[Release] NTotSC für BGT, BG:EE und EET

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Dachrisma Das finde ich toll! Ich freue mich, Deine Verbesserungen dann in NTotSC aufzunehmen. Soll ich sie hier aus dem Thread ziehen oder schickst Du mir dann die überarbeitete tra?
Was bei den Höllen soll DAS denn bitte für eine Beschreibung sein?
Bis auf das Durcheinander im ersten Halbsatz würde ich es als Ironie bezeichnen.
Meine bisherige Korrektur des Kauderwelsch da oben lautet:
@57 = ~Elfenkettenhemd der Zauberei~
@58 = ~Elfenkettenhemden werden besonders von Magiern dafür geschätzt, dass man sie zugleich tragen und Zauber wirken kann. Dieses spezielle verleiht seinem Träger einen Bonus auf die Zauberfähigkeiten.
Das mit dem "hat einen Preis" bzw. "not for free" ist ein Hinweis darauf, dass dieses Kettenhemd an anderer Stelle einen Malus vergibt. Das ganz aus der Übersetzung rauszustreichen finde ich daher nicht passend.

Oder meintest Du weiter oben, dass die Items gar nicht die besonderen Fähigkeiten und Boni verleihen, die in der Beschreibung angegeben sind? Eigentlich hatte ich die Beschreibungen der Eigenschaften soweit durchgesehen, da die Eigenschaften der Items geändert (abgeschwächt) wurden analog zum BP-Balancer. Was genau ich da wie verglichen hatte, weiß ich aber nicht mehr.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Das mit dem "hat einen Preis" bzw. "not for free" ist ein Hinweis darauf, dass dieses Kettenhemd an anderer Stelle einen Malus vergibt.
Das stimmt. Laut Beschreibung gibt es dafür einen Abzug auf Konstitution. Das wird dann gemeint sein.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Da habt ihr recht, der Hinweis ist wichtig. Wird also noch in die Beschreibung aufgenommen.

Ich erstelle parallel für mich noch eine zweite Version, da ich es vermeiden möchte, drei oder vier Bögen in einer Modifikation zu bekommen; muss das also auch abgleichen. (Weil ich BGT ohne Händler spiele, die was aufwerten oder verkaufen, möchte ich durch Gegenstände, die durch Mods hinzu gefügt werden, das Spiel möglichst ausgeglichen und angepasst ergänzen, muss euch insofern gar nicht kümmern, ich übe mich grad in Minimalismus, der nur das Rollenspiel an sich bereichern soll.)

Jetzt ist natürlich die Frage, was man mit den Gegenständen macht, die NICHT der Beschreibung entsprechen. Wenn ich eine Grundstruktur habe, was bei so viel Text schon etwas dauern wird, dann können wir hier gerne darüber beratschlagen, ob ich die Items korrigieren soll oder die Beschreibung anpassen. Ich liste die betreffenden Gegenstände dann hier auf, zusammen mit den Abweichungen von der Beschreibung. Aber das sollte letzlich Jastey entscheiden, denn ich bin nur Nörgler und Korrekturleser, die Idee, die Modifikation zu verbessern und zur Verfügung zu stellen (und natürlich die Umsetzung), stammt ja letztlich von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Eine wichtige Frage. Ich versuche grad nachzuvollziehen wo Gegenstände wie eingebunden sind und stehe vor einem Rätsel. Es gibt nämlich vieles, was ich nirgends finde:

ntchan03 = Sage's Rüstung
ntchan04 = Elfenkettenhemd der Zauberei
ntchan05 = Kettenhemd +3: "Ebenholzkette"
ntdagg01 = Tödlicher Stich (Bei Icewind Dale heißt er "Ol' Withery", den Namen wollte ich wiederherstellen, es ist der gleiche Dolch)
ntleat01 = Verbesserte Schattenrüstung
ntleat04 = Beschlagenes Lederwams +3
ntlute01 = Hirsuhnites Laute
ntrobe01 = Robe des bösen Erzmagiers (mit den falschen Werten)
ntshld01 = Schild der Handlungsfreiheit
ntshld03 = Verstärkter Langschild
ntstaff2 = Abenteuerstab
ntstaff3 = Kampfstab +3 "Blutsauger" (WICHTIG: Der Stab hat in der beschreibung die Fertigkeit Vampirismus, im Editor heilt er im Kampf und kann auch Effekte beseitigen, ich weiß nicht wie ich DAS formulieren kann!)
ntswd01 = Alptraum der Trolle
ntswd02 = Drachenklinge
ntswd04 = Morridins Schwert
ntswd06 = Langschwert "Valarius"
ntswd07 = Zweihänder +1 "Durlags Stolz"
ntswd08 = Todesstoß

Wenn jemand weiß ob diese Gegenstände eingebunden sind, bitte sagt mir das, am Besten auch wo und wie, aber das ob wäre schon mal ein Anfang.

Ich habe sie nicht durch das Setup eingebunden gefunden, nicht durch Dialoge, in keinem Gebiet, keinem Kontainer, keinem Laden und bei keinem Charakter.
Es wäre mir wichtig!

Noch was ganz wichtiges: Jastey, Shilo Shen hast Du rausgenommen, richtig? Du hast geschrieben er wird nicht mehr kopiert (Ist ja auch in verschiedenen anderen Mods), seinen Dialog kann ich nicht mehr finden, aber sein Item und die Kreatur sind noch da. Hat das einen bestimmten Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Shilo Chen war in der BGT-Version nicht mehr beinhaltet (also ich meine so, dass er im Spiel auftaucht), daher habe ich den nichtgenutzten Dialog rausgenommen, ja, aber cre und itm sind mir offensichtlich nihct aufgefallen, daher sind sie noch drin. Wie heißen denn die cre und itm?

Ich habe sie nicht durch das Setup eingebunden gefunden, nicht durch Dialoge, in keinem Gebiet, keinem Kontainer, keinem Laden und bei keinem Charakter.
Dann würde ich sagen, werden diese Items nicht im Spiel verwendet. k4thos hatte sowohl das Item-Balancing von Vlar als auch von Manduran mit in diese Version aufgenommen, eventuell sind die Items dadurch aus dem Spiel geflogen aber nicht die Ressourcen im Modpaket. Ich würde sagen, dass sie entfernt werden können.

Finde ich toll, was Du da machst. Ich habe zwar viel Zeit reingesteckt, um die ins Spiel eingebrachten Ressourcen auf Konsistenz zu prüfen (also, ob Items, die in den Areas verlinkt sind, auch wirklich bereit gestellt werden z.B.) aber offensichtlich bin ich den umgekehrten Weg nicht gegangen. (Daher auch die Restspuren von Shilo Chen, vermute ich.)
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Nennen wir es einfach mal wahnhaft perfektionistisch, Jastey. Du schreibst hier mit jemandem, der es nicht haben kann, wenn seine Schrauben nicht nach Größe sortiert sind. Ich sage bescheid, wenn es das klinische Stadium erreicht hat.

Danke erst mal, das hilft mir wirklich weiter. In dem Fall werde ich ein Risiko eingehen und einfach alles, was sich nicht finden lässt, raus werfen und ein Testspiel machen. Denn, ich war WIRKLICH seeeeeeeehr gründlich, ich habe alle Kreaturen, Dialoge, Areas sowie das Setup drei Mal überprüft.
Dann mache ich jetzt das große Aufräumkommando!:D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das mit dem alles durchsehen nach Verknüpfungen hatte ich beim Überarbeiten auch mehrfach gemacht (bis ich alle Abhängigkeiten von DSotSC und BGII raus hatte). Für den geneigten Leser: die Mod hat drei Sets an Area-Dateien, eine für BGT, eine für BG:EE und eine für BGT! Also, wenn Du damit durch bist, dann hat diese Mod wirklich so viel Liebe und Gründlichkeit gesehen, wie es einer so alten Bigmod wohl gebührt. :)

Übrigens, wir ticken da ganz ähnlich, glaube ich, es gibt nichts Schöneres für mich, als den Code von anderen Leuten zu aktualisieren - wobei ich dann doch immer wieder feststelle, dass mein Perfektionismus trotzdem ganz schön viel Chaos zulässt. :D
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Entschuldige, die Kreatur heißt "ntshiloc", das Item "ntbrac01"! Aber ich mache das ja parallel auch, daher kannst Du Dir die Arbeit erst mal schenken.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke! Ich habe gerade nochmal nachgesehen, und ich glaube, der Dialog für Shilo Chen war gar nicht mehr drin, ist er in der BGT-Version auch nicht. Ich hatte mich gewundert, warum ich den Dialog löschen würde aber die cre nicht, jetzt erinnere ich mich wieder.
Danke für's Aufräumen!
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich habe zu danken, mit Scripten für BG2 fehlt mir die Erfahrung, um Fehler zu finden! (Auch wenn ich mit Stolz prahlen kann, das meine ersten eigenständigen Gehversuche tatsächlich direkt geglückt sind *Hust*)

Also, die obrige Liste schmeiße ich grad raus, und zwar erst aus der Setup, dann aus den base items, dann aus dem Dialog. Da fällt mir ein, daß genau diese Gegenstände in der Beschreibung so gräßlich waren, beziehungsweise die schlimmsten Beschreibung-Schnitzer alle in der Gegenstandsliste enthalten sind. Deshalb ist das auch keinem aufgefallen. Und ich Depp überarbeite Beschreibungen für Gegenstände, die gar nicht da sind. Wieder was gelernt. Erst aufräumen, dann der neue Anstrich!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ohja, diese Erfahrungen kommen mir bekannt vor... (Zusatz: heißt nicht, dass mir das nicht (mehr) passiert..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hallo,

hmmm, ich dachte immer der shilo kommt (u.a.) von BG1UB ?
hab immer die Komponente weggelassen w/ NTosC, weil sonst wärs doppelt.....

Genauso wie die Xzar Quest in BG2, hat nie gefunkt, obwohl das in D0Q vorhanden war und in noch einem Mod....
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Lundar: Shilo Chen wird jetzt auch nur über die BG1ub eingefügt - leider war diese Komponente lange Zeit inkompatibel, da die NT-Cre von Shilo Chen mit dem ganzen NTotSC-Mod installiert - wie Jastey sagte, allerdings ohne einen Dialog.
Zum Glück wurde dieses Problem mittlerweile auch in BG1ub behoben. ;)
Die Sache mit den einzelnen Komponenten gibt es erst, seit Jastey das so eingerichtet hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Den vermeintlichen Shilo Chen-Konflikt zwischen bg1ub und NTotSC habe ich erst neulich im BWS aktualisiert, sprich rausgenommen. Bisher hat man hierfür eine Konfliktwarnung erhalten, bei der NTotSC gegenüber der Shilo Chen-Komponente von bg1ub bevorzugt wurde.
@Lundar hast Du denn Shilo Chen überhaupt im Spiel angetroffen? Weil bis vor kurzem ging das noch gar nicht, wenn man NTotSC installieren wollte, da er nur über bg1ub installiert wird...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Und gleich noch einen Hinweis hinterher: unabhängig von dieser Diskussion hat Angel hat hier neben weiteren Dingen angeboten, sich die NTotSC Items mal anzusehen bzgl. Verwendbarkeit von Mönchen (die eigentlich nicht sein sollte) und einem fehlenden Icon für einen Bogen in BG:EE. Nur, damit nicht zwei Leute an derselben Sache arbeiten...
@Dachrisma, Du kennst Dich nicht zufälligerweise mit dem Arbeiten über GitHub aus?
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Äh, ich weiß im Moment gar nicht was das ist. Ehrlich gesagt, ich lerne relativ fix mit Programmen umzugehen, aber so lange ich an so vielen Sachen gleichzeitig bastle möchte ich mich nur ungerne auch noch damit beschäftigen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Kann ich verstehen. Einziger Vorteil ist, dass man Änderungen gut verfolgen kann und mehrere Leute an einem Projekt arbeiten können, ohne ihre Änderungen versehentlich gegenseitig auzuheben.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Im Ordner "NTotSC" -> "modify" -> "bcs", Datei "AR0501" passt nicht. Da steht im Script was von Durlags Turm, Keller, aber die Nummer AR0501 ist das Haus des Häuters vom Brückenviertel in Amn???
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Dachrisma: Diese Area ist tatsächlich der Keller von Durlags Turm - aber im originalen BG1. Ich habe das gerade mal im Infinity Explorer nachgeschaut. In BGT ist es genau, wie Du sagtest das Haus des Gerbers.
Ich vermute, dass diese Datei, die Du gefunden hast, eigentlich für EET oder BG1EE bestimmt ist - da dürften die Area-Codes vielleicht identisch mit dem originalen BG1 sein ... ich bin mir aber nicht sicher.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Kann Entwarnung geben, habe grad die Area korrigiert und das Script neu geschrieben. Habe mich zum Test hin gecheatet, es funktioniert. Area-Code war falsch, habe die Datei korrigiert und das Setup angepasst. Der Container im Script war der falsche, ich habe den leeren (Container1) gewählt.

Hier das neu Script:

IF
Global("IntoContainer1","ARD001",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("IntoContainer1","ARD001",1)
ActionOverride("Container1",CreateItem("NTBOOT01",0,0,0))
Continue()
END


(Für meinen Geschmack lerne ich das viel zu schnell)
 
Oben