NPC Mods mit deutscher Audio?

Arthemis

Member
Registriert
11.01.2011
Beiträge
34
Moin, ich wollte mich erkundigen ob es eine Auflistung gibt welche NPC Mods eine komplette deutsche Vertonung haben.

Die neuen NPCs in der EE haben mir in Baldur Gate 1 soweit ganz gut gefallen.

Die Vertonung ist finde ich das wichtigste bei den NPCs, Portrait, Klasse, Werte etc. kann man zur Not mit dem Shadowkeeper verändern.


Mods deren deutsche Vertonung mir positiv in Errinerung geblieben sind:
Saerileth
Amber
Breagar (auch wenn ich mir bei ihm lieber eine Stimme wie Gimli von Herr der Ringe gewünscht hätte haha)

Welche gibt es noch? Ich meine Kelsey hat noch eine deutsche Vertonung bin aber nicht sicher.



Wie aufwendig wäre es die neuen EE Charaktere mit deutscher Audio zu vertonen? Ich vermute es sind um die 100 voice Deteien nötig?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
949
Moin Arthemis,

da ich sehr selten NPC-Mods installiere, kann ich dir keine Antwort geben. Allerdings wäre das eine Kategorie, die ich in die Liste der Mods mit deutscher Übersetzung als eigene Tabellenspalte aufnehmen könnte.
https://docs.google.com/spreadsheet...xeoCuXI-j-RM1r-dfw3xYwQXanvRpXiVnvc0K/pubhtml

Ich bräuchte ebenfalls nur die Informatione von Forenmitgliedern, die sich da besser auskennen.

Grüße!
Jarl
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.462
Meinst Du Vertonung so wie alle ersten Sätze der Dialoge sind auch eingesprochen?
 

Arthemis

Member
Registriert
11.01.2011
Beiträge
34
Moin Jastey,

ja mir fehlt da das Gespür wieviele Dateien das wären. Hätte überschlagen ca. 60 Standart Files für auswählen angriff bestätigen Umgebung kommentieren etc. und 40 Dialog Sätze

Oder ist das zu wenig?

Vielleicht gehöre ich auch zu den wenigen die gern die EE Charaktere in deutsch vertont hätten, dann wäre es den Aufwand nicht wert. Aber wenn es noch mehr gibt könnte man ja schauen.

In meiner Vorstellung braucht man die Zeilen die je Datei vertont werden müssen, einen passenden Sprecher/in der in 1-2 Stunden alle Sätze aufnimmt, diese dann umwandeln in .ogg dateien und fertig?

Vielleicht könnte man ja auch einen internen Aufruf starten, Mitglieder im forum bewerben sich für einen charakter mit einem voice sample und dann wird abgestimmt?

Oder man kann mit Apps heutzutage ja ganz gut die eigenen Stimmen bearbeiten dass sie sich passender anhören
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.595
Also zusammengefasst 100 Soundfiles dauern in der Aufnahme sehr viel länger als 1-2h... Ich würde eher so 5min/File tippen mit allem drum und dran. Und dann muss man nachher noch die Lautstärke einpegeln.
 

Arthemis

Member
Registriert
11.01.2011
Beiträge
34
Bei 60 Sound files sind es doch oft nur 2-5 Wörter, also solche Files wie (Ja? Du hast gerufen? Angriff etc.)

Und die längsten sind vielleicht 1-2 Sätze.

Ich meinte ja erstmal die Aufnahme für den Sprecher, dass da der Zeitaufwand die Wörter/sätze nacheinander sagen und abspeichern ist.

Aber am Ende geht es darum ob da überhaupt Bedarf besteht sich gemeinsam die Arbeit zu machen :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.595
Du darfst nicht einfach nur die Sprechzeit nehmen. Du musst manchmal es mehrfach einsprechen, weil irgendein Störgeräusch reinkommt, weil du nuschelst etc. Oder weil es einfach doof klingt. Ist gar nicht so einfach ;)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
949
Habe die Kategorie "Soundset" zur Tabelle hinzugefügt. Schreibt mir gerne nötige Ergänzungen!

Grüße!
Jarl
 

Arthemis

Member
Registriert
11.01.2011
Beiträge
34
@Maus: Ja ich weiß das es mehr ist als nur die Sprechzeit. Die Sprechzeit sollte ja nur 5 bis maximal 10 Minuten maximal sein. Die meisten Soundfiles sind ja nur 1-5 Sekunden lang. Selten mal das mehr als 10 Sekunden gesprochen wird.


@Jarl: Oh Gott was für ne kranke Liste. Wie schafft man es da die Übersicht zu haben? Vor etlichen Jahren gab es so nen schönes Wiki wo Mod Rezensionen geschrieben wurden, geordnet nach Quest, NPC, Regeländerungen etc.
Aber wahrscheinlich gibt es zu wenige die noch aktiv spielen und die Interesse haben Rezensionen zu schreiben :D
 
Oben