[Modding] NPCs selbermachen

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Seid mir gegrüßt.

Mich plagt nun schon seit einigen Tagen, was man an Kenntnissen und Software benötigt, um einen NPC selber zu machen. Ich meine jetzt keinen, der einfach nur mit der Trupe zusammen kämpft, dazu kann man ja schließlich einfach ein MP Spiel machen...

Also, was brauche ich an Software? Woher kann ich die kriegen?
Welche Kenntnisse brauche ich dafür (ein wenig programmieren kann ich ja)? Gibt es eventuell sogar irgendwo ein gutes Tutorial auf Deutsch oder Englisch?

In meinem Kopf kreisen nämlich schon zwei ganz nette Ideen, und meine Finger schreine geradezu danach, sie zu verwirklichen.

Auf bald

Maedhros
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
wegen Tutorial: http://fphfslinux.physik.uni-karlsruhe.de/~maus steht auch im Ressourcentopic. Ist aber nur für die grundlegenden Dinge.
Und natürlich ist das Tutorial gut! ;) :D


Die Tools sind alle im Ressourventopic verlinkt. Dazu noch diverse Tutorials in Englisch.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Vielen Dank. Ich schau es mir mal an, und wenn ich mal was fertig haben sollte, dann geb ich bescheid :)
 

Barados

Casanova
Registriert
30.11.2002
Beiträge
172
Geht das auch ohne Programmierkenntnise? Ich hab nämlich keine. Und wie öffne ich das Turtorial (da seht ihr schon meine Kenntnise :rolleyes: )?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Was heißt Programmierkenntnisse? Du mußt keine "richtige" Programmiersprache lernen. Die BG-Skripte und für NPCs auch WeiDU sollte man aber schon verstehen (lernen).

Tutorial lesen: Oben auf den Link klicken, auf Tutorial klicken (Maus: der Punkt "Misc" steht *direkt* hinter "Tutorial"; vielleicht eine Zeile runter setzen?); dort auf "hier" klicken, um es online zu lesen.:)
Oder einen ps-viewer suchen - weiß aus dem Kopf jetzt keinen.:)

Cas
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ich habe Maus' Tutorial gelesen und finde es sehr gut. Da bekommt man mal eine Vorstellung, um was es da geht. Und einfache NPC's (die sollten es am Anfang sein) sind damit zu machen. :)
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Barados: Programmierkenntnisse brauchst du vielleicht in der hinsicht, dass du weisst, was eine IF-Anweisung ist und das du einen Anfang (BEGIN) und ein Ende (END) brauchst. Mit minimalen Englischkenntnissen geht es aber auch.

Die Struktur ist meistens diese (In Deutsch)

Wenn (IF) ~Bedingung1 Bedingung 2 ... ~ dann (THEN) ~Anweisung 1 ...~

Mit WeiDu sieht es dann so aus (Dialog):

IF ~Gender(Player1,MALE)~ THEN REPLY ~Hallo Süsser!~

Schau dir aber wirklich Maus Tutorial an (hat mir geholfen) und wenn du Fragen dazu hast schreib ihm eine PM.

[EDIT]
Schau dir auch andere MODs an. Das hilft auch 'ne Menge.
[/EDIT]
 

Quos

Member
Registriert
29.11.2002
Beiträge
53
Was ist ein PS-Viewer und wozu ist der gut ? :)
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Um sich Postscript-Dokumente anzusehen (das sind welche mit Dateiendung *.ps). Maus' Tutorial ist in diesem Format verfasst.

Man kann's von der Website aber auch im PDF-Format downloaden und den Acrobat Reader hat doch wohl jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Das pdf kann man lesen? Ich hatte immer Probleme damit. Die Schrift war so unleserlich.

@Cas: Danke! Da hab ich wohl ein br vergessen.

Postscript ist halt die Sprache, die grosse Drucker verwenden.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
*lob, lob*

@ Maus: Also. ich habe mir jetzt die PDF Version runtergeladen, da ich es irgendwie nicht geschafft habe, einen PS Viewer zu finden, der ohne Ghostscript auskommt, welches herunterzuladen für mich eine Ewigkeit dauern würde, wie es scheint... Und ja, man kann die PDF Version lesen, wenn man sie groß genug zoomt. Mit welcher Software hast Du sie denn erstellt? Nicht mit LaTeX, oder? Damit wird die Schrift im PDF Format nämlich eigentlich schon gut leserlich. Und gratis ist das auch.

Gretchenfrage: Die *.d Dateien schreibt man einfach mit dem Editor und WeiDU ist dann nur der Compiler?

So weit kann ich jetzt meine Ideen schon glatt fast verwirklichen. Jetzt brauche ich nur noch eine Software, mit der man Items erstellen kann, damit mein NPC auch eine Waffe bekommt, die nur ihr gehört, die sie nicht ablegen kann und die möglichst mit ihr "mitwächst". Ich sehe schon, das wird so ne Sache... aber ich traue mir zu, mich da durchzufuchsen. Und außerdem habe ich ja keine Deadline
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Der Infinity Engine Editor Pro vom TeamBG hat eine Item-Editing-Funktion. Ob sie Deinen Ansprüchen genügt, mußt Du selbst testen. :)
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Zum Schreiben der D Dateien taugt ein einfacher Editor, professionelle Mod-Schreiber (<- :D) verwenden aber ConTEXT. Dafür gibt´s dann Syntax-Highlighter für D Dateien und auch für Skript Dateien (BAF).
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
@ Dyara und Thalantyr: Schanke dön :) Ich seh es schon kommen, heute Abend ist meine Telefonleitung heißgelaufen und ausgeleiert von den ganzen Daten, die da durchgezogen werden müssen :D
Aber da bin ich doch echt mal gespannt, ob ich es wenigstens so weit bekomme, daß man meinen Charakter in die Gruppe aufnehmen kann. Das Schwert käme dann im nächsten Schritt, da müßte ich auch erstmal ein Bild entwerfen (was aber schon in meinem Kopf fertig ist).. und ein Charakterportrait muß ich noch versuchen, hinzubekommen... das wird das schwerste glaube ich...
 

Barados

Casanova
Registriert
30.11.2002
Beiträge
172
Willste dir selber n Pic für den NPC malen oder warum soll das so schwierig sein? Mein NPC ist schon ne cre Datei aber jetzt wirds langsam kompliziert. Was ist der nächste Schritt (bitte ganz einfach erklären :rolleyes:) Was muss ich machen?
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
@ Barados: Ja, so in etwa... ich glaube nämlich nicht, daß ich so leicht ein passendes Portrait finde... was ich höchstens machen kann ist, das vorläufige Portrait aus dem Standardsatz so zu modifizieren, daß es elbischer aussieht und man keine Rüstung sieht...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
@Maedhros: Ist ps2pdf; wie heisst der Syntax für latex2pdf genau? Muss ich mir da noch ein Package runterladen oder ist der auf der Suse-Distribution drauf?

@Barados: Les dir mein Tutorial durch, es soll ja hilfreich sein; das hier zu erklären würde wohl den Post sprengen.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
So, nun ist alles heruntergeladen, nur noch nicht installiert.

Ich glaub schon, daß der Infinity Engine Editor Pro meinen Ansprüchen genügt, da man ja schließlich damit sogar eigene Sprüche erstellen kann, die dann hoffentlich auch als Innate verwendbar sind. Der Hexer, den ich plane, soll nämlich eine Art Wutausbruch als Spezialfähigkeit bekommen, in der er dann zwar Kettenzauberartig eine gewisse Anzahl an Zaubern auf Gegner zaubert, man aber komplett die Kontrolle verliert, auch noch einige Zeit, nachdem man die Fähigkeit eingesetzt hat, und später eine Fähigkeit, von der ich jetzt nur erzähle, daß sie immer nur zu 10% klappen darf, sonst würde der Charakter, der am Ende ohnehin schon recht mächtig sein dürfte durch eben erwähnte Fähigkeit, endgültig überpowert.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
@ Maus: Ich habe die Windows Variante TeX Live, da ist ein Programm bei, das heißt einfach "pdflatex", das compiliert die TeX Files direkt zu PDF... Meine Romane (auf meiner Page) schreibe ich auch damit, und die sind eigentlich recht sauber so...
 
Oben