[Release] NTotSC für BGT, BG:EE und EET

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Callindor:
Bei der Duergar-Invasion während der letzten DSotSC-Quest kann man einige Unsichtbarkeitstränke bekommen ... und das hatte ich für meine Taktik für die Anführer des Sektion-Hauptquartiers in Beregost benutzt - gleich nach dem Gespräch mit dem Befehlshaber machte ich meine ganze Gruppe unsichtbar und zog mich in einen toten Winkel zurück. Von dort auch kamen dann eine Todeswolke, Spinnennetz und ein paar Feuerbälle, gepaart mit einer guten Bewaffnung - da war der Kampf weit weniger schwer.

Vielleicht würde das hier auch funktionieren - die Gruppe Unsichtbarkeitstränke schlucken lassen, ehe man den Tempel betritt und dann in ein Gebiet zurückziehen, wo man nicht alle Kultisten auf einmal an der Backe hat ...

Oh, in Dark Horizons gibt es auch einige overpowerte Sachen, wie zum Beispiel eine Rüstung, die Feueresistenz gewährt und mit der man unbegrenzt Feuerzauber wirken kann! Oder das Ankh der Neutralität, dass beliebig oft Gegner lähmen kann ...

@Jastey:
Oder die Kultisten so platzieren, dass man sie nicht gleich alle am Anfang abwehren muss?
Wenn das nicht so gut ist, wäre ich auch für das reduzieren.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Problem ist, dass die Karte des inneren Mönchstempels etwa die Größe des Tempels in Kuldahar hat, man tritt sich da auf die Füße und Ecken, wo keine Gegner einen sehen sind auch nicht möglich. Man spawnt umringt von Gegnern, eine 'Methode', die ich besonders in Dragon Age nach Gesprächen immer bemängle. Keine Gruppe von erfahrenen Kämpfer würde sich so übertrumpfen lassen, dass man plötzlich umringt von Gegnern ist.

Generell lasse ich Items von Taktikmaods in meinem Beutel in der Versenkung verschwinden. Die zerstören einfach die Herausforderung. Frage mich sowieso, warum die Modersteller die Items dieser 'Bossgegner' nicht undropable machen. Ist das nicht nur ein Häkchen zu setzen und alles ist geritzt? Zeigt das nur Faulheit oder soll man sich daran ergötzen, was die für Unsinn an Itemss erstellt haben? Oder will ersthaft jemand in BG 1 mit Waffen spielen, die einen immun gegen nichtmagische Waffen machen? Oder einem Attribute gleich doppelt verstärken. Mehr als ein Schwanzvergleich soll das doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Dabei sind die Items in dieser NTotSC-Version schon so generft worden... :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
@Callindor: ja, ist nur 1 Häkchen (korrekterweise ein Eintrag in der itm-Datei). Und normalerweise würde ich einem Gegner solche Items gar nicht geben bzw. sie gar nicht erst erstellen, sondern einfach die Werte der cre ändern bzw. entsprechende Effekte eintragen (Immunitäten, Kampfwerte wie natürliche RK etc.). Das ist viel weniger bug-anfällig.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Welche Änderungen von dir bzgl. Items inzwischen schon vorgenommen wurden, kann ich ja nicht einschätzen, da ich keine Testinstallationen aufsetze und meine Version daher wohl noch die Originale, von dir unbehandelte ist. Stand das schon in einem der Changelogs deiner Anpassungen? Dann muss ich das überlesen haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Einzeln aufgelistet habe ich die Änderungen nicht vorliegen. Es sind die Änderungen der BP_Balancer_v0.33g_beta eingearbeitet worden.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich denke, da gehören "Mama und Papa" aus Beregost dazu - der "Oger-Papa" hat jetzt ein normales +1 (oder +2-Zweihänderschwert.
Und weder er, noch die "Mama" im Obergeschoss droppen nun ihre Sachen. Man rennt also schon nicht am Anfang mit Mega-Waffen rum. ;)
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hallo Jastey,

kannst Du bitte mal ne kurze Statistik machen, welche Mods
Du gerade am "beackern" bist bzw. welche fertig sind ?

Wenn ich das recht mitbekommen habe:

NTotSC (ohne DSotSC ??)
Breagar
Ascalon
BGQE

ist es das oder fehlt noch was - und wie weit sind die jeweils ?

Oh je hoffentlich habe ich nicht zuviel verlangt....


Gruss
Lundar
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hallo Lundar, entschuldige, ich hatte letzthin Deinen Post auch gesehen aber wieder vergessen.
Also.

Ascalons Questpack

Ascalons Breagar

bgqe - neue Komponenten (bisher nur Tutu/BGT)

Jarls Adventure Pack (nur BGT)

NTotSC

DSotSC habe ich nicht angefasst, aber das gibt es eine neue Version von k4thos (BGT / EET)

Alle anderen Projekte bleiben leider geheim bis ich was habe, was ich präsentieren kann. Die verhalten sich so wie in der Quantenphysik: wenn man versucht sie festzunageln verschwindet die Wahrscheinlichkeit, dass sie fertig werden..

Das einzige, was ich bereits verplappert habe, ist mein Hunde NPC, den ich hoffentlich bis Ende des Jahres für BG1 fertig gestellt habe.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Danke Jastey,

mich interessieren die eigentlich alle - bis auf Jarl.
Wie ist denn da der Stand ?
Sind welche schon "fertich" ?

Jetzt, wo ich endlich SoBH für EET am Laufen habe, wäre langsam eine neue Installation fällig!

Dafür wären für mich die neuesten/aktuellen Versionen Deiner Mods auch interessant.
Sind die auch im BWS drinne oder muss man die (auch) manuell machen ?


LG
Lundar
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich fürchte, die musst Du zur Sicherheit manuell installieren. Ich weiß leider nicht, welche Versionen bereits im BWS berücksichtigt werden.

Für die EET ist JAP (das Dich ja auch nicht interessiert) und die BGQE-Addons noch nicht geeignet. Die anderen Mods sind soweit fertig als dass sie installierbar und spielbar sind - Bugs sind garantiert noch drin. ;)

Es gibt darüber hinaus natürlich auch noch Mods für BGII, die ich fertig gestellt / überarbeitet habe. Diese sind evtl auch noch nicht im BWS enthalten:

-PPG Banter Pack
-PPG Flirtpack
-mein Solaufein NPC-Mod (für eine EET-Installation bräuchtest Du hier die Änderungen des BWPFixpack, sofern sie bis dahin noch enthalten sind)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Und wieder ontopic: Es gibt nun eine offizielle Version 2.0.0 (intern noch 2.0 weil ich vergessen habe, die Versionsnummer in der tp2 zu ändern :rolleyes:).
Ab jetzt werden bei Änderungen die Versionen hochgezählt.

Hier ist der Link zur letzten offiziellen Release-Version:
https://github.com/Gitjas/NTotSC/releases/latest
(Leider kann ich den ersten Post gerade nicht editieren.)

Die letzte Änderung war die Korrektur, dass Nadalin den HC auch nach dem Tod des Kultistenführers mit dem Boot mitnimmt.
Alle in letzter Zeit angesprochenen Themen werden in einer späteren Version berücksichtigt.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hm, wegen der fehlenden Nasha hatten wir noch keine Lösung, oder? (Tut mir leid, wenn wir schon darüber gesprochen und ich es wieder vergessen habe!)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Vielleicht könnte man dem Vater der Kinder (Eingangsbereich von BG), die in den Feldern verschleppt wurden, eine Zeile hinzufügen, dass er schon jemand anders angeheuert hat, sich in der Gegend umzusehen, namentlich Keelor (+ Gruppe).
Und Nasha vielleicht in das Gasthaus in Ulgoth auf der Suche nach seinem Bruder oder jemandem, der nach ihm sucht.
Ich finde es seltsam/langweilig, dem verletzten Kerl mal eben so über den Weg zu laufen, ohne vorherige Quest dazu.

Gäbe es für Nasha auf der Docks-Karte denn ein freies Haus, wo man sie überhaupt hinspawnen könnte oder müsste dafür erstmal ein rückseitiger Cursor-Eingang erstellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Dann würde leider die Karte nicht ganz stimmen - Keelor ist im Wald der Toten zu finden - die Kinder und der Mann von Yness auf den Feldern der Toten.
Die Idee ist nicht schlecht, aber dann würde der Dialog von Keelor nicht mehr stimmen - ich glaube, bei restauriertem Inhalt ist das nicht so optimal. Außerdem war Keelor auf Gnolljagd - das sagt er selbst in einer Zeile ...

Vielleicht könnte man auch Nasha einfach in einem leeren Haus im Hafengebiet postieren? Jarl hat, wenn ich es noch richtig weiss, auch ein normales Wohnhaus-Gebiet dazu erstellt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich werde Nasha leider nicht einfügen. Einer der Gründe ist, dass Keelor in seinem Dialog sagt, dass man sie im Süden Baldurs Tor besuchen soll. Da gibt es aber gar keinen Tempel. Das ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum JAP eine neue Area einfügt.
Zweitens gibt es bereits jetzt viele Überschneidungen von NTotSC und der Sandrah Saga, bzw. Abhängigkeiten der letzteren zu NTotSC und auch der Keelor-Komponente. Ich bin froh, wenn die Mod mit NTotSC kompatibel gemacht wird. Die Änderungen, die NTotSC erfahren hat, haben schon mehrfach dazu geführt, dass die Kompatibilität für unmöglich erklärt wurde und gesagt wurde, dass wohl die Sandrah Mod vom Netz genommen werden muss und ähnlich dramatisches. Ich werd einen Teufel tun, da nochmal was dran zu ändern. - Tut mir Leid.

Übrigens ist es kein Problem, wenn Sachen mehrfach angesprochen werden. Ist mir lieber, als wenn ich was übersehe.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ziemlich anmaßend von einer Mod, alle anderen Mods von sich abhängig zu machen, was Verbesserungen angeht. Das hätte sich der Modersteller doch vorher denken können, ehe er/sie Verknüpfen zu 150 anderen Mods macht.

Dann wäre doch wohl die passendere Attitüde, auch seine eigene Mod danach anzupassen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Jastey: Schade, aber verständlich.
Denkst Du, es wäre dann sinnvoll, Nasha auch aus Keelors Dialog zu entfernen und stattdessen eine andere Belohnung für die Menge an Heilung einzufügen? Ansonsten dürfte es wohl einiges vergebliches Suchen im Süden von Baldurs Tor geben.
Dann würde ich für die Installation im Big World Projekt vielleicht dann eher die Komponente von Jarl nehmen, da sie hier wie vorgesehen vorhanden ist.

Übrigens: Laut der BigWorld-Anleitung ist Sandrah Saga auch mit JAP nicht kompatibel.

@Callindor: Ganz Deiner Meinung! Ich denke, ein weiterer Kritikpunkt dürfte auch sein, dass Sandrah Saga auch einige Mods fest voraussetzt, die nicht so gut ankommen ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
JAP ist für BGT, Sandrah nur für EET - bisher kommen sich die beiden nicht in die Quere.

Und die Mods werden ja auch kompatibel gemacht. Ich habe nur keine Lust mehr, da noch mehr Kooperation anzufragen. EDIT: Ich solte klarstellen, dass ich in der NTotSC mehr geändert habe, als für einen reinen Update nötig gewesen wäre. Also auch den Flow von Variablen optimiert, so dass ein Erzählstrang mit einer Variable auskommt (die hochgezählt wird) und nicht x verschiedene, die immer von 0 auf 1 gesetzt werden. Von daher war da durchaus etwas Anpassungsarbeit nötig, und auch eben mehr als bei einem reinen Update. Von daher war das schon in Ordnung so. Ich weiß halt nur nicht, wieviel zusätzlichen Inhalt die Sandrah-Mod für Keelor noch einfügt, und habe keine Lust, da drumherum zu schreiben.

EDIT2: Lumorus: Die Texte sind original wie sie im Spiel ungenutzt vorlagen, daher möchte ich das auch nicht ändern. Meine Logik bisher war - hat in der BGT-Version doch auch nie jemanden gestört...

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass White Agnus mit der BG:EE(T)-Version von JAP wieder auftaucht, dann hat sich das mit dem NTotSC-Keelor sowieso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
JAP ist für BGT, Sandrah nur für EET
Oh, dann hatte ich das in der Anleitung falsch gelesen! Ich dachte, sie sei auch für BGT! :o

Leider verstehe ich nicht viel von der Sandrah-Saga ... ich weiss nur, dass dadurch wohl ein 2. und 3. Teil für Den Grauen Clan eingefügt werden soll ...
Ich wollte Dir wirklich nicht mehr Arbeit aufhalsen, als Du sowieso schon machst! :)

Ja, ich finde es auch besser, wenn es beim Original-Text bleibt. Tut mir leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin! :o

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass White Agnus mit der BG:EE(T)-Version von JAP wieder auftaucht, dann hat sich das mit dem NTotSC-Keelor sowieso.
Aha, da weisst Du etwas, dass wir (noch) nicht wissen. (dürfen) ;);)
 
Oben