[Modding] NPCs selbermachen

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
@ Dyara: Genau das hatte ich ja eigentlich auch gemacht. Aber was ich mir auch angesehen habe, beim Nachbauen hat es dann nie so funktioniert wie es sollte... naja, jetzt hat es schon den Effekt den es haben sollte, vielleicht sogar besser als der Blitzstrahl, da das was ich jetzt dafür verwendet habe sich vielleicht sogar besser begründen läßt...

Das Einbinden von Zauber zurückwerfen hat übrigens überhaupt keine Probleme gemacht. Wenn jetzt die Materiespiegel/Klingenbarriere Kombie auch so leicht funktioniert... ja, dann fehlen nur noch das Script zum Schwerter auswechseln sowie ein paar schöne Dialoge und (ja, das wird dann das nächste, wo ich mich richtig reinfuchsen muß) eine Romanze.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Scriptereien

Dyara hat auf der dritten Seite mal ein Beispiel genannt, wie ich das Script zum Waffe austauschen machen könnte...

Wofür genau steht Myself dabei? Ist das der Charakter, dem das Script zugeordnet ist?

Wenn ja, dann müßte ich das ja für jeden Player einmal ablaufen lassen... wie schaut es aus mit Schleifen und Verknüpfungen bei diesen Scripten (FOR - Schleifen, Verknüpfungen mit OR) oder mal anders, gibt es ein gutes Tutorial für solche Script angelegenheiten?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Myself ist immer der, der das Skript ausführt ,oder der, der den Dialog spricht.

Im Ressourcen-Topic findet man z.B.: http://tutorials.teambg.net/scripting/index.htm
Im Abschnitt FAQ ist zum Beispiel auch beschrieben, wie man ein Item macht, daß sich mit dem Level verbessert.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Maedhros: Du kannst Myself auch durch die Deathvariable ersetzen. So mach ich es immer.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Langsam kann ich erahnen, wie unser Forumsmaskottchen hier sich immer fühlt...

Ich bin gerade dabei, die tp2 Datei mal probelaufen zu lassen, da meldet der mir doch glatt einen Fehler, der eigentlich gar nicht da ist... und zwar im Erschaffungsscript. Dabeit hat dieses einwandfrei funktioniert, als ich es einfach in das Script für die Kupferkrone eingefügt habe...

Hier ist mal der Code:

IF
Global("EelhyExists","AR0406",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("EelhyExists","AR0406",1)
CreateCreature("Eelhy",[670.1400],3)
END

Das Programm (also WeiDU) meldet mir den Fehler ganz oben im IF, einen parsing Error. Woran kann das liegen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Ist es ein Fehler (error) oder eine Warnung (warning). Bei letzterem einfach mal im Spiel ausprobieren.

Heisst die cre-Datei "Eelhy.cre"? Wenn nein, dann ist da ein Fehler. Ansonsten sieht das schon richtig aus, bzw. meine Skripts nicht anders.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Der sagt mir da was von einem parsing error und bricht dann das Setup ab.. hier die Meldung:

[Eelhy/Ersch.bcs] LEXER ERROR at line 1 column 0-1
Near Text: IF
invalid keyword [IF]

[Eelhy/Ersch.bcs] ERROR at line 1 column 0-1
Near Text: IF
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [Eelhy/Ersch.bcs]: Parsing.Parse_error

ERROR Installing [Eelhyanda], rolling back to previous state
Will uninstall 9 files for [SETUP-EELHYANDA.TP2] component 0.
Uninstalled 9 files for [SETUP-EELHYANDA.TP2] component 0.
ERROR: Parsing.Parse_error
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Versuch das Skript mal mit WeiDU zu kompilieren, also als BAF abspeichern und dann mit

WeiDU script.baf

kompilieren. Und dann probierst Du´s mal damit.

PS: Welche WeiDU Version benutzt Du? Aktuell ist (oder war gestern) 108.

...

Habe Dein Skript mal mit WeiDU 108 kompiliert und hatte keine Probleme. Du kannst Deine BCS-Datei ja mal anhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@ Dyara: Das mit dem Item einbinden habe ich verstanden, aber bei CreateItem ( CreateItem(Object,Target,Usage1,Usage2,Usage3) ) habe ich noch ein Problem. Und zwar, was muss ich bei Usage eintragen? Ich weiss, dass es Integer sein müssen, aber was genau machet Usage?
Der Link hat mir desbezüglich leider nicht weiter geholfen, ich hoffe du kannst das.
Mein zweites Problem ist, dass ich gerne mein item im Weapon-Slot erschaffen würde. Kannst du mir da vielleicht auch noch helfen?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Im Normalfall gar nichts (oder 0,0,0). Diese Parameter sind nur relevant, wenn Du ein Item mit Ladungen (Zaubern) hast. Dann kannst Du hier für bis zu drei Zauber angeben, wie oft der Zauber noch verfügbar sein soll.

Beispiel: Du hast ein Item 'XYZ', mit dem man 3x pro Tag 'Steinhaut' zaubern kann. Mit CreateItem("XYZ",Target,2,0,0) würdest Du das Item mit aktuell noch 2 Ladungen erzeugen (nach dem Rasten sind natürlich alle drei Ladungen da).
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@Dyara: Danke. Dann muss ich das mal probieren. *Kekse hinstell*
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Hm... Thalantyr meinte in einem anderen Thread man bekommt auch die Fragen beantwortet, die man gar nicht gestellt hat, das sehe ich jetzt mal bestätigt. :)

Die Sternenklinge hat nämlich in der sechsten Stufe genau drei Zauber.

Und ich glaube, ich muß das Tutorial von Maus noch mal durchlesen, bzw die Version die ich jetzt habe. Wenn ich da jetzt nicht ungenau gelesen habe, sind doch ein paar Lücken drin, die dann teilweise zu eben den Fragen geführt haben, die ich hier gestellt habe, zumindes zu 50% (da 50% daher rührten, daß ich ab und zu mal getestet habe, ohne es zu Ende gelesen zu haben). Das soll jetzt aber kein Nörgeln sein, dazu ist das Tutorial nämlich zu gut.
@Maus: Hast Du davon die neuere Version schon online, bzw den TeX Code davon? Wenn ja, dann lade ich mir die mal runter. Ich kann auch mal ein hübsches PDF draus compilieren und schick es Dir dann, wenn Du magst.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Ach das Tutorial. *unschuldig pfeif*. Eigentlich wollte ich es schon länger mal meinem aktuellen Erkenntnisstand anpassen, aber wie es halt so ist... :D

Das was ich geschrieben habe ist auch im Netz. Meine Gedanken kann ich leider nicht zum Download bereitstellen. Vielleicht mach ich am WE was, aber das ist keine Zusage!
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Es stimmt wieder was nicht...

So, dank Dyara funktioniert jetzt die Sache mit dem Script so weit, noch mal vielen Dank.
Aber dafür tritt jetzt folgender Fehler auf: das Aerea Script im Override Ordner kann das Setup nicht lesen und in der Chitin.key findet es selbiges gar nicht. Die Scriptdatei (ar406.bcs) befindet sich im Override Ordner.

Hat jemand eine Ahnung, woran das nun liegen kann?

(wenn das so weiter geht, wird das hier der ideale Fehlersuche Thread für Mod- Basteleien :D )
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Ähm, die Skript-Datei müsste AR0406.bcs sein. Die haben alle 4stellige Zahlen. Falls das das Problem war ;) Wie bindest du das Skript ein? Mit EXTEND_BOTTOM ~ar0406.bcs~ ~meinskript.bcs~ ?
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
*Salem (die Katze aus der Serie "Sabrina") imitiere und vor denKopf hau* Jawoll, genau das ist es *lol*

Da bin ich mal gespannt, ob ich noch irgend einen Fehler auslasse :D

Danke @Maus
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Hm.. das habe ich nun korrigiert, dafür stürzt jetzt das Setup ab.. wieder die berühmt-berüchtigte "ungültige Seite" wegen der das Programm geschlossen wird. Viren sind keine zu finden, das will ich also mal ausschließen.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Poste mal dein Setup (keine Ahnung, ob´s daran liegt).

Ansonsten probier´s mal (oder lass probieren) auf ´nen anderen Rechner.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Okay, ich hänge mal einfach das Setupscript an, um das jetzt hier reinzuschreiben ist das dann doch zu lang (wegen der 5 Gegenstandsbeschreibungen)...

Ich hoffe mal, es findet jemand den Fehler...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.402
Existiert das Backup-Verzeichnis? Wahrscheinlich schon, aber so auf die schnelle sehe ich da keinen Fehler.
 
Oben