[Modding] NTotSC: BGT/EET-Version Überarbeitung

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.963
Ich habe gerade die Version von K4thos vor mir, und bin dabei, die deutsche Übersetzung gegenzulesen. Einige Strings sind ja eigentlich im Spiel bereits enthalten, da sie restaurierte Inhalt sind.
Des weiteren wollte ich genau diese Inhalte optional machen, damit man auswählen kann, ob man sie lieber von NTotSC, bg1ub oder JAP einfügen lassen möchte.
Auch wollte ich, soweit ich das hinkriege, die Quests als einzelne Komponenten anbieten. Ebenso den NPC "Will", der ja eigentlich leider keinen Inhalt hat und daher als NPC nur für Leute interessant ist, die sich sonst eigene Begleiter mit albernen Namen gewürfelt hätten.
Hier zu die Frage an die, die die Mod besser kennen als ich:
-Wie wichtig ist Will, um die Quests zu kriegen?
-Hängen die Quests alle irgendwie zusammen, oder seht Ihr eine Chance, das als Einzelkomponenten zu gestalten?
-Wisst Ihr spontan (ich werde mir das ansonsten alles raussuchen, kenne die Mod aber bisher nicht), wo man die ganzen restaurierten NPCs so trifft - Pilar und Gheldehar, Svlast, Keelor, sind die auf Modareas oder in Originalareas anzutreffen?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Pilar - Freundl. Arm Innenhof
Gheldehar - BG NW im Osten der Karte
Svlast - Feuerweinbrücke neben dem Poeten

Keelor sagt mir gerade nix, könnte vllt. Windiger Schwindler oder Nashkell Jahrmarkt sein, aber könnte auch falsch sein bzw. Verwechslung mit anderen NPC.

Meinst du mit Will den Will Scarlet, den man in Beregost als Bruder des Begrüßungskerlchens trifft? Als Quest hat der nur, dass man seine Ausrüstung besorgen, was bei Taerom so um die 4000 Gold kostet. Ansonsten hat der keinen Inhalt, auch nicht mit NTotSC und deren Quests bzw. Notwendigkeiten.

Und alle Karten bei NTotSC hängen inhaltlich zusammen, da was separat zu machen sehe ich eher als kontraproduktiv. Quests da für sich anzubieten scheint mir da nicht möglich. Bzw. falls doch, dann müsste das jemand anders mal aufdröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Keelor ist ein verwundeter Zwerg, der hier im "Wald der Toten", einem der neuen Gebiete gefunden werden kann. Wenn man ihm hilft, wird die Gruppe unter Umständen von seiner Schwester Nasha in Baldurs Tor geheilt (In JAP ist Keelor auf der "Ogergebiet"-Karte zu finden)

Für die Liste von Callindor habe ich noch
- Llindelin (Nördlicher Wald*)
- Nim Furlwing (Tempel der Schwarzen Hand*)

* Gebiet aus NToSC

Was Will angeht ... den braucht man eigentlich wirklich nicht - er kostet einen nur einen Haufen Geld, und wird der Gruppe an einer sehr unpassenden Stelle aufgedrängt. (als ob es zwei Begrüßer bräuchte - wenn man Will nicht aufnimmt, bringt Golin Vend den gleichen Dialog nochmal!)

Edit: Das Buch des Unwissens für diese Schaella - soweit ich weiss gibt es auch schon eine Shaella in der Funkelnden Klinge ... NToSC fügt eine weitere nahe des "Magisches Kleinzeugs" ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Shaella (die aus NtotSC) mit ihrem Quest könnte man wohl evtl. ausgliedern. Soweit ich das in Erinnerung habe muss man dafür zu einem eher unpassenden Zeitpunkt (nach Rückkehr aus Krezenburg zum Endspiel in Baldurs Tor) noch mal in die Wolkenspitzen reisen und dort mal eben ein paar Tanaris plätten. Ist ja quasi gar kein Umweg. Ist aber schon sehr lange her das ich diese Quest mal gespielt habe, obwohl NtotSC ansonsten immer mit installiert ist. Hab sie zuletzt immer unbeachtet stehen lassen.

Ja, der Will Scarlet ist zu nicht nütze und kostet nur Geld. Könnte also direkt in der Versenkung verschwinden.

Zu welcher Mod gehört eigentlich der Typ im Norden der Wolkenspitzen Karte für den man eine Kerze aus Baldurs Tor besorgen soll? Könnte evtl. auch zu NtotSC oder DsotSC gehören.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.963
Das mit der Kerze ist NTotSC.

Danke für Eure bisherigen Antworten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Lilith:
Die Quest mit Shaella mit dem Buch der Unwissenheit überschneidet sich leider mit einer anderen Quest - bei den Tanaris ist einerder Gegendstände - das Buch - die Haeball (Turm in Larswood) haben möchte.
Von daher glaube ich, wäre es schlecht, den Quest rauszunehmen ...
Wegen dem Endspiel: Zum Glück kann man noch etwas machen, ehe man von Belt nach Amn geschickt wird.

Was ich total überflüssig finde, ist die Quest mit dem Typen am Hafen, Nadalin:
Das Gebiet, die "Nördliche Küste" ist eine ungefähre Kopie der "Nördlichen Schwertküste" und unter den Sirenen, die man da killen soll, ist auch eine gewisse Sil ... die es auch schon in der nördlichen Schwertküste gibt ...
Das einzige Neue da ist die Frau, Olivia, die einem den "Frei-wie-ein-Vogel-Quest gibt ...

Edit: Stimmt, Ordolath mit seiner Kerze hatte ich total vergessen!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Aber den Fischer Nadalin braucht man, um auf eine Insel geschippert zu werden, wo es ein Item gibt, womit man in die Todesrittergruft kommt, bzw. in der Zitadelle die Hand Helms bekommt, oder so (bin da gerade am Spielen, aber nicht mehr so ganz drin). Das wäre so ein Beipiel, wo die Quests und NPC's kruez und quer im Spiel verteilt sind und an sich die Karten benötigen, um woanders dann weiterzukommen. Deshalb braucht(e) man für NTotSC immer eine Komplettlösung ....^^
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Aber den Fischer Nadalin braucht man, um auf eine Insel geschippert zu werden, wo es ein Item gibt, womit man in die Todesrittergruft kommt, bzw. in der Zitadelle die Hand Helms bekommt, oder so (bin da gerade am Spielen, aber nicht mehr so ganz drin). Das wäre so ein Beipiel, wo die Quests und NPC's kruez und quer im Spiel verteilt sind und an sich die Karten benötigen, um woanders dann weiterzukommen. Deshalb braucht(e) man für NTotSC immer eine Komplettlösung ....^^

Vllt. wäre es dann eine Lösung, Nadalin einfach auf die südliche Schwertküstenkarte mit der Leuchtturmquest und der originalen Sil zu stecken und seine Quest wegzulassen und die Sache mit seinem Boot dann zu ermöglichen, sobald man die Sache mit den Sirenen gelöst hat.

edit: Lange kein Doppelpost mehr erzeugt, wenn auch ungewollt. Gab es und gibt es in diesem Forum keine Löschfunktion der eigenen Posts?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Stimmt, Du hast recht. Ich hatte nur einen Teil der Komplettlösung gelesen ...

Dass man Nadalin auf die Originalkarte mit dem Leuchtturm steckt finde ich eine gute Idee - dann bräuchte man die Klonkarte nicht ... Olivia könnte dann dort dann auch eingefügt werden ...
Oder vielleicht auch Nadalins Quest so abzuändern, dass nur noch die Salamander besiegt werden müssen?
Wenn die Sirenen auch getötet werden sollten, würde das der Handlung aus Sirines Call und einer Komponente aus BG1re in die Quere kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.963
Lumorus: Du meinst, wenn statt der Modsirenen die Sirenen von der Leuchtturmgegend getötet werden sollen, käme das bg1re in die Quere?

Allzuviel umstrukturieren möchte ich ehrlich gesagt nicht, einerseits aus Respekt dem Originalmodinhalt gegenüber, aber auch, weil das ganze für mich händelbar bleiben muss, und ich werde nicht mehr Zeit in diese Mod stecken, als unbedingt nötig.

Der Grund, warum ich sie in Komponenten unterteilen möchte, ist einerseits natürlich das Ermöglichen einer Wahl bzgl. der Wiederhergestellten Begegnungen, aber eben auch, dass manche Inhalt mir meine Immersion komplett kaputtmachen (z.B. ein NPC mit dem Namen Will Scarlet O'Hara, dessen Bio-Info anfängt mit "Scarlet Will, Familienname O'Hara, wurde früher Will Tell Helm genannt" - sorry, da bin ich direkt wieder draußen aus dem BG-Gefühl und nur noch hektisch am Deinstallieren).

Gedoppelte Gebiete stören mich dabei - glaube ich - nicht sooo, das habe ich in DAII auch ganz gut ertragen. Was mich sehr interessiert, sind die Restaurierten Texte des Quests mit den verschwundenen Mönchen, im Mod "Das Geheimnis der Nördlichen Zitadelle".
Ansonsten bin ich etwas schockiert über die schlechte Sprachqualität der Texte - dass in der deutschen Fassung die Originalbedeutung hier und da nur halb erfasst wurde und etwas zu wörtlich übersetzt wurde, ist jetzt bei Modübersetzungen nicht so ungewöhnlich, aber es lesen sich selbst die englischen Texte so, als wären sie noch nie gegengelesen worden, und das finde ich schon sehr ersteunlich, wenn man bedenkt, wie alt die Mod ist und durch wie viele Hände sie bereits gegangen ist. Fehlende Artikel, seltsame (eindeutig nicht-muttersprachlerische, und das sage ich als selbst-ESL) Satzstellung, und dann diese für mich extrem nervige Art, beinahe jeden Satz mit drei Punkten auslaufen zu lassen, also so... Was eine Art zu schreiben ist, die mich wirklich nervt... Wenn jeder Satz so ausklingt... Ohne erkennbaren Grund...
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Auf besagter Kopie-Karte des Leuchtturms gibt es einen Salamander mit Namen Humbaba. Kannst du bei dem mal nachsehen, ob da ein Fehler mittlerweile korrigiert wurde:

Es ist möglich ihn nicht anzugreifen und dann die eigentliche Schmugglerhöhle zu betreten, um dort ein Nest Salamander auszuschalten. Kommt man wieder aus der Höhle raus, beschwert sich Humbaba, egal wo er auf der Karte ist, darüber, dass er hintergangen wurde. (In etwa 'Ihr habt mich getäuscht etc.')
Danach spawnen 4 Feuersalamander nahe des Eingangs zur Höhle. Er sagt diesen Satz jedoch ununterbrochen und spammt die Karte mit Salamandern voll.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.963
Danke, Callindor. Ist lokal korrigiert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Du meinst, wenn statt der Modsirenen die Sirenen von der Leuchtturmgegend getötet werden sollen, käme das bg1re in die Quere?
Wenn es die Modsirenen an der Nördlichen Küste von NToSC wären nicht. Wenn der Vorschlag von Callindor mit dem originalen Leuchtturmgebiet umgesetzt werden sollte, dann könnte es schon sein - außer den feindlichen befinden sich noch die echte Sil und ihre Begleiterinnen vor der Schatzhöhle. Wenn man die questbedingt töten müsste, fände ich die Handlung aus Sirenes Call und bg1re umsonst, was sehr schade wäre.
Mit der Nördlichen Schwertküste an sich habe ich überhaupt keine Probleme. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Recycelte Karten stören mich ebenfalls nicht - aber wenn auf einer kopierten Karte eine Handlungsperson gleichen Namens enthält - man könnte die Original-Sil auch schon getötet haben - hinterlässt das kein gutes Spielgefühl bei mir. :wunder:

Allzuviel umstrukturieren möchte ich ehrlich gesagt nicht, einerseits aus Respekt dem Originalmodinhalt gegenüber, aber auch, weil das ganze für mich händelbar bleiben muss, und ich werde nicht mehr Zeit in diese Mod stecken, als unbedingt nötig.
Der Meinung schließe ich mich voll an! Ich denke, man könnte das ohne großen Aufwand lösen, indem man einfach die NToSC-Sil umbenennt. Einen Namen wie "Silwya" zum Beispiel. Dann würde auch die Cre-Bezeichnung noch passen.

Edit: Ich erinnere mich, in einer der Rezessionen gelesen zu haben, dass Nadalin schwer zu finden wäre - vielleicht könnte man ihn dann etwas auffälliger machen - farbenmäßig oder so.

Wegen Will Scarlett:
Mit dem Tell-Wissen muss ich leider passen! Da kenne ich nur den berühmten Schuss und die Hutkomplexe dieses Fürsten ...
Ich finde Will allgemein unpassend eingefügt - es braucht einfach keine zwei, welche das Begrüßungskomitee stellen - Golin Vend reicht da völlig!

Nicht zu vergessen, dass Garrick mehr Tiefe und Handlung hat! ;):p:shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Vllt wäre es eine sinnvolle Lösung, Nadalin nach Ulgoth zu versetzen, in Baldurs Tor geht der halt unter wie ein Bürgerlicher unter vielen. Aber in der Taverne sollte er auffallen.

Ach ja, wurde das Problem eeigentlich behoben, dass Nadalin einen nicht verschifft, wenn man die Salamander getötet hat, ohne ihn am Hafen angesprochen zu haben? Meines Wissens nach kann man seine Karte auch aufdecken, in dem man vom Feld er Toten nach Westen geht.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ulgoth fände ich eigentlich auch ganz gut. Allerdings ist er ja Fischer und insofern würde ich ihn dann in der Nähe von Mendas Haus irgendwo am Steg platzieren.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Mein Hintergedanke war eher, dass er Hilfe suchte wegen der Bedrohung der Fischer und eben gerade in dem Dorf halt gemacht hat, um dort in der Taverne nach Hilfe zu fragen. Vllt. wäre es nützlich, wenn man ihn so eine auto-iniziierte Nachricht sagen lässt, damit man besser erkennt, dass er wichtig ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.963
Wurde er evtl. in BG platziert, weil die Kämpfe auf der Insel zu schwer sind?

Eine Frage habe ich noch: inwiefern werden bei NTotSC eigentlich Ressourcen von DSotSC verwendet, bzw. aus Spielersicht: inwiefern greifen die Quests ineinander über*? NTotSCsoll / kann ja nur nach DSotSC installiert werden, ich frage mich ein bisschen, wie weit das reicht.

*Alle Fragen nur für die, die spontan antworten können, raussuchen kann/muss ich mir das dann selbst.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.089
Warum, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke, mit Salamandern und Sirenen sollte man bis dahin eigentlich gut zurechtkommen. Ich würde vermuten, weil der Hafen passend erschien - genaueres weiss wohl nur Erebusant selbst.
Ich muss gestehen, dass ich selbst noch nicht weit genug war, um die Insel betreten zu haben.

Was die Ressourcen angeht weiss ich zumindest, dass man außer dem Vampirschwert noch eine Flasche Weihwasser braucht. Das wird über DSoSC eingefügt. Ansonsten fällt mir momentan auch nicht mehr ein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.963
Verknüpfungen zu DSotSC habe ich ausgemacht (neben den erwähnten Items): Sowohl der Magier in dem verfallenen Turm (Larswood Karte) als auch die beschworenen Dämoninnen(?), die eine Leiche wollen, die man bei besagtem Magier findet, wollen einen Bogen haben, der einem Waldelfen aus DSotSC gehört (Fey'Doch oder so ähnlich).

Der Magier (Haeball) macht damit gar nichts. Die Dämoninnen nehmen ihn und verschwinden damit.

Begründung des Magiers, warum er den haben will: nicht vorhanden.

Begründung der Dämoninnen: Weil ein Vorfahre dieses Fey'Doch sie schon einmal geärgert hat (was auch immer das heißen soll). Glaubwürdigkeit dieser Begründung: Weiß' nicht so recht. Ein Waldelf und Dämonenbeschwörung?

Soweit ich das sehe, stehen die Waldelfen in DSotSC nur in der Area, in der sich auch Laurel aufhält, und werden sehr schnell feindlich, wenn man sie nicht in Ruhe lässt.

Habt Ihr eine Idee, warum dieser Bogen nun unbedingt in NTotSC so eine Rolle spielen muss?

Ich würde ansonsten hier lieber den Bogen "NTBOW04"- Komposit-Langbogen von Feuerwein als Questitem einsetzen. Ist auch ein Elfenbogen (*g*). Findet man in dem zusätzlichen Dungeon in der Feuerweinbrücke, den man betreten kann, nachdem Charlston Nib (der Archäologe) einem den Wardstein hierzu gibt.

Könnte hierzu auch den Wardstein so platzieren, dass man ihn auch bekommt, wenn man Charlston Nib tötet oder bestiehlt.
Soweit ich das verstehe, hat der zusätzliche Dungeon in der Feuerweinbrücke keinen sonstigen Nutzen.

Eure Meinung hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Charlston Nib gibt einem keinen Stein, sondern eine Schriftrolle. Die heißt inGame "Zauberschriftrolle" oder so ähnlich. Ich habe ihn noch nie getötet oder bestohlen. Kann also zu den Alternativen nicht wirklich was sagen.

Die Karte mit den Waldelfen habe ich in 99% meiner Durchläufe überhaupt nicht erst in der Weltkarte aufdecken können. War mir eigentlich auch imba, weil ich die TanaRi eh umgenietet habe und den Zauberer im Untergeschoss des Turms auch irgendwann. Erstmal konnte man ihn zum handeln gut nutzen, allerdings war der ziemlich teuer, wenn ich mich recht erinnere.
 
Oben