-s-d Tasten nicht die Charkterbewegung, sondern auch die Kamerabwegung steuern kann, kann es helfen, auf Q und E die Kamerarotation zu legen und mit der Tastatur nachzuhelfen, wenn es mit der Maus zu mühsam ist.

Klerikerzauber für Magier
Hach ja, was soll ich sagen ... als Magier kann man so ziemlich alles von Schriftrollen lernen, selbst Klerikerzauber ... ob das D&D 5 ist oder von jemandem programmiert, der von D&D nicht viel Ahnung hat ... eines von beidem wird es sein ...
tipp_zauber_lernen.jpg


Big Badaboom
Die Nautilodentanks vom Schiff, die man schon ein paar Mal in die Luft gesprengt hat ...
tipp_kaboom_1.jpg

... die kann ein Charakter, der stark genug ist auch aufheben und mitnehmen ... und im Kampf werfen. Interessanterweise kann man sie über das Inventar auch Charakteren geben, die nicht stark genug sind, sie aufzuheben und selbst die können sie im Kampf werfen.
Die sind zwar ziemlich schwer, so dass man damit schnell überladen ist, doch scheint das keine Spieltechnischen Auswirkungen zu haben.
tipp_kaboom_2.jpg


Erst als ich einen Charkter mal so zu 700% überladen habe, kam mal ein Icon, auf dem Charakterportrait, das anzeigte, dass ein bisschen zu schwer ist.

Gegenstände hervorheben
Mit der Alt Taste kann man Gegenstände hervorheben.
Das ist vor allem praktisch, wenn kleine Gegenstände herumliegen, die man sonst übersehen hätte ...
tipp_alt_1.jpg


Oder auch wenn man Gegner lootet (was auch während des Kampfes geht :fies:) ... diejenigen, bei denen (leer) steht, hat man schon gelootet ... das heisst nicht, dass die anderen alle etwas zum Looten haben, nur dass man noch nicht nachgesehen hat ...
tipp_alt_2.jpg


P.S.: Aber verlasst Euch nicht nur auf die Alt Taste, es wird damit nicht alles angezeigt, mit dem man interagieren oder das man mitnehmen kann!

Unendlicher Platz
Das Wichtigste nach dem Absturz ist nicht, dass man aus der Hölle entkommen ist und von einem Nautiloid fliehen konnte, sondern dass man neuerdings im Kontextmenü im Gepäck "An Lager senden" hat :
tipp_an_lager_01.jpg


Das schickt Krempel aus dem Inventar in eine Lagerkiste im Lager, in dem man jeweils übernachtet.
Ganz richtig, für alle, die jeden Krempel mitschleppen, ihr könnt ihn von unterwegs in eure Lagerkiste schicken!
Man kann sein Lager sogar anfangen zu dekorieren.

Z.Bsp. kann man die Kisten auf dem Illithiden Schiff nicht nur leeren, man kann auch die ganze Kiste mitnehmen ...
tipp_an_lager_02.jpg


... die ist zwar schwer, aber wie weiter oben beschrieben, kann man sich kaum überladen und nach dem Absturz kann man den Krempel an die Lagerkiste schicken und sobald man das nächste Mal im Lager ist, fängt man an zu dekorieren ...

tipp_an_lager_03.jpg


Denn schliesslich möchte man zu Hause immernoch ein bisschen von dem Ferien Feeling haben, dass man auf dem Kreuzfahrschiff der Illithiden hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Gelände benutzen!
In einem Interview haben die Entwickler gesagt, dass sie sehr viel Wert darauf gelegt haben, dass man mit vielen Dingen interagieren kann. Das äussert sich nicht nur dadurch, dass man alles abfacken kann, auch wenn das der lustigste Teil davon ist, sondern z.Bsp. hat man bei einem Angriff eine prozentuellen Chance, den Gegner zu treffen ...
tipp_umgebung_1.jpg


... und die erhöht sich, wenn man von einem höheren Punkt auf den Gegner hinab schiesst und veringert sich, wenn man zu einem Gegner hinauf schiesst.

Aber wenn man gut schaut und das Gelände nutzt, kann man auch mit einem gut platzierten kleinen Zauber zwei Gegner auf einmal erledigen ...
tipp_umgebung_2.jpg



Und wenn man seinen Schurken vor dem Kampf in eine gute Position gebracht hat, kann man z.Bsp. anstatt anzugreifen auch Schubsen :fies:
tipp_umgebung_3.jpg


Ein gutes Beispiel ist auch das Eintauchen von Waffen in z.Bsp. Feuer ...
tipp_dipp_1.jpg



... was bewirkt, dass die Waffe brennt und die Pfeile, die man verschiest auch brennen ... um, ja genau, wieder etwas in die Luft zu jagen. Das ist nicht nur den Magiern vorbehalten !
tipp_dipp_2.jpg



Gemüse und Fleisch
Wichtig, wenn Ihr Nahrungsmittel findet, nicht als Krempel verkaufen !
Wenn Ihr esst, heilt Euch das! Ihr könnt ausserhalb des Kampfes essen und sogar während eines Kampfes.
Und da Essen genau so wie Zaubertrank trinken eine zusätzliche Aktion ist, die Ihr zusätzlich zu Eurem Angriff pro Runde machen könnt, mümmelt doch ab und zu ein Möhrchen während des Kampfes.

Nautiloid Heilung
Auf dem Schiff findet Ihr solche ... wie auch immer man das nennen mag ... Duschklo ?
tipp_heilung.jpg


Wenn Ihr darauf klickt, werdet Ihr geheilt und Eure Zauberslots werden wieder hergestellt.
Allerdings werden dann auch Zauber beendet, die eigentlich bis zur nächsten Übernachtung aktiv sind, wie die Magierrüstung.


Ihr könnt eine Gruppe auch aufteilen, indem Ihr ein Charkaterportrait von den anderen weg zieht.
Und interessanterweise funktioniert es auch, die ganze Gruppe mit dem Teil zu heilen, wenn einer bei dem Ding bleibt und drauf klickt, wenn die anderen verletzt sind ... nicht, dass das irgend jemand ausnützen würde ...


Schurke
Hach ja, wer liebt sie nicht, die Schurken?
Ob Bug oder D&D 5 lässt sich wohl nicht sagen ... die beiden Begriffe sind eh Synonym ... jedenfalls kann ein Schurke auch mit zweihändig geführtem Langschwert einen hinterhältigen Angriff ausführen.

Und nachdem ich allen Krempelsammlern oben schon damit den Mund wässrig gemacht habe, dass man allen Krempel einfach ins Lager schicken kann, ist der Sinn vom Krempel sammeln ja, dass man es beim nächsten Händler verhöckert und zu Gold macht. Was aber, wenn man auch stattdessen einfach dem Händler all sein Gold mit Taschendiebstahl abnehmen kann ? Dann verliert das Krempel sammeln irgendwie seinen Reiz :c:


Was wichtig ist, beim Taschendiebstahl (von Quicksave und Quickload mal abgesehen ;) ) ist, dass man ja nicht will, dass derjenige, an dem man gerade sein Fingergeschick übt, sich zufällig umdreht und stinkig wird, daher schaltet man für Taschendiebstahl in den Rundenbasierten Modus um, der sonst nur in Kämpfen aktiv ist, dann kann man in Ruhe Fingerübungen machen und sich dann davon schleichen ...
tipp_diebstahl.jpg


Wichtig ist auch, wenn ihr erfolgreich wart im Taschendiebstahl ... geht weg!
Auch wenn er nichts gemerkt hat, kann der NPC es danach immernoch merken, dass er bestohlen wurde und wenn Ihr dann grinsend daneben steht, fängt sein nächster Satz an mit "He, Ihr da!"


Teleportieren
Es gibt Wegpunkte, zu denen Ihr von anderen Wegpunkten aus teleportierne könnt und die sehen so aus:
tipp_teleport.jpg


Wenn man drauf klickt, geht erst mal die Gebietskarte auf, aber wenn man auf der Karte auf einen anderen Teleportpunkt klickt, passiert ... nichts ...
Damit das klappt müsst Ihr dann auf der Karte auf der rechten Seite auf die Liste mit den Wegpunkten klicken, damit etwas passiert.


Taktisches Vorgehen nach dem Absturz
Ich würde vorschlagen Ihr geht so viele NPCs wir möglich einsammeln nach dem Absturz, bevor Ihr in grössere Kämpfe kommt ( X ) ...
Karte.jpg



Abgesehen vom Vorteil im Kampf sind die NPCs auch sehr unterhaltsam ! :D

Da ist die liebliche Shadowheart, in deren Blick man genau sieht, wie viel sie von einem hält ...
NPC_1.jpg


Astaron, der einen zur Begrüssung aufschlitzen will ... blasse Haut, rote Augen, spitze Zähne, was könnte wohl sein finsteres Geheimnis sein ...
NPC_2.jpg


Der Magier Galen, der es liebt, einem Vorträge zu halten ... selbst, wenn man selber Magier ist ...
NPC_3.jpg



Der Nächste, den man findet, ist irgendwie nicht so ganz ein NPC der eigenen Truppe, aber da er danach in unserem Übernachtungslager herumsifft, gehört er wohl doch irgendwie dazu ...
NPC_fast.jpg


Letzter Tip
Und als Letztes ... wenn man nur eine 1 zu würfeln braucht, reicht es vollkommen, eine 1 zu würfeln ... nicht mehr machen als nötig ;)
tipp_genug_ist_genug.jpg



So, ich hoffe, der kleine Einblick war unterhaltsam und motiviert Euch, selber Baldurs Gate 3 zu spielen. Ich zumindest finde es sehr unterhaltsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Da macht der Mann seit Jahren seinen ersten Post wieder im Forum und dann ist es einer in epischer Breite :D Tach Chef und Danke für den Einblick!

Das mit dem Loot ins Lager senden und ganze Kisten mitnehmen können erinnert ja doch ein wenig an Diablo... und selbst da konnte man nicht Möbelstücke mit sich rumschleppen. Arbeitet BG3 so gar nicht mit Belastungsgrenzen?
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Moin Tim, sehr gern geschehen. :)

Ja, erinnert ein wenig an die Kiste in Diablo, nur dass die Lagerkiste in BG3 wohl ein Fass ohne Boden ist.
Ich habe bisher noch keine Begrenzung erkennen können, wie viel in die Lagerkiste rein passt :D

Eigentlich hat jeder Charakter unter seinem Inventar eine Anzeige, wieviel Gewicht er tragen kann und wieviel er gerade trägt.
Erst habe ich tunlichst vermieden, das zu überschreiten, bis ich gemerkt habe, dass es keinerlei Auswirkung hat, wenn man drüber ist.
Erst als ich bei einem Charakter die Traglast mal so um das 7-fache überstiegen habe ( also 700/100 Traglast ) kam mal ein Statusicon auf dem Charakterportrait, dass der Charakter überlastet ist.
Aber um das zu erreichen, muss man sich wirklich Mühe geben :D

Kann natürlich sein, dass das noch nicht so eingebaut ist, wie es zum Schluss sein wird ... man darf nicht vergessen, dass das noch so etwas wie ein Betatest ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Also bei mir kommt die Überladung beim HC beim Faktor 2 und bei den anderen normal. Sie können dann nicht mehr rennen, sondern nur noch gehen. Das war die einzige Auswirkung, die ich bemerkt habe...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Standardmäßig sind die Regeln für die Traglast in D&D5e enorm Simpel gehalten. Es gibt zwar eine vorgeschlagene Variante, aber Standardregeln geben erstmal recht wenig her.

Bei D&D 3.5 wurde der Bonus durch Dex eingeschränkt und es gab dazu noch Abzüge auf das Ergebnis (Abhängig davon, wieviel man geladen hatte)...



Und selbst bei Diablo kann man keine Sachen vom Dungeon aus in die Truhe schicken... :D
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Hallo Night Shadow,
von meiner Seite die kurze Rückmeldung, Vulkan läuft bei mit ziemlich solide (Ryzen 5 3600 und Nvidia 2070 Super). Hab jetzt gute 20 Stunden im Spiel zusammen und erst einen Absturz gehabt (Quick Save + Schnellreise).

(Spoiler?) Den letzten "Gefährten" (das Skelett) ist scheinbar kein klassischer Gefährte, sondern bietet gewisse Dienstleistungen an.

Und wo du das Lager und die Gegenstände erwähnst, hast du eine Möglichkeit gefunden, damit man die auch in einer sortierbaren Übersicht/Fenster öffnen kann? Bisher hab ich nur eine Truhe gefunden, mit der es recht Mühsam ist gezielt Gegenstände seinen Chars zu geben.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Maus: Danke für den Hinweis, muss ich noch mal ausprobieren. Eventuell passiert es schon bei 2x überladen, dass man nur noch laufen kann, aber dann ist es mir nicht aufgefallen. Das rote Icon im Portrait kam aber meiner Meinung nach erst nach x-facher Überladung.

Verno: Du meinst Str oder ? Die Traglast in D&D 3.5 hing doch von der Stärke ab, nicht von der Geschicklichkeit.

Nightthor: Danke für die Info. Bei mir und einem Freund ist mit Vulkan gar nichts passiert, er hat dann noch im Internet nachgesehen und meinte, das Vulkan wohl noch nicht so ausgereift ist. Und bei uns beiden hat es dann mit Direct X problemlos funktioniert.
Na schön, Spoilern wir ;) ... ja, das Skelett bietet im Ruhelager Wiederbelebung gegen Bezahlung an ... da man aber schon von Anfang an Wiederbelebung-Schriftrollen mit sich rum trägt, glaube ich kaum, dass ich das alter Klappergestell gross brauchen werde ;)

Nein, die Lagertruhe, bzw. alle Behälter sind komplett unsortiert ... oder ich habe noch nicht die Sortierfunktion gefunden.
Da man aber so viele Kisten, Truhen etc. im eigenen Lager aufstellen kann, wie man will und die auch beim nächsten Besuch noch da sind, kann man sich natürlich eine Kiste für Waffen hinstellen, eine für Rüstungen, etc. ... muss aber halt den Krempel aus der allgemeinen Lagerkiste selber in die anderen Kisten umsortieren.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
By the way @Night Shadow um mal die Modkeule rauszuholen was ich so gern mache ;) Warum hast du deine Bilder eigentlich von nem anderen Webspace eingebunden :P Wir haben hier ne sinnvolle Bilder Einfüg-und-Hochlad-Mechanik und die Regel die du selbst eingeführt hast war: Kein IMG Tag mit externen Quellen ;):D

Äh... und jetzt Back to topic... :D
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ah, ok. Ich dachte schon ich habe irgendeine Funktion im Lager übersehen. Ich hoffe Mal, dass die fürs Lager noch das Item System von den Charakteren einfügen, damit man die Sachen schön sortierenb und ggf. als Ware markieren kann :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ja, so ist richtig Tim, immer an meine Regeln halten :D
Die Einfüg-und-Hochlad-Mechanik muss ich noch finden ... bin noch auf dem Forumsstand von vor 5 Jahren oder so.
Einerseits habe ich gar kein IMG Tag benutzt, sondern auf den Bild Button gedrückt ... von dem ich ehrlich gesagt erwartet hatte, dass er die Bilder hoch lädt ... ich wollte also eigentlich eine Hochlad-Mechanik benutzen, habe aber das falsche Feature erwischt :hae: und da der mich nach einer URL gefragt hat, anstatt die Bilder hoch zu laden, habe ich sie eben bei mir hoch geladen ... und Andererseits, war die Regel nicht, keine Bilder von fremden Seiten, ausser sie sind auf meiner Seite, damit man Karten von meiner BG1 Lösung einbinden konnte ? ;)

Kann das aber gerne noch ändern, wenn mir bitte jemand erklärt, wo ich die Hochlad-Mechanik finde und wie ich die hochgeladenen Bilder dann im Topic einbinden kann.
Hmm ... ich seh grad neben dem "Antwort erstellen" Button einen "Datei hochlanden" ... tjaaaa ... den habe ich gestern Nacht wohl übersehen :rolleyes:

P.S.: Was heisst da eigentlich "von nem anderen Webspace" ? Von der einzig wahren Baldurs Gate Seite !!!! ;)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
:D Lass ruhig so. Und du brauchst gar nicht erst diese Software hier zu lernen - wir sind gerade dabei auf das nächste Major Release umzusteigen. Da wird sich wieder extrem viel ändern ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Verno: Du meinst Str oder ? Die Traglast in D&D 3.5 hing doch von der Stärke ab, nicht von der Geschicklichkeit.

Stärke ist für die maximale Traglast zuständig, richtig. Aber wenn man voll beladen ist, kann man halt nicht mehr so gut von seiner Geschicklichkeit profitieren (Es ist echt schwer auszuweichen, wenn man voll beladen ist). Regeltechnisch bedeutet das, dass der maximale Bonus, den man von Dex auf die Rüstungsklasse (AC) hinzuaddiert, reduziert wird (ähnlich, wie das bei schweren Rüstungen auch passiert). Und Außerdem bekommt man Abzüge auf alle Skillchecks, die auf Stärke und Dex gehen (z.B. Klettern, Schleichen, Schwimmen)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Ah, das kann sein, dass überall dort, wo auch Rüstung behindert, genau so Überlastung behindert ... Schwimmen mit 500kg Gepäck ist eben schwieriger :D
Und dass man auch keinen Geschicklichkeitsmodifikator auf die Rüstungsklasse mehr bekommt, da man mit so viel Gepäck eben auch nicht mehr Ausweichen kann.

Aber dank Hewards praktischem Rucksack , bzw. der Variante mit 30 oder mehr ausserdimensionalen Fächern in einem Gürtel (weiss grad nicht mehr, wie der heisst) ,
ist Übergepäck ja kein Problem ... bzw. in unseren D&D Runden haben wir das nie wirklich ausgespielt.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Nighti, du altes Langohr. Hab ja schon in der Fetzenbuchgruppe gelesen, was du hier für Schandtaten vorhast. Der Link von dort funktioniert übrigens.
Ich hab mich beim 1. Durchlesen mehr dem lang vermissten Nachtelfenhumor hingegeben, als dass ich viel von dem Spiel aufgeschnappt hätte. Aber im Alter lässt die Aufmerksamkeitsspanne ohnehin viel zu wünschen übrig.
Als alter Opportunist bin ich ohnehin dazu gewzungen in bösartiger Weise erstmal die anderen vor zu lassen, Erfahrungen zu sammeln und dann das Spiel bei der nächsten Steam-Aktion zu kaufen. :fies: Ah ein Bösgrinssmily. Ich kann es noch.
Vielen Dank auf alle Fälle für deinen Bericht und die Mühe, die du dir gemacht hast....und ich mir nicht machen musste.;)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Als alter Opportunist bin ich ohnehin dazu gewzungen in bösartiger Weise erstmal die anderen vor zu lassen, Erfahrungen zu sammeln und dann das Spiel bei der nächsten Steam-Aktion zu kaufen. :fies: Ah ein Bösgrinssmily. Ich kann es noch.
Vielen Dank auf alle Fälle für deinen Bericht und die Mühe, die du dir gemacht hast....und ich mir nicht machen musste.;)

Dem schließe ich mich an.
Es war ein Genuss den Beitrag, oder besser gesagt den Thread, bisher zu lesen.
Danke auch für die vielen Tipps.
Warten bis auf Weihnachten und dann wird gezockt.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Maus: Habe es gestern noch mal ausprobiert und zumindest im Illithiden Schiff war es so, dass man beim Überschreiten der doppelten Traglast überladen war, hattest recht ... allerdings hat es sich bei mir beim NPC und beim Hauptcharakter gleich verhalten. Also bei beiden bei 2x überladen ... aber da grad der Patch installiert ... seit Stunden :rolleyes: ... wer weiss, wie es danach ist ;)

Grüner: Schandtaten ? Ich ? Ich doch nicht ... :shine: ... :fies:
Gut, dass der Link jetzt funktioniert ... erst hatte Fratzenbuch selber noch mal einen Link daraus unter dem Post gemacht und der ging nicht.
Nachtelfenhumor ? Ich weiss nicht, was Du meinst. Ich bestehe zu 100% aus seriösem ... Sarkasmus, gewürzt mit leckerer Ironie und einem Hauch Zynismus.
Ja, mach das, kauf es Dir bei der nächsten Aktion ... wenn Du so lange auf die Eichhörnchen warten kannst, die im Druidenhain rum rennen ?
Keine Angst, die Druiden haben nichts dagegen, wenn Du sie frisst ... die Druiden sind alle tot ... zumindest, nachdem ich dort war :fies:
A propos Aktion: Habe ja über GOG Baldurs Gate gekauft ... am nächsten Tag kam dann eine Aktion von GOG, dass wenn man Baldurs Gate kauft, man noch andere Sachen dazu bekommt ... gilt natürlich nicht für den Kauf am Tag davor :c:

Brabe: Sehr gern geschehen :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Naja, nach dem Patch kann der HC bei mir nicht mehr überladen, dafür dann die Githyanki...
 
Oben