NPCs andere Klassen/Kits geben [abgetrennt vom bgqe-Thread]

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.423
... wenn sie nur nicht ausgerechnet eine Hasardeurin sein müsste ... "seufz"
Eigentlich auch eine lustige Idee, Neera über Kitmods zu einer normalen Magierin zu machen. Gibt es dazu schon Möglichkeiten, z.B. mit NPC_EE? Einige ihrer Dialoge und eventuell sogar Quests würden dann nicht mehr so viel Sinn ergeben, aber ich habe generell eine abneigung gegen Hasardeure - der Name passt wirklich sehr gut zu dem, wie ich sie wahrnehme.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.245
Eigentlich auch eine lustige Idee, Neera über Kitmods zu einer normalen Magierin zu machen. Gibt es dazu schon Möglichkeiten, z.B. mit NPC_EE?
Keine Ahnung, aber ich wüsste eine andere Methode! Es gibt die Kit-Tome-Mod, wo man entweder über einen Händler oder über bestimmte Quests Bücher bekommen kann, mit dem man das eigene Kit und die der Begleiter ändern kann. Die Mod funktioniert auch mit BG1EE und EET.

aber ich habe generell eine abneigung gegen Hasardeure - der Name passt wirklich sehr gut zu dem, wie ich sie wahrnehme.
Ich verstehe zwar nicht, was das mit dem Namen zu tun hat, aber ich empfinde das genauso ... seit ich - noch im ungemoddeten oder leicht gemoddeten Spiel spaßeshalber selbst einen Hasardeur ausprobiert im originalen BG2 ausprobiert habe ... zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich der Zauber "Nahals gewagte Hexerei" sehr interessiert hat ... und ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung von Hasardeuren - und wilden Wogen hatte!
Und in die Liste für Wogen hatte ich vorher natürlich auch keinen Blick geworfen. :p
Naja, ich glaube, die richtig üblen Sachen sind nicht passiert ... aber ich war ab da deutlich gezeichnet, was meine Meinung über Hasardeure angeht ...

Hmm ... obwohl, ich glaube, wenn man Neera nur identifizieren lässt und ihr Stäbe zu mit Zauberladungen gibt, dürfte nicht soviel Mist passieren?

Jaja, Hasardeure verstehen es gut, eine ohnehin schon bescheidene Situation entweder nicht zum besseren zu wenden ... oder sie erst richtig bescheiden werden zulassen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.423
Hasadeur war bei mir im Sprachgebrauch auch vorher schon jemand, der Sachen (auch ungewollt) torpediert, schief gehen lässt und damit Unglück beschert.
Also, nicht, dass ich das Wort je benutzt hätte. Aber so kannte ich das.
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
121
Ich hätte gesagt, dass ein Hasardeur ein "Gambler" ist, also einer, der bereit ist hohe Risiken einzugehen, um große Erfolge zu erzielen oder spektakulär dabei zu scheitern... ;)

Etwas platt würde ich es synonym mit "Glücksritter" oder auch "Zocker" umschreiben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.705
Ja, kein Problem über NPC_EE ihr ein anderes Kit zu geben. Man kann mit der Mod inzwischen alles ändern. Auch Klasse und die Attribute. Was bei der NPC_EE wahrscheinlich noch nicht funktioniert ist die Kompatibilität mit ToF. Wobei halt ToF ein eigenes Level 0 System für NPC dabei hat (selbes Modul wie SCS). Allerdings weiß ich nicht, ob man damit auch das Kit ändern kann. Attribute ändern ging nicht.

Dazu kommt, dass es einige Kit-Mods gibt, die NPCs Kits geben oder diese ändern. Gibt sogar eines auf G3, das in meiner Erinnerung primär die Kits der NPC modifiziert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.423
Gibt sogar eines auf G3, das in meiner Erinnerung primär die Kits der NPC modifiziert.
Sind die alle mit EE kompatibel? Ich habe bisher keine neuen Kits ausprobiert, weil es mich am wenigsten interessiert.

Habe die Diskussion jetzt doch von bgqe abgetrennt. Hatte ja mit dem Exkurs angefangen. :shine:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.705

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.423
Da mich Kits nicht so interessieren, mache ich glaube ich intuitiv einen Bogen um diese Mods, weil ich damit auch undefinierte Bugs und Probleme und Kompatibilitätsdinge erwarte. ^^
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.705
Also Dinge wie dieses Adventurer-Kit (+20% auf Fallen finden und Schlösser öffnen, dafür kein Hinterhältiger Angriff) sind jetzt nicht so die Dinge, die man vermisst. Für die beiden Dual-Charaktere (Imoen und Nalia) vllt noch hilfreich, weil die aufgrund der niedrigen Diebes-Stufen halt wenig Punkte haben.

Aber es gibt einige Kits, die neue Elemente ins Spiel bringen und nicht einfach nur irgendwas verbessern oder verändern. Da hat Bardic Wonders einiges Kits anzubieten, die Sachen mitbringen, die es im Spiel bisher einfach nicht gibt (Darkbloom und Kapellmeister). Ebenso die Warlock-Kits (gibt mind. 2), wobei die schon ziemlich fehleranfällig sind.
Kompatibilitätsprobleme treten auch meistens nur auf, wenn zu viele derartige Mods und Tweaks installiert hat, weil aufgrund der hohen Vielfalt an Mods die Autoren das gar nicht alles im Auge behalten können.

Ist manchmal wie beim Jester, der auch neue Lösungen im Spiel ermöglicht ;)
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
121
Warum "fehleranfällig"? Man muss nur gut die Installationsreihenfolge beachten.
Mit Artisans Warlock und Shadow Magic spiele ich mittlerweile ganz selbstverständlich. Das Artisans Kitpack hat mit dem "Rogue Archer" oder "Trickster" nette Kits für Imoen parat, und Xan spielt sich als "Eldritch Knight" auch etwas besser als in seiner klassischen Enchanter Rolle

Neue Kits, auch und gerade für NPCs, erhöhen für mich die Wiederspielbarkeit der Trilogie immens.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.705
Fehleranfällig: weil da sehr viel in der Engine genutzt wird, das dafür nicht vorgesehen war und gerade Tweak-Mods dann für Probleme sorgen können, wenn an den Stellen Veränderungen vorgenommen werden. Hat dann auch wenig mit der Installationsreihenfolge zu tun. Ist aber nicht ein prinzipielles Problem der Kit-Mod an sich, sondern halt die Probleme in Kontext mit anderen. Und eben genau das, dass eben in dem Tweak nicht drinsteht, dass es ein Problem mit dem Warlock-Kit gibt, weil der Autor so spezielle Kits nicht berücksichtigt hat.
Du kannst einfach die Warlock-Kits viel schneller und unabsichtlicher kaputt machen wie die meisten anderen :D

Aus meiner Sicht sorgen die Menge an Kit-Mods dafür, dass manche Klassen wirklich hilfreich sind und man nicht mit Kämpfer, Kämpfer/Magier, K/M/D, Fernkämpfer + 2 weitere Magier durch die Lande zieht und eben andere Klassen auch hilfreich sind und die Gruppen dadurch diverser werden und man einfach Spaß daran haben, Lösungen abseits des üblichen auszuprobieren.
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
121
Dass das Warlock Kit von Artisan von der Mechanik her schon sehr speziell ist, da hast du recht. Und andere Mods das nicht berücksichtigen.

Die Kits wurden ja mit BG2 eingeführt. Ich fand damals schon blöd, dass die ganzen NPCs größtenteils dann doch nur genuine Klassen waren, oder Multi-/Dual-classed. Mal von wenigen abgesehen.
 
Oben